Sous Vide Erfahrungen

(z.B. Sous Vide Geräte, Funkthermometer etc.)
Antworten
Grillseb

Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Grillseb »

Hallo zusammen,
wie sind eure allgemeinen Erfahrungen zum Sous Vide Garen?
Welche Gerätschaften habt ihr dafür im Einsatz? (Bilder dazu sind willkommen)
Preis/Leistungstechnisch welches Gerät empfiehlt ihr für den Hausgebrauch?

Danke vorab :)
Grillseb
Benutzeravatar
hoppelstaedt
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:37
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von hoppelstaedt »

Auf meine beiden Anova Sticks lass ich nix kommen. Ich nutze sie im GN1/2 und GN1/1 Behälter.

1.jpg
1.jpg (102.6 KiB) 14754 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (112.95 KiB) 14754 mal betrachtet
Bratwurst wenden du musst :!:
Dunkle Seite schon zu sehen ist :!:


Gruß Andreas
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von DeLorean »

Ich habe diesen Sous-Vide Stick vor etwa 15 Monaten für 90 € gekauft.

Erst 3-4x benutzt aber funktioniert sehr gut.

Am kommenden WE will ich ja meine, eigentlich für vergangenes WE geplanten, US-Nackensteaks machen. Diese in 2 Varianten Sous-Vide und anschließend auf dem OHG.

Ich werde dann ausführlich mit Bildern berichten.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von resolutezeus »

Hi zusammen,

ich habe auch seit knapp 2 Jahren den Anova Stick im Einsatz .Einmal in einem 10 Liter Kochtopf oder wahlweise in einem großen Edelstahl GN Behälter. Funktioniert Prima.

Als Vakuumierer habe ich einen CADO VC 100 im Einsatz. Der ist auch super für meine Ansprüche. Macht für mich was er soll.

Ich werde mir als nächstes mal diese Isolationskugeln und eine Box für den GN Behälter besorgen um etwas Energetisch besser aufgestellt zu sein :D
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
ChrisA
Oberhitze-Fan
Beiträge: 66
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 12:24
Wohnort: Herten
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von ChrisA »

Meinereiner hat auch den Anova.

Bin zufrieden mit dem Teil. Wollte eigentlich meine Nano nochmal mit laufen lassen, wie der Temp verlauf ist. So viele Dinge, soo wenig Zeit :oops:
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von DeLorean »

resolutezeus hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 15:30Ich werde mir als nächstes mal diese Isolationskugeln und eine Box für den GN Behälter besorgen um etwas Energetisch besser aufgestellt zu sein :D
Ich halte diese Kugeln ja eher für Firlefanz... aber vielleicht machst Du ja, wenn Du sie dann hast und ein Strimverbrauchsmesser vorhanden ist mal nen Vergleichstest wie hoch der Energiebedarf bei gleicher Wassermenge und eingestellter Temperatur (am besten ohne Gargut nur mit Wasser im Behälter) mit und ohne die Kugeln ist... ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass da ein nenneswerter Unterschied ist.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Grillseb

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Grillseb »

Admin hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 14:24 Ich habe diesen Sous-Vide Stick vor etwa 15 Monaten für 90 € gekauft.

Erst 3-4x benutzt aber funktioniert sehr gut.

Am kommenden WE will ich ja meine, eigentlich für vergangenes WE geplanten, US-Nackensteaks machen. Diese in 2 Varianten Sous-Vide und anschließend auf dem OHG.

Ich werde dann ausführlich mit Bildern berichten.
Preis/Leistungstechnisch klingt der Stick nicht schlecht, 49Euro ist schon ein Kampfpreis:)
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von DeLorean »

Yoa... man muss sich halt nur an die etwas hakelige Bedienung gewöhnen (das Touchfeld ist nicht so prall) und man sollte wissen dass er sich nicht einstellen lässt wenn vor dem einschalten das Wasser eine höhere Temperatur hat als eingestellt ist... das bringt den scheinbar durcheinander.

Jedenfalls ist es bei meinem Exemplar so.

Wenn er aber läuft ist alles bestens.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
knolli

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von knolli »

So dann will ich auch mal,

Mein Sous Vide besteht aus einer Bain Marie in GN1/1 welche ich gebraucht gekauft habe. Geregelt wird das ganze mit der Nano.
Ich habe bis jetzt erst einen Wildschweinrollbraten bei 70 Grad darin getestet. Ich war angenehm überrascht wie gut es funktioniert.

Gruß Michael
20180127_105003.jpg
20180127_104925.jpg
Uden

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Uden »

Genau sowas habe ich gemeint Andi :) Supi ;)

Nun zu meiner Frage, was empfiehlt der Fachmann? Eher einen Stick welcher in jeden Topf passt oder ein größeren Garer?
Meine Intention geht Richtung Stick, da ich hier zumindest aus meiner derzeitigen Sicht flexibler bin. Gedacht hatte ich an ein mittelpreisiges Gerät so um 130€.

Zu den oben genannten Kugel: Die Kugeln sollen ja mehr die Verdunstung des Wassers mindern als Energie sparen. Ich persönlich halte die Lösung mit einem Ausschnitt im Deckel aber für viel sinnvoller, da hier das sammeln und trocknen der Kugeln entfällt und verdunstendes Wasser in den Behälter zurück tropfen kann.

Gruß Udo :)
knolli

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von knolli »

Hallo,

Ich denke das ein Stick besser ist da du den Behälter deinen jeweiligen Anforderungen (Menge und Größe der Speisen)anpassen kannst.
Ich habe die Bain Marie gekauft weil das Angebot unschlagbar (40 Euro mit dem Sieb) war.

Gruß Michael
Fleischfan

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Fleischfan »

Hallo Michael
Womit regelst du deine Bainmarie
LG Wolfgang
Dr. Brown

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Dr. Brown »

Mit einer wlanthermo nano.
Wahrscheinlich eins der besten BBQ Thermometer die man sich kaufen kann :D
https://www.grillsportverein.de/forum/t ... v1.280479/
Benutzeravatar
fotomari
Globaler Moderator
Beiträge: 599
Registriert: Di 6. Feb 2018, 15:38
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von fotomari »

Ich habe einen Steba SV 1, bin aber schon am überlegen, mir einen Sous Vide Stick zuzulegen, da man damit einfach flexibler ist. Wenn ich etwas kleines hohes garen möchte, muss ich den ganzen Behälter füllen, so würde ein schmales hohes Gefäß reichen, also Wasser, Zeit und Strom sparen.
LG
Marita

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.🤓
Uden

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Uden »

Ist denn die Leistung eines Sticks "immer" ausreichend? Ich könnte mir vorstellen, das ein zu großes Gefäß
die Temperatursteuerung an die Grenzen bringt....
Gerade im "großen Fluss" entdeckt: https://www.amazon.de/gp/product/B01IDD ... W3SF&psc=1
Für nur 49€
Zum testen sollte es passen, wenn er nicht so tut, gehts retour ;)

Edit: Habe gerade gesehen, der hat ja nur 800Watt, reicht die Leistung denn ??
Zuletzt geändert von Uden am Di 6. Feb 2018, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
ChrisA
Oberhitze-Fan
Beiträge: 66
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 12:24
Wohnort: Herten
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von ChrisA »

Die Kugeln nutzen wir auf der Arbeit auch für unsere Temperierbäder damit nicht soviel Wasser flöten geht. Die Isolierung ist aber quasi nicht existent.

Mein Wasserbad ist ein GN 1/1 Behälter auf PC und passendem Deckel. Da hab ich den Ausschnitt eben mit Laubsäge und Cutter Messer gemacht, da ich keine passende Lochsäge zur Hand hatte.
IMG_8375.JPG
Finde den Deckel besser als die Kugeln. EInzig die Auflage müsste ich mal mit passender Dichtung (Moosgummi?) pimpen. Da kann es mal passieren, das ein Tröpchen rauskommt.

Was die Isolierung angeht, könnte man sicherlich noch ein passendes Styroporbehältnis drum rum kaufen/bauen. Denke das würde den Stromverbrauch bei longjobs nochmal ein wenig reduzieren. Wobei die meiste Energie eh beim Aufheizen benötigt wird.

Mit der Größe bin ich ganz zufrieden. Bis jetzt ;)
Benutzeravatar
hoppelstaedt
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:37
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von hoppelstaedt »

Uden hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 19:58 Ist denn die Leistung eines Sticks "immer" ausreichend? Ich könnte mir vorstellen, das ein zu großes Gefäß
die Temperatursteuerung an die Grenzen bringt....
Gerade im "großen Fluss" entdeckt: https://www.amazon.de/gp/product/B01IDD ... W3SF&psc=1
Für nur 49€
Zum testen sollte es passen, wenn er nicht so tut, gehts retour ;)

Edit: Habe gerade gesehen, der hat ja nur 800Watt, reicht die Leistung denn ??


Im GN 1/1 lief er ohne Probleme, solange es nur Steak Temperaturen sind. Wie es bei Temperaturen von 80 Grad ist, habe ich noch nicht probiert.

Zum Melissa kann ich nichts sagen. Er sieht dem Anova täuschend ähnlich und kostet nur die hälfte.

Ich kann den Anova uneingeschränkt empfehlen. Hatte letzte Woche ein Stück Schweinebauch für 72h im GN 1/2. Wasserverlust 1.5 Liter auf die Laufzeit. Der Anova schnurrte ohne Problem und Mucken.
Bratwurst wenden du musst :!:
Dunkle Seite schon zu sehen ist :!:


Gruß Andreas
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von DeLorean »

Das bissel Wasser was da verdunstet ist doch vernachlässigbar.

Ich hab bisher noch nicht mal nen Deckel überm Behälter benutzt... allerdings habe ich bisher auch nur sachen gemacht die maximal 4 Stunden im SV-Bad waren.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Hämatom

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Hämatom »

Stick ist flexibler, das ist korrekt. Ich habe den von Unold und kein Problem in nem GN1/1.

Der Nachteil bei Deckel soll angeblich sein, dass der Deckel unten beschlägt und das Wasser den Stick dort trifft, wo kein Wasser hin soll .. aber da ich bisher weder Deckel, noch Kugeln nutze, ist das Hörensagen
sagdusmir

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von sagdusmir »

Ich habe ebenfalls zum Vakuumieren den Caso VC100.
Als Sous Vide Gerät kommt bei mir ein Allpax SV2 zum Einsatz.

Da mein „guter“ größter Topf doch etwas klein für SV ist, und mein „oller“ großer Chili Con Carne Topf sehr viel Hitze nach außen abgibt, habe ich in letzter Zeit öftermal eine Styropor Box vom online-Fleischversand genutzt. Die 52°C hält das Ding locker aus, meinSV Gerät hat außen keine übermäßig heißen Flächen, und der Deckel der Box bietet zusammen mit dem eckigen SV Gerät eine hervorragende Möglichkeit Wärmeverluste zu minimieren. :)
Uden

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Uden »

Hämatom hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 06:53 Stick ist flexibler, das ist korrekt. Ich habe den von Unold und kein Problem in nem GN1/1.

Der Nachteil bei Deckel soll angeblich sein, dass der Deckel unten beschlägt und das Wasser den Stick dort trifft, wo kein Wasser hin soll .. aber da ich bisher weder Deckel, noch Kugeln nutze, ist das Hörensagen
Hm, das würde bedeuten, das man den Deckel entsprechend optimieren müsste. Ein kleiner Rand an der Aussparung sollte das Wasser dann ja abtropfen lassen. Dann würde nur noch der Dampf der direkt an der Öffnung den Stick treffen. Aber das macht er ja immer in geringeren Mengen.
Griller_2017

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Griller_2017 »

Uden hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 08:19 Hm, das würde bedeuten, das man den Deckel entsprechend optimieren müsste. Ein kleiner Rand an der Aussparung sollte das Wasser dann ja abtropfen lassen. Dann würde nur noch der Dampf der direkt an der Öffnung den Stick treffen. Aber das macht er ja immer in geringeren Mengen.
Korrekt. Wasser macht dem unteren Teil des Sticks nichts, dafür ist er gebaut. Allerdings bekommt der Stick mit Deckel unter Umständen mehr Dampf ab als im offenen Behälter, weil ja der ganze Dampf an dieser Stelle entweicht. Woanders kann er nicht raus. Mit einer einigermaßen guten Abdichtung ist das aber echt kein Problem.
Griller_2017

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Griller_2017 »

Ich habe 1/2 und 2/3 GN-Behälter aus Edelstahl in Isolierboxen und in die Deckel mit passender Lochkreissäge (60 mm für den Anova) Löcher gebohrt. Funktioniert tadellos.
Dateianhänge
A - 3.jpg
A - 3.jpg (136.24 KiB) 15196 mal betrachtet
A - 4.jpg
A - 4.jpg (118.8 KiB) 15196 mal betrachtet
A - 5.jpg
A - 5.jpg (121.73 KiB) 15196 mal betrachtet
A - 6.jpg
A - 6.jpg (119.1 KiB) 15196 mal betrachtet
knolli

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von knolli »

Fleischfan hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 19:28 Hallo Michael
Womit regelst du deine Bainmarie
LG Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Das habe ich doch geschrieben. Geregelt wird mit der Nano (wlanthermometer Nano).
Diese Nano schaltet ein Relais. Wenn du genaueres wissen willst musst du im Grillsportforum unter Nano suchen.

Gruß Michael
Uden

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Uden »

Leider sieht man es auf den Bildern nicht. Hast du unter dem Deckel noch eine Dichtung verbaut? Dann sollte ja kein Dampf mehr austreten. Die Idee mit dem Loch im Deckel werde ich einfach mal klauen :mrgreen: :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Tools rund ums Grillen“