3D Druckerl

ohne direkten Bezug zum Grillen
coolio
Forums-Stylist
Beiträge: 34
Registriert: Di 20. Mär 2018, 13:04
Wohnort: Mühlheim an der Donau
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3D Druckerl

Beitrag von coolio »

[mention]Dr. Brown [/mention]: ich sende Dir meinen zum fertigstellen! Mir fehlt irgendwie der antrieb.
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: 3D Druckerl

Beitrag von Marty McFly »

Hypercupe?
welche Baumaße hat der?


Alex, als nä. eine CNC Fräse für Holz, 3 Achsen reichen für den Anfang...
Hast du noch andere Hobbies? :neener:
Dr. Brown

Re: 3D Druckerl

Beitrag von Dr. Brown »

coolio hat geschrieben: Mi 4. Apr 2018, 16:22 @Dr. Brown : ich sende Dir meinen zum fertigstellen! Mir fehlt irgendwie der antrieb.
Klar schick rüber. Den mach ich Beine :twisted:

Marty McFly hat geschrieben: Mi 4. Apr 2018, 16:23 Hypercupe?
welche Baumaße hat der?


Alex, als nä. eine CNC Fräse für Holz, 3 Achsen reichen für den Anfang...
Hast du noch andere Hobbies? :neener:
Ist ein Sparkcube XL. Bauraum 300x300x300
Und ja ich hab noch andere Hobbies
don_

Re: 3D Druckerl

Beitrag von don_ »

Dr. Brown hat geschrieben: Mi 4. Apr 2018, 16:25
Ist ein Sparkcube XL. Bauraum 300x300x300
Und ja ich hab noch andere Hobbies
Wie bist du denn damit zufrieden? Mit dem liebäugle ich auch schon eine Zeit, so als Zweitdrucker

Edit: mit der 32bit Elektronik?
sochs
Oberhitze-Fan
Beiträge: 24
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:42
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: 3D Druckerl

Beitrag von sochs »

@[mention]Dr. Brown[/mention] is ja schlimm, wie sauber bei dir alle Kabel verlegt sind :whip:
Dr. Brown

Re: 3D Druckerl

Beitrag von Dr. Brown »

Ja ich weiß...
Ich hab echt ein Problem :dance:
Dr. Brown

Re: 3D Druckerl

Beitrag von Dr. Brown »

don_ hat geschrieben: Mi 4. Apr 2018, 17:24
Dr. Brown hat geschrieben: Mi 4. Apr 2018, 16:25
Ist ein Sparkcube XL. Bauraum 300x300x300
Und ja ich hab noch andere Hobbies
Wie bist du denn damit zufrieden? Mit dem liebäugle ich auch schon eine Zeit, so als Zweitdrucker

Edit: mit der 32bit Elektronik?
Ich setze ausschließlich 32Bit Systeme ein.
Ein großer 3D Drucker hat auch so seine nachteile. Aber sonst finde ich ihn schon sehr gut. Ist nur nicht ganz günstig.
Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: 3D Druckerl

Beitrag von resolutezeus »

Sodele, ich hab mich nun auch mal ausgestattet. Weil ich doch erstmal ein relativ vollwertiges Gerät ohne "Bauarbeiten" will, hab ich mich für den Renkforce rf100 XL entschieden. Bin mal gespannt was das wird :)

Welches sind denn so die Standard Tools die man so am Start haben sollte? Cura ? Fusion?
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: 3D Druckerl

Beitrag von Marty McFly »

Treiber verbaut, VREF auf 0,990-0,992 eingeregelt und dann dachte ich mein Drucker ist kaputt, soooooo leise hab ich nicht erwartet. Die Schrittmotoren sind quasi lautlos. Ich bin begeistert!!! :cheers:

Fehlt nur noch ein Netzteil Lüfter Mod :whip:
pace

Re: 3D Druckerl

Beitrag von pace »

Ist ja geil, dieser Thread ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen.

Ich bin gerade dabei mir einen coreXY-Drucker selbst zu bauen. Alles selbst konstruiert und die Ideen von diversen Projekten zusammen getragen. Bauraum wird 200x200x200 und ich denke er wird sich am Ende mit Druckern ab 800 EUR vergleichen lassen. Ich selbst bleibe hoffentlich unter 200 EUR. Na mal schauen...

Eine große Frage ist noch offen: Welches Filament soll ich vorrangig nehmen? PLA ist denke ich für die meisten Anwendungen zu weich. ABS soll wohl starke Ausdünstungen beim Drucken verursachen (nicht so Wohnzimmer tauglich). Ich denke ich geh jetzt erstmal auf PETG...

Welches Material druckt ihr, und wie sind eure Erfahrungen?
Und wo bezieht ihr euer Filament?
Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: 3D Druckerl

Beitrag von resolutezeus »

Eine Frage an die Profis :) wie entfernt ihr denn den fertigen Druck von druckbett?

Hab’s mit PLA versucht, das war aber eher ein zerstören, statt entfernen.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
Michl181
Oberhitze-Fan
Beiträge: 99
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 06:56
Wohnort: Oberviechtach
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: 3D Druckerl

Beitrag von Michl181 »

resolutezeus hat geschrieben: Do 5. Apr 2018, 20:07 Eine Frage an die Profis :) wie entfernt ihr denn den fertigen Druck von druckbett?

Hab’s mit PLA versucht, das war aber eher ein zerstören, statt entfernen.
Was hast du denn drunter? Also auf was druckst du?

Oftmals hilft schin ein aufgeheiztes Bett das Bauteil leichter abzubekommen...

Gruß
Michael
-------------------------------------------
Twin OHG / Broilking Regal 690XL / NetteLette 20" Long / Weber Kugel 47cm / Feuerplatte 100cm / Eigenbau Edelstahl-Grills 35cm und 80cm / Petromax FT1, FT 4,5, FT6, FT9, FT18 / Caso SV 300
Dr. Brown

Re: 3D Druckerl

Beitrag von Dr. Brown »

resolutezeus hat geschrieben: Do 5. Apr 2018, 20:07 Eine Frage an die Profis :) wie entfernt ihr denn den fertigen Druck von druckbett?

Hab’s mit PLA versucht, das war aber eher ein zerstören, statt entfernen.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Ich kenne dein Bett nicht aber versuch mal abkühlen lassen und dann rund herum damit besprühen

Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: 3D Druckerl

Beitrag von Marty McFly »

Anycubic Ultrabase.... unter 35grad ploppp ab :neener:
Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: 3D Druckerl

Beitrag von resolutezeus »

Das mit dem Wasser Alkohol kann ich mal testen :)

Ich habe ein Glasbett und eine tampered Glas Schicht obendrauf, ich mach morgen mal ein Foto... ist standardmäßig beim Drucker gewesen.

Das druckbett ist nicht beheizt, kann man aber nachrüsten, aber ich dachte, für den Anfang reicht das mal....

Meine Güte was bin ich für ein Anfänger, aber Spaß macht es und es ist mega spannend :mrgreen:
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
AKBloodbath82

Re: 3D Druckerl

Beitrag von AKBloodbath82 »

Ihr macht mich fertig :-) ich liege hier mit Liegegips und hab endlich mal zeit mich durch das Forum zu lesen.
Und finde diesen Thread, nebenbei hab ich noch diverse Bücher über Raspis und Python 3 neben mir liegen, alles Wissen das ich mir aneignen will damit ich die Liegezeit möglichst effizient nutze.
Jetzt finde ich es eigentlich grade ziemlich sinnvoll einen 3-Drucker zu bauen für evtl. Raspi Basteleien.

Wozu würdet ihr einem kompletten Neuling in diesem Gebiet raten?
Der Anycubic wäre gerade auf 290€, vor Eigenbau hab ich eigentlich keine Angst, nur hätt ich gerne eine gute effiziente Lösung und keine ewige Baustelle wo i dann evtl kein Ende sehe.

Hätte einfach gerne eine gute funktionierende Lösung die ich auch ohne großen Wissenshintergrund nutzen kann.

LG Andi
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3D Druckerl

Beitrag von DeLorean »

AKBloodbath82 hat geschrieben: Fr 6. Apr 2018, 12:25Ihr macht mich fertig :-) ich liege hier mit Liegegips und hab endlich mal zeit mich durch das Forum zu lesen.
Zeit zum Forum lesen ist ja geil... aber der Grund :shock: - was hast Du angestellt ?

Wünsch Dir gute Besserung :ambulance::
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
sochs
Oberhitze-Fan
Beiträge: 24
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:42
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: 3D Druckerl

Beitrag von sochs »

pace hat geschrieben: Do 5. Apr 2018, 07:51 Welches Material druckt ihr, und wie sind eure Erfahrungen?
Und wo bezieht ihr euer Filament?
PETG. Die besten Erfahrungen habe ich mit Filament von extrudr.eu, ist aber auch nicht das günstigste.
AKBloodbath82

Re: 3D Druckerl

Beitrag von AKBloodbath82 »

Is a längere Geschichte :-(
Vorbelastung war eine schwere Hämophilie A, also eine Gerinnungsstörung, darum über Jahre einige Gelenksblutungen im Sprunggelenk dadurch Abreibungen am Knorpel, nach einigen Jahren ohne Knorpel haben mich die Dauerschmerzen dann doch etwas gestört ;-) und mit den Kids willst dann doch etwas unternehmen können.
Also um etwaigen Folge OP`s aus dem Weg zu gehen (die sind bei Gerinnungsstörungen immer ein hohes Risiko) nach einer endgültigen Lösung gesucht. Folge Sprunggelenksversteifung mit Schrauben durchs Gelenk.
Keine lustige Entscheidung aber die beste Lösung die meinen Lebensstandart um einiges heben soll.
Op hab ich gut hinter mir, jetzt 8-10 Wochen Liegegips, danach Mobilitätsaufbau, gehen lernen ohne Ausweichbewegungen usw. usw.
Ich habe also Zeit mich etwas mehr um mich und meine Interessen zu kümmern und muss mal eine Weile nicht an den Job denken.

Hoffentlich hab ich damit jetzt keinen Gelangweilt aber wenn ich keine Hintergrundgeschichte liefere kommts immer mal zu Missverständnissen und denen gehe ich gerne aus dem Weg :-).

Zum Thema ich bin auch gerne bereit Geld in die Hand zu nehmen und zu einem passenden Ergebnis zu kommen, nur sollte es halt angemessen sein. Ich brauch einfach eine Beschäftigung um mich davon Abzulenken dass ich 2 Monate mal nicht vor den Grill kann.
Heimat ist Österreich sollte es für einige Tipps eine Frage stellen.

Lg Andi
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: 3D Druckerl

Beitrag von Marty McFly »

Gute Besserung und Hut ab vor deiner Entscheidung!

Also Drucker... einer ist eh zu wenig :) Wenn du einen bestimmten selber bauen willst, brauchst du oft gedruckt Teile. Also die alte Geschichte, Huhn oder Ei...

Ich bin jetzt soweit "angefixt" dass ich meinen Anycubic I3 Mega soweit wie möglich im normalen Rahmen versuche zu optimieren, einiges ist Qualitätsverbessernd, anderes wie Treiber eher fürs angenehme Zusammenleben :tease:
Ist auch sicher ein Kostenfrage von daher macht es keinen Sinn in einen 230-300€ Drucker nochmal die gleiche Summer oder gar das Doppelte zu investieren (könnte man natürlich...)

-TMC2208 Treiber (leise, optional) 45€
-E3D V6 oder vergleichbares hochwertiges Hotend (nix China Geraffel) 35-80€
-oder nur Heatbreak und Düse 40€ (könnte man auch so an des mitgeliefert Hotend schrauben)
-Riemen nachspannen oder Klemmspanner drucken (verbessert die Qualität teilweise dramatisch, wenn ab Werk dein Riemen schon baumelt (für lau)
-neuer Riemen, Umlenkrollen je nach Lust und Laune möglich (10-30€)
-Lüfter für kleines Geld tauschen (40-80mm Lüfter könnte man liegen haben...)

auf Ende des Jahres (ab Herbst wieder) kommt vielleicht auch ein Selbstbau (weil es mich schon reizt) allerdings muss wirklich Aussicht bestehen das er schneller und oder die Qualität besser wird.

Wenn man googled stößt man oft auf folgende oder kommt von einem zum nächsten
Prusa i3 MK3 (teuer...)
MKC MK2
No-Name
Dice (mir zu klein)
Hypercube
Sparkcube

irgendwas Core-XY wird es wohl werden :tease:

EIne Steigerung wäre sicher auch ein Dual oder Mehrfach Extruder :o
oder oder oder
Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: 3D Druckerl

Beitrag von resolutezeus »

Sodele, ich habe mir heute die Zeit um die Ohren geschlagen und dem Renkforce RF100 XL in Betrieb zu nehmen. Leider muss ich den wieder zurückschicken. Ich hab mich erst gewundert was für ein druckbild der so macht, aber nach relativ kurzer Zeit war klar, die Gewindestange für die hoch runter Achse Z läuft stark unrund und schwingt den Tisch somit bei einer Umdrehung um bis zu 3 mm aus dem zentrum. Damit kann man nix anfangen, mal sehen wie die Rückgabe läuft und ich überlege mal wie es weiter geht. :crying:

Das schlimme ist, ich bin noch viel wilder auf so eine Maschine wie vorher.... aber mal sehen bei was ich lande...
Zuletzt geändert von resolutezeus am Fr 6. Apr 2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: 3D Druckerl

Beitrag von Marty McFly »

Das ist natürlich erst mal schade ;( Das WE hätte so schön werden können

warum auch immer hat es mir der Prusa i3 MK3 angetan, Platte, Ausmessen. Irgendwie gefällt mir das teure Teil. Vielleicht sollten wir beide zuschlagen :tease:
Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: 3D Druckerl

Beitrag von resolutezeus »

aber vom Prusa geht ja nur das Original, oder? Hast du mit da mal einen link?

Ich denke das WE wird trotzdem ganz gut 😊 schließlich steht mein Twin ja und es soll 25 Grad geben. Das schaffe ich auch ohne 3D Drucker :dance:
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: 3D Druckerl

Beitrag von Marty McFly »

Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: 3D Druckerl

Beitrag von resolutezeus »

Der Prusa wäre für mich nochmal 200 € drauflegen, wenn das Ergebnis stimmt, wäre ich bereit dazu.

Aber kompletter selbstbau ist mir zu unbefriedigend :) da kann ich ja nicht relativ gleich was drucken.....

Mal das WE noch weiter suchen und schauen was die Rückgabe macht..
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
Antworten

Zurück zu „Technik und Basteln allgemein“