Sous Vide Erfahrungen

(z.B. Sous Vide Geräte, Funkthermometer etc.)
Michael-K

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Michael-K »

Ich habe auch einen Anova mit WLAN und bin sehr zufrieden! Bin noch dabei eine Behälterlösung zu bauen... Bilder folgen!
sun_

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von sun_ »

Wer etwas für größere Mengen und mit mehr Power sucht kann sich auch das Gerät von AllPax anschauen. Das ist baugleich zu dem von Steba aber deutlich günstiger.

Ich nutze für kleinere Portionen auch den Anova und für große Sachen (Ribs, Schweinerücken, Rinderbraten etc.) den AllPax.
Funktionieren beide wunderbar :)

Davon ab kann es nie schaden zwei SV Geräte zu haben, gibt ja auch Beilagen die man gut SV machen kann ;)
Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von resolutezeus »

Admin hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 15:48 Ich halte diese Kugeln ja eher für Firlefanz... aber vielleicht machst Du ja, wenn Du sie dann hast und ein Strimverbrauchsmesser vorhanden ist mal nen Vergleichstest wie hoch der Energiebedarf bei gleicher Wassermenge und eingestellter Temperatur (am besten ohne Gargut nur mit Wasser im Behälter) mit und ohne die Kugeln ist... ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass da ein nenneswerter Unterschied ist.
Ich studiere gerade die ganzen coolen Lösungen mit den Styroporboxen um die GN Behälter und hab auch ein paar weitere Meinungen zum Thema Isolation mit den Kugeln angeschaut, denke du hast Recht. Das ist am Ende Firlefanx und die Kohle kann man schön in Styropor stecken, das bringt wesentlich mehr und macht zudem auch noch was her. Denke das werde ich auch machen.

Mal sehen wann sich ein Zeitfenster dafür ergibt :lol:
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von resolutezeus »

Achja, damit es einfacher zu finden ist, hier der IKEA Link zu einer der Besten Sous Vide Hilfen :D

http://www.ikea.com/de/de/catalog/produ ... ckelhalter
Denke auch für den Kurs kann man da nichts falsch machen. Es gibt ja auch nichts schlimmeres, wie wenn das Fleisch übereinander liegt. So bekommt man auch bei 7 eingeschweißten Steaks gut Abstand zwischen das Gargut.
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
Hämatom

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Hämatom »

resolutezeus hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 11:43 Achja, damit es einfacher zu finden ist, hier der IKEA Link zu einer der Besten Sous Vide Hilfen :D

http://www.ikea.com/de/de/catalog/produ ... ckelhalter
Denke auch für den Kurs kann man da nichts falsch machen. Es gibt ja auch nichts schlimmeres, wie wenn das Fleisch übereinander liegt. So bekommt man auch bei 7 eingeschweißten Steaks gut Abstand zwischen das Gargut.
Ja .. die Rippchenhalter sind vielseitig einsetzbar
Griller_2017

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Griller_2017 »

Uden hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 10:35 Leider sieht man es auf den Bildern nicht. Hast du unter dem Deckel noch eine Dichtung verbaut? Dann sollte ja kein Dampf mehr austreten. Die Idee mit dem Loch im Deckel werde ich einfach mal klauen :mrgreen: :mrgreen:
Ich habe keine Dichtung eingebaut. Bei Longjobs nutze ich immer zusätlich zum GN-Deckel noch den Deckel der Isolierbox und der dichtet sehr gut ab. Für kürzere Sachen, die ich ohne Styropordeckel mache, muss der Stick das bisschen Dampf aushalten. :D
Grillseb

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Grillseb »

Für so ein „normales“ 2-300gramm Steak, wielange lasst ihr das ca im Wasserbad?
Wuppergriller

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Wuppergriller »

Ein 300g Steak ist bei mir nach 1,5 Stunden fertig (51-52°). Bis ich dann fertig bin ist es dann meist schon 2h im Wasser aber das ist ja egal.
Wenn die Steaks dicker sind, b leiebn sie auch mal etwas länger drin.

Ich nutze einen Stick von Allpax einer 2/3 GN Schale mit selbst gebauter Styropor Isolierung. Hatte auch einen Styropor Deckel drauf aber das mag der Stick irgendwie nicht. Ich glaube wenn nicht genug wärme weg geht und er nicht nahheizen kann, steigt er aus. Im Moment lass ich einfach den Deckel weg, dann klappt er ganz gut.

K.
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von DeLorean »

Grillseb hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 17:29 Für so ein „normales“ 2-300gramm Steak, wielange lasst ihr das ca im Wasserbad?
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen 2-300g und Steak nicht.

Aber Capacchio sous vide ist bestimmt auch cool :lol: :lol: :lol:
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von resolutezeus »

Grillseb hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 17:29 Für so ein „normales“ 2-300gramm Steak, wielange lasst ihr das ca im Wasserbad?
Also, ich halte es da mit Faustformeln. Die sagt, so wie mir bekannt ist:

Pro cm Dicke soll das Fleisch eine Stunde baden gehen. Ich denke und meine Erfahrung ist, das ist so das Minimum. Ich lasse gerne auch mal 6 Stunden bei einem schönen 3 - 4 cm Steak bei 54 Grad baden. Das wird dann trotz Medium Grad immer mürber.

Aber ich muss sagen, ich habe auch lange getestet bis ich die, für mich, leckerste Zeit und Temperatur gefunden habe. Ist ja am Ende doch alles Geschmackssache.
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
Uden

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Uden »

Wuppergriller hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 17:43
Ich nutze einen Stick von Allpax einer 2/3 GN Schale mit selbst gebauter Styropor Isolierung. Hatte auch einen
Ist dies zufällig https://www.allpax.de/product_info.php/ ... ostat.htmldieser ?


Den hab ich vorhin (nach längerem hin und her überlegen :D) bestellt. Ich hoffe er kommt noch vorm WE...
sagdusmir

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von sagdusmir »

resolutezeus hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 17:51 Ich lasse gerne auch mal 6 Stunden bei einem schönen 3 - 4 cm Steak bei 54 Grad baden.
Hui, das ist aber ganz schön lange.

Ich habe kürzlich ein 6,5cm Porterhouse für 5,5 Stunden in‘s Wasser geschickt und das war vollkommen ausreichend.

Rib-Eye Steaks mit ca. 2,5-3cm brauchen bei mir keine 2 Stunden bei 52°C.
Soulflyer
Oberhitze-Fan
Beiträge: 391
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 11:42
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Soulflyer »

Uden hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 18:55
Wuppergriller hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 17:43
Ich nutze einen Stick von Allpax einer 2/3 GN Schale mit selbst gebauter Styropor Isolierung. Hatte auch einen
Ist dies zufällig https://www.allpax.de/product_info.php/ ... ostat.htmldieser ?


Den hab ich vorhin (nach längerem hin und her überlegen :D) bestellt. Ich hoffe er kommt noch vorm WE...
da bin ich mal auf deine erfahrungen gespannt. klingt interessant das angebot :)
Wuppergriller

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Wuppergriller »

Ja, das ist er. Aber die Stiftung Warentest scheint begeisterter davon zu sein als ich.
o.k. er tut schon was er soll. Aber zum einen finde ich ihr relativ laut (gebe aber zu, dass ich keinen vergleich habe) und wie schon gesagt, er mag es nicht, wenn es zu gut isoliert ist.
Aber er verrichtet an sonsten brav seinen Dienst.
Und es hat ne Weile gedauert, bis ich ihn ohne in die Anleitung zu gucken, bedienen konnte. Wenn man ihn nur 1 x die Woche nutzt, ist es nicht gerade intuitiv aber es ist o.k.

Ich denke es gitb schlechter.

Karsten
Wuppergriller

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Wuppergriller »

Hier noch ein Bild dazu
Allpax.jpg
Allpax.jpg (72.94 KiB) 10918 mal betrachtet
Hämatom

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Hämatom »

resolutezeus hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 17:51
Grillseb hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 17:29 Für so ein „normales“ 2-300gramm Steak, wielange lasst ihr das ca im Wasserbad?
Also, ich halte es da mit Faustformeln. Die sagt, so wie mir bekannt ist:

Pro cm Dicke soll das Fleisch eine Stunde baden gehen. Ich denke und meine Erfahrung ist, das ist so das Minimum. Ich lasse gerne auch mal 6 Stunden bei einem schönen 3 - 4 cm Steak bei 54 Grad baden. Das wird dann trotz Medium Grad immer mürber.

Aber ich muss sagen, ich habe auch lange getestet bis ich die, für mich, leckerste Zeit und Temperatur gefunden habe. Ist ja am Ende doch alles Geschmackssache.
1h pro Zentimeter ist eine schöne Faustformel, aber solange es nicht Fisch ist oder die Zeit massiv darüber ist, ist alles halb so wild ... das ist das schöne an Sous Vide .. es geht nicht auf die Minute, es ist kein Flug zum Mond .. die Zeit richtet sich bei mir oft auch danach, wie das alles in den Tagesablauf passt ...
bilius
Oberhitze-Fan
Beiträge: 61
Registriert: Di 6. Feb 2018, 21:17
Wohnort: Nähe Düren
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von bilius »

Vor ca. 3 Monaten hatte ich meiner GÖGA diesen Wancle Sous Vide Stick geschenkt :D
https://www.amazon.de/gp/product/B01M26 ... UTF8&psc=1
und ich....äh mein Frauchen ist voll zufrieden damit.

Der Grund meiner Kaufentscheidung war u.a., dass nach Aussage wohl vieler Besitzer (siehe bei Amazon "Kundenrezensionen" und "beantwortete Fragen") hiermit locker 25 Liter Badewasser geheizt werden können, was ich allerdings bisher noch nicht ausprobiert habe.
Vor kurzem fand ich noch das entsprechende Aufbewahrungsköfferchen speziell für diesen Stick. Allerding kostet es damals 2,00 € weniger.
https://www.amazon.de/gp/product/B076BJ ... UTF8&psc=1

Selbstverständlich wurde dieses dann ebenfalls an meine GÖGA verschenkt. :oops: Und was soll ich sagen, sie ist von beiden Teilen, besonders aber dem Stick, begeistert.
Gruß
bilius
Tommy

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Tommy »

Habe mir auch vor kurzem den wancle geholt und kann ihn bis jetzt empfehlen.
Was Temperaturen Zeit und Anregungen an geht find ich die joule App ganz gut.
Dateianhänge
IMG_0997.PNG
IMG_0997.PNG (1.2 MiB) 11127 mal betrachtet
Dr. Brown

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Dr. Brown »

Hier gab es mal einen sehr interessanten Vergleich
https://www.grillsportverein.de/forum/t ... mo.261421/
Ganzjahresgriller

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Ganzjahresgriller »

Der Wancle Sous Vide Stick kostet gerade 110,49 bei der Amazone.
Ich habe ihn mal bestellte, bin gespannt.
Matze

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Matze »

Hatte ich im "alten" Forum schon mal gepostet .... der Garzeitenrechner ist (glaub ich) ganz geil.....

http://www.sous-vide-profi.com/garzeitrechner/
knolli

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von knolli »

Matze hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 22:42 Hatte ich im "alten" Forum schon mal gepostet .... der Garzeitenrechner ist (glaub ich) ganz geil.....

http://www.sous-vide-profi.com/garzeitrechner/
Hallo,

Danke für den Link. Der Rechner ist super

Gruß Michael
Benutzeravatar
Steak-Schmied
Oberhitze-Fan
Beiträge: 170
Registriert: Di 6. Feb 2018, 11:30
Wohnort: Ostwestfalen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Steak-Schmied »

Ich hätte auch noch sous-vide-vakuumgaren anzubieten. Ich glaube, das war im GSV mal ein Tipp. Habe ich mir aber noch nicht näher angesehen.
Ganzjahresgriller

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Ganzjahresgriller »

Nabend,

Ich habe gerade mal den Wancle mit dem kalibrieren Greisinger überprüft, das gefällt.
IMG-20180209-WA0000.jpg
IMG-20180209-WA0000.jpg (167.88 KiB) 10656 mal betrachtet
Räuchersepp

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Räuchersepp »

Mein erster Versuch im Thermomix. Der tm31 hat die Temperatur mit nur 1° Abweichung 90mi problemlos bei 53° gehalten. Leider passt halt nicht viel rein in das Ding. Ich hab Zwiebeln, Knoblauch, Salz und Pfeffer mit ins Vakuum. Fleisch war super, kein Salz mehr nötig und der Knoblauch war angenehm intensiv (ich steh da drauf).

Ich glaub ich werd normale Steaks weiterhin direkt vergrillen und nur die richtig dicken Dinger vorher baden.
Dateianhänge
20180127_211835-01.jpeg
20180127_212733-01.jpeg
Antworten

Zurück zu „Tools rund ums Grillen“