Steckbarer Twin/Single

Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von DeLorean »

Sind nicht freigegeben und werden auch nie freigegeben.

Können aber dann in einer Sammelbestellung gemeinsam beschafft werden.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
fotomari
Globaler Moderator
Beiträge: 599
Registriert: Di 6. Feb 2018, 15:38
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von fotomari »

. . . UND DAS IST AUCH GUT SO! :mrgreen:

... aber ich liebe die beiden Seitentische - man kann auch ein Brett drauf legen, ist ganz stabil! :lol:
LG
Marita

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.🤓
KLEiner500
Oberhitze-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 09:23
Wohnort: Südspessart

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von KLEiner500 »

Hallo zusammen,

ich habe aus leider Langeweile angefangen, die DXF-Dateien in Solidworks einzulesen und den OHG zumindest am Monitor schon mal zusammen zu bauen. Einen zum Anfassen konnte ich gegenüber der Chefin zuhause noch nicht durchsetzen.

Beim Zusammenbauen ist mir aufgefallen, dass es eine Überschneidung im Material zwischen der Unterkante der Schienen und den Schlitzen in der Rückwand von 0,15mm :shock: gibt. Für manche mag das zwar nicht der Rede wert zu sein, aber für jemand der den ganzen Tag in 0,01mm Schritten denkt, ist das ganz schön viel. ;)
Überschneidung.JPG
Überschneidung.JPG (17.65 KiB) 9753 mal betrachtet
Die hellere Fläche ist die Schiene, die Dunkle die Rückwand.

Wenn es mal eine neue Version geben sollte, kann man das ja korrigieren. Ich glaube nicht, das deswegen das Steak nach vorne raus rutscht.
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von DeLorean »

Da rutscht nix.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Dr. Brown

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von Dr. Brown »

KLEiner500 hat geschrieben: Do 15. Mär 2018, 17:08 Hallo zusammen,

ich habe aus leider Langeweile angefangen, die DXF-Dateien in Solidworks einzulesen und den OHG zumindest am Monitor schon mal zusammen zu bauen. Einen zum Anfassen konnte ich gegenüber der Chefin zuhause noch nicht durchsetzen.

Beim Zusammenbauen ist mir aufgefallen, dass es eine Überschneidung im Material zwischen der Unterkante der Schienen und den Schlitzen in der Rückwand von 0,15mm :shock: gibt. Für manche mag das zwar nicht der Rede wert zu sein, aber für jemand der den ganzen Tag in 0,01mm Schritten denkt, ist das ganz schön viel. ;)

Überschneidung.JPG

Die hellere Fläche ist die Schiene, die Dunkle die Rückwand.

Wenn es mal eine neue Version geben sollte, kann man das ja korrigieren. Ich glaube nicht, das deswegen das Steak nach vorne raus rutscht.
So ganz kann ich deine stelle nicht zuordnen.
Kannst du eventuell raus zoomen? Dann kann ich dir sagen warum ich das so gemacht habe
KLEiner500
Oberhitze-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 09:23
Wohnort: Südspessart

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von KLEiner500 »

Dr. Brown hat geschrieben: Do 15. Mär 2018, 17:27 Kannst du eventuell raus zoomen?
Kann ich erst man Montag machen. Die Überschneidung ist in der Rückwand bei den jeweils vier Schlitzen, wo die Schienen durchgeschoben werden. Ich habe die Schienen auf der Vorderseite, wo die Schienen in den Haken aufliegen, deckungsgleich verknüpft.
Dr. Brown

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von Dr. Brown »

KLEiner500 hat geschrieben: Do 15. Mär 2018, 21:29
Ich habe die Schienen auf der Vorderseite, wo die Schienen in den Haken aufliegen, deckungsgleich verknüpft.
Ich glaub hier ist auch das Problem bei dir ;-)
Benutzeravatar
fotomari
Globaler Moderator
Beiträge: 599
Registriert: Di 6. Feb 2018, 15:38
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von fotomari »

Also, es war für mich nicht ganz leicht, bei meinem Single die Schienen sofort richtig einzuhaken, aber nachdem ich es zwei-dreimal aus- und wieder eingehakt hatte, sass alles bombenfest. An dem ganzen OHG sitzt nichts locker oder passt nicht richtig zusammen! Das Gerät ist super konzipiert und gebaut! Die Teile könnten nicht besser passen.

[mention]KLEiner500[/mention]
Warte doch einfach, bis Du Deinen OHG hast, dann wirst Du doch sehen, ob alles passt!
LG
Marita

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.🤓
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von DeLorean »

Er darf ja nicht drauf warten... seine Regierung zu Hause hat die Haushaltsmittel dafür nicht freigegeben :lol: :D :lol:
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
foodworkz

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von foodworkz »

Moin,

ich habe mich gerade auch mal angemeldet. Einen Single habe ich bereits daheim und ein Twin soll noch dazu kommen :-)

Ich habe mir dxf-Dateien für den Twin angeschaut, verstehe nur nicht ganz recht die PDF "Twin-OHG-Sammelbestellung v2"? Oder ist dies nur eine Beschreibung was sich zwischen v1 und v2 geändert hat?
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von Marty McFly »

Ja ist nur eine Teileübersicht mit Hinweis auf die Unterschiede.
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von Marty McFly »

KLEiner500 hat geschrieben: Do 15. Mär 2018, 17:08 Hallo zusammen,

ich habe aus leider Langeweile angefangen, die DXF-Dateien in Solidworks einzulesen und den OHG zumindest am Monitor schon mal zusammen zu bauen. Einen zum Anfassen konnte ich gegenüber der Chefin zuhause noch nicht durchsetzen.

Beim Zusammenbauen ist mir aufgefallen, dass es eine Überschneidung im Material zwischen der Unterkante der Schienen und den Schlitzen in der Rückwand von 0,15mm :shock: gibt. Für manche mag das zwar nicht der Rede wert zu sein, aber für jemand der den ganzen Tag in 0,01mm Schritten denkt, ist das ganz schön viel. ;)

Überschneidung.JPG

Die hellere Fläche ist die Schiene, die Dunkle die Rückwand.

Wenn es mal eine neue Version geben sollte, kann man das ja korrigieren. Ich glaube nicht, das deswegen das Steak nach vorne raus rutscht.
Gerade mal Front, Rücken und Schienen übereinander gelegt.
1. Front und Rücken haben irgendwo bei den Auschnitten für die Seitenteillaschen bei 2 Laschen vertikal bis zu 0,15mm Abweichung.
2. Die Schienen haben an der Unterkante bis zu 0,15mm Abstand zur Unterkante der Durchbrüche, wenn sie vorne mit 0,000mm eingehängt würden.

Die Schienen würden also theoretisch hinten etwas tiefer hängen und die Steak nach hinten rutschen ;)
In der Praxis mach ich mich wegen 0,05-0,15mm nicht verrückt.
KLEiner500
Oberhitze-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 09:23
Wohnort: Südspessart

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von KLEiner500 »

Marty McFly hat geschrieben: Sa 17. Mär 2018, 12:55 Die Schienen würden also theoretisch hinten etwas tiefer hängen und die Steak nach hinten rutschen ;)
In der Praxis mach ich mich wegen 0,05-0,15mm nicht verrückt.
Habe ich ja auch bereits geschrieben, wollte nur auf den Versatz hinweisen damit er bei Gelegenheit korrigiert werden kann. Es hat zwar als Bastelprojekt begonnen, aber inzwischen ein so geniales Teil. Da darf es dann auch perfekt sein.
TripleD

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von TripleD »

Hallo auch an die Runde,

tolles neues Forum hier...dafür erstmal amtlichen Respekt!
Wie scheinbar so einige hier bin ich auch über den geschlossenen Eigenbauthread zum Thema OHG im GSV Forum hierher gekommen.

Da ich dort schon händeringend nach den DXF Daten gesucht habe bin ich natürlich sehr happy, die Daten hier gefunden zu haben.

Kurz zu mir selbst...Griller aus Leidenschaft...43 und ausm Ruhrpott.
Habe trotz Gasgrill und Kugel bisher noch nie etwas von einem OHG gegessen...bis letzte Woche beim Angrillen beim grossen Grillladen in Köln.
Das hat mich derart angefixt, das ich jetzt "drauf" bin :D ...und mir einen OHG bauen will.

Ich werde mich jetzt mal umhören was das Lasern kosten wird....aber natürlich auch daran interessiert, wenn es hier zu einer SB kommen sollte.

Gruss,
TripleD
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von Marty McFly »

Im GSV wurde weiterentwickelt,mal sehen wie lange der Thread lebt, diesesmal im Oberhitzegrill Bereich
Benutzeravatar
hoppelstaedt
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:37
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von hoppelstaedt »

Das ist vermutlich der Typ, dem ich geschrieben habe, dass er besser aufhören soll und ein Fan werden soll. Wegen dem bin ich dann geflogen.
Der schrieb nämlich, dass er die Forumsdateien weiter entwickelt hat und hat seine Version dann vorgestellt.

Mein Komentar wurde natürlich gelöscht.

Mal sehen, wie es da weiter geht.
Bratwurst wenden du musst :!:
Dunkle Seite schon zu sehen ist :!:


Gruß Andreas
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von DeLorean »

TripleD hat geschrieben: Mi 21. Mär 2018, 22:17Ich werde mich jetzt mal umhören was das Lasern kosten wird....aber natürlich auch daran interessiert, wenn es hier zu einer SB kommen sollte.
Bei Preisanfragen für nen einzelnen Twin wirst Du wahrscheinlich bei über 400 € landen... da würde ich eher die nächste SB abwarten - auch wenn es schwer fällt... es lohnt sich ;)
Marty McFly hat geschrieben: Do 22. Mär 2018, 00:02Im GSV wurde weiterentwickelt,mal sehen wie lange der Thread lebt, diesesmal im Oberhitzegrill Bereich
Hätte ich Eure Arbeit gemacht würde ich die Lizenz dahin gehend ändern dass ab sofort Weiterentwicklunge auf der Basis nicht im GSV besprochen oder veröffentlicht werden dürfen - aber ich bin halt auch manchmal ein fieser Möppel :lol: :D :lol:
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
TripleD

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von TripleD »

Hatte irgendwo gelesen, dass im Februar/März die nächste SB geplant ist...gibt es schon einen konkreteren Termin?

Gruss,
TripleD
Griller_2017

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von Griller_2017 »

Die ist schon vorbei:
Dr. Brown hat geschrieben: Di 13. Feb 2018, 16:53 Start der Sammelbestellung ist am 26.02.2018
Ende der Sammelbestellung ist am 04.03.2018
Die nächste OHG-SB soll gegen Sommer kommen.

Demnächst soll es noch eine SB nur für Add-Ons geben:
Marty McFly hat geschrieben: Mi 14. Feb 2018, 22:02 Add Ons dann getrennt im März/April. Ablagen; Spritzschutz und auch Honeycomb... mal sehn was noch.
LordStockholm

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von LordStockholm »

Schade, da bin ich leider etwas zu spät gekommen - egal, dann habe ich zumindest jetzt Zeit mich einzulesen.

Wie komme ich an die CAD Vorlagen für einen Twin, wenn ich selber bestellen möchte?

Gruß LordStockholm
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von Marty McFly »

LordStockholm hat geschrieben: Do 22. Mär 2018, 22:59 Schade, da bin ich leider etwas zu spät gekommen - egal, dann habe ich zumindest jetzt Zeit mich einzulesen.

Wie komme ich an die CAD Vorlagen für einen Twin, wenn ich selber bestellen möchte?

Gruß LordStockholm
Wenn du dich einliest, findest du diese hier im Forum und im entsprechenden Thread. :clap
LordStockholm

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von LordStockholm »

Falls jemand noch TWIN-Bleche übrig hat, ich hätte Interesse!
Zuletzt geändert von LordStockholm am Sa 24. Mär 2018, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
TripleD

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von TripleD »

An einem Satz Twin-Bleche hätte ich auch Interesse.
Einfach Bescheid geben... :D
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von DeLorean »

Warum postet Ihr Euer anliegen nicht im passenden Forumsbereich ?
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Tommytom

Re: Steckbarer Twin/Single

Beitrag von Tommytom »

Hallo,

hat wer eine Idee?
Die .dxf - Files 1, 6, 7 und 9 lassen sich nicht öffnen.
Weder in der Vorschau, noch nach dem Download mit ACAD.

Könnte mir bitte die betreffenden Files ggf. jemand übermitteln?

Screenshot:
Screenshot.jpg
Screenshot.jpg (121.31 KiB) 9294 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Gehäuse-Konstruktion“