Roti App

Benutzeravatar
steinbeisser
Oberhitze-Fan
Beiträge: 141
Registriert: Di 6. Feb 2018, 14:03
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von steinbeisser »

Der Vorteil den ich sehe ist eben der, daß nur Löcher in der Seitenwand sind und eben keine Schlitze bis vorne die ja auch durch die Front gehen müssten, oder die Front müsste jedesmal abgenommen werden.

Man könnte auch drei Löcher machen und wenn die Schienenhalter ausgehakt sind wie bei der Rotiapp mit der Höhe variieren:
IMG_20180621_121317.jpg
IMG_20180621_121317.jpg (303.92 KiB) 9771 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mr_Kanoll
Oberhitze-Fan
Beiträge: 134
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 21:54
Wohnort: Fulda
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von Mr_Kanoll »

Ich habe es eher so verstanden das in den Vorhandenen Schienen mittig eine Vertiefung gelasert wird.
Diese werden dann als Führung für den Spieß genommen somit entfällt dieser Adapter ODER :tease:
LG Flo 8-)
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von DeLorean »

Wie stellt man denn die Verbindung Motor-Spieß her wenn der Spieß kpl. im Grill ist - irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch.

Merke: der Spieß wird normaler Weise in den Motor gesteckt.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
steinbeisser
Oberhitze-Fan
Beiträge: 141
Registriert: Di 6. Feb 2018, 14:03
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von steinbeisser »

Die Vertiefung in den Schienen stelle ich mir vom Handling her schwierig vor, wo willst du den Spieß anfassen, wenn er voll mit Fleisch ist? Und ob die eine Schiene das Gewicht auf Dauer aushält?

Die Verbindung Motor-Spieß müsste über den erwähnten Adapter gehen, dh. der befüllte Spieß wird auf der App eingeschoben ( und könnte in Verbindung mit einer GN Schale später so auch herausgenommen werden und direkt auf den Tisch zum Verzehr gestellt werden) und im Motor steckt der Adapter, der von aussen durch das Loch auf den Spieß gesteckt wird. Also nicht Spieß in Motor sondern Motor auf Spieß.
didi90

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von didi90 »

:shock: :shock: :shock: :shock:

Also ich stehe gerade auch auf dem Schlauch....Wenn kein Loch in der rechten Wand ist bekommt man dann überhaupt den Spieß in den
Motor geschoben??...wenn der Motor links ist dann muss ich mit dem Spieß sehr weit auf die rechte Seite um dann links in den Motor...wir haben
rechts aber eine Wand....

Ich sehe das nicht als großer Aufwand die Front raus zu nehmen um einen Spießbraten zur Grillen...ich mache mehr Steaks...Spießbraten eher selten..

Und die Schlitze in den Wänden könnten wir mit Blechen verschließen die Passgenau gelasert werden...mit 2 Schrauben...

Hui..der Kopf raucht.. :oops: :oops:
Benutzeravatar
steinbeisser
Oberhitze-Fan
Beiträge: 141
Registriert: Di 6. Feb 2018, 14:03
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von steinbeisser »

Sorry, ich nochmal:

Bei meiner Überlegung wie ich Schliti verstanden habe ist der Spieß mit dem Fleisch so kurz, daß er ohne Loch oder Schlitz in den OHG eingeschoben wird, er liegt also auf der App auf und wird durch einen Adapter vom Motor aus durch eine Seitenwand verlängert .

Edit: das könnte man sogar beim Twin so machen....
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von DeLorean »

Dann braucht man aber auch die Vorrichtung für den Innenraum nicht.

Ich könnte mir folgende vorstellen:
  • Löcher in beiden Seitenwänden in einer Größe dass die Laufbuchse welche beim Spieß dabei ist reinpasst
  • Spieß etwas schmaler als Weite des Innenraums
  • Spieß auf der einen Seite in die Laufbuchse schieben und festschrauben
  • auf der anderen Seite Adaptervorrichtung zur Verbindung Motor->Spieß mit dem Spieß verbinden
  • Motor aufsetzen
  • los gehts
So bräuchte man weder Langlöcher mit Entfernung der Front noch bräuchte man einen Innenkonstruktion. Lediglich die Schienen müssten vor der Nutzung der Rotisserie entfernt werden.

Allerding müsste man dann den Spieß mit Handschuhen aus dem (abgeschalteten ) OHG holen - da ist aber bei guten Thermoschutzhandschuhen denke ich kein Problem.

Die einzige Problematik ist: wie kann man so eine Adaptervorrichtung günstig produzieren - Drehbank vielleicht ?

Wenn das gelöst ist könnte auch jeder mit entsprechendem Bohrer seinen Twin auf diese Roti-Variante nachrüsten. Die Schienen sind ja auch in der bisherigen Variante bei Bedarf schnell entfernt.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
steinbeisser
Oberhitze-Fan
Beiträge: 141
Registriert: Di 6. Feb 2018, 14:03
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von steinbeisser »

Stelle ich mir im Handling schwierig vor, wie willst du den fertigen, heißen Spieß da wieder rausbekommen? Bei der App die mit einer passenden GN Schale verbunden ist, ziehst du von aussen den Motor ab und kannst die Schale mit Spieß einfach rausholen?

Edit: sorry, zu spät :)
Benutzeravatar
Bones
Oberhitze-Fan
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Mai 2018, 15:26
Wohnort: Wunsiedel
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von Bones »

Motor einfach aufstecken funktioniert auch nicht wirklich. Muss von oben in den Halter geschoben werden.
Schliti

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von Schliti »

Hm, was bringt dir in diesem Fall das Langloch? Die Front schließt doch das Loch ab :P

Wieso nicht meine Lösung?

Loch links, Loch Rechts
Auf der Höhe des Lochs die Schlitze in den Rostschienen breiter machen, damit die Stange vom Spieß durchpasst.

Spieß mit Schwein oder Huhn bestücken, dann Spieß Links durchs loch stecken, rechts in den OHG einschwenken und Spieß im Rechten loch einhängen.

Links den Motor auf die Stange stecken. FERTIG :roll:

Spieß Hat sogar die Lager mit Rille schon Serienmäßig dabei...
Schliti

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von Schliti »

steinbeisser hat geschrieben: Do 21. Jun 2018, 12:02 Ich habe Schlitis Vorschlag jetzt so verstanden:
IMG_20180621_115341.jpg

Auf die App kann der Spieß mit Rollbraten oder Hähnchen aufgelegt werden, einschieben und dann von der Seite durch ein Loch der Motor auf einen Adapter aufgesteckt werden.

Wäre zu überlegen: wie wird der aufgesteckte Motor fixiert?
Wenn der Spieß an beiden Seiten Adapter hat, könnte man zwei passende Griffe zum einstecken nehmen um den Spieß damit rauf und runter nehmen.

Dann hätte man nur an einer oder an beiden Seiten ein Loch und die Schlitze würden entfallen.
oder so, ist halt ein bisl kostenaufwendiger
Schliti

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von Schliti »

DeLorean hat geschrieben: Do 21. Jun 2018, 13:25 Dann braucht man aber auch die Vorrichtung für den Innenraum nicht.

Ich könnte mir folgende vorstellen:
  • Löcher in beiden Seitenwänden in einer Größe dass die Laufbuchse welche beim Spieß dabei ist reinpasst
  • Spieß etwas schmaler als Weite des Innenraums
  • Spieß auf der einen Seite in die Laufbuchse schieben und festschrauben
  • auf der anderen Seite Adaptervorrichtung zur Verbindung Motor->Spieß mit dem Spieß verbinden
  • Motor aufsetzen
  • los gehts
So bräuchte man weder Langlöcher mit Entfernung der Front noch bräuchte man einen Innenkonstruktion. Lediglich die Schienen müssten vor der Nutzung der Rotisserie entfernt werden.

Allerding müsste man dann den Spieß mit Handschuhen aus dem (abgeschalteten ) OHG holen - da ist aber bei guten Thermoschutzhandschuhen denke ich kein Problem.

Die einzige Problematik ist: wie kann man so eine Adaptervorrichtung günstig produzieren - Drehbank vielleicht ?

Wenn das gelöst ist könnte auch jeder mit entsprechendem Bohrer seinen Twin auf diese Roti-Variante nachrüsten. Die Schienen sind ja auch in der bisherigen Variante bei Bedarf schnell entfernt.
Genau So :clap
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von DeLorean »

Woher bekomme ich jetzt ne Zeichnung und dann Prototyp von dem Spieß-Motor-Adapter... CAD kann ich nicht und Drehbank oder whatever hab ich nicht.

Ich würde mich aber "opfern" und Löcher in die Seitenwände vom Twin bohren :rockout:
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von DeLorean »

Ne online-Bude für Drehteile (auch Einzelstücke) habe ich ad hoc hier gefunden.

Tante Edit sagt: ich habe ne Idee... man bräuchte gar kein Drehteil sondern nur ein Stück Rohr welches vom Durchmesser passend für den Spieße ist. Dann an beiden Enden Gewinde in die Rohr-Wand schneiden. Dann kann man auf der einen Seite den Spieß mit dem Gargut darin fixieren und auf der anderen Seite ein kurzes Stück Spieß welches in den Motor geht.

Ich weiss zwar nicht ob das Handling so brauchbar wäre, aber das wäre zumindest einfach mit geringen Kosten machenbar.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Soulflyer
Oberhitze-Fan
Beiträge: 391
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 11:42
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von Soulflyer »

thema roti
wenn ich mir das bild von steinbeisser/idee von schliti durch den kopf gehen lasse geile idee!

-unten im tripple einfach ne gn1/1 rein.
-die rotiapp mit dem spieß bestücken und einschieben und von aussen den motor aufstecken.
-rotiapp mit loch damit der saft auf die gn tropft.
-fleisch fertig...motor abziehen und die komplette app entnehmen.

alles richtig verstanden?

vorschlag meinerseits:
an dem "freien" ende des spießes zb eine solche blindnietmutter zur führung in der app verpressen. somit kann der spies eingeführt werden nicht durchrutschen und hat eine führung.
s-l400.jpg
s-l400.jpg (22.71 KiB) 9640 mal betrachtet

nächste idee:
kombi aus roti und spieß
vorne und hinten bei der app könnte man im gleichen zug bleche aufrecht kanten die mit spießhalter versehen sind wie bei der idee für den twin. somit wäre die app vielseitiger.
Benutzeravatar
steinbeisser
Oberhitze-Fan
Beiträge: 141
Registriert: Di 6. Feb 2018, 14:03
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von steinbeisser »

Das mit der Blindniete als Führung auf einer Seite finde ich gut.

Und so ein Spieß könnte noch vielseitig genutzt werden:
https://www.amazon.de/dp/B079SLGLKK/ref ... B0046XSI38

Oder:
https://www.amazon.de/dp/B073PTD55L/ref ... B079SLGLKK
Könnte aber sein, daß das im Twin von der Höhe nicht passt, aber im erhöhten Triple bestimmt :rockout:
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von DeLorean »

Meines Erachtens braucht es keine zusätzliche Sicherung vor verrutschen - am einen Ende ist der Spieß im Motor, am anderen Ende liegt er in der Hülse.... ist ja im normalen Grill auch nicht anders und da passiert rein gar nichts.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
didi90

Re: OHG in der Tripple Version

Beitrag von didi90 »

Hi @ all,

bevor hier noch mehr AddOns auskommen sollten wir uns erst Mal darauf einigen wie der Triple in der Grundausstattung aussehen soll....mit Nut ...ohne
mit den Neuen Einhänge Schienen oder mit den Alten....
Wenn das Fertig ist können wir im nächsten Schritt die AddOns besprechen und Planen.

Was haltet Ihr davon?ß
Benutzeravatar
steinbeisser
Oberhitze-Fan
Beiträge: 141
Registriert: Di 6. Feb 2018, 14:03
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Roti App

Beitrag von steinbeisser »

Ich habe dann mal meine Variante der Rotiapp gebastelt:
Grundlage ist eine 2/3 Schale, deckt somit den Boden komplett ab. Daran sind zwei Halter montiert.
Der Stab ist eine 8er VA-Stange, eine Seite angespitzt und mit "Spurrille", andere Seite auf Vierkant geschliffen.
So kann ich jetzt in Ruhe den Spieß bestücken, auflegen und in den Grill einschieben. Klappt sogar wenn die Schienen drinnen bleiben.
IMG_20180626_171928.jpg
IMG_20180626_171928.jpg (466.89 KiB) 9344 mal betrachtet
IMG_20180626_172018.jpg
Der Motor wird mittels einem 8/8er Aluvierkant (Edelstahl war gerade nicht greifbar) verbunden, hier jetzt eine provisorische Holzaufnahme, da kommt dann später etwas passendes zum Grillbereich.
Ich habe erstmal zwei Höhen zum ausprobieren.
IMG_20180626_172117.jpg
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roti App

Beitrag von DeLorean »

Ich versteh noch nicht wie Du die Verbindung Grillspieß <> äußere Antriebsstange hergestellt hat.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
steinbeisser
Oberhitze-Fan
Beiträge: 141
Registriert: Di 6. Feb 2018, 14:03
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Roti App

Beitrag von steinbeisser »

Sorry, nicht gut erklärt.
Also: runde Grillstange am Ende auf Vierkant geschliffen, Verbindungsstück ist Aluvierkant Rohr?
Ist eckig und hohl auch ein Rohr?

Bilder sagen mehr:
IMG_20180626_190142.jpg
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roti App

Beitrag von DeLorean »

Ah jetzt... cool wo bekommt man dieses 4-Kant-Rohr ?

Das müsste man ja auch mit dem Spieß nutzen können den ich schon habe nur dann hat den Spieß passend abschleifen, entsprechende Löcher in die Seitenwände bohren und fertig wäre die Seite zu Seite Roti.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
steinbeisser
Oberhitze-Fan
Beiträge: 141
Registriert: Di 6. Feb 2018, 14:03
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Roti App

Beitrag von steinbeisser »

Das Rohr habe ich hier aus dem Baumarkt.

Wenn der Spieß schon Vierkant hat kann man auch ein passendes Rohr da drauf setzen und die Größe wie der Spieß reinstecken und zum verlängern nehmen.
Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Roti App

Beitrag von resolutezeus »

Heute als Werbung vom großen Fluss reingekommen:

https://www.amazon.de/gp/product/B0050O ... pldnSite=1

Wäre interessant wie breit der tripple denn wird 😜
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
Benutzeravatar
steinbeisser
Oberhitze-Fan
Beiträge: 141
Registriert: Di 6. Feb 2018, 14:03
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Roti App

Beitrag von steinbeisser »

Genau den habe ich auch gekauft 😁

Die Stange dürfte auch für einen Quad lang genug sein....
Antworten

Zurück zu „OHG-Erweiterungen (Add-Ons)“