Seite 1 von 1

Gas strömt ohne Flamme

Verfasst: Fr 6. Apr 2018, 20:31
von noxx
Hallo

Bin nicht sicher ob das bei mir richtig ist.
Habe einen Twin. Öffne ich die Gasflasche und
am Twin die Regler, linke oder rechte Seite , strömt kein
Gas aus. OK, soweit. Dann zünde ich eine Kammer, lasse den Twin etwas aufheizen.
Dann drehe ich Gas weg, Flamme erlischt. Öffne
ich nun wieder Gas, ohne den Regler am Twin runter zu drücken, strömt Gas aus, zumindest solange er noch warm ist.
Ist das normal?

Gruß

Re: Gas strömt ohne Flamme

Verfasst: Fr 6. Apr 2018, 20:40
von resolutezeus
Also, den Effekt habe ich auch. Denke aber das ist normal! Zumindest bis der Fühler wieder abgekühlt ist.

Man müsste mal testen, welche Temperatur den Fühler denn schaltet. Dann würde sich das erklären.

Re: Gas strömt ohne Flamme

Verfasst: Fr 6. Apr 2018, 21:01
von Strickland
Bei mir dauert es so ca.10s-15s bis die Thermosicherung anspricht, wenn ich die Flamme aus ist. Danach strömt auch kein Gas mehr aus, egal welche Stellung das Ventil hat.

Re: Gas strömt ohne Flamme

Verfasst: Fr 6. Apr 2018, 21:09
von Marty McFly
Ja ist normal!
Am Anfang ist der Fühler (das Teil mit dem Kupferröhrchen in dem ein Draht ist) kalt und es fließt kein Strom, DESHALB muss der Drehregler am Ventil gedrückt werden für eine Zeit lang. Wenn die Flamme den Fühler erhitzt, fließt etwas Strom und hält das Magnetventil.

Wenn die Flamme ausgeht oder das Gas abgedreht wird, dauert es in der Regel 15-30sek bis das Magnetventil auch schließt und wir wieder am Anfang des oben beschriebenen Vorgangs sind.

Re: Gas strömt ohne Flamme

Verfasst: Fr 6. Apr 2018, 23:10
von noxx
OK, dann bin ich beruhigt

Re: Gas strömt ohne Flamme

Verfasst: So 31. Mär 2019, 00:11
von ErnestoEscopedo
Hallo, mein Twin ist jetzt heute zum ersten Mal gelaufen und ich habe das Problem dass bei mir beim linken Brenner das Gas im kalten Zustand ausströmt sobald ich den Hahn öffne, heißt die Zündsicherung dieses Brenners ist quasi für die Katz :(
Habe ich die Zündsicherung beim Biegen obwohl ich sehr vorsichtig war kaputt gemacht oder kann das auch eine andere Ursache haben?
Vielen Dank im Voraus :)

Re: Gas strömt ohne Flamme

Verfasst: So 31. Mär 2019, 16:07
von ChrisA
Machmal ist er Kontakt auch nicht sauber. Nochmal abschrauben und prüfen.