3D Druckerl

ohne direkten Bezug zum Grillen
pace

Re: 3D Druckerl

Beitrag von pace »

Dr. Brown hat geschrieben: Di 17. Apr 2018, 11:06 Ein geschlossener Drucker ist deutlich lauter als ein offener.
Das erkläre doch mal bitte etwas genauer. Resonanzkörper oder auf was willst du hinaus?

Weiterhin kann ein geschlossener Drucker im Gegenzug auch Vorteile haben...
Dr. Brown

Re: 3D Druckerl

Beitrag von Dr. Brown »

Ja richtig.
Ein geschlossener Drucker wird zu einem Resonanzköper und ist sau laut.
Ich hab ja selbst einen geschlossen Sparkcube XL.
Wenn du den Vorteil von ABS drucken meinst kann ich dich beruhigen. Nach dem das ganze Haus nach ABS stickt, wird dir deine Dame so heftig in den Hintern treten das du das nie wieder drucken wirst.
pace

Re: 3D Druckerl

Beitrag von pace »

hahaha. Ja das habe ich im Vorfeld schon ausgeschlossen und will mich deshalb gleich an PET-G probieren. Das Material ist schon im Haus, leider fehlen noch etliche Teile zum loslegen.

Ich habe im Hinterkopf eigentlich noch eine Haube die ich großzügig über den Drucker stülpen möchte wenn er mir zu laut ist. Der Resonanzgedanke kam mir bis dahin nicht. Falls er wirklich zu laut wird werde ich lieber erstmal mit einem Versuchsaufbau starten bevor ich zuviel Energie in eine verstärkende Haube stecke...
Dr. Brown

Re: 3D Druckerl

Beitrag von Dr. Brown »

Ein geschlossener 3D Drucker hört sich genau so an als würde man ein vibrierendes Handy auf ein Drums Bass legen. Ganz egal ob mit oder ohne Haube das Teil hörst du selbst in anderen Stockwerk. Ein Umbau auf leise Treiber bringt da echt viel. Dann hörst du es nur noch in Nachbarzimmer :P

Spar dir das Geld für die Haube, entkoppele es lieber vom Boden und mach direkt andere Treiber rein. Das schon deine und deiner Dame nerven.
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3D Druckerl

Beitrag von DeLorean »

Ist das Prinzip einer Bassbox :rockout:
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: 3D Druckerl

Beitrag von resolutezeus »

Sodele, ich habe es getan. Der Prusa I3 MK 3 Bausatz ist bestellt. Wird zwar noch was dauern aber ich bin froher Erwartung 😀

Spannend das alles. Den Renkforce RF 100 xl habe ich zurückgeben können. Der war ordentlich defekt.
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
sochs
Oberhitze-Fan
Beiträge: 24
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:42
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: 3D Druckerl

Beitrag von sochs »

Kann da [mention]Dr. Brown[/mention] nur zustimmen. Entscheidend ist die Ankopplung zum Boden auf dem der Drucker steht, ansonsten bringt auch das Schließen der Zimmertür nichts, der Körperschall drückt sich durchs ganze Haus.
don_

Re: 3D Druckerl

Beitrag von don_ »

Wie hoch schätzt ihr denn den Nutzen einer Filamentkühlung beim drücken von hauptsächlich PLA und ein bisschen PET-G?

Hab so ein schwindliches China- Teil und da erfordert das nachrüsten einigen Bastelaufwand und bin mir nicht sicher ob das dafür steht...
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: 3D Druckerl

Beitrag von Marty McFly »

Schau mal auf thingiverse, da gibts für fast jeglichen Drucker diverse Fan/Lüfter Modifikationen
don_

Re: 3D Druckerl

Beitrag von don_ »

Hab mal 2 gedruckt die passen könnten, einer wird schon funktionieren 😂
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: 3D Druckerl

Beitrag von Marty McFly »

Hab jetzt auf das Voll Metall Heatbreak und die Edelstahl Nozzle von Micro Swiss gewechselt, Perimeter wird besser aber die Haftung auf dem Heatbed ist grausam, es wickelt sich meistens das ganze Filament um die Nozzle... Füllmuster wird auch leicht verschmiert.

Fest verschraubt ist alles, werde aber mal versuchen die Düse nochmal zu reinigen, wenn er dann immer noch so rum zickt, gehts zurück auf die Anycubic Nozzle. Mit Temperaturen hab ich auch schon herum gespielt aber eher erfolglos.

Teste heute mal mit PLA, vielleicht liegt es auch an meiner PETG Sorte, blöd nur das ich gleich mehrere Rollen gekauft habe ;(
FA98C264-3693-436C-8984-057FB94E8BB5.jpeg
Dr. Brown

Re: 3D Druckerl

Beitrag von Dr. Brown »

Die Nozzle und Heatbreak ist beschichtet!! Das ist jetzt eine ganz andere Liga. :P
Reduziere mal den ME um 0,05 und gehe mit der Temperatur noch mal 5 grad runter.

Das Filament muss sich bei dieser Ausführung ja deutlich weniger anstrengen durch zu kommen als vorher.
AKBloodbath82

Re: 3D Druckerl

Beitrag von AKBloodbath82 »

Nachdem mein Drucker ja noch auf sich warten lässt :roll: hab ich Zeit mich noch etwas in das Thema einzuarbeiten.

Welche Programme nutzt ihr fürs 3D-Drucken?
Macht es sinn kostenpflichtige Programme zu kaufen oder reicht Freeware?
Arbeitet ihr mit SD-Karten oder habt ihr einen Raspberry zwischengeschaltet?

Fragen über Fragen :-)
Aber als kompletter Neuling frag ich lieber bevor das Teil dann rumstehen hab weil ich nichts darauf zum laufen bekomm.

Hey [mention]don_[/mention] auch auf die helle Seite des Grillens gefunden ;-)

LG Andi
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: 3D Druckerl

Beitrag von Marty McFly »

ME?

Zu den Fragen, ich hab das aktuelle Cura drauf, SD Karte fürn Anfang okay, wenn du nen Raspberry liegen hast, nimm den, Einrichtung dauert paar Minuten.
Slicen mache ich aber trotzdem mit Cura.
AKBloodbath82

Re: 3D Druckerl

Beitrag von AKBloodbath82 »

Also reicht Cura aus für den Privatgebrauch?
Hab da vor kurzem ein YT-Video gsehen der hat Simplify3D empfohlen und Cura nicht so wirklich gut da stehen lassen.

Ich hab mir ein paar aktuelle Raspi 3+ heimgerichtet zum herumspielen solang ich herumliege, da werd ich gleich mal Octopi draufschmeissen.

Zeichnet ihr eure Sachen selbst? Was wäre da eine einsteigerfreundliche Lösung?

Ha dann hab ich schon mal einen ersten Einsatz und werd mir ein Raspi-Gehäuse drucken wenn der Drucker dann mal da sein sollte.
pace

Re: 3D Druckerl

Beitrag von pace »

Ich kann da nur von mir sprechen, ich arbeite derzeit beruflich und auch damals in Aus- und Weiterbildungen mit Inventor von Autodesk. Das ist schon ein ziemlich mächtiges Programm und kann für deine Bedürfnisse viel zu viel. Eine Einzelplatz-Lizenz kostet wie bei allen großen CAD-Programmen um die 3000 Euro und damit für eine Privatperson einfach zu viel. Privat nutze ich allerdings die kostenlose Studentenversion die auch den kompletten Funktionsumfang bietet (beim Drucken einer Zeichnung - also nicht beim 3D-Drucken - wird ein Wasserzeichen über die Zeichnung gelegt und deshalb gewerblich nicht geeignet).
Der Inventor kommt mit diversen Tutorials für den Einstieg und Youtube ist voll mit Beispielvideos.

Andere große Programme sind SolidWorks (dem Hersteller geht es nicht ganz so gut und die verpassen langsam den Anschluss) oder im Automobilbau Catia. Alle Programme machen das eine Besser und das andere Schlechter...

Günstigere Alternativen und teilweise für Privatpersonen komplett kostenlos sind z.B. Fusion 360 (auch von Autodesk - Aufbau ist anders als bei Inventor aber das ist eher eine Gewöhnungssache) oder SketchUp von Google. Auch diese Programme haben eine große Community und dadurch etliche Tutorials und Youtube-Videos zur Unterstützung.

Jetzt hast du die Qual der Wahl....
Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: 3D Druckerl

Beitrag von resolutezeus »

Also, ich habe mir Fusion 360 besorgt und finde das ziemlich spannend und man bekommt auch hier eine Menge Lernvideos und Tipps und Tricks im Netz.

Interessant ist hier die Lizenz für "Liebhaber und Start ups"
IMG_5660.PNG
IMG_5660.PNG (139.52 KiB) 12627 mal betrachtet
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3D Druckerl

Beitrag von DeLorean »

Kostenlos wenn man es als Hobby-Nutzer nutzt oder weniger als 100.000 $ damit im Jahr macht ? Das nenne ich mal mehr als nett.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: 3D Druckerl

Beitrag von resolutezeus »

Genau! Das finde ich auch ziemlich fein und wenn ich es richtig beurteilen kann mit allem Schnickschnack was man so zum konstruieren benötigt.

Finde ich echt klasse und kann es nur empfehlen.
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
AKBloodbath82

Re: 3D Druckerl

Beitrag von AKBloodbath82 »

resolutezeus hat geschrieben: Do 19. Apr 2018, 14:14 Also, ich habe mir Fusion 360 besorgt und finde das ziemlich spannend und man bekommt auch hier eine Menge Lernvideos und Tipps und Tricks im Netz.

Interessant ist hier die Lizenz für "Liebhaber und Start ups"

IMG_5660.PNG
Danke ich denke das werde ich mir mal ansehen.
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: 3D Druckerl

Beitrag von Marty McFly »

Dr. Brown hat geschrieben: Do 19. Apr 2018, 10:45 Die Nozzle und Heatbreak ist beschichtet!! Das ist jetzt eine ganz andere Liga. :P
Reduziere mal den ME um 0,05 und gehe mit der Temperatur noch mal 5 grad runter.

Das Filament muss sich bei dieser Ausführung ja deutlich weniger anstrengen durch zu kommen als vorher.
muss noch mal fragen, was meinst du genau mit "ME"?

EDIT: langsam wird es besser, Tool/Kopf auf 250°C hoch geheizt, Filament etwas zurückgezogen und noch mal mit gut Druck festgezogen (Zange und Nuss) dann einfach paar mal ordentlich viel Filament durch die Düse drücken lassen, zwischen durch mit einer dünnen verdrehten Litze auf Verstopfungen geprüft, soweit ok und dann mit viel Brim den Calibration Cube 1:1 gedruckt, Bett noch etwas nachgelevelt, Temp. 210/70°C, Filament nochmal gemessen und Werte korrigiert (vergessen...) und mit 0,15mm statt 0,1mm gedruckt.
Retraction auch auf 4mm runter, 60mm/s und mind. 3mm Travel

EDIT2: 205°C und runter auf 2-3mm Retraction wird langsam..., grob mal nachgemessen, das Hotend macht 10°C mehr als ausgelesen. mal den neuen Thermistor am WE rein frimmeln

Ich denke mal das längere Hochheizen hat die Düse etwas "optimiert"... eingefahren, was auch immer. Bild folgt gleich
15D77D72-0E60-429F-89CE-E49BDEEF0198.jpeg
D996418D-E025-4661-8FED-C3406820B214.jpeg
Dr. Brown

Re: 3D Druckerl

Beitrag von Dr. Brown »

Marty McFly hat geschrieben: Do 19. Apr 2018, 20:20 muss noch mal fragen, was meinst du genau mit "ME"?
Extrusion Multiplier

Ich sehe gerade das deine Nozzle komplett versaut ist. Meine ist selbst nach 5 Stunden drucken sauber. Du extendierst viel zu viel Material. Das schlägt sich auf deiner Nozzle wieder.
Hast du mal die E Steps kontrolliert bzw berechnet?
Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: 3D Druckerl

Beitrag von resolutezeus »

Oh mein Gott, wenn ich dir zuhöre/lese, dann bestell ich den Prusa einfach wieder ab. Ist doch nicht so einfach mal bisschen was zu drucken :)

Aber cool das hier sowas entsteht 👍
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
Dr. Brown

Re: 3D Druckerl

Beitrag von Dr. Brown »

Der Prusa ist gut durchdacht und hat 0 mit China Drucker zu tun.
Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: 3D Druckerl

Beitrag von resolutezeus »

Heißt? Ich freu mich auf das Teil und die bastelstunden? Wahnsinn was man alles damit machen kann ...
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
Antworten

Zurück zu „Technik und Basteln allgemein“