KFZ Problem - Starthilfe

Für alles was nicht in die Themen-spezifischen Unterforen passt.
Antworten
Räuchersepp

KFZ Problem - Starthilfe

Beitrag von Räuchersepp »

Vielleicht hat ja hier jemand eine zündende Idee und kann mir weiterhelfen.

Mein Mazda ist nun bereits zum zweiten Mal stehen geblieben. Tot, kein Licht mehr, kein Lämpchen, keine Zentralverriegelung. Ok.. wird wohl Batterie sein. Also ab ans Ladegerät. In dem Moment wo ich anklemme gehen wieder alle Lichter und er startet ganz normal. Trotzdem mal über Nacht geladen.
Jetzt zwei Wochen später wieder das selbe Problem. Frau ist aufm Parkplatz stehen geblieben. Ich bin dann zum Überbrücken hingefahren und Auto war wieder komplett tot. Kein Saft mehr, alles aus.
In dem Moment als ich + auf + geschlossen hab ist der Mazda wieder zum Leben erwacht. Ich musste nichtmal das andere Auto starten. Lichter gingen an und seit dem läuft er wieder problemlos. Batterie ist von 2016 und scheint nicht das Problem zu sein. Was tun? :|
Schug
Oberhitze-Fan
Beiträge: 13
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:17
Wohnort: Tönisberg
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: KFZ Problem - Starthilfe

Beitrag von Schug »

Es könnte evtl ein Kontaktproblem sein.
Prüfe doch einmal alles im Umfeld der Batterieanschlüsse.
(Pole sauber und Schraube der Polklemme fest ? / Kabel mit der Polklemme fest verbunden? )
Viele Grüße
Schug
Letchon Baboy

Re: KFZ Problem - Starthilfe

Beitrag von Letchon Baboy »

Hast du mal die Batteriespannung gemessen als sie"tot"war?Wenn normale Spannung Anlag,vielleicht wie schon geschrieben ein Kontaktproblem.
Wenn nur wenig Spannung messbar vielleicht ein Masseschluss der Batterie, dabei bröckeln Teile der Bleiplatten ab und verursachen einen Kurzschluss.Da die kleinen Bröckeln sich vielleicht noch bewegen können tritt der Fehler nicht immer auf.
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: KFZ Problem - Starthilfe

Beitrag von DeLorean »

Spannung der Batterie sagt alleine über den Zustand der Batterie noch gar nichts aus.

Wenn möglich mal ne andere Batterie testen... Kontakt-/Masseproblem würde ich für nicht so wahrscheinlich halten (es sei denn die Batterie wurde nach dem ersten mal nicht übers Ladegerät geladen) denn dass wäre schon ungewöhnlich dass der Kontakt zufällig genau in dem Moment wieder da ist wo man das Ladegerät an die Batterie hängt.

Da hier die Batterie 2 Wochen nach dem Laden hielt würde ich eher sagen dass die Batterie nicht mehr genug Kapazität hat oder die Lichtmaschine nicht mehr genug Ladespannung bringt.

Ich würde als erstes mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor messen - wenn da nicht 13,5V + X anliegen dann dürfte das Problem an der Lichtmaschine (schlechter Massekontakt / Leistungsregler) liegen.

Ist die Spannung bei laufendem Motor 13,5 V + X - Zündung aus und schauen was bei Spannung passiert - sinkt diese sehr schnell auf 11,5 und weniger (bei zuvor komplett geladener Batterie) dann ist wohl die Batterie in den Fritten.

Ist beides nicht der Fall sollte man mal den Ruhestrom messen: Zündung aus, Türen zu, Plus-Kabel an der Batterie abklemmen und zwischen Kabel und Plus-Pol der Batterie einen Amperemeter (Multimeter) hängen und schauen wieviel Strom fließt - spätestens nach 20 Minuten sollte da deutlich weniger als 1 Ampere nicht. Ist dies nicht der Fall dann heisst das dass sich irgendwas (Steuergerät, Navirechner, Lüfter etc.) nich abschaltet und ständig Strom zieht. Da muss man dann den "Schuldigen" eingrenzen in dem man nach und nach die Sicherungen zieht. Bei der Sicherung wo dann die Amperezahl deutlich singt muss man schauen was dran hängt und dort den Verursacher suchen.

Gerade bei den heutigen Autos mit sehr viele Steuergeräten und sonstiger Elektronik ist das Thema Ruhestrom oft der Übeltäter bei Batterieproblemen.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
burgwolf

Re: KFZ Problem - Starthilfe

Beitrag von burgwolf »

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem C200 Daimler. Parkte ihn vor dem Altersheim um meinen Onkel zu besuchen. als ich mit Fernbedienung aufschließen wollte, kam nichts. Rein gar nichts. Konnte zwar von Hand die rechte Tür aufschließen, aber Alles blieb tot. Mit Daimler telefoniert. Die menten, dass es an dem Zündchloss in Vebindung mit der Wegfahrsperre liegt. Ich solle das Auto abschleppen. Zusammen mit Rep hätte mich die ganze Rep. ca 500 € gekostet. Das war mir denn doch zuviel. Also fuhr ich mit dem Auto meiner Tochter in der Hoffnung, dass sich der Fehler irgendwann von selbst behebt (Ironie) bzw. mir Jemand weiterhelfen kann, der es denn nicht so teuer macht. Jetzt der Clou. Eine Sportfrundin fragte mich, warum ich denn mit dem Auto meiner Tochter fahre, ob der Daimler kaputt ist. Also schilderte ich ihr den gesamten Sachverhalt. sie fragte mich, wo ich denn das Auto parkte. Ich sagte ihr dann auch, dass es vo dem Eingang zum Altersheim steht. Nächste Frage war dann, ob die Eingangstür elektronisch öffnet bzw. schließt. Ja das stimmt. Ist ne elektronische Tür. Da meine
te sie, mach mal das Batteriekabel ab und schiebe das auto ca 100 m weg von der eingangstür. Gesagt getan. Und das Ato lief. Sie hatte das gleiche Problem mit ihrem Daimler vor einer Krankenhaustür. Die Werkstatt hat bei ihr das Gleiche gemacht. und da lief das Ato. Irgendwie hat diese Elektronik wohl ein Fehlersignal gesetzt, das gelöscht werden muss.
burgwolf

Re: KFZ Problem - Starthilfe

Beitrag von burgwolf »

Läuft dein Auto wieder?
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: KFZ Problem - Starthilfe

Beitrag von DeLorean »

Das Ergebnis der Fehlersuche würde mich auch interessieren.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Antworten

Zurück zu „Kaffeeklatsch“