Seite 1 von 1

einfach mal ohne Zünder

Verfasst: Mo 23. Apr 2018, 12:18
von marc
Hallo zusammen,

ich rege mich regelmäßig über die Piezozünder meines Twins auf. Manchmal dauert es einfach ewig, bis hier was zündet. :evil:

Ich habe mir jetzt überlegt, bei zukünftigen Aufbauten den Zünder komplett wegzulassen.
Dann müsste ich nur die Haube etwas umkonstruieren.
Ebenso die Rückwand.
Netter Nebeneffekt: Die unschönen roten Zünder fallen weg, der Zündfix fällt weg und gezündet wird relativ einfach über ein Stabfeuerzeug.
Außerdem sind die Brenner dann nochmals ein paar Euro billiger.

Wenn ich mal etwas Luft habe, stürze ich mich an die Zeichnung.

Gruß Marc

Re: einfach mal ohne Zünder

Verfasst: Mo 23. Apr 2018, 13:02
von Griller_2017
Bau Dir für 5 € nen E-Piezo ein, der zündet super. Wie [mention]Hoppelstaedt[/mention] so schön beschrieben hat, macht es mit dem "Dickdickboom" und die Brenner sind an.

Wie es geht, steht hier viewtopic.php?f=3&t=37

Re: einfach mal ohne Zünder

Verfasst: Mo 23. Apr 2018, 13:45
von marc
ja das Thema kenne ich auch. Vom optischen her zwar etwas schöner, aber warum nicht gleich ganz ohne?

Re: einfach mal ohne Zünder

Verfasst: Mo 23. Apr 2018, 13:50
von axel
marc hat geschrieben: Mo 23. Apr 2018, 12:18 gezündet wird relativ einfach über ein Stabfeuerzeug.
Netter 2ter Nebeneffekt. Ab und an gibt es eine gratis Enthaarung :D :lol:

Nimm den E-Zünder. Kann ich wärmstens empfehlen!

Grüße
Axel

Re: einfach mal ohne Zünder

Verfasst: Mo 23. Apr 2018, 15:38
von Marty McFly
Auch E-Zünder wollen bei "falschem" Wetter nicht wirklich gleich, kühl und etwas feucht oder Wind und schon will nix. Gastroschale oben unter den Brenner hilft ungemein da weniger Raum gefüllt werden muss

Re: einfach mal ohne Zünder

Verfasst: Mo 23. Apr 2018, 19:26
von resolutezeus
Ich hab mir am Twin auch den e piezo einseitig eingebaut, dann die lange tropfschale oben rein, Gas an und gleich den e piezo dazu. Fumpppp ist das Ding an.

:cheers:

Stabfeuerzeug muss ich immer beim WeGrill nehmen... finde ich nicht so dolle.

Re: einfach mal ohne Zünder

Verfasst: Mo 23. Apr 2018, 22:25
von Klabauter
marc hat geschrieben: Mo 23. Apr 2018, 12:18 Netter Nebeneffekt: Die unschönen roten Zünder fallen weg, der Zündfix fällt weg ...
Gruß Marc
Also hinsichtlich Zündfix wäre ich vorsichtig, der dient nach wie vor hauptsächlich der Vermeidung der Kreuzung der Abgasströme, da sonst der „stärkere“ Brenner den schwächeren derart negativ beeinflussen kann, dass es zu Verpuffungen kommen kann! :shock:
Das haben die Entwickler der Beefbox Twin mit dem TÜV entwickelt, bei uns heißt es etwas irreführend „Zündfix“, aber am Zündproblem sieht man schon, wie stark die Abgase des einen Brenners das Verhalten des anderen negativ beeinflussen können.
Also Vorsicht, das ist mehr als ein „Zündfix“!

Grüße
Klabauter