Steckbarer Twin/Single

Dr. Brown

Steckbarer Twin/Single

Beitrag von Dr. Brown »

Hier sollen sämtliche OHG Eigenbauten vorgestellt werden.

Ich werde jetzt nach und nach den ersten Post hier mit Informationen zum Forums OHG aus dem GSV vervollständigen.
Es ist ein Open Source Projekt.

Beide_2018-Feb-02_05-45-13PM-000_CustomizedView8129135660_png.jpg
Beide_2018-Feb-02_05-45-13PM-000_CustomizedView8129135660_png.jpg (269.17 KiB) 17455 mal betrachtet

Was braucht man noch?

Twin:
Ihr braucht dann ein Schraubenset:
4* M6*10 Linsenkopfschraube
4* M6*15 Rändelmutter
24* M4*15 Linsenkopfschraube
24* M4 Muttern
5* Federstecker
----------------------------------------
2x Rothenberger Gasheizstrahler mit Piezo-Zündung und Druckminderer
1x Silikatschnur 3mm
1x Kessel-/Ofenkitt
Schlauchbruchsicherung für jeden Schlauch
2x Gasschlauch je 1,5m
1x Druckminderer mit Doppelabgang
(Oder andere Verschlauchnung)
sinnvoll: 1x GN 1/1 20mm als Fettschutz + mind. 1x GN 1/2 40mm


Single:
Was braucht man noch?
Ihr braucht dann ein Schraubenset:
4* M6*10 Linsenkopfschraube
4* M6*15 Rändelmutter
12* M4*15 Linsenkopfschraube
12* M4 Muttern
3* Federstecker
----------------------------------------
1x Rothenberger Gasheizstrahler mit Piezo-Zündung und Druckminderer
1x Silikatschnur 3mm
1x Kessel-/Ofenkitt
Schlauchbruchsicherung
1x Gasschlauch je 1,5m
1x Druckminderer (wahlweise vom Gasheizstrahler)
sinnvoll: 1x GN 2/4 20mm als Fettschutz + mind. 1x GN 1/4 40mm

Kleines Video der zeigt in welcher Reihenfolge die Blechteile zusammen gesteckt werden :
<neues Video von [mention]didi90[/mention] eingefügt - gez. DeLorean>


Ihr könnt euch die Teile selbst lasern lassen oder sich einer Sammelbestellung hier anschließen.
Die Preise bei einer Sammelbestellung werden durch viele User auf ein minimum gedrückt um so den besten Preis zu erzielen.

<Die aktuell frei Verfügbaren Daten zur Herstellung der Blechteile sowie Bilder zum Umbau der Brenner findet Ihr hier. gez. DeLorean>
Zuletzt geändert von DeLorean am Fr 26. Jan 2018, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
guenef

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von guenef »

Hallo, ich habe einen Fehler in der dxf Datei Rost vom OHG Single V3 entdeckt. Es fehlt die Öffnung für den Heber. vielleicht könntet ihr das korrigieren.
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen guenef
Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Wohnort: Kaarst
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von resolutezeus »

Total fein, das alles so schön sortiert hier zu finden ist. Werden eigenlich auch die Seitentische hier gepostet? Oder sind die weiterhin als geheim eingestuft?

:mrgreen:
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
Dr. Brown

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von Dr. Brown »

Wir wollen doch dieses Forum gerne wachsen lassen ;-)
Da ist das vielleicht kontraproduktiv wenn die gesamten Ideen auf ebay Kleinanzeigen zu finden sind.
Ein bisschen "Exklusivität" sollte man den angemeldeten Usern hier schon zusprechen und das erreichen wir nicht wenn alles und für jeder Mann mit einem klick zu bekommen ist
Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Wohnort: Kaarst
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von resolutezeus »

Okidoki :) auch wieder wahr..
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
Tommy

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von Tommy »

Guten Abend!
Ihr könnt es sicher nicht mehr hören, ein Riesen Respekt für die geleistet arbeit, die vielen Gedanken und Mühen die ihr euch macht um jedem der will ein perfektes karamellisiertes Steak zu ermöglichen👍
Nach stundenlangem lesen im gsv bin ich nun hier gelandet.
Zu meiner Person:ich bin der Thomas, 35 Jahre alt und wohne in Bayern an der Grenze zu bw.
Bin ein Essens und Fleisch Liebhaber und nach dem Erwerb eines Sous vide Gerätes stand ich vor dem Problem einer geilen Kruste ohne den Garpunkt noch massiv zu verändern. Dann startete die Suche nach einer Lösung....Pfanne , Bunsenbrenner ....suboptimal doch dann bei youtube wurde ich fündig,ein ohg🎉. Nach der Freude die Ernüchterung bei den Preisen der gängigen Hersteller zeigt mir meine Regierung nen Vogel😡.also Marke Eigenbau primitiv wie in manchen Videos gesehen,Heizstrahler von den Eltern geborgt Pfanne runter und nen Par Steine ...naja🙈.da ich von Metallverarbeitung und CAD/CAM in diesem Bereich keinerlei Ahnung und Erfahrung habe hat mir Freund google geholfen und mich auf euch aufmerksam gemacht,hoffe das ich mit eurer Hilfe bald auch stolzer Besitzer eines ohg bin und das,dass erste Stück Fleisch was meine kleine Tochter essen wird sie für den Rest des Lebens prägt und auf den richtigen Weg führt😉
Benutzeravatar
Happy1976
Oberhitze-Fan
Beiträge: 34
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 12:38
Wohnort: A-Eggersdorf bei Graz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von Happy1976 »

hi,

sofern ich/wir bei der SB zum Zug kommen werde(n) (kamen doch einige Interessenten aus dem Arbeitsumfeld und Bekanntenkreis zusammen) - gäbe es auch die Möglichkeit, das Schraubenset parallel dazuzubestellen?

Grüße aus Graz,

Klaus
Weber 57cm mit Roti, Pekka, El Fuego, 4x dutch oven, Son of Hibachi, Twin-OHG :beef:
Rollo141176
Oberhitze-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 22:30
Wohnort: Enns Österreich
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von Rollo141176 »

Hallo zusammen!
Bin der Neue aus Österreich.
Ich heisse Roland, bin 41 Jahre jung und Grillverrückt.
Wo kann man sich den verbindlich für die Sammelbestellung des Twinmodells anmelden?
Auf ein nettes miteinander und liebe Grüße aus Österreich
Dr. Brown

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von Dr. Brown »

Hallo Roland,
Bitte lies hier alles erst durch.
Eine SB wird separat angekündigt. Erst dann kannst du überhäuft da dein Interesse äußern :-)
Bis dahin bitte täglich mit lesen
Rollo141176
Oberhitze-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 22:30
Wohnort: Enns Österreich
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von Rollo141176 »

Alles klar danke!
Wuppergriller

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von Wuppergriller »

@Doc. Brown
wäre es nicht im Sinne der Übersichtlichkeit und für das Verständnis besser, bei den CAD Daten den Burgerrost und den Wabenrost in die AddOns zu verschieben? Streng genommen reicht ja der "normale" füe den Betrieb.

Gruß,
Karsten
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von Marty McFly »

wir können auch jedes Teil des Twins in einen eig. Unterordner schieben. Wie und wo, Hauptsache man findet es :idea:
Wuppergriller

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von Wuppergriller »

Ups, kleiner Fehler von mir, ich hatte versehentlich im Kopf, der Doc hätte den Link zum Google Drive in seine Singnatur. Ich wollte Dich damit nicht übergehen oder Dir zu nahe treten. Sorry !!
Dachte nur, das würde evtl. die ein oder andere Nachfrage von wegen "was brauche ich"etc. vermeiden.
Aber, mach wie Du willst. Ich hab nix gesagt...

K.
Dr. Brown

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von Dr. Brown »

Wuppergriller hat geschrieben: So 11. Feb 2018, 13:11 @Doc. Brown
wäre es nicht im Sinne der Übersichtlichkeit und für das Verständnis besser, bei den CAD Daten den Burgerrost und den Wabenrost in die AddOns zu verschieben? Streng genommen reicht ja der "normale" füe den Betrieb.

Gruß,
Karsten
Ja kann ich bei Zeiten machen.
Macht ja auch Sinn da die Roste auch bei anderen OHGs passen
Tommy

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von Tommy »

Kann evt jemand so nett sein und die was braucht man noch Listen zu einer Einkaufsliste zusammen schnüren, wenn ich die Sachen google kriege ich viele verschiedenes versionen angeboten und weis net was das richtige ist🙈
MarkoM
Oberhitze-Fan
Beiträge: 15
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 17:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Frage zu Gaszubehör

Beitrag von MarkoM »

Hallo,
danke erstmal für das tolle Projekt. Lasse mir gerade die Teile lasern. Habe da aber noch Fragen zu den Gasteilen.

Kann man den Druckregler verwenden, oder emphehlt ihr einen anderen?
https://www.bauhaus.info/gaszubehoer/ro ... la_adt=pla

Schlauch wäre dann dieser, oder gibt es da auch bessere Alternativen?
https://www.bauhaus.info/gasschlaeuche/ ... p/11182903

Welche Schlauchbruchsicherung passt dann? Die von Rothenberger hat ja 3/8" und ist für höheren Druck.

Brauchst man die Silikatschnur unbedingt zum neu abdichten, oder reicht die, die eh verbaut ist?

Danke für die Infos.

Gruß Marko
Gruß Marko
Soulflyer
Oberhitze-Fan
Beiträge: 391
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 11:42
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von Soulflyer »

wenn du dir die rothenberger brenner kaufst hast du den regler automatisch dabei.

der schlauch passt.

schlauchbruchsicherung von gok 50mbar automatisch 1/4".

wenn zwei schnüre verbaut sind reichen die.

vg daniel
Brocken
Oberhitze-Fan
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 14:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von Brocken »

Hi gibt es im Google Drive eine Step Datei für den Rostheber?


Ups Sorry bin neu hier aber schon 41 Jahre auf der Erde und begeistertet Griller aus dem Emsland.
Dr. Brown

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von Dr. Brown »

Ne nur eine dxf und ein Bild wie gekantet werden soll
Benutzeravatar
Gnau_So
Oberhitze-Fan
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 17:50
Wohnort: Flensburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von Gnau_So »

Dr. Brown hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 22:18 Wir wollen doch dieses Forum gerne wachsen lassen ;-)
Da ist das vielleicht kontraproduktiv wenn die gesamten Ideen auf ebay Kleinanzeigen zu finden sind.
Ein bisschen "Exklusivität" sollte man den angemeldeten Usern hier schon zusprechen und das erreichen wir nicht wenn alles und für jeder Mann mit einem klick zu bekommen ist

Moin Moin.
Ich bin neu hier und über den OHG-Bereich aus dem Grillsportverein hier hergekommen.
Sehr stark, was hier in dieser Community entwickelt wird. 👍
Da ich auf Arbeit selbst CAD Daten verarbeiten kann würde ich mir alle Teile gerne selbst Lasern. Ich hab soweit alles gefunden, nur die beiden Seitentische für den Twin nicht. Kann ich die ggf. zugeschickt bekommen, oder sowas?
Hab auch absolut nicht vor, die bei Ebay Kleinanzeigen zu veräußern. ;-)

Gruß Sven
Matze

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von Matze »

[mention]Gnau_So[/mention] Die DXF für die AddOns sind nicht frei verfügbar..... aber nach der Single/Twin SB die gerade läuft soll für das Zubehör ne SB starten..... also Geduld..... :geek:
Benutzeravatar
Gnau_So
Oberhitze-Fan
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 17:50
Wohnort: Flensburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von Gnau_So »

Ne, eine Sammelbestellung hilft mir nicht. Dann muss mir dann selbst welche bauen. Es geht darum, dass ich versuche möchte in den linken Tisch die Aufnahme für den Drehspießmotor zu setzen und auf der anderen Seite die Aufnahme für den Handgriff. So kann man beide Brenner auf voller Breite nutzen. Ich muss nur mal gucken, wie man rechts den Schlitz hinbekommt, ohne zuviel Stabilität aus dem Twin rauszunehmen. Ist nur erstmal eine fixe Idee...

Gruß Sven
Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Wohnort: Kaarst
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von resolutezeus »

Gnau_So hat geschrieben: So 4. Mär 2018, 20:45 Ne, eine Sammelbestellung hilft mir nicht. Dann muss mir dann selbst welche bauen. Es geht darum, dass ich versuche möchte in den linken Tisch die Aufnahme für den Drehspießmotor zu setzen und auf der anderen Seite die Aufnahme für den Handgriff. So kann man beide Brenner auf voller Breite nutzen. Ich muss nur mal gucken, wie man rechts den Schlitz hinbekommt, ohne zuviel Stabilität aus dem Twin rauszunehmen. Ist nur erstmal eine fixe Idee...

Gruß Sven
Auch cool, mach Fotos, wenn es soweit ist. Vielleicht machst du dann ja auch eine SB. Wobei da die Seitenwänden ja noch ziemlich bearbeitet werden müssten, oder?
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
Benutzeravatar
Gnau_So
Oberhitze-Fan
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 17:50
Wohnort: Flensburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von Gnau_So »

Ja, theoretisch nur die rechte Seitenwand, sowie die Front. Mir schwebt da was zweigeteiltes bei der Front vor, mal gucken. Denke schon, dass die Seitenwand noch stabil ist, wenn man sie bis zur Mitte mit einem ca. 12mm Schlitz versieht, ist ja immerhin 3 mm Blech. Optional könnte man dann noch zwei schmale Blenden bauen, die den rechten Schlitz, sowie das Loch in der linken Seitenwand verschließt, wenn nicht benötigt.
Ich spinne da mal auf Arbeit ein wenig mit rum...

Gruß Sven
killah78
Oberhitze-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 21:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von killah78 »

Moin, freu mich, euch hier gefunden zu haben. :-)
Bei den DXF Dateien für den Twin V2 sind die Seitentische nicht mit enthalten. Sind diese noch nicht freigegeben, oder ein Versehen?

Gruss
killah78
Antworten

Zurück zu „Gehäuse-Konstruktion“