Ikea Bekväm

Unterbauten, Transportkisten etc.
blackdevil567

Ikea Bekväm

Beitrag von blackdevil567 »

Guten Tag,

möchte mal meinen Wagen für den Twin vorstellen

Bild
Zuletzt geändert von blackdevil567 am Do 8. Feb 2018, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fotomari
Globaler Moderator
Beiträge: 599
Registriert: Di 6. Feb 2018, 15:38
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Ikea Bekväm

Beitrag von fotomari »

Hallo,
Dein Bild ist nicht da. Habe bei Ikea geschaut. Genau das Teil steht bei mir im Schuppen. Aber nach einigen Jahren sieh das Holz nicht mehr so toll aus. Du solltest es sehr gut einschmieren. ;)
LG
Marita

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.🤓
blackdevil567

Re: Ikea Bekväm

Beitrag von blackdevil567 »

Er ist oben mit Lasur transparent versehen und der Rest lackiert.
Wuppergriller

Re: Ikea Bekväm

Beitrag von Wuppergriller »

Um das Forum ein bischen mit Leben zu füllen, stelle ich meinen Bäkväm hier auch noch mal vor ;-)
Ich hoffe Ihr seht mir nach, dass ich den Text in größen Teilen so übernommen habe, wie ich ihn bereits in einem anderen Forum
geschrieben hatte :mrgreen:

Leider habe ich es versäumt, den bemitleidenswerten Zustand VOR der Restaurierung zu fotografieren. Einige Jahre bei Wind und Wetter auf der Terrasse sowie die Verbannung in die dunkle Ecke der Garage hatten ihm ordentlich zugesetzt.
Bekväm-02.jpg
Bekväm-02.jpg (247.08 KiB) 16493 mal betrachtet
Die Tischplatte war ziemlich verbogen und wurde ersetzt. Da man ja nie genug Platz hat, habe ich noch zwei zusätzliche Bretter angefertigt, die als Verlängerung rechts und links oder Wahlweise auch vorne angebracht werden können (was dem OHG sehr entgegen kommt).
Bekväm-03.jpg
Bekväm-03.jpg (245.4 KiB) 16493 mal betrachtet
Bekväm-06.jpg
Bekväm-06.jpg (249.16 KiB) 16493 mal betrachtet
Falls man eine Hülle drüber machen will oder einfach Platz braucht, kann man die Verlängerungen aber auch an der Seite anhängen.
Bekväm-07.jpg
Bekväm-07.jpg (255.86 KiB) 16493 mal betrachtet
In den oberen Zwischenboden wurde die obligatorische Öffnung für die Gasflasche eingelassen. Die äußere Leiste lässt sich für den Flaschenwechsel heraus nehmen.
Bekväm-12.jpg
Bekväm-12.jpg (220.56 KiB) 16493 mal betrachtet
Den unteren Boden habe ich 6 cm herunter gesetzt, so kann man 1/1 und 1/2 GN Schalen schön unten rein schieben. Damit die Schalen nicht alle an einander liegen habe ich noch ein paar kleine Leisten angebracht.
Oben habe ich noch ein paar Führungen angebracht, so dass man eine 2/3 GN Schale als Schublade nutzen kann.
Bekväm-09.jpg
Bekväm-09.jpg (197.75 KiB) 16493 mal betrachtet
Einen neuen Anstrich gab es auch.
Bekväm-13.jpg
Bekväm-13.jpg (257.66 KiB) 16493 mal betrachtet
Ein paar Stangen zum Anhängen von Equipment dürfen natürlich auch nicht fehlen, der obligatorische Flaschenöffner Ist auch mittlerweile dran.
Auf den Tisch habe ich eine Edelstahlplatte gelegt, das schützt vor Hitze, Fett etc. Die liegt aber nur lose auf und kann der schöneren Optik wegen auch abgenommen werden.

Karsten
bilius
Oberhitze-Fan
Beiträge: 61
Registriert: Di 6. Feb 2018, 21:17
Wohnort: Nähe Düren
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Ikea Bekväm

Beitrag von bilius »

Wuppergriller hat geschrieben: Sa 10. Feb 2018, 12:13
Die Tischplatte war ziemlich verbogen und wurde ersetzt. Da man ja nie genug Platz hat, habe ich noch zwei zusätzliche Bretter angefertigt, die als Verlängerung rechts und links oder Wahlweise auch vorne angebracht werden können (was dem OHG sehr entgegen kommt).
Bekväm-03.jpg

Hallo Karsten,
besonders deine Idee eines der Bretter auch vorne anzubringen finde ich ausgezeichnet.
Werde mir diese Umbauversion "stehlen" und meinen Bekväm entsprechend umrüsten.
Vielen Dank!

Gruß bilius
Gruß
bilius
Tom
Oberhitze-Fan
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 11:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ikea Bekväm

Beitrag von Tom »

Hallo Karsten,

die Idee mit den Erweiterungsplatten finde ich super.
Verrätst Du uns hier noch die konstruktiven Details - ich würde das gerne nachbauen.

Respekt für Deine Arbeit und herzliche Grüße

Tom
Wuppergriller

Re: Ikea Bekväm

Beitrag von Wuppergriller »

Hi,
gerne, mir fehlt nur gerade etwas die Zeit, daher bin ich mal so frech und setze den Link zum GSV hier rein, da habe ich das schon mal beschrieben.
Ist eigenlich ganz einfach.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.
Der IKEA Bekväm-Umbau/Modding-Thread
musst ectl. ein bischen runter scrollen....

Karsten
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ikea Bekväm

Beitrag von DeLorean »

Hier gibt es keine Probleme mit Links zu anderen Seiten/Foren .... nur bei Seiten mit rechten Geschwurbel hört bei mir der Spaß auf.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
fotomari
Globaler Moderator
Beiträge: 599
Registriert: Di 6. Feb 2018, 15:38
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Ikea Bekväm

Beitrag von fotomari »

[mention]Wuppergriller[/mention]
Ich lese seit heute mittag den Fred, habe auch einen Bekväm im Schuppen, den werde ich nun umbauen müssen. :(
LG
Marita

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.🤓
axel
Oberhitze-Fan
Beiträge: 185
Registriert: Di 6. Mär 2018, 12:47
Wohnort: Griesheim
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Ikea Bekväm

Beitrag von axel »

Hallo zusammen,

ich bin schon länger auf der Suche nach einer schwarzen Abdeckung für Twin-OHG + Ikea Beväm da er im Winter auf der Terasse Übernachten soll. Die Hülle kann auch so breit sein, dass der OHG mit ausgeklappten Seitentischen darunter passt. Hat jemand schon so eine Hülle im Einsatz und könnte mir einen Tipp geben?

Grüße
Axel
tubu
Oberhitze-Fan
Beiträge: 497
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:04
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Ikea Bekväm

Beitrag von tubu »

Hallo Axel,

Du kennst das Thema viewtopic.php?f=28&t=172 ?
Grüße aus Oberbayern
Thomas

Single und Twin OHG V1 2017 - El Fuego Portland - Mr. Gardener Jackson 4 - Justus Grilleau 4 - Klarstein Quickstick
axel
Oberhitze-Fan
Beiträge: 185
Registriert: Di 6. Mär 2018, 12:47
Wohnort: Griesheim
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Ikea Bekväm

Beitrag von axel »

tubu hat geschrieben: Mi 18. Apr 2018, 16:44 Hallo Axel,

Du kennst das Thema viewtopic.php?f=28&t=172 ?
Klar, da bin ich ja selber auch mit am Basteln dran. Betrifft allerdings nicht meine jetzige Frage. Die Lösung die dort gesucht wird, betrifft nur den OHG und nicht OHG + Ikea Bekväm.
Luzerngrillt

Re: Ikea Bekväm

Beitrag von Luzerngrillt »

An einer Hülle über alles wär ich auch interessiert. :cheers:

Habe heute mal den Bekväm (ohne Modifikationen) aufgebaut. Macht einen guten und stabilen Eindruck und der ist mehr als fair.
SirEisenlatte

Re: Ikea Bekväm

Beitrag von SirEisenlatte »

Hi zusammen,
habe mir auch den Bekväm zugelegt.
Jetzt möchte ich solche Ablageflächen link und rechts haben.
Hat jemand eine Link, wo ich Massivholz Birke Zuschnitte zu einem bezahlbaren Preis bekommen kann ?
Die Erweiterung soll ja nicht mehr kosten als der ganze Wagen :roll:

Die Platten sollten die Maße haben: B/H/T = 40cm x 2,5cm x 50cm haben.
Benutzeravatar
Axxy
Oberhitze-Fan
Beiträge: 61
Registriert: Do 8. Feb 2018, 16:29
Wohnort: Schönaich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Ikea Bekväm

Beitrag von Axxy »

Mal ne allgemeine Frage zum Ikea Bekväm.

Ich habe 2 Stück. Schön und gut. Nun stellte ich Fest das der eine 50mm Füsse, getackertr Einlegerost und ne dünnere Tischplatte hat und der andere 60mm Füsse, geschraubte Einelgeroste und ne dickerer etwas längere Tischplatte.

Welcher ist denn der Aktuelle der beiden, wie dick dick sind eure Tischbeine??
Grüße Andy

ODC Montreux; Iroda O-Grill; Twin OHG - Alle guten Dinge sind 3 :D
Sous-Vide Stick SV 200 / Vakuumierer VC200
SirEisenlatte

Re: Ikea Bekväm

Beitrag von SirEisenlatte »

Meine Tischplatte ist 58x50 cm und 25mm dick.
Die Tischbeine sind 50mm x 50mm.
Getackert sind die Gittereinlegeböden nicht.
Der Wagen ist eine Woche alt.
Husqvarna510

Re: Ikea Bekväm

Beitrag von Husqvarna510 »

SirEisenlatte hat geschrieben: Do 3. Mai 2018, 17:54 Meine Tischplatte ist 58x50 cm und 25mm dick.
Die Tischbeine sind 50mm x 50mm.
Getackert sind die Gittereinlegeböden nicht.
Der Wagen ist eine Woche alt.
:lol gestern meinen gekauft und die Roste sind getackert. ;)
Gekauft in Regensburg
Husqvarna510

Re: Ikea Bekväm

Beitrag von Husqvarna510 »

An alle die eine Abdeckung suchen. Ich hab mir diese geleistet. https://m2.ikea.com/de/de/p/tosteroe-gr ... -80292330/ Passt super mit Bekväm plus OHG. Etwas zu groß aber das macht mir nix.
axel
Oberhitze-Fan
Beiträge: 185
Registriert: Di 6. Mär 2018, 12:47
Wohnort: Griesheim
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Ikea Bekväm

Beitrag von axel »

Husqvarna510 hat geschrieben: Fr 4. Mai 2018, 20:07 An alle die eine Abdeckung suchen. Ich hab mir diese geleistet. https://m2.ikea.com/de/de/p/tosteroe-gr ... -80292330/ Passt super mit Bekväm plus OHG. Etwas zu groß aber das macht mir nix.
Könntest Du einmal ein Bild zeigen?
Von den Maßen her kommt Sie mir ein wenig kurz vor.
Luzerngrillt

Re: Ikea Bekväm

Beitrag von Luzerngrillt »

Wäre auch an nem Bild intressiert - wäre vom Preis ja extrem intressant
Husqvarna510

Re: Ikea Bekväm

Beitrag von Husqvarna510 »

Hier die Fotos ;)
20180506_173041.jpg
20180506_173046.jpg
20180506_173018.jpg
20180504_141856.jpg
axel
Oberhitze-Fan
Beiträge: 185
Registriert: Di 6. Mär 2018, 12:47
Wohnort: Griesheim
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Ikea Bekväm

Beitrag von axel »

Danke! Wie befürchtet für mich leider zu kurz. Da ich Spritzwasser, durch Regen, von unten bekomme suche ich noch eine Hülle die bis zum Boden geht. Wer kennt eine?
Michael-b
Oberhitze-Fan
Beiträge: 77
Registriert: Di 6. Mär 2018, 00:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ikea Bekväm

Beitrag von Michael-b »

Husqvarna510 hat geschrieben: So 6. Mai 2018, 17:54 Hier die Fotos ;) 20180506_173041.jpg
20180506_173046.jpg
20180506_173018.jpg20180504_141856.jpg
Find ich gut. Super, danke. Hab bestellt ;-)
axel
Oberhitze-Fan
Beiträge: 185
Registriert: Di 6. Mär 2018, 12:47
Wohnort: Griesheim
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Ikea Bekväm

Beitrag von axel »

Sodele, nun auch mal ein Bild von meinem Umbau. Ich werde zum Schutz der Holzplatte noch eine dünne Alu-Platte oder ähnliches zurechtschneiden und unter den OHG legen. Zudem bin ich gerade noch am Überlegen, mir darunter noch einen Wok-Brenner zu schrauben wenn schon ne Gasflasche drinsteht.
3AA03C5D-1F09-4D02-9B92-45904D7E954E.jpeg
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ikea Bekväm

Beitrag von DeLorean »

Ich betreibe meinen Twin seit September auf dem Balkon auf nem Kuststoff-Sideboard wo ich noch einen ungenutzten Kleiderschrank-Boden (also eine ca. 1,5-2cm dicke Presspanplatte mit Funier) dazwischen liegen habe.

Der Boden sieht noch immer aus wie am ersten Tag - scheint also nicht viel Hitze am Bodenbrett anzukommen.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Antworten

Zurück zu „Möbel“