Badezeit für T-Bone Dry Aged

soweit nicht in andern Unterforen abgedeckt

Moderator: fotomari

Forumsregeln
Bitte vor dem Posten unbedingt die Regeln des Unteforums lesen !
Antworten
Benutzeravatar
Robsco
Oberhitze-Fan
Beiträge: 48
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 20:59
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Badezeit für T-Bone Dry Aged

Beitrag von Robsco »

Hallo,
ich möchte mich jetzt auch an Sous Vide herantrauen, Sohn hat 3 T-Bone Dry Aged angeschleppt und jetzt bin ich am Ball.
Jedes Stück hat ca. 600g ist 3cm dick,
ich dachte mir 100 Minuten bei 54°C und dann
auf den OHG müsste passen.
Was meint ihr bin ich da auf dem richtigen Weg.
Schöne Grüße
Robert
Benutzeravatar
Basco
Oberhitze-Fan
Beiträge: 22
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 20:45
Wohnort: Freigericht
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Badezeit für T-Bone Dry Aged

Beitrag von Basco »

ja, dass sollte passen. 1,5 - 2 Stunden aber nicht viel weniger
Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Badezeit für T-Bone Dry Aged

Beitrag von resolutezeus »

Da würde ich mal was zu sagen.... also, pro Zentimeter 1 Stunde ist so genau maß! Ich würde das sogar bei 51 Grad für 5 Stunden baden und dann in den Twin, aber das ist geschmackssache....
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
Benutzeravatar
Robsco
Oberhitze-Fan
Beiträge: 48
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 20:59
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Badezeit für T-Bone Dry Aged

Beitrag von Robsco »

resolutezeus hat geschrieben: Mo 21. Mai 2018, 23:10 Ich würde das sogar bei 51 Grad für 5 Stunden baden und dann in den Twin, aber das ist geschmackssache....
Ich würde es mal mit 54 Grad versuchen Rosa wäre für uns genau richtig, beim nächsten Mal kann man ja evtl. Mal 51 Grad probieren, 5 Stunden was ändert sich da wird es weicher, nachdem auch Basco schreibt eher länger.
Schöne Grüße
Robert
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Badezeit für T-Bone Dry Aged

Beitrag von DeLorean »

54 Grad dürfte für den Gargrad "rosa" aka Medium gerade so passen wenn es nach dem entfolieren sehr schnell auf den OHG kommt.

Man muss bedenke dass das Steak wenn man es aus dem Wasserbad holt auch sehr schnell wieder an Temperatur verliert.

Also Steak aus der Wanne holen, Folie ab, kurz trocken tupfen und sofort auf den vorgeheizten OHG dann passt das.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
Robsco
Oberhitze-Fan
Beiträge: 48
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 20:59
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Badezeit für T-Bone Dry Aged

Beitrag von Robsco »

DeLorean hat geschrieben: Di 22. Mai 2018, 09:57 54 Grad dürfte für den Gargrad "rosa" aka Medium gerade so passen wenn es nach dem entfolieren sehr schnell auf den OHG kommt.
Was meinst du sollte ich von der Temperatur höher gehen.?
Schöne Grüße
Robert
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Badezeit für T-Bone Dry Aged

Beitrag von DeLorean »

Hab mir gerade nochmal Dein ursprüngliches Posting angesehen.

Du hast ja DA-Ware... da sollten die 54 Grad auf jeden Fall reichen - ich würde aber zur Sicherheit eher mindestens 2 Stunden baden.

Und dann nach dem bräunen und 1-2 MInuten ruhen mal einen beherzten Schnitt rein und schauen ob das rosa genug ist und ggf. notfalls nochmal nachziehen lassen.

Letztlich ist es so dass nicht jedes Stück Fleisch (auch wenn es der gleiche Zuschnitt in gleicher Dicke ist) 100% gleich lange braucht - ggf. hilft auch der alt bekannte Finger-Ballen-Trick.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
Robsco
Oberhitze-Fan
Beiträge: 48
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 20:59
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Badezeit für T-Bone Dry Aged

Beitrag von Robsco »

Alles klar Andreas Danke bin gespannt, ich
lass dann hören wie es war wenn wir am Wochenende gespeist haben
Schöne Grüße
Robert
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Badezeit für T-Bone Dry Aged

Beitrag von DeLorean »

Wir erwarten selbstverständlich einen ausführlichen Bericht mit Bildern (auch vom angeschnittenen Fleisch) :rockout:
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
Robsco
Oberhitze-Fan
Beiträge: 48
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 20:59
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Badezeit für T-Bone Dry Aged

Beitrag von Robsco »

DeLorean hat geschrieben: Di 22. Mai 2018, 14:42 Wir erwarten selbstverständlich einen ausführlichen Bericht mit Bildern (auch vom angeschnittenen Fleisch) :rockout:
Puuh alles klar jetzt hat nicht nur meine Familie den Druck erhöht sondern auch du :shock: :lol:
Schöne Grüße
Robert
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Badezeit für T-Bone Dry Aged

Beitrag von DeLorean »

Ich hab doch noch gar nicht die :whip: ausgepackt :tease:

Außerdem ist noch kein perfekter Griller vom Himmel gefallen und durch eventuelle Fehler die gepostet werden können auch andere was lernen.

Mein 750g Hüftsteak war ja auch nicht perfekt (weil zu kurz im SV-Bad).
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Badezeit für T-Bone Dry Aged

Beitrag von resolutezeus »

Also, ich führe die gleich Diskussion auch in Facebook. Meiner Meinung nach, kann man das essen Sous vide warm machen, oder eben die Struktur und Konsistenz verändern.

Hier mal eine Meinung zum selbstversuch:
IMG_5964.PNG
IMG_5964.PNG (179.76 KiB) 15783 mal betrachtet
Ich selbst:
IMG_5965.PNG
IMG_5965.PNG (228.91 KiB) 15783 mal betrachtet

Am besten testen :rockout:
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
Benutzeravatar
hoppelstaedt
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:37
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Badezeit für T-Bone Dry Aged

Beitrag von hoppelstaedt »

Also ich habe bisher schon diverse Cuts sous vide probiert und meine persönlich Meinung ist, dass von der Struktur her feines Fleisch, wie z.B. Filet oder Roastbeef mit 1h pro cm Dicke schon super ist. Bei 3 cm Dicke würde evtl. noch ein Stündchen mehr veranschlagen.

Bei groberem Fleisch, wie Nacken oder Nierenzapfen gehe ich viel länger.
Hatte mir mal in der Metro ein Stück australischen Rindernacken mitgenommen und davon Steaks geschnitten und eins davon direkt auf dem Weber gegrillt.
Es war gruselig und kaum essbar.
Wollte den Rest schon wolfen, hab aber sous vide eine Chance gegeben. Das war die Zeit wo mein Anova Stick ankam. 24h@52 Grad. Viele sagen, dass man min 54 Grad nehmen muss, damit sich das Keimwachstum in Grenzen hält und 52° wären zu wenig bei so langer Laufzeit, aber das Fleisch war super.
Es war megazart und einfach klasse.

Für mich also der Beweis, dass groberes Fleisch ruhig länger baden darf und sollte.

Wer demnächt einen Nacken zum wolfen da hat, kann das ja mal gerne mit nem Scheibchen probieren. :rockout:

Nur passt eben bei Longjobs mit der Temperatur auf.
Bratwurst wenden du musst :!:
Dunkle Seite schon zu sehen ist :!:


Gruß Andreas
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Badezeit für T-Bone Dry Aged

Beitrag von DeLorean »

Klingt interessant - muss mir auch mal so nen Nacken in der Metro mitnehmen.

Wie dick hattest Du die Steaks geschnitten und wie nach dem SV-Bad fertig gestellt ?
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Jones16v

Re: Badezeit für T-Bone Dry Aged

Beitrag von Jones16v »

hoppelstaedt hat geschrieben: Mi 23. Mai 2018, 07:36
...Viele sagen, dass man min 54 Grad nehmen muss, damit sich das Keimwachstum in Grenzen hält und 52° wären zu wenig bei so langer Laufzeit, aber das Fleisch war super.
...

Nur passt eben bei Longjobs mit der Temperatur auf.
Ich hab mich eine ganze Weile mit der Thematik beschäftigt, da ich SV gerne für Longjobs nutze.
Seitdem gehe ich nicht unter 53°C, wenn ich Fleisch länger als 2h bade.
Wer das ganze etwas wissenschaftlicher betrachten möchte wird hier fündig:
http://www.addelice.com/docs/sous_vide_handbuch.pdf

In Kombination mit der Sous Vide Landkarte (https://www.kochfreunde.com/2015/die-so ... landkarte/) habe ich damit immer gute Ergebnisse erzielt.
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Badezeit für T-Bone Dry Aged

Beitrag von DeLorean »

Die Postings zur Maillard-Reaktion habe ich abgetrennt und in diesen neuen Thread überführt.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
g0t0

Re: Badezeit für T-Bone Dry Aged

Beitrag von g0t0 »

Ich kopiere nochmal einen Beitrag zur Badezeit hier rein, der beim Verschieben hier in diesem Thread verloren gegangen ist:
g0t0 hat geschrieben: Zu der Badezeit:
Ebenso nach "Modernist Cuisine" sollte bei 3cm Dicke des Fleisches in 80 Minuten ein Temperaturunterschied von 50°C (z.B. von 4°C auf 54°C) bis auf den Kern 'durchgezogen' haben. Dies gilt für eine Wassertemperatur 1-2°C höher als die Ziel-Kerntemperatur.
Eine 6.5D-Reduzierung (1D enspricht einer Reduzierung um Faktor 10, also entspricht 6.5D 99,99995%) geschieht bei Salmonellen, die am temperaturunempfindlichsten sind, bei 54°C nach etwa 120 Minuten. Alle anderen Bakterien sind bei dieser Temperatur entsprechend noch weiter reduziert.
Badest du dein Fleisch also 4h, so sollte es also komplett gleichmäßig auf 54°C temperiert sein und auch der Kern sollte ausreichend pasteurisiert sein. Erst recht wenn man bedenkt, dass es unwahrscheinlich ist, dass im Kern überhaupt viele Bakterien vorhanden sind, wenn das Fleisch nicht mechanisch bearbeitet wurde (z.B. mit einem Jaccard um es zarter zu machen).

Disclaimer: Das ist kein medizinischer Rat, ich bin nicht für Krankheiten (mit Todesfolge) auf Grund meines Textes verantwortlich, jeder handelt auf eigene Gefahr. Eine ausreichende Reduzierung von Krankheiten ist erst bei vollständigem Durcherhitzen erreicht :D
Benutzeravatar
hoppelstaedt
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:37
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Badezeit für T-Bone Dry Aged

Beitrag von hoppelstaedt »

hoppelstaedt hat geschrieben: Mi 23. Mai 2018, 12:40 von hoppelstaedt » Mi 23. Mai 2018, 12:40

DeLorean hat geschrieben: ↑Mi 23. Mai 2018, 08:13
Wie dick hattest Du die Steaks geschnitten und wie nach dem SV-Bad fertig gestellt ?

Alles unter 4 cm ist Aufschnitt. Die waren schon amtlich mit 3-4 cm. Zum Anmalen sind sie im Anschluss in meinen Single gewandert.


Hab meinen Beitrag auch nochmal hierher kopiert.
Bratwurst wenden du musst :!:
Dunkle Seite schon zu sehen ist :!:


Gruß Andreas
Benutzeravatar
Robsco
Oberhitze-Fan
Beiträge: 48
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 20:59
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Badezeit für T-Bone Dry Aged

Beitrag von Robsco »

Sowie versprochen nach meinem ersten Stückerl Fleisch mit Sous Vide.

T-Bone Steak mit Kräuterbutter und einem Zweigerl Rosmarin eingeschweißt,
2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank genommen,
den Behälter auf 54 Grad vorgeheizt und
Fleisch rein, so jetzt 4 Stunden Zeit, nach 4.15 Stunden war die Famile gespannt was rauskommt
Fleisch ausgepackt abgetupft und jede Seite ca. knapp eine Minute auf den Beefer
anschneiden fürs Foto und siehe da wir fanden es Klasse
und der Geschmack toll


Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, ich denke fürs erste Mal ganz in Ordnung :cheers:
Dateianhänge
20180526_125627.jpg
übrigens wie kann ich die Bilder drehen.?
übrigens wie kann ich die Bilder drehen.?
20180526_180521.jpg
20180526_180611.jpg
20180526_180855.jpg
Schöne Grüße
Robert
Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Badezeit für T-Bone Dry Aged

Beitrag von resolutezeus »

Mega! Aber warum vorher aus dem kühli nehmen? Ich nehme sogar gefroren direkt ins Becken, gerade bei 4 - 6 Stunden völlig egal. Fördert nur das bazillenwachstum. Aber Hunger hab ich jetzt trotzdem 😋
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
Benutzeravatar
Robsco
Oberhitze-Fan
Beiträge: 48
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 20:59
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Badezeit für T-Bone Dry Aged

Beitrag von Robsco »

resolutezeus hat geschrieben: Sa 26. Mai 2018, 22:35 Mega! Aber warum vorher aus dem kühli nehmen?
Servus Namensvetter,
hatte ich gelesen das man es ca. 2 Std vorher sus dem Kühli nehmen soll, ok dann nächstes Mal gleich zum Baden ohnr abfrischen. :o
Schöne Grüße
Robert
Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Badezeit für T-Bone Dry Aged

Beitrag von resolutezeus »

Robsco hat geschrieben: Sa 26. Mai 2018, 22:56
resolutezeus hat geschrieben: Sa 26. Mai 2018, 22:35 Mega! Aber warum vorher aus dem kühli nehmen?
Servus Namensvetter,
hatte ich gelesen das man es ca. 2 Std vorher sus dem Kühli nehmen soll, ok dann nächstes Mal gleich zum Baden ohnr abfrischen. :o
Jou, denke das passt besser. Man sagt immer, wenn man ein Steak vorher auf Raumtemperatur bringt wäre das besser... kann ich nicht bestätigen. Füttert nur die Bazillen. Wenn es gefroren wäre, einfach etwa 30 Minuten auf die Sous vide Zeit drauf geben, dann passt es auch.

:dance:
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
Antworten

Zurück zu „Sous Vide“