Bilder richtig hochladen !

Infos und Ankündigungen vom Obehitze-Fans-Team
Antworten
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Bilder richtig hochladen !

Beitrag von DeLorean »

Hallo Zusammen !

Ich habe versucht heraus zu bekommen warum manche Bilder, welche Ihr ins Forum ladet, nicht in der korrekten Ausrichtung (Hoch-/Querformat) angezeigt werden.

Wenn ich das richtig sehe betrifft dies vor allem (ausschließlich ?) Bilder welche mit dem Handy "hochkant" aufgenommen werden.

Jedenfalls konnte ich es hier mit dem iPhone nachvollziehen... diese Bilder werden, wenn ich sie mit dem Handy hochlade 90 Grad nach links gedreht im Forum dargestellt.

Was ich bisher in den Supportforen zur Forumssoftware dazu fand liegt dies wohl daran das manche Handys (nur iPhone oder auch andere ?) die Ausrichtung nicht (korrekt ?) in den (EXIF-)Daten des Bildes speichern.

Folgender "workaround" funktionierte bei meinen Tests:
  1. Bild welches im Hochformat fotografiert und so im Handy auch angzeigt wird bearbeiten, einmal um 90 Grad auf dem Handy drehen und bewusst so in falscher Ausrichtung speichern
  2. Bild nochmal bearbeiten und wieder wie ursprünglich ausgerichtet abspeichern
  3. Bild ins Forum laden
Ich gehe davon aus dass dies bei allen Handyaufnahmen, welche im Forum nicht in der richtigen Ausrichtung dargestellt werden, identisch ist.

Bitte verfahrt entsprechend und ladet keine Bilder mehr ins Forum bei denen die Ausrichtung nicht passt - das sieht einfach nur furchtbar aus.

Sobald ich es zeitlich schaffe werde ich alle schon hochgeladenen Bilder, welche falsch ausgerichtet sind selbst korrigieren aber bei neuen Posting bitte selbst auf korrekte Ausrichtung achten, ich werde die Bilder sonst entfernen.

Ich werde natürlich weiter nach einer Forums-seitigen Lösung suchen aber das wird nichts sein was man mal so eben lösen kann.

Ich danke für Euer Verständnis.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Antworten

Zurück zu „Infos zum Forum“