Sous Vide Erfahrungen

(z.B. Sous Vide Geräte, Funkthermometer etc.)
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von DeLorean »

[mention]Dr. Brown[/mention] Stöße ????????
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Dr. Brown

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Dr. Brown »

Hm..
Keine Ahnung obs ein besseres Wort gibt :P

Die Matte wird immer mal wieder ganz ganz kurz angesteuert und erhitzt das Wasser im unteren Teil der Wanne. Da Wärme nach oben steigt, steigt auch das kurz aufgewärmte Wasser nach oben und vermischt das Wasser in der Wanne vollflächig. Dadurch kann man sich eine Pumpe oder quirl sparen.
Griller_2017

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Griller_2017 »

Dr. Brown hat geschrieben: Fr 16. Feb 2018, 08:43 Hm..
Keine Ahnung obs ein besseres Wort gibt :P
[Klugscheißmodus an]
Konvektion
[/Klugscheißmodus aus]
:mrgreen:
Dr. Brown

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Dr. Brown »

Konvektion Ist klar.
Mir ging es aber drum das es gepulst ist.
Uden

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Uden »

braucht es zur Ansteuerung der Heizmatten noch eine extra Elektronik, oder wird dies durch das Thermometer gesteuert?
Gerade für keine Wohnungen stelle ich mir diese völlig Geräuschlose Geschichte sehr interessant vor. Wo beziehst du denn die
Heizmatten her?
Dr. Brown

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Dr. Brown »

Ja dafür brauchst du schon eine Steuerbox und ein wlanthermo oder ein REX. Matte kannst du über Holledauer bekommen
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von DeLorean »

Als Steuergerät könnte man auch ein Inkbird ITC-100VH in Verbindung mit einem SSR-Relais nutzen... damit steuere ich die Elektroheizung meines Borniak-Räucherschrankes :)
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Dr. Brown

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Dr. Brown »

Kann man sicher machen.
Kommt halt drauf an welche fühler und Genauigkeit du haben willst.
don_

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von don_ »

DeLorean hat geschrieben: Fr 16. Feb 2018, 07:07
knolli hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 18:43Mein Sous Vide besteht aus einer Bain Marie in GN1/1 welche ich gebraucht gekauft habe. Geregelt wird das ganze mit der Nano.
Hast Du mal gemessen wie hoch/niedrig der Temperaturunterschied zwischen verschiedenen Höhen in der Bain Marie ist.

Wenn der passt könnte ich meine vorhandene Bain Marie auch mal einer zusätzlichen Verwendung zuführen... ich glaub ich teste die Wärmeverteilung am WE einfach mal.

Steuerung bei mir dann mit dem WLAN-Thermo Mini :)
Ich hab das mal mit meiner gemacht, evtl hab ich den Plot noch wo..
Aber kann mich @D[mention]Dr. Brown[/mention] nur anschließen, den Unterschied schmeckst du nicht ;)
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von DeLorean »

Dr. Brown hat geschrieben: Fr 16. Feb 2018, 11:47Kommt halt drauf an welche fühler und Genauigkeit du haben willst.
Der Inkbird kann auch auf diverse Fühlertypen eingestellt werden... ich brauch das ja selber nicht das ich das mini und ne "SSR-Box" zum einschleifen mit Schuko-Dose und -Stecker habe. Aber für Leute denen das WLAN-Thermo zu teuer ist wäre das sicher ne alternative.

Mit dem Inkbird erreich ich im Borniak die selbe Schwankung (+/- 1 Grad) wir vorher mit der WLAN-Thermo-Lösung.

Zum Wurst einkochen oder brühen habe ich die WLAN-Thermo-Lösung in Verbindung mit meinem Einkochautomaten schon einige Male verwendet.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Brocken
Oberhitze-Fan
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 14:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Brocken »



Ich benutze einen VAC STAR SOUS VIDE CHEF II

Läuft seid 5 Jahren perfekt und schafft auch auch große Mengen...
Räuchersepp

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Räuchersepp »

Die Woche hab ich mir mal einen Sous Vide Stick von nem Bekannten ausgeliehen (Silvercrest von Lidl).
Einfach zu bedienen, fast lautlos und Temperatur ziemlich exakt. Hab dann für zwei Abende jeweils 4 schöne Scheiben Entrecote zusammen mit Meersalz, etwas Knoblauch und Pfeffer ca 4h bei 52° baden lassen. Tja und jetzt bin ich absoluter Sous Vide Fan... so gut sind mir Steaks selten gelungen. Alle Gäste schwer begeistert.

P.S. Hab getestet vorher oder danach würzen/salzen und vorher hat klar gewonnen ;)
Dateianhänge
20180216_194059-01.jpeg
20180214_130434.jpg
20180217_002613.jpg
Benutzeravatar
marc
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 265
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 08:33
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von marc »

DeLorean hat geschrieben: Fr 16. Feb 2018, 11:02 Als Steuergerät könnte man auch ein Inkbird ITC-100VH in Verbindung mit einem SSR-Relais nutzen... damit steuere ich die Elektroheizung meines Borniak-Räucherschrankes :)
Ich finde Sous Vide total interessant.
Auch den Eigenbau mit Matten usw. finde ich klasse.
Leider bin ich aber nicht der Elektronik Profi. Wäre es eine Option, hier noch einen Eigenbau Sous vide mit Anleitung zu starten?

Gruß Marc
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von DeLorean »

Mir kam da gerade mal wieder so ne Idee, insbesondere für Leute die kein WLAN-Thermo haben und anschaffen möchten oder nicht so die Bastler sind:

Man nehme:
eine günstige Bain Marie von Beeketal (Modell BBM-A) für schlappe 74,00 €
Bain Marie.jpg
Bain Marie.jpg (83.17 KiB) 9294 mal betrachtet
eine fertige externe Temperatursteuerung von Inkbird für 33,59 €
Inkbird.jpg
Inkbird.jpg (59.17 KiB) 9294 mal betrachtet
eine gelochte GN 1/1 - 150mm für 35,80 €
GN 1-1 150mm gelocht.jpg
GN 1-1 150mm gelocht.jpg (74.08 KiB) 9294 mal betrachtet
und einen GN 1/1 Deckel für 13,40 €

Schon hat man ein schön großes Sous Vide Becken für 156,79 € :lol: :D :lol: Ich habe jetzt einfach rausgesucht was mir auf Anhieb einfiel... ggf. findet man die Einzelteile an anderer Stelle günstiger. Fertige Sous Vide Becken gibts auch schon für 100 € aber die haben dann auch nur 1/3 des hier nutzbaren Volumens (bei meiner Idee ca. 20 Liter).

Natürlich ist das reichlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen wenn man nur mal 1-2 Steaks Sous Vide machen will, aber wenn man auch mal für ne größere Runde was machen möchte ist das ne sehr kostengünstige Lösung welche dann aber auch entsprechend Platz benötigt.

Wer das ganze ne Nummer kleiner haben möchte nimmt halt diese Variante:
  • GN 1/2 -Schale 200mm
  • GN 1/2 Schale gelocht 150mm (müsste man in die geschlossene einhängen können was zu prüfen wäre)
  • GN 1/2 Deckel
  • Styroporbox in welche die GN 1/2 reinpasst
  • Heizmatte mit Schuko-Stecker
  • Inkbird-Steuerung wie zuvor
Die Bain Marie von Beekteal habe ich mir ürigens vor ca. 1 Jahr für andere Zwecke angeschafft und auch ein ähnliche Modell zur Temperatursteuerung (meine ist nicht nur zur Heiz- sondern auch zur Kälteregulierung geeignet) habe ich hier so dass ich das ganze eigentlich mal testen könnte... ach was heisst könnte... ich mach das auf jeden Fall mal spätestens morgen, messe dann an 3 Stellen im Becken den Temperaturverlauf mit dem WLAN-Thermo, dann sehen wir ob das was taugt.

Ich sags ja immer... haben ist besser als brauchen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Tommy

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Tommy »

Habe da noch nen großes ultraschallbad von der Arbeit das beheizt ist vielleicht versuche ich das mal aus😉Wär mal interessant zu wissen was der Schall mit dem Fleisch bewirkt...
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von DeLorean »

Ist doch klar... das massieren macht aus dem Steak eines deutschen Rindes definitiv Kobe-Qualität.... wenn Du ein Stück Speck mit reinlegst bekommts auch die passende Marmorierung... isch schwör :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Tommy

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Tommy »

Dann Arber lardo,ich glaub das teste ich mal und starte dann das vermarkten😂
Tommy

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Tommy »

Krass das gibt es wirklich 😳
Mist das mit Temperaturen ist noch im Einsatz auf der arbeit😩
Was wohl der sous vide Stick sagt wenn ich ihn da rein hänge?
https://www.hielscher.com/de/ultrasonic ... ecipes.htm
Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von resolutezeus »

Sodele, ich mache auch gleich wieder Erfahrungen .... und zwar hier mit dem 4 cm Roastbeef vom Australien Angus mit Rosmarin und Knoblauch bei 54 Grad für 4 - 5 Stunden und dann noch das schön marmorierte Txogitxu Filet. Das kommt am Ende auch noch für 2 Stunden mit ins Bad. Natürlich sauber verschweißt nur mit einem Hauch Salz. Über die Temperatur kann man natürlich streiten. Wir mögen es genau so

:mrgreen:
IMG_5233.JPG
IMG_5234.JPG
EDIT, So:

Vor lauter essen und lecker gar nicht geschafft von allem ein Bild zu machen, aber glücklicherweise wenigstens vom Filet hab ich es noch geschafft :P
IMG_5239.PNG
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
bilius
Oberhitze-Fan
Beiträge: 61
Registriert: Di 6. Feb 2018, 21:17
Wohnort: Nähe Düren
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von bilius »

Der lidl-Shop.de bietet gerade einen Sous-Vide-Garer der Marke Silvercrest mit einem
Garinnenraumvolumen von „nur“ zwar 5,5 l für 39,99 € an.

http://www.lidl-pageflip.com/de.html?kid=jzxizc (s.hier Seite 11)

Für diejenigen die erste Erfahrungen mit Sous-Vide sammeln möchten, oder nur geringere Mengen baden möchten, finde ich dies eine sehr preiswerte Alternatgive. Zumal hier bereits alles beinhaltet ist, was für einen Start erfordertlich ist.
Gruß
bilius
Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von resolutezeus »

bilius hat geschrieben: So 18. Feb 2018, 13:17 Der lidl-Shop.de bietet gerade einen Sous-Vide-Garer der Marke Silvercrest mit einem
Garinnenraumvolumen von „nur“ zwar 5,5 l für 39,99 € an.

http://www.lidl-pageflip.com/de.html?kid=jzxizc (s.hier Seite 11)

Für diejenigen die erste Erfahrungen mit Sous-Vide sammeln möchten, oder nur geringere Mengen baden möchten, finde ich dies eine sehr preiswerte Alternatgive. Zumal hier bereits alles beinhaltet ist, was für einen Start erfordertlich ist.
Ganz ehrlich, ich hab den am Freitag getestet. Die aufheizphase auf z.B. 83 Grad hat ewig gedauert... und der garraum ist wirklich Mini. Da würde ich mir persönlich lieber für einen Zehner mehr im Moment den melissa Sous vide Stab beim großen Fluss bestellen. Der schafft bis 19 Liter und durch die Möglichkeit ihn in verschiedenen Behältern einzusetzen ist der halt echt variabel. Aber jeder wie er will :mrgreen:


https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01IDDIZY ... ref=plSrch
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
Benutzeravatar
fotomari
Globaler Moderator
Beiträge: 599
Registriert: Di 6. Feb 2018, 15:38
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von fotomari »

"Dieses" Teil habe ich von Steba, den SV1 (dürfte die gleiche Größe sein), damit bin ich sehr zufrieden. Zum Probieren völlig ausreichend. Wenn man irgendwann richtig grosse Stücke ins Wärmebad schicken will, kann man immer noch über einen Sous-Vide-Stick nachdenken bzw. "aufrüsten".
Zum Aufheizen: Ich koche im Wasserkocher schon eine gewisse Menge vor, das wird dann mit kaltem Wasser gemischt. Dann dauert es nicht so lange.
LG
Marita

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.🤓
bilius
Oberhitze-Fan
Beiträge: 61
Registriert: Di 6. Feb 2018, 21:17
Wohnort: Nähe Düren
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von bilius »

resolutezeus hat geschrieben: So 18. Feb 2018, 13:57Ganz ehrlich, ich hab den am Freitag getestet. Die aufheizphase auf z.B. 83 Grad hat ewig gedauert... und der garraum ist wirklich Mini. Da würde ich mir persönlich lieber für einen Zehner mehr im Moment den melissa Sous vide Stab beim großen Fluss bestellen. Der schafft bis 19 Liter und durch die Möglichkeit ihn in verschiedenen Behältern einzusetzen ist der halt echt variabel. Aber jeder wie er will :mrgreen:


https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01IDDIZY ... ref=plSrch

@resolutezeus
Vielen Dank für deinen Hinweis.
Wie hier von mir bereits mal gepostet, benutze ich einen Stick von Wancle, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
Ich hatte nur gedacht, dass es mit dem Sous-Vide-Garer einfach ist, da es sich hierbei um lediglich EIN Teil (beheizbaren Kessel) handelt.

Genau wie @fotomari, heize ich das Wasser vorher im Wasserkocher bereits vor, so dass ich lange Wartezeiten bis zum erreichen der Temperatur nicht habe. Und wenn das Wasser im Kocher zu heiß geworden ist, gieße ich kaltes Wasser oben drauf.

Ich hatte nur gedacht, dass es für die Newcomer unter uns eventuell eine günstige Alternative des Einstiegs wäre.
Und ehrlich….ein wenig hatte ich als Zweitgerät hiermit auch geliebäugelt. ;)
Zuletzt geändert von DeLorean am Mo 19. Feb 2018, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatmarkierung korrigiert
Gruß
bilius
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von DeLorean »

Ich sags mal so: würde so ein komplettes Bad deutlich günstiger sein als ein Stick könnte man darüber nachdenken.

Bei den aktuellen Preisen macht das aber, jedenfalls für den Privatgebrauch, aus meiner Sicht gar keinen Sinn da die Sticks bis 20 Liter funktionieren, günstiger (je nach Hersteller und Modell) sowie flexibler sind.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Brocken
Oberhitze-Fan
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 14:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Brocken »

DeLorean hat geschrieben: Sa 17. Feb 2018, 13:27 Mir kam da gerade mal wieder so ne Idee, insbesondere für Leute die kein WLAN-Thermo haben und anschaffen möchten oder nicht so die Bastler sind:

Man nehme:
eine günstige Bain Marie von Beeketal (Modell BBM-A) für schlappe 74,00 €
Bain Marie.jpg
eine fertige externe Temperatursteuerung von Inkbird für 33,59 €
Inkbird.jpg
eine gelochte GN 1/1 - 150mm für 35,80 €
GN 1-1 150mm gelocht.jpg
und einen GN 1/1 Deckel für 13,40 €

Schon hat man ein schön großes Sous Vide Becken für 156,79 € :lol: :D :lol: Ich habe jetzt einfach rausgesucht was mir auf Anhieb einfiel... ggf. findet man die Einzelteile an anderer Stelle günstiger. Fertige Sous Vide Becken gibts auch schon für 100 € aber die haben dann auch nur 1/3 des hier nutzbaren Volumens (bei meiner Idee ca. 20 Liter).

Natürlich ist das reichlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen wenn man nur mal 1-2 Steaks Sous Vide machen will, aber wenn man auch mal für ne größere Runde was machen möchte ist das ne sehr kostengünstige Lösung welche dann aber auch entsprechend Platz benötigt.

Wer das ganze ne Nummer kleiner haben möchte nimmt halt diese Variante:
  • GN 1/2 -Schale 200mm
  • GN 1/2 Schale gelocht 150mm (müsste man in die geschlossene einhängen können was zu prüfen wäre)
  • GN 1/2 Deckel
  • Styroporbox in welche die GN 1/2 reinpasst
  • Heizmatte mit Schuko-Stecker
  • Inkbird-Steuerung wie zuvor
Die Bain Marie von Beekteal habe ich mir ürigens vor ca. 1 Jahr für andere Zwecke angeschafft und auch ein ähnliche Modell zur Temperatursteuerung (meine ist nicht nur zur Heiz- sondern auch zur Kälteregulierung geeignet) habe ich hier so dass ich das ganze eigentlich mal testen könnte... ach was heisst könnte... ich mach das auf jeden Fall mal spätestens morgen, messe dann an 3 Stellen im Becken den Temperaturverlauf mit dem WLAN-Thermo, dann sehen wir ob das was taugt.

Ich sags ja immer... haben ist besser als brauchen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und schon getestet?
Antworten

Zurück zu „Tools rund ums Grillen“