Eine Kiste für den Twin

Unterbauten, Transportkisten etc.
Antworten
Wuppergriller

Eine Kiste für den Twin

Beitrag von Wuppergriller »

Ich wurde gefragt ob ich meine selbst gebaute Box für den TWIN hier noch mal vorstelle.
Das will ich natürlich gerne tun.

Da der Twin bei mir in der Garage wohnt und dort auch schon mal Dreck gemacht wird, habe ich mir eine kleine Aufbewahrungsbox gebastelt.
Sie ist bisher wirklich nur zum Aufbewahren und nicht für den Transport gedacht.
Ich denke, das kommt irgendwann noch ;-)

Material ist MDF. Der Deckel 12 mm, der Boden 18 mm
Eigentlich nicht wirklich eine Kunst. Nur ein paar Bretter zusammengeleimt und geschraubt, ein bischen Farbe drauf und als kosmetisches highlight noch ein paar Blech Ecken dran.

Um Platz zu sparen (und weil die Holzreste nicht mehr hergaben) habe ich die Kiste recht knapp bemessen. Viel Platz ist rechts und links nicht. Nach hinten ist etwas Luft, damit auch der Gasanschluss mit Schnellkupplung paßt.

In den Boden habe ich 4 Senkungen für die Füße eingelassen, damit der Grill immer exakt an der gleichen Stelle steht.
box1.jpg
box1.jpg (65.83 KiB) 3107 mal betrachtet
box2.jpg
box2.jpg (94.45 KiB) 3107 mal betrachtet
Der Deckel (oder besser die Haube) wird dann einfach drüber gestülpt.
box3.jpg
box3.jpg (67.87 KiB) 3107 mal betrachtet
Von der Höhe passt es auch mit den Bügeln oben auf dem Grill.

Für die Griffe habe ich sog. Einschlagmuttern verwendet, da diese innen nicht aufbauen und keine störenden Kanten verursachen.
innen.jpg
innen.jpg (65.32 KiB) 3107 mal betrachtet
Hier noch die Abmessungen, wichtig sind die Innenmaße:
Breite = 39 cm (der TWIN ist 38,5 cm!!)
Tiefe = 45 cm (passt auch mit Rohren und Schnellanschluss)
Höhe = 41 cm (passt auch mit Bügeln auf dem Twin)

Wie gesagt, Material ist (nur) 12 mm MDF, daraus ergeben sich für den Deckel folgende Aussenmaße
Breite = 41,4 cm
Höhe = 42,2 cm
Tiefe = 47,4 cm

Die einzelnen Bretter der Haube (12 mm MFD)
Seitenteile (2 x ) 42,2 cm x 47,4 cm
Front und Heck (2x) 39 cm x 41 cm
Deckel (1 x) 41,4 cm x 47,4 cm

Bodenplatte (18 mm MDF) 41,4 cm x 47,4 cm

Das sind die theoretischen Maße. Man kann natürlich auch auf ganze Zahlen gehen. Ich musste so knapp rechnen, weil ich sonst mit Sägeschnitt nicht genug vom Restmaterial gehabt hätte.

Noch mal der Hinweis: MDF ist an dieser Stelle meiner Meinung nach nicht optimal. Reicht als Haube aber nicht für den Transport !!!!

Falls jemand die Abmessungen vom Twin sucht:

Breite = 38,5 cm (incl. eingehängter Seitentische, die sind bündig mit der Bodenplatte)
Höhe = 36,5 cm (ohne Bügel auf der Haube oder so. Höchster Punkt ist der Drehknopf fürs Gas)
Tiefe = 43,5 cm (incl. Winkel für Gasanschluss)

Viel Spaß beim basteln ;-)

Karsten
Antworten

Zurück zu „Möbel“