Roti App

Feuerteufel
Oberhitze-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:34
Wohnort: Schwarzwald/Südbaden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Roti App

Beitrag von Feuerteufel »

Matze hat geschrieben: So 11. Feb 2018, 13:45 Im Single hatte ich nie Probleme..... ca. 1 Kg Braten dauerte immer ca. 1,5 h .....und mit verbrannter Kruste hatte ich auch nichts....aber vielleicht liegt das auch daran, das der Garraum im Single einfach kleiner ist als der des Twin´s und sich dadurch die Hitze besser hält.
Den Ansatzpunkt mit dem Garraum von [mention]Matze[/mention] finde ich durchaus interessant.
Dann wäre eine Art Tür/Klappe (vgl. Pizzaofen) evtl. doch wieder von Vorteil. Durch den angedachten Kamin - gibt es hierzu bereits Weiterentwicklungen die ich überlesen habe? [mention]Dr. Brown[/mention] warst du da nicht dran?- wäre die Stauhitze dann wohl nicht ganz so hoch. Auch wäre eine Zirkulation der Hitze gegeben. Was meint ihr?

[mention]DeLorean[/mention] konntest du dein Vorhaben mittlerweile testen?
Beste Grüße
Basti
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roti App

Beitrag von DeLorean »

Roti-App-Einsatz meinst Du ?

Nein leider nicht... bzw. muss sagen dass ich die letzten Wochenenden nicht so richtig Trieb hatte was zu tun... lediglich Pulled Pork hatte ich am WE im Borniak gemacht.

Wenn mich nicht vorher wieder die Lustlosigkeit packt werde ich heute Abend Pulled Pork Pizza im Twin machen.

Wird Zeit das es richtig Frühling wird, dann komme ich auch wieder in die Gänge :oops:
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Matze

Re: Roti App

Beitrag von Matze »

Ich habe nächste Woche Urlaub :D und da ja neben meinem Single jetzt nen Twin steht....und ich Samstag nen zweiten Motor bekomme.... kann ich nächste Woche mal zwei Hähnchen machen.....eins im Single ....eins im Twin..... ich werde berichten.....
StephanK2007

Re: Roti App

Beitrag von StephanK2007 »

auch wenns vielleicht billig und doof klingt, wenn man nicht so oft etwas zubereitet was sich drehen muss, kann man dann nicht auch ne Halterung bauen wo ein Akkuschrauber als Drehmotor fungiert?

Da passt doch auch ein 10er oder 12er Stab ins Futter, wenn vorne und hinten gelagert sind sollte doch auch das Gewicht kein Problem sein.

Ich weiß, sieht hässlich aus, gar nicht Professional, aber gehts das nicht auch vom Grundgedanken her?
Benutzeravatar
Mr_Kanoll
Oberhitze-Fan
Beiträge: 134
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 21:54
Wohnort: Fulda
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Roti App

Beitrag von Mr_Kanoll »

klar geht das musst nur was bauen das sich der Akku dauerhaft langsam dreht und alles an seinem Platz bleibt
LG Flo 8-)
StephanK2007

Re: Roti App

Beitrag von StephanK2007 »

ist ja auch nur so ne Idee, da ja viele einfache Sachen zu Hause haben, wobei 50€ jetzt natürlich geht
Blechfreund

Re: Roti App

Beitrag von Blechfreund »

Moin.

Wie sieht es mit einer separaten SB für die Roti-App für den Twin aus ?
Ist das etwas in Planung ?
Habe leider in der Hinsicht zwei linke Hände und wäre froh wenn ich die so bestellen könnte.
Vielleicht gibt's ja mal ne Möglichkeit eine bei einer anderen Bestellung machen zu lassen.

Gruß
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roti App

Beitrag von DeLorean »

[mention]marc[/mention] hat schon angekündigt dass er eine App-SB durchführen möchte.

Aber nun lasst den Mann erstmal durchatmen... der will ja auch bissi was grillen :cheers:
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
steinbeisser
Oberhitze-Fan
Beiträge: 141
Registriert: Di 6. Feb 2018, 14:03
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von steinbeisser »

Moin.

Ich finde die Idee eines Triple irgendwie faszinierend und wollte nur mal kurz meine beiden Ideen dazu vorstellen:

Sind allerdings nur Skizzen, mit CAD habe ich nix am Hut ;-)

Erste Idee: ein Einschubblech konstruieren, das an zwei Verschiedenen Stellen eingeschoben werden kann, damit entweder single oder twin mit den jeweiligen Rosten und Schalen genutzt werden kann, die Wärme würde wenn zb nur der Singleteil genutzt wird nicht in den großen Teil wandern.
1.jpg
1.jpg (323.56 KiB) 9443 mal betrachtet
Oben vielleicht in U-profilen und unten ein kleiner Haken der in einen der passenden Ausschnitte führt.

Die zweite Idee ist ihn quer mit einer Rotisserie zu nutzen.
Also zb links der Motor, drehend gelagert damit der Spieß mit Hähnchen oder Rollbraten bestückt durch ein entsprechendes Langloch eingeführt werden kann, und rechts die Wand von vorne bis zum passenden Punkt als offenes Langloch mit entsprechender vertiefter Ablage.
2.jpg
2.jpg (481.57 KiB) 9443 mal betrachtet
Hach, ich sehe jetzt schon die sich drehenden Fleischobjekte.....

Und Spieße passen da auch einige rein 😂

Nur mal so die Ideen in den Raum geworfen, wenn es interessant ist müsste allerdings jemand mit CAD-Kentnissen das zeichnen übernehmen 😊

Gruß
Zuletzt geändert von DeLorean am Do 14. Jun 2018, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder gedreht
Benutzeravatar
Bones
Oberhitze-Fan
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Mai 2018, 15:26
Wohnort: Wunsiedel
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von Bones »

resolutezeus hat geschrieben: Di 19. Jun 2018, 22:57 ...Seitenwände mit Spießhalterung wäre dann noch cool...
Hab ich bei mir so umgesetzt und hab auch im TWIN schon Hähnchen gemacht. Geht eigentlich relativ gut.

Bild nicht das Beste und das Hähnchen hängt a weng schief :lol War nur schneller Versuch
Haehnchen.jpg
Haehnchen.jpg (59.76 KiB) 9326 mal betrachtet
Nur einen Brenner auf niedrigster Flamme laufen lassen (evtl. hilft hier auch der 30-200mbar Regler :idea: ), bis die Kerntemperatur passt und dann hochschalten und die Haut knusprig bruzeln :rockout:

Auch wenn es höher wäre und du dadurch vllt noch mehr Temperaturzonen hast bräuchtest du gerade bei der seitlichen Rotisserie noch ne Verstellmöglickeit. Wird glaub ich nicht ganz trivial.
tubu
Oberhitze-Fan
Beiträge: 497
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:04
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von tubu »

Das teil geht ja dann schon Richtung Hähnchengrill. Dann sollten wir dochmal überlegen, ob wir nicht einen Hähnchengrill entwickeln :lol
Grüße aus Oberbayern
Thomas

Single und Twin OHG V1 2017 - El Fuego Portland - Mr. Gardener Jackson 4 - Justus Grilleau 4 - Klarstein Quickstick
Benutzeravatar
steinbeisser
Oberhitze-Fan
Beiträge: 141
Registriert: Di 6. Feb 2018, 14:03
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von steinbeisser »

So eine Hähnchengrillvariante gefällt mir, so in etwa hatte ich das ja letztens vorgeschlagen.

@bones: um das umsetzen zu können nimmst du bei dir die Frontwand ab? Wie hast du die befestigt?
Benutzeravatar
Bones
Oberhitze-Fan
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Mai 2018, 15:26
Wohnort: Wunsiedel
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von Bones »

steinbeisser hat geschrieben: Mi 20. Jun 2018, 11:21 So eine Hähnchengrillvariante gefällt mir, so in etwa hatte ich das ja letztens vorgeschlagen.

@bones: um das umsetzen zu können nimmst du bei dir die Frontwand ab? Wie hast du die befestigt?
Unten ist die Front nur gesteckt. Oben ist 5fach verschraubt. Hat mir nicht so gut gefallen, aber ist mir bisher noch nix besseres eingefallen.

Aber die geschlitzte Seitenwand wäre auch für den Triple OHG denkbar, da [mention]didi90[/mention] ja auch die abnehmbaren Einhängungen eingebracht hat.
Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von resolutezeus »

Ich fände halt eine all in one Lösung besser, warum einen extra hähnchengrill bauen, wenn das alles mit dem triple in erhöhter Bauweise perfekt gehen würde.... dann kann man Steaks etc alles drin machen...

:mrgreen:
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
Benutzeravatar
Bones
Oberhitze-Fan
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Mai 2018, 15:26
Wohnort: Wunsiedel
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von Bones »

resolutezeus hat geschrieben: Mi 20. Jun 2018, 11:36 Ich fände halt eine all in one Lösung besser, warum einen extra hähnchengrill bauen, wenn das alles mit dem triple in erhöhter Bauweise perfekt gehen würde.... dann kann man Steaks etc alles drin machen...

:mrgreen:
Aber wie nutzt du die gewonnene Höhe mit der Rotisserie? Verstellbar nicht so einfach und zu viele bzw. zu große Aussparungen schwächen die Seitenwände zu stark.

Oder willst du den Spieß einfach direkt weiter unten einsetzten und nicht mittig? :?:
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von DeLorean »

Na der Vorteil wäre hier schon dass weniger Hitze am Grillgut ankäme, was bei nem Hähnchen oder Spießbraten sicher ganz gut wäre.

Aber ich denke mit nem Druckminderer 25-50 mbar kann man das gleiche erreichen.

Wenn denn endlich mal mein Gasanschlussgedöns zum Wechsel von 2-Schlauch- auf 1-Schlauch-Lösung käme könnte ich ja mal testen was da geht.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von resolutezeus »

Ich würde lieber direkt weiter unten den grillspiess einsetzen können, wärmer machen geht mit drei Brennern, ja immer :lol

Ich habe auch einen 25-50 mbar dran, dann habe ich aber auch noch nicht die richtige Temperatur gefunden.... entweder zu heiss, oder es gibt Flammen, die beim kleinsten Windhauch ausgehen.

Wie gesagt, war nur eine Idee... wenn schon Triple, dann doch auch mindestens ein Drittel höher 😊👍
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von DeLorean »

Weiter unten bringt Dir aber nichts in Bezug auf höhere Durchmesser.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von resolutezeus »

Ok, dann sagen wir mal, wenn der OHG 10 cm höher wird, dann könnte man für den Spieß ja auch 3 cm Raum nach unten gewinnen, wenn man die Halterung entsprechend hochsetzt. Dann hat man immernoch 4 cm Abstand zu den Brennern gewonnen :tease: wenn ich jetzt richtig rechne :roll:

Und 3 cm im Radius auf den rollbraten drauf sind schon eine ganze Menge...
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
Benutzeravatar
Bones
Oberhitze-Fan
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Mai 2018, 15:26
Wohnort: Wunsiedel
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von Bones »

Ja ok das wäre natürlich machbar.
didi90

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von didi90 »

Auf welcher Höhe sollten denn die Nut für die Rotisserie sitzen?

Kann man sich auf eine Standard rotisserie einigen, die verwendet werden soll oder kann??
Benutzeravatar
Bones
Oberhitze-Fan
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Mai 2018, 15:26
Wohnort: Wunsiedel
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von Bones »

Problem bei der Variante mit den Schlitzen in den Seiten ist dass du eine Änderung am "Hauptgehäuse" hast. Die bisherige Roti-App war ja immer komplett optional.

Jetzt hättest du in den Seitenwänden Schlitze, auch wenn du keinen Roti Haben willst. Weiß nicht ob das allgemein gewünscht sein wird beim Triple :?: :?:

Ansonsten von der Positionierung wäre es ja prinzipiell am einfachsten den Abstand von unten so klein wie möglich zu halten aber groß genug damit du nen Rollbraten mit ordentlich Durchmesser drauf bekommst :D

Bei mir ist es einfach genau in der Mitte. War aber einfach aus dem Bauch heraus...
didi90

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von didi90 »

Ok...das mit den Schlitzen könntest du uns sagen....du hast sie ja drin...gibt es Probleme bei Steaks oder anderen Sachen?

Was hat denn ein ordentlicher Rollbraten für einen Durchmesser??? :o :o
didi90

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von didi90 »

Ich habe den Triple jetzt Mal 100 mm höher Konstruiert....ist schon ganz schön mächtig...aber ich finds gar nicht so schlecht.. :rockout: :rockout:
Triple_Vergleich_V2-V3_2.png
Triple_Vergleich_V2-V3_2.png (119.54 KiB) 9214 mal betrachtet
Triple_Vergleich_V2-V3_1.png
Triple_Vergleich_V2-V3_1.png (244.6 KiB) 9214 mal betrachtet
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von DeLorean »

Rein optisch sieht der höhere Triple sogar besser aus... der in "normaler" Höhe sieht so gedrungen aus.

Beim Triple finde ich macht es Sinn die Roti von Seite zu Seite laufen zu lassen, da bekommt man wesentlich mehr auf den Spieß drauf.... damn... wo ist mein Mantra... ich sehr grad nur Dönertier auf Triple :roll:

DAs geht hier schon gerade so weiter wie im alten Forum.
didi90 hat geschrieben: Mi 20. Jun 2018, 15:07Kann man sich auf eine Standard rotisserie einigen, die verwendet werden soll oder kann??
Gibt/gab ja schon eine für den Twin... habe ich noch immer unbenutzt rumliegen - soll ich mal Maß nehmen ?

Zusammenfassend: wenn man ne Schienenkonstruktion bauen will die man mit einem Handgriff aus dem Grill nehmen kann macht es auch Sinn die Seitenwände dahingehend zu ändern dass die Roti von Seite zu Seite läuft weil man dann bei Twin und Triple mehr Grillgut auf dem Spieß positionieren kann. Ich frage mich nur wie das dann mit der Stabilität der Seitenwände aussieht wenn da so ne Nut bis zur Mitte der Seitenwand geht.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Antworten

Zurück zu „OHG-Erweiterungen (Add-Ons)“