Roti App

Benutzeravatar
Bones
Oberhitze-Fan
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Mai 2018, 15:26
Wohnort: Wunsiedel
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von Bones »

Sieht schon monströs aus :lol

Schlitze haben keinen Einfluss auf die anderen Funktionen. Wenn du die Einhängungen drin hast siehst es ja auch nur noch von außen.

Wie gesagt ist dann ne optische Geschichte und bei ner SB auch schwierig.

Machst dann optionale Seitenteile (mit/ohne Schlitz)?
Machst die Rotisserie zur Pflicht?

Also ich find se genial und beim Triple aufgrund der Breite natürlich nochmal interessanter.

Aber ich kann halt nicht für alle sprechen :D
Benutzeravatar
Bones
Oberhitze-Fan
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Mai 2018, 15:26
Wohnort: Wunsiedel
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von Bones »

Stabilität war bei mir bis jetzt kein Problem. Hab aber noch keinen Langzeitversuch gestartet :D

Edit: Wenn du die Höhe verlängerst wären die Schlitze auch noch weiter von den Brennern weg. Könnte also noch unkritischer werden
Zuletzt geändert von Bones am Mi 20. Jun 2018, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von DeLorean »

Bones hat geschrieben: Mi 20. Jun 2018, 15:59Machst dann optionale Seitenteile (mit/ohne Schlitz)?
Machst die Rotisserie zur Pflicht?
Meine Meinung: wenn dann sollte man die Schlitze nicht optional machen - das gibt nur eine Zerfledderung bei den SBs. Die Rotisserie sollte aber optional oder in separater SB erhältlich sein.

So hat man dann immer mit dem Gehäuse alle Möglichkeiten und kann ggf auch später noch ne Roti zukaufen ohne die Seitenteile tauschen zu müssen.

Optisch ist es dann aber nicht mehr so schön - jedenfall solange man keine Tische hat die "abgeklappt" die Roti-Öffnung verdecken.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
didi90

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von didi90 »

DeLorean hat geschrieben: Mi 20. Jun 2018, 15:57
Gibt/gab ja schon eine für den Twin... habe ich noch immer unbenutzt rumliegen - soll ich mal Maß nehmen ?

Das wäre super, wenn du das machen könntest.
DeLorean hat geschrieben: Mi 20. Jun 2018, 16:04 Meine Meinung: wenn dann sollte man die Schlitze nicht optional machen - das gibt nur eine Zerfledderung bei den SBs
Da gebe ich dir Recht...weniger optionen= Einfacher/ Besser.....Die Schlitze für die Roti sollten Standard sein...
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von DeLorean »

Nachteil der Schlitze, wennn nicht abgedeckt, wird halt mehr seitliche Hitze und eine erhöhte Windanfälligkeit sein.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von resolutezeus »

Das wäre ja der Standard Spieß der auch für die Roti App funktioniert:
IMG_6195.PNG
IMG_6195.PNG (228.11 KiB) 9285 mal betrachtet
Wenn dafür die passenden Bohrungen vorhanden sind, wäre das schön extrem schick. Ist halt die Frage ob auf der anderen Seite dann eine einfache Bohrung reicht um den Spieß einzufädeln!?
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
Benutzeravatar
Bones
Oberhitze-Fan
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Mai 2018, 15:26
Wohnort: Wunsiedel
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von Bones »

Den Spieß müsste ich auch haben

Das mit dem Loch ist keine Schlechte Idee. So würde man nur eine geschlitzte Seite brauchen.

Aufpassen muss man aber wenn das "Grillgut"+ Fleischklammern zu breit wäre, dann könnte man die Stange nicht weit genug rausziehen um sie einzufädeln.
Benutzeravatar
steinbeisser
Oberhitze-Fan
Beiträge: 141
Registriert: Di 6. Feb 2018, 14:03
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von steinbeisser »

Ich poste nochmal meine Idee dazu:
IMG_20180614_103109.jpg
IMG_20180614_103109.jpg (441.63 KiB) 9275 mal betrachtet
Dabei bräuchte man nur auf einer Seite einen Schlitz von vorne.

Wäre dann auf der anderen Seite ein Langloch nötig.

Sorry, hatte das Bild schon vorher im Handy gedreht, leider wird es so wieder gegeben.
Benutzeravatar
Bones
Oberhitze-Fan
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Mai 2018, 15:26
Wohnort: Wunsiedel
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von Bones »

Weiß nicht ob die Schlitze da nicht einfacher sind

Außerdem kannst du auch die Halterung des Motors die mitgeliefert wird verwenden. Drehend gelagert wieder schwieriger.
Benutzeravatar
steinbeisser
Oberhitze-Fan
Beiträge: 141
Registriert: Di 6. Feb 2018, 14:03
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von steinbeisser »

Ein 90° Winkel vom Langloch aus zur Seite (vielleicht sogar so wie die Seitentische eingehangen) und darauf ein weiterer 90° Winkel nach oben an der der Motor befestigt wird. Die beiden Winkel mit einer M8 Schraube und einer selbstsichernden Mutter verbinden und nicht fest anziehen. Sollte drehbar genug sein.
Benutzeravatar
steinbeisser
Oberhitze-Fan
Beiträge: 141
Registriert: Di 6. Feb 2018, 14:03
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von steinbeisser »

Und mal weiter gesponnen:

Füße an eine Seite damit er hochkant als Döner oder Gyros Grill benutzt wird.... :lol

Neeee, das geht zu weit.... :angel
didi90

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von didi90 »

Klasse...wenn wir den Grillspieß nehmen würden hätten wir auch die Maße des Winkel für den Motor...besser gehts nicht
Grillspieß.png
Grillspieß.png (336.87 KiB) 9253 mal betrachtet
LittleLenni

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von LittleLenni »

Hätte eine Idee bzw. einen Vorschlag hinsichtlich der Schlitze: wenn man den Triple nicht höher baut dann könnte man die geschlitzten Seitenwände als eigene Sonderausstattungs-SB anbieten, dann würden u.U. auch einige der Twin-Besitzer auf den Zug aufspringen aus Mangel an Roti-Alternativen für den Twin. Müsste man mal anfragen, aber dann hätte man quasi geschlossene Wände für die Standardbenutzung und geschlitzte für alles "Drehbare"... :D

Je nachdem wie teuer sich das gestaltet bin ich mir sicher dass sich einige Interessenten dafür finden werden.

Gruß, Leo

P.S.: und bzgl. der verwendeten Motoren/Haltern würde ich schauen, ob man eine Art "Bestandsaufnahme" macht um herauszufinden, welche Varianten bis jetzt in welcher Häufigkeit vorhanden sind. Und das man dann mehrere Löcher für verschiedene Typen (Weber, etc.) anbringt. So könnten bereits bestehende Systeme verwendet werden. So ein wenig wie Ikea... ;) 10 Löcher, aber man nutzt halt nur die 3 für das eigene System.
didi90

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von didi90 »

So könnte es ungefähr aussehen... Nut und Aussparung sind noch nicht eingefügt da ich immer noch nicht weiß auf welcher Höhe der Spieß kommen muss
Grillspieß-2.png
Grillspieß-2.png (178.9 KiB) 9235 mal betrachtet
Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von resolutezeus »

Also, wenn ich meine Roti mal nehme und nen Zölli dran halte, dann sieht das so aus:
IMG_6196.JPG
Denke noch etwa 3 cm nach oben, dann wäre das eine feine Sache :cheers: also Mitte etwa 160 mm von der grundplatte. Wieviel Platz wäre dann noch nach oben?
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
Benutzeravatar
marc
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 265
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 08:33
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von marc »

Also die Idee mit der Halterung, der Erhöhung und dem Spieß finde ich geil. Wenn einen triple dann sollte er auch vielseitiger sein...
Evtl bekommt man die Löcher ja im ungenutzten Zustand mit einem „Blech“ abgedeckt? Vielleicht auch mit ner lasche zum verdrehen? Eine Stellung verdeckt, eine offen?
Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von resolutezeus »

Und mal ganz ehrlich :rockout: unten einen rollbraten aus lecker Duroc schweinenacken mit roter Pestofüllung am laufen und dann für den Hunger zwischendurch ein leckeres Australien Black Angus ribeye drüber schieben und den rollbraten schön mit dem fett impfen :rockout:

Was kann es besseres geben aus einem Grill 🤤

Geht auch nur mit dem notwendigen Platz 😃
Zuletzt geändert von resolutezeus am Mi 20. Jun 2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
Schliti

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von Schliti »

Lösung= RotiApp wie bei Twin, nur Quer :rockout:
Antrieb von Außen von einer Seite durchs Loch mit geteilter Achse :clap

Einfach in die Schienen einschieben, fertig :idea:
Oder in den Schienen in der Mitte einen Breiten Schlitz machen und in der Mitte von der darunterlegenden Schiene eine Vertiefung, wo die Achse liegen kann, Gegenüber auch so, oder mit Loch in der Seitenwand
Bildschirmfoto 2018-06-20 um 22.38.31.png
Bildschirmfoto 2018-06-20 um 22.38.31.png (26.64 KiB) 9186 mal betrachtet
Benutzeravatar
steinbeisser
Oberhitze-Fan
Beiträge: 141
Registriert: Di 6. Feb 2018, 14:03
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von steinbeisser »

Also App bestücken, einschieben und von Außen den Motor aufstecken?

Wenn das mit dem Motor funktioniert wäre das DIE Lösung, tolle Idee!
Benutzeravatar
Bones
Oberhitze-Fan
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Mai 2018, 15:26
Wohnort: Wunsiedel
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von Bones »

Kann ich mir jetzt noch nicht ganz vorstellen. Vllt steh ich auch gerade aufn Schlauch :lol

Wo kommt dann der Halter hin z.B.?
Schliti

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von Schliti »

Ja, genauso habe ich mir das vorgestellt.

Oder noch günstiger, einfach in den schienen Vertiefungen machen, damit der Spieß da Platz nehmen kann und Antrieb kommt von Außen durchs Loch
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von DeLorean »

Uii... Ihr ward ja sehr fleissig gestern Abend :bravo:

Ich habe jetzt die Beiträge nur überflogen, will aber dennoch ein klein wenig von meinem Senf dazugeben:

Das mit Loch auf einer Seite und Langloch auf der anderern Seite würde ich nicht machen weil:

a) schlechter zu handeln
b) ich mag es dass unsere OHG so schön symmetrisch daher kommen - finde das sieht einfach besser aus als eine Seite so und andere Seite so
c) bei Loch/Langloch-Kombi müssten dann die Seitenteile immer beidseitig gebürsten sein damit man die Roti je nach örtlichen gegebenheiten wahlweise mit dem Motor links oder rechts montieren kann

Ich würde dementsprechend auch die Löcher für den Motorhalter an beiden Seitenteilen vorsehen - so ist man schlichtweg flexibler.

Wenn jemand so ne Motorhalterung zum testen der Konstruktion / Maß nehmen braucht - ich habe 2 und könnte eine zum testen zuschicken.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
didi90

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von didi90 »

Also....ich habe das jetzt Mal Konstruiert mit dem Grill Spieß von BBQ Toro...die Maße habe ich von [mention]Bones[/mention] bekommen..Danke noch Mals....wir sollten uns zuerst auf eine Roti einigen, denn zu viele verschiedene bringt nur Chaos.

[mention]DeLorean[/mention] hast du denn zufälligerweise diese Roti??
Grillspieß-3.png
Grillspieß-3.png (148.9 KiB) 9092 mal betrachtet
Grillspieß-4.png
Grillspieß-4.png (135.84 KiB) 9092 mal betrachtet
Benutzeravatar
steinbeisser
Oberhitze-Fan
Beiträge: 141
Registriert: Di 6. Feb 2018, 14:03
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von steinbeisser »

Ich habe Schlitis Vorschlag jetzt so verstanden:
IMG_20180621_115341.jpg
IMG_20180621_115341.jpg (474.47 KiB) 9344 mal betrachtet
Auf die App kann der Spieß mit Rollbraten oder Hähnchen aufgelegt werden, einschieben und dann von der Seite durch ein Loch der Motor auf einen Adapter aufgesteckt werden.

Wäre zu überlegen: wie wird der aufgesteckte Motor fixiert?
Wenn der Spieß an beiden Seiten Adapter hat, könnte man zwei passende Griffe zum einstecken nehmen um den Spieß damit rauf und runter nehmen.

Dann hätte man nur an einer oder an beiden Seiten ein Loch und die Schlitze würden entfallen.
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von DeLorean »

didi90 hat geschrieben: Do 21. Jun 2018, 12:00Also....ich habe das jetzt Mal Konstruiert mit dem Grill Spieß von BBQ Toro...die Maße habe ich von [mention]Bones[/mention] bekommen..Danke noch Mals....wir sollten uns zuerst auf eine Roti einigen, denn zu viele verschiedene bringt nur Chaos.

[mention]DeLorean[/mention] hast du denn zufälligerweise diese Roti??
Ja, die habe ich 2x :)
steinbeisser hat geschrieben: Do 21. Jun 2018, 12:02 Ich habe Schlitis Vorschlag jetzt so verstanden:
IMG_20180621_115341.jpg
Finde ich nicht wirklich sinnvoll da ich hier keinen Vorteil gegen über einfach nur Löchern in den Seitenwänden erkennen kann, denn die bräuchte man hier ja auch - da kann man sich dieses ganze "Gestell" auch gleich sparen.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Antworten

Zurück zu „OHG-Erweiterungen (Add-Ons)“