mOHG - die Männerhandtasche

Wagyu
Oberhitze-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 13:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: mOHG - die Männerhandtasche

Beitrag von Wagyu »

Warum ist deine 0,5kg Flasche nicht optimal? Besser die 1kg Flasche kaufen?
Benutzeravatar
licht77
Beiträge: 385
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 19:54
Wohnort: Steakhouse
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: mOHG - die Männerhandtasche

Beitrag von licht77 »

Wagyu hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 21:46 Warum ist deine 0,5kg Flasche nicht optimal?
Meine Entscheidung hatte 2 Gründe:

1. Sicherheit. Diese selbstgefüllte Flasche hat nach ein paar Mal füllen nicht mehr komplett gedichtet. Ich bilde mir ein, hier Gas zu riechen. Da die Flasche bei mir in der Backskiste und nicht an der frischen Luft verstaut wird natürlich ein komplettes No-Go.

Die Campingaz Kartuschen sind zwar mit 2kg ein bisschen größer aber haben ein am Anschluss ein Kugelventil das von innen sichert. Erst beim Einschrauben des Druckminderers wird die Flasche "entsichert" - das gefällt mir.

2. Vereisung. Je kleiner das Gebinde, desto höher die Wahrscheinlichkeit der Vereisung. Egal wenn man nur 10min ein Fleisch anbrennt - aber bei 1h Betrieb hat es bei mir den Druckminderer vereist. (Anmerkung: ich hab das jetzt auf die Flasche geschoben - natürlich könnte das auch an einem defekten Minderer gelegen haben)

Nachteil:
Natürlich kostet das Campinggaz *wesentlich* mehr als die Propanvariante... aber da ich das Zeug eh nur im Sommer benötige und mit der 2kg Flasche locker über 2 Saisonen komme -> da überwiegen die beiden oben genannten positiven Argumente :)

Wenn du nicht stundenlang am Beilagen-Wok brätst (Vereisung) und du die kleine Flasche an der frischen Luft lagerst (kleinere Undichtheiten egal) -> dann spricht nichts gegen die 0.5kg Flasche!
Wagyu
Oberhitze-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 13:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: mOHG - die Männerhandtasche

Beitrag von Wagyu »

Vielen Dank für die Info. Ja wenn das Gewinde zur Flasche nicht wirklich dicht ist, kann die Vereisung auch vom dortigen Gasaustritt entstehen. Oder zwischen Adapter und Druckminderer. Entweder versuch ichs bei nem anderen Händler oder ich werde dann preislich etwas höher einsteigen. Gibt ja kleine 0,5 Flaschen für ca 55eur. Wenn denn mal die Zuschnitteile kommen kann ich loslegen und berichten...
Gaddos
Oberhitze-Fan
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Jun 2021, 14:17

Re: mOHG - die Männerhandtasche

Beitrag von Gaddos »

DeLorean hat geschrieben: Fr 2. Aug 2019, 13:31
resolutezeus hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 22:30 @DeLorean : ich würde ja behaupten das da mindestens 600 grad beim wok ankommen, wenn der voll an ist. Oder schätze ich da völlig falsch?
Ich habe keine Ahnung - würde sagen der Versuch macht kluch und mit Druckerhöhung kann man auch auf >1000 Grad kommen :D


interessantes Modell
tandoor ofen für zuhause seht...
Antworten

Zurück zu „Gehäuse-Konstruktion“