Bedarfsanalyse Twin-Honeycomb-Rost

Ich habe Interesse an [x] Twin-Honeycomb-Rosten

Umfrage endete am Fr 16. Feb 2018, 10:47

1
29
81%
2
7
19%
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen
7
0
Keine Stimmen
8
0
Keine Stimmen
9
0
Keine Stimmen
10
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

Wuppergriller

Re: Bedarfsanalyse Twin-Honeycomb-Rost

Beitrag von Wuppergriller »

Es geht zwar um den Honeycomb aber zum normalen Rost:
1. Lässt man den Rost während der Aufheizphase nicht drin (Fleisch kommt auf den kühlen Rost)
2. Dafür hat man 2 Roste ;) Während der eine arbeitet, kühlt der zweite ab bzw. kann schon neu belegt werden.

Meine zwei Roste sind noch so gerade wie am ersten Tag und es sind noch die Roste der ersten Generation ohen Querstrebe.

Ach ja, Honeycomb.... haben will :mrgreen:

K.
Benutzeravatar
OHG-SCL
Oberhitze-Fan
Beiträge: 50
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 21:49
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Bedarfsanalyse Twin-Honeycomb-Rost

Beitrag von OHG-SCL »

Metall sehn sich halt bei Hitze aus.
Deshalb klemmen die dann wenn sie heiß sind etwas.
Mein V1 Rost hat auch schon mal festgehangen, verzogen ist es aber deshalb nicht.
knipserle

Re: Bedarfsanalyse Twin-Honeycomb-Rost

Beitrag von knipserle »

Ich hab mir den auch mal selber gezeichnet , aber nie fertigen lassen.
Ich habe bedenke, daß durch die wesentlich größere Fläche des Rost sich dieser noch stärker erwärmt und dann verzieht.
Habe hier schon genug probleme mit dem standart Rost. Vermutlich liegts da aber eher an Spannungen die bei der Fertigung entstehen und die sich dann beim erwärmen im Grill freisetzen.
HAt da schhon jemand erfahrungen ?
Der Preisumnterschied liegt ca. bei 12 zu 20 € ( 50 Stück in 3 mm VA).
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bedarfsanalyse Twin-Honeycomb-Rost

Beitrag von DeLorean »

Ich war bei der ersten SB 2017 dabei... Rost ist, glaube ich, die erste Version... kein Verzug bisher feststellbar.

Ich hätte, ahnungslos wie ich bin, eher gedacht dass der Honeycomb weniger anfällig für Verzug sein müsste auf Grund dessen dass er mehr Fläche hat etc.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Jones16v

Re: Bedarfsanalyse Honeycomb-Rost

Beitrag von Jones16v »

tubu hat geschrieben: Fr 9. Feb 2018, 11:06 Auf die Schnelle, hat die Masse einer 1/2 GN Schale.
Das hilft nicht. Ich brauche die Abmessungen der Rosthalter-Aufnahmen.
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bedarfsanalyse Twin-Honeycomb-Rost

Beitrag von DeLorean »

Falls Du mit dxf-Dateien etwas anfangen kannst dann kannst Du hier den Weg zu den Dateien finden und Dir dann die genauen Maße entsprechend anschauen.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Jones16v

Re: Bedarfsanalyse Twin-Honeycomb-Rost

Beitrag von Jones16v »

Leider nicht, sonst hätte ich mir das schnell selbst ausgemessen :-)
Ich frag mal einen Kollegen, der noch ein CAD auf dem Rechner hat.
H_MAN

Re: Bedarfsanalyse Twin-Honeycomb-Rost

Beitrag von H_MAN »

Jones16v hat geschrieben: Mo 12. Feb 2018, 13:19 Leider nicht, sonst hätte ich mir das schnell selbst ausgemessen :-)
Ich frag mal einen Kollegen, der noch ein CAD auf dem Rechner hat.
[mention]Jones16v[/mention] AutoCAD Fusion 360 kann man sich herunterladen und als privater, nicht kommerzieller Anwender kostenlos nutzen ;)

Mein HC-Rost hat sich während starker Hitzeeinwirkung auch deutlich verformt. Er hat sich in der Mitte kugelförmig gewölbt, aber nicht verkantet und lag immer sicher im Einschub. Beim abkühlen hat sich das weitgehend zurückgebildet. Das hatte Alexander glaube ich auch schon mal im GSV-Fred erwähnt. Aber ganz plan ist der Rost nun nicht mehr, in der Mitte ist etwa 1-2 mm Höhendifferenz zum Rand hin. Arbeiten kann man schon einwandfrei mit dem Standard-Rost, Bienenwabenrost ist ein Luxusobjekt mit leider geiler Optik 8-)
Dr. Brown

Re: Bedarfsanalyse Twin-Honeycomb-Rost

Beitrag von Dr. Brown »

Edelstahl wird sich egal wie wir es machen verziehen wenn man es so dermaßen aufheizt.
Wer unbedingt sein Rost so stark aufheizen will (ich verstehe echt nicht warum man das machen soll) kann sich zb das Rost hier holen

https://www.ottowildegrillers.com/de/pr ... eisenrost/
Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Bedarfsanalyse Twin-Honeycomb-Rost

Beitrag von resolutezeus »

Dr. Brown hat geschrieben: Mo 12. Feb 2018, 16:55 Edelstahl wird sich egal wie wir es machen verziehen wenn man es so dermaßen aufheizt.
Wer unbedingt sein Rost so stark aufheizen will (ich verstehe echt nicht warum man das machen soll) kann sich zb das Rost hier holen

https://www.ottowildegrillers.com/de/pr ... eisenrost/
Ich nochmal, mein Rost hat sich auch gewölbt, weil ich es als Hitzeschild verwenden wollte. Dafür ist es nicht gemacht, muss man einfach genau so sagen. Ich werden mir, wenn es eine weitere SB dafür gibt, trotzdem noch eins bestellen, weil es einfach grandios aussieht. Und richtig, man muss die Roste nicht extra heiß machen und man sollte die auch nicht als Hitzeschild verwenden und während der Aufheizphase hat es auch nichts drin zu suchen :) Ansonsten ist es das optisch genialste Rost überhaupt 👍 und das blau habe ich mit einem bisschen Schmirgel wieder super wegbekommen.

Honeycomb Rulez
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
Uden

Re: Bedarfsanalyse Twin-Honeycomb-Rost

Beitrag von Uden »

Kurz Offtopic, wer sich die DXF Dateien anschauen / anpassen möchte, kann dies auch mit Libre CAD machen. :) Hab ich mir einfach mal raufgepackt, weil ich sooooo Neugierig bin. UND: Jetzt macht schon hin mit der SB des Twin :D :D Shut up and take my Money :D
tubu
Oberhitze-Fan
Beiträge: 497
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:04
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Bedarfsanalyse Twin-Honeycomb-Rost

Beitrag von tubu »

Hallo,

ich wäre auch 2 Twin-Honeycomb-Rosten dabei.
Grüße aus Oberbayern
Thomas

Single und Twin OHG V1 2017 - El Fuego Portland - Mr. Gardener Jackson 4 - Justus Grilleau 4 - Klarstein Quickstick
tom2204
Oberhitze-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Feb 2018, 14:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Bedarfsanalyse Twin-Honeycomb-Rost

Beitrag von tom2204 »

Wenn ich bei der nächsten SB dabei sein darf, würde ich auf alle Fälle einen nehmen.

Viele Grüße Thomas
Camper82

Re: Bedarfsanalyse Twin-Honeycomb-Rost

Beitrag von Camper82 »

Denke das ich auch mit 1 oder 2 dabei sein würde. Da ja auch die SB für den Twin losgeht :lol:
knipserle

Re: Bedarfsanalyse Twin-Honeycomb-Rost

Beitrag von knipserle »

Nochmal kurz zum Thema Verzug im Rost

Nachdem sich bei mir einige meiner Kollegen gemeldet hatten, daß sich ihr Rost so verzogen hat, daß sie ihn nicht mehr aus dem Grill bekommen haben ( Erst nach abkühlen ) , hab ich mal verschieden Versuche mit mehreren Rosten gemacht.

Ich schiebe den Rost immer nur zusammen mit dem Fleisch für maximal 2 x 1 min in den Grill danach ist er maximal 60-70 Grad heiß sollte sich also nicht verziehen.
Bei Versuchen mit leeren Rosten war der Verzug sehr unterschiedlich . Ich hatte Roste die sich nach 1 min nicht mehr aus dem Grill ziehen liesen andere waren nur leicht verschränkt und gingen problemlos raus.

Daher meine Vermutung eher in Richtung Fertigungsspannungen beim Walzen die sich beim Erwärmen freisetzen.
Es war jedenfalls egal ob 3 mm oder 4 mm Material verwendet wurde.
Würde jetz gerne noch das Hitzebeständige VA ausprobieren , ist mir momentan aber zu teuer.
Rost liegt dann bei fast dem doppelten.
Guku1000

Re: Bedarfsanalyse Twin-Honeycomb-Rost

Beitrag von Guku1000 »

Danke gerne 1x
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Bedarfsanalyse Twin-Honeycomb-Rost

Beitrag von Marty McFly »

Nur mal so zu Info, geplant sind jetzt bald die SB für nur Single und Twin OHG; reines Grundset als mit 0815 Rost und Heber. Nix extra!

Add Ons dann getrennt im März/April. Ablagen; Spritzschutz und auch Honeycomb... mal sehn was noch.
Wer eher etwas braucht, muss sich selbst kümmern.
Mike0815
Oberhitze-Fan
Beiträge: 30
Registriert: Do 22. Feb 2018, 17:01
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bedarfsanalyse Twin-Honeycomb-Rost

Beitrag von Mike0815 »

Also interresse meinerseits besteht an den twin rost.....
Sofern dies noch machbar ist..... 👍
Jones16v

Re: Bedarfsanalyse Twin-Honeycomb-Rost

Beitrag von Jones16v »

Gibt es die Möglichkeit, dass der Twin HC Rost leicht umdesignt wird vor der SB?
Hintergrund ist, dass ich einen anderen Heber verwende. Dieser hat vorne zwei Aufnahmen für den Rost.
Beim aktuellen Honeycomp Konstruktion passt der Heber damit nicht in die Aufnahmen.

Anbei eine Skizze. Wenn eine Änderung möglich ist bin ich mit ca. 5 Stück dabei.
IMG_20180224_101113.jpg
IMG_20180224_101113.jpg (364.32 KiB) 10950 mal betrachtet
Schliti

Re: Bedarfsanalyse Twin-Honeycomb-Rost

Beitrag von Schliti »

Ist es nicht einfacher einen Rostheber mit zu bestellen?
Jones16v

Re: Bedarfsanalyse Twin-Honeycomb-Rost

Beitrag von Jones16v »

Ja, allerdings find ich meine Heber genial, da er auch bei schwerem Rost eine sichere Ein-Hand-Bedienung zulässt.
Daher die Frage...
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Bedarfsanalyse Twin-Honeycomb-Rost

Beitrag von Marty McFly »

Der Honeycomb bleibt so wie er ist, die Heber Aufnahme ist wie beim normalen Rost.
Warum? Entweder man kommt mit einem Heber und einem Arm zurecht (mittige Aufnahme) oder man nimmt 2 Heber und 2 Arme.

Ein Rost mit nur 2 statt 3 Heber Ausschnitten funktioniert nicht bei unserem Design bzw System.

Nachdem du schon ein anderes Rost verwendest und selbst entworfen hast, kannst du doch einfach das Honeycomb auch für dich anpassen.
Jörg M
Oberhitze-Fan
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 22:50

Re: Bedarfsanalyse Twin-Honeycomb-Rost

Beitrag von Jörg M »

Hy
Falls ich bei der sammelbestellung dabei bin bräuchte ich auch einen
Benutzeravatar
Basco
Oberhitze-Fan
Beiträge: 22
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 20:45
Wohnort: Freigericht
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bedarfsanalyse Twin-Honeycomb-Rost

Beitrag von Basco »

Interesse hätte ich auch :-)
Jones16v

Re: Bedarfsanalyse Twin-Honeycomb-Rost

Beitrag von Jones16v »

Marty McFly hat geschrieben: Sa 24. Feb 2018, 21:58 Ein Rost mit nur 2 statt 3 Heber Ausschnitten funktioniert nicht bei unserem Design bzw System.
Ging mir nie darum, nur 2 statt 3 Heber Ausschnitte zu machen. Lediglich Größe und Abstand der äußeren beiden Ausschnitte müsste entsprechend auf meinen Heber angepasst werden. Damit wären die Funktionen des OHF OHGs immer noch gleich :)

Aber egal. Vielleicht mach ich mir mal ein eigenes Design und bestelle dann selbst. Ist ja nichts zwingend notwendiges, sondern aus der Kategorie "Haben wollen!" :D
Antworten

Zurück zu „OHG-Erweiterungen (Add-Ons)“