Sous Vide Erfahrungen

(z.B. Sous Vide Geräte, Funkthermometer etc.)
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von DeLorean »

Am WE habe ich zufällig ein Ami-Sous-Vide-Video auf youtube gesehen wo ein direkter Vergleich gemacht wurde:

1x Steak 2 Std SV dann schnell in Eisawasser runterkühlen lassen und ab in den Kühlschrank

Am nächsten Tag frisches Steak für 2 Std SV und das vom Vortag die letzten 30 Minuten dazu gelegt.

Laut den Amis kein Unterschied. Aber ob ich den Ami-Hobbyisten glauben soll... keine Ahnung. Eine Notwendigkeit das selbst zu testen sehe ich aktuell nicht.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Michael-b
Oberhitze-Fan
Beiträge: 77
Registriert: Di 6. Mär 2018, 00:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Michael-b »

DeLorean hat geschrieben: Mo 30. Jul 2018, 12:06 Am WE habe ich zufällig ein Ami-Sous-Vide-Video auf youtube gesehen wo ein direkter Vergleich gemacht wurde:
1x Steak 2 Std SV dann schnell in Eisawasser runterkühlen lassen und ab in den Kühlschrank
Am nächsten Tag frisches Steak für 2 Std SV und das vom Vortag die letzten 30 Minuten dazu gelegt.
Laut den Amis kein Unterschied. Aber ob ich den Ami-Hobbyisten glauben soll... keine Ahnung. Eine Notwendigkeit das selbst zu testen sehe ich aktuell nicht.
Steht eigentlich ja auch so im Baldwin... Na los, wer traut sich? :)
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von DeLorean »

Wer oder was auch immer Baldwin sein mag :cheers:
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von DeLorean »

Interessante Abhandlung.. aber die angegebenen Temperaturen bei Steaks kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen.

60 Grad für eine Steak das Medium sein sollen können meines Erachtens nicht stimmen... selbst mein Hüftsteak vom Samstag war bei 53 Grad Sous Vide und anschließendem finalisieren gerade noch Medium-Rosa.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Jones16v

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Jones16v »

Ja, da bin ich bei dir. 60°C Kerntemperatur sind für mich auch kein Medium mehr.
Man muss etwas aufpassen wie man vergleicht, wenn man Baldwin heranzieht. Baldwin spricht meistens von reinem Sous vide garen.

Bei deiner Methode mit 53°C sous vide und anschließender OHG Behandlung wird im Kern auch etwas um die 55-56°C anliegen.

Was ich immer streng beachte sind die Pasteurisations-Zeiten von Baldwin in Kombination mit zusätzlichen Quellen.
Bei allem über 2h Sous vide gehe ich daher nicht unter 54,5°C. (Salmonella, Clostridium, etc.)

Die USDA Zeiten und Temperaturen fürs Pasteurisieren sind allerdings auch für den Hintern :-D
Antworten

Zurück zu „Tools rund ums Grillen“