erweiterungen im forum

Dir fehlt etwas im Forum ?
Du hast einen Verbesserungsvorschlag ?
Dir ist ein Fehler im Forum aufgefallen ?
Dann bist Du hier richtig !
Soulflyer
Oberhitze-Fan
Beiträge: 391
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 11:42
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

erweiterungen im forum

Beitrag von Soulflyer »

wie wäre es noch mit einem marktplatz für leute die einen ohg, erweiterungen und zubehör zu verkaufen haben.

eine like-funktion für beiträge fände ich auch ganz nice wie man es aus dem gsv kennt.
Benutzeravatar
OHG-SCL
Oberhitze-Fan
Beiträge: 50
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 21:49
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: erweiterungen im forum

Beitrag von OHG-SCL »

Was ich beim GSV auch gut finde, ist das er direkt zum ersten ungelesenen Beitrag springt.
Wie heute, als 3 neue Seiten im OHG Thema geschrieben waren, sehr hilfreich.
Benutzeravatar
licht77
Beiträge: 385
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 19:54
Wohnort: Steakhouse
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: erweiterungen im forum

Beitrag von licht77 »

Knallt nicht zu viele phpbb-Erweiterungen rein - ihr müsst das dann ja auch warten :)
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: erweiterungen im forum

Beitrag von DeLorean »

Soulflyer hat geschrieben: Mo 5. Feb 2018, 23:34wie wäre es noch mit einem marktplatz für leute die einen ohg, erweiterungen und zubehör zu verkaufen haben.
Danke für den Hinweis... das hab ich doch glatt vergessen... werde ich im Laufe des Tages einrichten
eine like-funktion für beiträge fände ich auch ganz nice wie man es aus dem gsv kennt.
Habe ich schon in der Pipeline... kommt voraussichtlich heute Abend.
OHG-SCL hat geschrieben: Mo 5. Feb 2018, 23:48Was ich beim GSV auch gut finde, ist das er direkt zum ersten ungelesenen Beitrag springt.
Das erreichst Du in dem Du auf das kleine Piktogramm vor dem Threadtitel in der Threadübersicht klickst.
licht77 hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 07:48Knallt nicht zu viele phpbb-Erweiterungen rein - ihr müsst das dann ja auch warten :)
Was muss das muss :) Bist Du fit in Sachen phpbb ? Ich arbeite mich aktuell ja noch in die Feinheiten von phpbb (für alle andern: das ist die hier genutzte Forensoftware) ein und es wäre natürlich schön jemand hier zu haben den ich bei Bedarf mal fragen kann ;)
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
ChrisBBQ
Oberhitze-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 6. Feb 2018, 08:28
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: erweiterungen im forum

Beitrag von ChrisBBQ »

Hallo Andreas,
vielleicht kann man noch eine Rubrik "Eigenbauten" rund um den OHG oder so ähnlich einfügen. Ich denke da an selbstgebaute/umgebaute OHG Tische
oder ähnliches. Das Thema steht bei mir z.B. in den nächsten Wochen an.
Gruß
Christoph
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: erweiterungen im forum

Beitrag von DeLorean »

Meines erachtens kann man sowas in der App-Rubrik posten oder brauchen wir dafür wirklich eine eigene Rubrik ?
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
licht77
Beiträge: 385
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 19:54
Wohnort: Steakhouse
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: erweiterungen im forum

Beitrag von licht77 »

Eine der wenigen Erweiterungen die m.E. nach Sinn machen, wäre die Erweiterung "Danksagungen für Beiträge". Ansonsten so wenig wie möglich - du wirst das beim Updaten oder Designen dann verfluchen :)
Benutzeravatar
fotomari
Globaler Moderator
Beiträge: 599
Registriert: Di 6. Feb 2018, 15:38
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: erweiterungen im forum

Beitrag von fotomari »

Haltet das Forum so schlank wie möglich. Es soll ja auch kein Abklatsch anderer Foren sein. Aber, wie bereits erwähnt wurde, die Pflege eines Forums ist nicht ohne.

Was vielleicht noch wichtig wäre, ist ein Bereich, in dem Admins und Mods alleine Sachen ausprobieren können bzw. testen können. Wo kein User Zugang hat.

Vielleicht auch noch eine Übersichtsseite ganz oben, was wie gemacht wird. Sozusagen eine kleine Gebrauchsanweisung.
LG
Marita

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.🤓
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: erweiterungen im forum

Beitrag von DeLorean »

Herzallerliebste Marita :D
fotomari hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 14:22 Haltet das Forum so schlank wie möglich. Es soll ja auch kein Abklatsch anderer Foren sein. Aber, wie bereits erwähnt wurde, die Pflege eines Forums ist nicht ohne.
Danke für den gut gemeinten Hinweis... ich bau nur das ein was sinnvoll ist und dokumentiere für mich auch alle Änderungen die ich im "Backoffice" mache... das macht es leichter bei einem Forumsupdate ;)
Was vielleicht noch wichtig wäre, ist ein Bereich, in dem Admins und Mods alleine Sachen ausprobieren können bzw. testen können. Wo kein User Zugang hat.
Den gibt es natürlich längst. Und wenn ich mal wirklich heavy stuff testen will richte ich mir "unsichtbar" eine Kopie des Forums ein ;)
Vielleicht auch noch eine Übersichtsseite ganz oben, was wie gemacht wird. Sozusagen eine kleine Gebrauchsanweisung
Kuckst Du oben direkt unterm Header und klickst Du FAQ ;) Da ist aber noch nicht alles interessante drin... zB Deine Frage nach dem Bilder anhängen ist nur rudimentär dort beantwortet.

Wenn ich mal viel Zeit habe oder sich ein/e Friwillige/r meldet der die Texte Schreiben mag nach dem er/sie sich eine Funktion genau angeschaut hat, dann kann ich diese Texte einbinden.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
fotomari
Globaler Moderator
Beiträge: 599
Registriert: Di 6. Feb 2018, 15:38
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: erweiterungen im forum

Beitrag von fotomari »

Erst mal zu den Links: Da musst Du nichts ändern, wenn es mit anderen Browsern klappt. Noch kann ich die rechte Maustaste bedienen und in einem neuen Tab öffnen lassen.

Wenn Du Hilfe brauchen kannst, z.B. um (auch längere) Texte zu schreiben, melde Dich.
LG
Marita

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.🤓
Dr. Brown

Re: erweiterungen im forum

Beitrag von Dr. Brown »

Probier mal deinen Cache von Browser zu löschen. Könnte gut sein das es daran liegt
Benutzeravatar
fotomari
Globaler Moderator
Beiträge: 599
Registriert: Di 6. Feb 2018, 15:38
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: erweiterungen im forum

Beitrag von fotomari »

Habe den Cache gelöscht, öffnet immer noch beide. Aber ich kann damit leben.😄

Dein Bild von der Flasche ist schön.
LG
Marita

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.🤓
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: erweiterungen im forum

Beitrag von DeLorean »

Hehe... der Zaunpfahl hat funktioniert 😊

Wenn Du magst:

Schau Dir mal die Forums-FAQ (ist aus der Installationsdatei des Forums unverändert) an und dann kannst Du zu Funktionen welche Dir da fehlen oder unzureichend erklärt sind jeweils was schreiben und mir per PN schicken... ich würde die Texte dann in die FAQ einbinden.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
OHG-SCL
Oberhitze-Fan
Beiträge: 50
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 21:49
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: erweiterungen im forum

Beitrag von OHG-SCL »

Hatte am iPhone auch gerade das Phänomen.
Hab den eBay link geschlossen und musste dann um err Forums Seite erst mal wieder eins zurück klicken.

Aber alles nicht tragisch.

Für die kurze Vorlaufzeit habt ihr hier großartige Arbet geleistet!
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: erweiterungen im forum

Beitrag von DeLorean »

Ich habe gerade nochmal mit Chrome unter OSX 10.11 und Safari auf dem iPhone X getestet... bei mir tritt der Fehler nicht auf.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
OHG-SCL
Oberhitze-Fan
Beiträge: 50
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 21:49
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: erweiterungen im forum

Beitrag von OHG-SCL »

https://www.ebay.de/itm/SIHF-Hitzebesta ... VcU0HGx_Pw

Hier mit iPhone 7 ios 10.2.5 und Safari.
Benutzeravatar
fotomari
Globaler Moderator
Beiträge: 599
Registriert: Di 6. Feb 2018, 15:38
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: erweiterungen im forum

Beitrag von fotomari »

vielleicht braucht die Forensoftware ja für den Chrome irgendeine Anpassung?
LG
Marita

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.🤓
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: erweiterungen im forum

Beitrag von DeLorean »

Das ist mehr als unwahrscheinlich... habe jetzt nochmal Chrome unter XP getestet... auch nichts.

Marita leere mal Deinen Browsercache und schau dann ob sich was ändert.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Soulflyer
Oberhitze-Fan
Beiträge: 391
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 11:42
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: erweiterungen im forum

Beitrag von Soulflyer »

kann man in den einzelnen unterforen es so einstellen dass das thema das zuletzt nen post bekommen hat oben steht? wird wenn die unterforen sich füllen übersichtlicher für aktuelle themen.
sagdusmir

Re: erweiterungen im forum

Beitrag von sagdusmir »

Kann man an dem „angemeldet bleiben“ noch was drehen? Ich habe dieses Forum und den GSV als Link auf dem Home Bildschirm (iOS) gespeichert und nur hier muss ich mich ständig neu einloggen. Auf einem Mobilgerät ist das echt nervig. :)
pace

Re: erweiterungen im forum

Beitrag von pace »

Mein erster Post im neuen Forum und gleich was zu meckern... ;)

Im Zeitalter von Highspeed-Internetanschlüssen, LTE und kurzen Ladezeiten finde ich es unerträglich wenn man sich durch etliche Seiten klicken muss weil nur 10 Beiträge pro Seite stehen. Ich finde das stört total den Lesefluss und nervt vor allem mobil wenn man ständig auf die winzigen Seitenbuttons klicken muss. Vielleicht stehe ich damit aber auch ganz alleine da, aber denk mal drüber nach.

Ansonsten muss ich licht77 zustimmen, weniger ist mehr.

Aber super wieviel Zeit du investierst damit das OHG-Thema nicht stirbt, sondern sogar noch auf ein neues Level gehoben wird. Klasse!
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: erweiterungen im forum

Beitrag von DeLorean »

Soulflyer hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 01:35 kann man in den einzelnen unterforen es so einstellen dass das thema das zuletzt nen post bekommen hat oben steht? wird wenn die unterforen sich füllen übersichtlicher für aktuelle themen.
Das ist eigentlich die Standardeinstellung... wenn es bei Dir anders eingestellt ist... nach unten scrollen, dann ist dieser Button:
Sortierungseinstellungen.jpg
Sortierungseinstellungen.jpg (106.05 KiB) 10567 mal betrachtet
Dein Freund ;)
sagdusmir hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 06:30 Kann man an dem „angemeldet bleiben“ noch was drehen? Ich habe dieses Forum und den GSV als Link auf dem Home Bildschirm (iOS) gespeichert und nur hier muss ich mich ständig neu einloggen. Auf einem Mobilgerät ist das echt nervig. :)
Hast Du denn bevor Du den Link auf dem Homescreen erzeugt hast Dich angemeldet und dabei das Häkchen bei "angemeldet" bleiben gesetzt ? Ansonsten musst Du mal schauen wie bei Dir die Cookies von oberhitze-fans.de behandelt werden... diese Funktionalität wird ja durch speichern eines Cookies gewährleistet.
pace hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 06:43finde ich es unerträglich wenn man sich durch etliche Seiten klicken muss weil nur 10 Beiträge pro Seite stehen.
...
Vielleicht stehe ich damit aber auch ganz alleine da, aber denk mal drüber nach.
Nööö... da denke ich nicht drüber nach.... denn das sieht jeder anders... daher starte ich dazu gleich mal eine Umfrage und die Mehrheit der Umfragen-Teilnehmer entscheidet das dann ;)
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Soulflyer
Oberhitze-Fan
Beiträge: 391
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 11:42
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: erweiterungen im forum

Beitrag von Soulflyer »

ich bekomme nur diese auswahl angezeigt.
Screenshot_20180208-115026.png
Screenshot_20180208-115026.png (331.45 KiB) 10562 mal betrachtet
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: erweiterungen im forum

Beitrag von DeLorean »

Erstellungsdatum wäre dann wohl Dein Freund :roll:
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Soulflyer
Oberhitze-Fan
Beiträge: 391
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 11:42
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: erweiterungen im forum

Beitrag von Soulflyer »

jetz hab ich es glaube ich... wird bestimmt an den zeichen links der überschrift liegen
das gestrichelte ist ja der reihe nach sortiert.
Screenshot_20180208-123410.png
Screenshot_20180208-123410.png (458.2 KiB) 10556 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Anregungen der User“