Mini-Projekt, freie CAD-Programme?

ohne direkten Bezug zum Grillen
Antworten
flubber

Mini-Projekt, freie CAD-Programme?

Beitrag von flubber »

Hallo zusammen,

neben dem Warten auf die nächste Sammelbestellung beschäftigt mich gerade ein kleines Thema:
Unsere Kellerabteile im Haus sind mit Blechwänden abgetrennt. Die Laschen an der Tür, wo das Bügelschloss eingehangen wird bestehen aus ~1mm verzinktem Stahlblech. Da hab ich jetzt wenig Vertrauen zu, mit nem Seitenschneider sind die in 2min durch.
Ich würde diese Laschen gerne durch 3 oder 4mm Edelstahlteile ersetzen.
Dafür brauch ich natürlich ein dxf-File. Jetzt hab ich leider keinen Zugang zu professionellen CAD-Tools und ich bin bei FreeDraft gelandet.
Probedatei (ohne korrekte Maße, einfach mal für die Form) hab ich erstellt, klappt soweit, jedoch lässt sich das File bei laserteileonline.de nicht berechnen.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Habt ihr einen Tipp für ein gutes freies CAD-Tool, oder ein Onlinetool, das mir den Fehler (evtl. Kontur nicht geschlossen o.Ä.) in der DXF-Datei tatsächlich anzeigen kann?

Hab das File mal angehangen, evtl. fällt euch ja was auf...
Test-Bügel.dxf
(475.3 KiB) 355-mal heruntergeladen
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
licht77
Beiträge: 385
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 19:54
Wohnort: Steakhouse
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Mini-Projekt, freie CAD-Programme?

Beitrag von licht77 »

Fusion360!
H_MAN

Re: Mini-Projekt, freie CAD-Programme?

Beitrag von H_MAN »

Genau ! Fusion 360 ist nämlich als privater, nichtkommerzieller Nutzer nach Registrierung kostenfrei zu nutzen :-)
flubber

Re: Mini-Projekt, freie CAD-Programme?

Beitrag von flubber »

Top, vielen Dank! Das schau ich mir mal an...

Viele Grüße,
Christian
flubber

Re: Mini-Projekt, freie CAD-Programme?

Beitrag von flubber »

Getestet und für gut befunden, vielen Dank! :rockout:

Viele Grüße, Christian
Antworten

Zurück zu „Technik und Basteln allgemein“