Seite 1 von 1

Suche Currywurstsoßenrezept

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 17:10
von marc
Hallo zusammen,

Hat jemand ein sehr gutes Rezept für eine Currywurstsoße?

Einen Schneider bin ich gerade am organisieren.
Soll als Snack auf der nächsten Gartenparty gegrillt werden.
Ob dazu aber der Twin reicht, oder ob ich lieber auf weniger Hitze und mehr grillfläche ausweiche muss ich noch schauen :lol

Danke euch
Gruß Marc

Ps: kommt mit jetzt bitte nicht mit dem zweit OHG, Twin oder Tripple :tease:

Re: Suche Currywurstsoßenrezept

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 19:24
von bilius
kommt mit jetzt bitte nicht mit dem zweit OHG, Twin oder Tripple
Hallo Marc,
wenn das so ist……..dann würde ich dir für deine nächste Grillparty einen Quattro-OHG empfehlen. :tease:

Spaß beiseite:

Als Soße kann ich dir die „fruchtige Pflaumen-Currysauce“-nach Jack the Ribber empfehlen.
Finde es ist eine Hammer-Soße die zu Vielem passt.
https://www.grillsportverein.de/forum/t ... ce.118969/

Speziell für deine Currywurst würde ich die „Sauce nach master-sir-buana“ mit der Gewürzmischung von Royal-Spice nehmen.
https://www.grillsportverein.de/forum/t ... na.185416/
Diese hat meiner Meinung nach noch eine zusätzlich nicht aufdringliche Currynote.
Neben besagter Gewürzmischung von 70 g „master-sir-buana“ benötigst du noch zusätzlich:

1 Liter Zero- Cola
800 ml Ketchup vom Aldi
2 TL Worchestersauce
5 TL Sojasauce
1/2 Tl GSV- Sauce "Scharf wie d´Sau" (ja, die heißt tatsächlich so!)

Zubereitung:
Den einen Liter Cola-Zero auf genau 1/2 Liter einkochen (bitte z.B. mit Zollstock oder einem markiertem Stäbchen, oder was auch immer, genau nachmessen).
Anmerkung: Beim nächsten mal würde ich sogar die Colo noch ein wenig mehr einreduzieren, da sie mir persönlich ein wenig zu "flüssig" ist.
Dann die 70 g Gewürzmischung zugeben und gut umrühren.
Den Aldi-Ketchup, die Worchestersauce und die Sojasauce sowie den 1/2 Tl Sauße „Scharf wie d´Sau“ zugeben und 1 mal kräftig durchkochen....fertig.
Aber bitte sei sehr vorsichtig mit der Soße, die heißt nicht umsonst so. :beer :beer Besser lieber später nach Bedarf noch etwas zugeben.

Die komplette Zubereitung steht aber auch auf der Gewürzdose, die insgesamt 140 g enthält und somit für die doppelte Soßenmenge ausreicht.
Es wird behauptet, dass die Soße erst nach ca. drei Tagen ihr tatsächliche Aroma erhält.

Wünsche dir viel Spaß bei deiner Grillparty!

Re: Suche Currywurstsoßenrezept

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 21:08
von OHG_Joe
Ich finde neben der gerade erwähnten "Pflaumen" Cola Sauce auch das Sansibar Rezept zu empfehlen:
https://www.rezeptwelt.de/saucendipsbro ... 2-4hps9ktu

Benutze da aber weniger Zucker. Und übrigens kein Thermomix sondern einen normalen Mixer.

Re: Suche Currywurstsoßenrezept

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 22:29
von marc
Danke euch beiden.

Die Sansibar Soße für den Thermomix habe ich auch schon gesehen.
Dann werde ich wahrscheinlich einmal Sansibar und einmal Pflaume probieren :cheers:

Re: Suche Currywurstsoßenrezept

Verfasst: Do 14. Jun 2018, 08:45
von DeLorean
Die Variante von Tim Mälzer finde ich auch ziemlich lecker.

Re: Suche Currywurstsoßenrezept

Verfasst: Do 14. Jun 2018, 09:51
von Robeck
Ich find die Bratwurstultra-Sauce von royal-spice sehr lecker

Re: Suche Currywurstsoßenrezept

Verfasst: Do 14. Jun 2018, 13:21
von H_MAN
Robeck hat geschrieben: Do 14. Jun 2018, 09:51 Ich find die Bratwurstultra-Sauce von royal-spice sehr lecker
Joa, die ist ganz gut. Insbesonders das Currypulver für's Topping ist richtig gut. Ich püriere die Kirschen erstmal ohne Saft. Sonst wird die Sauce für meinen Geschmack etwas zu dünn. Evtl. kann man dann noch etwas Saft der fertigen Sauce hinzufügen.