Allgemeine Diskussion zu Sammelbestellungen

Hier können Sammelbestellungen organisiert werden
Antworten
don_

Allgemeine Diskussion zu Sammelbestellungen

Beitrag von don_ »

Brauch ich da auch mindestens 15 Beiträge? ;)
Uden

Re: Regeln zur Organisation von Sammelbestellungen

Beitrag von Uden »

Ich hoffe doch nicht :) ABER, selbst die 15 Beiträge schaden ja nicht.
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regeln zur Organisation von Sammelbestellungen

Beitrag von DeLorean »

Nö, sowas haben wir hier bisher nicht.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
guenef

Re: Regeln zur Organisation von Sammelbestellungen

Beitrag von guenef »

Wäre bei einer SB eines oder mehrerer Single oder twin OHG eine Lieferung nach Österreich möglich?

Mit freundlichen Grüßen guenef
Dr. Brown

Re: Regeln zur Organisation von Sammelbestellungen

Beitrag von Dr. Brown »

Es war schön immer möglich.
Leider verlangt die Post dafür aber mehr Geld. Das wurde bei jeder SB den betroffen gesagt.
don_

Re: Regeln zur Organisation von Sammelbestellungen

Beitrag von don_ »

guenef hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 14:55 Wäre bei einer SB eines oder mehrerer Single oder twin OHG eine Lieferung nach Österreich möglich?

Mit freundlichen Grüßen guenef
Von wo in Österreich bist du denn, evtl können wir uns den höheren Versand ja teilen (sofern das vom Gewicht- Porto- Verhältnis Sinn macht)
tubu
Oberhitze-Fan
Beiträge: 497
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:04
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Regeln zur Organisation von Sammelbestellungen

Beitrag von tubu »

Hallo zusammen,

ein Vorschlag an die erfahrenen Sammelbesteller, die im GSV schon SBˋs organisiert und abgewickelt haben. Vielleicht besteht ja irgendwie die Möglichkeit, Tipps und Erfahrungen und auch Tricks zusammen zu schreiben, um damit auch andere Forums-Mitglieder zu ermutigen, SBˋs zu organisieren und abzuwickeln.

Erfahrungen mit den verschiedenen Laserbuden, wer organisiert den Versand usw. Zahlung sollte idealerweise wohl am besten über Paypal abgewickelt werden, mit Banküberweisung zu arbeiten heisst mehr Aufwand.

Ich glaube, das sehr viele sich vor einer SB scheuen, wegen dem ungewissen Aufwand für den Versand, wie z.B. Zeit und Material für die Verpackung usw. Da zähle ich mich auch dazu. Ich weiß, das dieses Thema ein zweischneidiges Schwert ist und wir alle neben unserem Hobby auch noch berufstätig sind.

Nur so mal in die Runde geworfen, zur Überlegung. Sollte der Post hier falsch, gerne auch verschieben.

Grüße aus Oberbayern
Thomas
Grüße aus Oberbayern
Thomas

Single und Twin OHG V1 2017 - El Fuego Portland - Mr. Gardener Jackson 4 - Justus Grilleau 4 - Klarstein Quickstick
guenef

Re: Regeln zur Organisation von Sammelbestellungen

Beitrag von guenef »

don_ hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 19:43
guenef hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 14:55 Wäre bei einer SB eines oder mehrerer Single oder twin OHG eine Lieferung nach Österreich möglich?

Mit freundlichen Grüßen guenef
Von wo in Österreich bist du denn, evtl können wir uns den höheren Versand ja teilen (sofern das vom Gewicht- Porto- Verhältnis Sinn macht)
Hallo, ich bin aus dem Bezirk Mistelbach, NÖ.
tubu
Oberhitze-Fan
Beiträge: 497
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:04
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Regeln zur Organisation von Sammelbestellungen

Beitrag von tubu »

Was würde denn der Versand innerhalb Österreich kosten ? Und die Frage ist, wie hoch die Mehrkosten für den Versand aus Deutschland nach Österreich wären. Evtl. kann man da was machen, wenn es sich rechnet und nicht Massen an OHGˋs transportiert werden müssen.
Grüße aus Oberbayern
Thomas

Single und Twin OHG V1 2017 - El Fuego Portland - Mr. Gardener Jackson 4 - Justus Grilleau 4 - Klarstein Quickstick
Dr. Brown

Re: Regeln zur Organisation von Sammelbestellungen

Beitrag von Dr. Brown »

Mehrere Pakete können nicht gebunden werden da sonst die keiner abholt :P
Ein Twin ohne jegliches Addon wiegt 18kg.
Kommt da noch Schnick Schnack bei sind das locker über 20kg.
Aufpreis waren bisher immer 20€ (geht direkt an den Betreib der das verpackt und verschickt)
don_

Re: Regeln zur Organisation von Sammelbestellungen

Beitrag von don_ »

Dr. Brown hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 21:52 Aufpreis waren bisher immer 20€
War gerade zufällig bei der Post, die Dame meinte 20kg kosten innerhalb Österreich so um die 15€, +/- je nach Verpackungsgrösse.
Macht also sowieso nur mäßig Sinn das dann weiter zu schicken
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regeln zur Organisation von Sammelbestellungen

Beitrag von DeLorean »

Eher gar keinen denn:

20 kg DE nach AT geht mt DHL - bei 31,5 kg ist Schluss.. fällt also schonmal aus. Aber DHL ist eh teuer.

Günstigster Anbieter wenn ich online schaue ist für 1 Twin wäre GLS mit 11,99/15,99 € ohne/mit Abholung.

Bei 40 Kg wäen das dann 15,79/19,79 €.

Man würde also beim Versand nach AT bei 2 Twins 8,19/12,19 € sparen um dann innerhalb AT nochmals 15 € auszugeben.

Mehr als 2 Twins in einem Paket gehen nicht... da müsste man schon per Spedition auf Palette versenden.

Ergo: Versand von 2 Twin-Bausätzen in einem Paket nach AT macht nur dann Sinn wenn dann nicht nochmal innerhalb AT verschickt werden muss also die beiden Empfänger nah beieinander wohnen.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
MrBeef
Oberhitze-Fan
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Feb 2018, 08:54

Re: Regeln zur Organisation von Sammelbestellungen

Beitrag von MrBeef »

Hallo Zusammen,

wie wird das eigentlich mit der Haftung gehandhabt bei Sammelbestellungen? Das Ding hat ja keine CE und Brenner wird umgebaut etc.

Wie sichert sich man sich als Organisator von einer Sammelbestellung ab?

Danke und Grüße
Dr. Brown

Re: Regeln zur Organisation von Sammelbestellungen

Beitrag von Dr. Brown »

MrBeef hat geschrieben: So 11. Mär 2018, 20:46 Hallo Zusammen,

wie wird das eigentlich mit der Haftung gehandhabt bei Sammelbestellungen? Das Ding hat ja keine CE und Brenner wird umgebaut etc.

Wie sichert sich man sich als Organisator von einer Sammelbestellung ab?

Danke und Grüße
Ich glaub du hast ein Verständnisproblem.
Wenn du dir die DXF Dateien hier nimmst und dir bei einer Laserbude die Teile lasern lässt ist das ganz auf dein Risiko!
Eine Sammelbestellung ist nichts anderes. Man bestellt im Verbund aber jeder für sich selbst.
Das wäre anders wenn die Teile verkauft würden. Das ist hier aber nicht der Fall!
bilius
Oberhitze-Fan
Beiträge: 61
Registriert: Di 6. Feb 2018, 21:17
Wohnort: Nähe Düren
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Regeln zur Organisation von Sammelbestellungen

Beitrag von bilius »

MrBeef hat geschrieben: So 11. Mär 2018, 20:46 Hallo Zusammen,

wie wird das eigentlich mit der Haftung gehandhabt bei Sammelbestellungen? Das Ding hat ja keine CE und Brenner wird umgebaut etc.

Wie sichert sich man sich als Organisator von einer Sammelbestellung ab?

Danke und Grüße


Sollten die Spieße zu spitz sein und es hierdurch zu Verletzungen kommen, kann man sich vertrauensvoll an [mention]Jogi007[/mention] wenden, denn keiner wollte Spieße mit einer Spitze.

Bei nicht oder unsachgemäßer Verschraubung der „Gasleitungteile“ durch den Anwender ist [mention]Soulflyer[/mention] der Ansprechpartner. Warum hat nicht alle Gasteile verschraubt und vor dem Versenden auf Undichtigkeit geprüft?

Sofern beim Zusammenbau der gefährlichen Blechteile es zu Quetschungen der Finger oder Hautverletzung durch nicht ordnungsgemäß entfernte Grate kommen sollte, kann man sich je zu 33% vertrauensvoll an [mention]Marty McFly[/mention] und [mention]Dr. Brown[/mention] wenden, sofern sich diese nicht mit dem [mention]DeLorean[/mention] wieder mal auf Zeitreise befinden.
Auch sind die Vorgenannten für spätere Verbrennungen durch Berühren der heißen Blechteile oder für eventuellen Verlust der Augenbraue, durch pusten in den OHG bei Betrieb, zu Rate zu ziehen.

Da die Brenner allerdings von jedem selbst bezogen und auch eigenständig umgebaut bzw. modifiziert werden ist hierfür jeder Bastler selber verantwortlich und kann sich nicht auf Organsiatoren einer SB bzw. auf Ratschläge, die er hier aus diesem Forum erhalten hat, beziehen.

Sorry.....aber das musste jetzt mal aufgrund deiner Frage bei mir raus!

So, jetzt Ironie beiseite.
Schaue dir neben dem der obigen Antwort von Dr. Brown auch die „Brenner-Optimierung“ und dann bei „Düsenumbau & Druckerhöhung“ den ersten Fred an. Ich glaube das beantwortet deine Frage.
Nix für ungut!
Gruß
bilius
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regeln zur Organisation von Sammelbestellungen

Beitrag von DeLorean »

Ihr seht das alle falsch... haftbar sind allein die Betreiber des GSV, denn im GSV ist die Idee entstanden :lol: :D :lol:

Nein, im Ernst: eine Produkthaftung gibt es nur wenn man ein Produkt verkauft:

- die Initiatoren der Sammelbestellung verkaufen kein Produkt
- die Laserbude verkauft nur Blechteile die nach Wunsch gelasert werden - wenn der Besteller meint sich daraus nen Gasgrill oder ein Spaceshuttle bauen zu müssen dann haftet ausschließlich der Besteller für das was er damit macht
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Grillseb

Re: Regeln zur Organisation von Sammelbestellungen

Beitrag von Grillseb »

[mention]DeLorean[/mention] gibt es die Möglichkeit den kompletten Bereich Sammelbestellungen zu abonnieren?
Dann würde man nichts mehr verpassen, gerade wenn man im Urlaub usw ist.
Alternativ falls nicht möglich - einen eigenes Thema Sammelbestellungen, welches man abonniert, und dort werden neue SBs angekündigt Bzw darauf hingewiesen?
Was hältst du davon ?
Maik

Re: Regeln zur Organisation von Sammelbestellungen

Beitrag von Maik »

Das geht in der jeweiligen Rubrik unten drunter. Ich habe es bereits aktiviert, deshalb kann ich es nur noch abwählen.
(Siehe Anhang)
Dateianhänge
forum.JPG
forum.JPG (205.74 KiB) 8581 mal betrachtet
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regeln zur Organisation von Sammelbestellungen

Beitrag von DeLorean »

[mention]Maik[/mention] hat das soweit schon richtig erklärt.

Wenn man bei allen neuen Themen/Beiträgen eines Unterforums informiert werden möchte srollt man in der Themenübersicht des Unterforums einfach ganz nach unten und klickt auf "Forum abonnieren":

Forum abonnieren.jpg
Forum abonnieren.jpg (55.67 KiB) 8526 mal betrachtet
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Antworten

Zurück zu „Sammelbestellungen des Forums“