Sous Vide Erfahrungen

(z.B. Sous Vide Geräte, Funkthermometer etc.)
don_

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von don_ »

Wenn’s um die Baine- Marie Variante mit der Mini geht dann ja, ich hab das vor ein paar Wochen mal probiert. Geht ganz gut
0A08D940-715B-407A-BBC1-2BE88CACAF58.jpeg
0A08D940-715B-407A-BBC1-2BE88CACAF58.jpeg (237.16 KiB) 13527 mal betrachtet
9A4B66C4-A99F-4A12-8C8C-73133AA24DEA.jpeg
9A4B66C4-A99F-4A12-8C8C-73133AA24DEA.jpeg (238.92 KiB) 13527 mal betrachtet
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von DeLorean »

Brocken hat geschrieben: Mo 19. Feb 2018, 20:00Und schon getestet?
Leider nicht... ich hing gestern etwas in den Seilen... kommt aber die Tage noch.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
AURIGA
Oberhitze-Fan
Beiträge: 43
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 22:55
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von AURIGA »

Hallo erstmal,
Sous Vide betreibe ich seit ca 1998. Als Elektroniker hatte ich mir alles selber zusammen gebaut. Themperatur wurde mit einer PID - Regelung sehr genau eingehalten. 2016 hat mich ein langjähriger Freund solange genervt, dass ich ihm das Gerät um endlich wieder Ruhe zu haben überlassen habe.
Mitte 2017 wurden bei E -kleinanzeigen mehrere Sticks angeboten. Hier habe ich einen nagelneuen Stick für 55,-- @ erworben. Das Teil hat 1200 Watt, kann Wasser bis 20 Liter und man kann als Laufzeit 60 Std. einstellen.

Der läuft bis jetzt mehrmals ca. 20 mal im Monat absolut super. Die Themperatur wird +/- ein halbes Grad eingehalten.

Habe zwei Behälter, Edelstahl einer 6L der andere 15L mit einer Iso - Matte isoliert. Damit komme ich auch mit größeren Stücken gut zurecht.
Bei der Beschaffung eines Sticks sollte keiner mit 600/800 Watt genommen werden. Es gibt Sticks, da ist das Display auf der Behälterseite, das ist auch nicht so optimal.
Meine Gesamtkosten bisher: Stick 55,-- Behälter 6L 9,-- / 15L 14,-- Isomatte 2,-- neu vom Flohmarkt, Kleinteil 5,--
Macht zusammen 85,--
Übrigens betreibe ich meine Behälter mit destiliertem Wasser.
So das wars wieder bis zum nächsten und Grüßle.

P.S. Ein großer Discounter hatte in der letzten Weihnachtsaktion ein Sous - Vide Gerätchen für 49,-- €. Wer so ein Teil kauft, kauft in der Regel mehrmals. Eine Themp-Drift von +/- 5 Grad bei Sous Vide geht gar nicht !
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von DeLorean »

AURIGA hat geschrieben: Di 20. Feb 2018, 17:07Übrigens betreibe ich meine Behälter mit destiliertem Wasser.
Wozu das ?
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
AURIGA
Oberhitze-Fan
Beiträge: 43
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 22:55
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von AURIGA »

DeLorean hat geschrieben: Di 20. Feb 2018, 17:14
AURIGA hat geschrieben: Di 20. Feb 2018, 17:07Übrigens betreibe ich meine Behälter mit destiliertem Wasser.
Wozu das ?
Mach ich schon lange. Im Fussteil des Sticks ist ein Edelstahlpropeller mit Antriebswelle. Bei häufigem Wasserwechsel verkalkt die Mechanik. Der Kalk läßt sich auch mit Entkalkungsorgien nicht mehr restlos entfernen. Wenn das Propellerchen im Betrieb klemmt raucht der Stick wie bei einem Bekannten von mir geschehen, ab. Meine Behälter sind dicht verschlossen. Mehrere Wasserproben übers Jahr waren immer einwandfrei. Ab und zu muß ein Schluck nachgefüllt werden.
Grüßle !
Brocken
Oberhitze-Fan
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 14:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Brocken »

Bleibt das Wasser immer im Behälter?
Benutzeravatar
hoppelstaedt
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:37
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von hoppelstaedt »

Also ich tausche das Wasser meines GN 1/2 regelmäßig aus.

Ich meine auch, dass teilweise die Beutel ausgasen. Ich hatte bspw. mal trübes Wasser und es roch auch nach dem Beutelnhalt, obwohl dieser noch völliges Vakuum hatte.

Ich verwende für Sous vide meist Caso oder Vakuumtüte.de.
Bratwurst wenden du musst :!:
Dunkle Seite schon zu sehen ist :!:


Gruß Andreas
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von DeLorean »

Macht Sinn bei destiliertem Wasser schon allein wegen der Kosten aber auch ansonsten ist das umwelttechnisch gesehen ja nicht so nett wenn man da immer ne Menge Wasser in den Ausguss kippt was noch vollkommen in Ordnung ist.

Ich habe leider nicht soviel Platz in der Küche dass ich meine Behälter oder gar die Bain Marie mit dem Wasser stehen lassen kann sonst würde ich das machen und alle paar Monate mal wechseln.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
AURIGA
Oberhitze-Fan
Beiträge: 43
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 22:55
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von AURIGA »

Brocken hat geschrieben: Mi 21. Feb 2018, 14:24 Bleibt das Wasser immer im Behälter?
Im Prinzip ja. Bei zwei Behältern verbrauche ich im Jahr ca. 15L. dest. Wasser. Direkt nach Gebrauch wird ein gut dichtender Deckel aufgelegt. Alle Teile stehen bei mir im Keller bei ca. 16-18 Grad. In die Sonne würde ich die Bekälter nicht stellen.

Beim Allesverkäufer im Ort kostet das dest. Wasser 5L / 1€. Das wäre es mir übers Jahr wert. Dazu kommt, im Haus wird ein Wäschetrockner betrieben. Der liefert speziell im Winter genug dest. Wasser, das ich ganz selten mal 5L. nachkaufen muß.

Übrigens wird das benötigte Wasser vorher auf einer Induktionplatte nahezu auf Betriebsthemperatur gebracht. Das schont den Stick und ist übrgens preiswerter.
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von DeLorean »

Das mit dem Wäschetrockner ist ja mal ein interessanter Ansatz... ich glaub ich muss mal kucken... irgendwo müsste ich noch einen geeigneten Kanister haben.... ich sehe die anderem im Haus schon die Stirn runzeln wenn sie sehen dass ich das Wasser vom Trockner in nen Kanister umfülle :lol: :D :lol:
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Uden

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Uden »

Also das Wasser aus dem Trockner verwende ich schon lange. Allerdings nicht für Sous-Vide sondern fürs Waschwasser im Auto. Das hinterlässt weniger Rückstände auf der Scheibe... :) Aber die Idee ist sehr gut :)
Benutzeravatar
Axxy
Oberhitze-Fan
Beiträge: 61
Registriert: Do 8. Feb 2018, 16:29
Wohnort: Schönaich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Axxy »

Uden hat geschrieben: Mi 21. Feb 2018, 18:55 Also das Wasser aus dem Trockner verwende ich schon lange. Allerdings nicht für Sous-Vide sondern fürs Waschwasser im Auto. Das hinterlässt weniger Rückstände auf der Scheibe... :) Aber die Idee ist sehr gut :)
...und riecht auch nch gut! :D
Grüße Andy

ODC Montreux; Iroda O-Grill; Twin OHG - Alle guten Dinge sind 3 :D
Sous-Vide Stick SV 200 / Vakuumierer VC200
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von DeLorean »

So bissi Lenor im sous vide Bad kann ja nicht schaden ;)
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
didi90

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von didi90 »

Hallo zusammen,

durch die ganzen Anregungen hier habe ich mir gestern einen Stick gekauft, sollte morgen da sein. Ich habe mir allerdings erst mal einen günstigen zugelegt um zu Testen und nach Abzug eines Gutschein, den ich geschenkt bekomme habe hat mich der Spaß 25€ gekostet....und da kann man erst mal nix falsch machen :D

Und der Tip mit dem Trockner ist 1a. Hab das sofort an die Regierung weiter gegeben....hab das Augen verdrehen :roll: nicht ganz verstanden aber ok....ich werde berichten.
Benutzeravatar
Steak-Schmied
Oberhitze-Fan
Beiträge: 170
Registriert: Di 6. Feb 2018, 11:30
Wohnort: Ostwestfalen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Steak-Schmied »

Wir haben einen Brita-Wasserfilter im Haus. Der hilft, die Kaffeemaschine vom Kalk fern zu halten. Ich werde das gefilterte Wasser das nächste Mal für das SV-Bad nehmen. Das kann man dann auch immer wegschütten, ohne dass es extra kostet. Zur Not könnte ich dann noch das Wasser vom Trockner statt in den Sumpf in einen Kanister umleiten. Aber der Hinweis ist auf jeden Fall gut. Wir haben hier nämlich schon recht hartes Wasser.
Benutzeravatar
fotomari
Globaler Moderator
Beiträge: 599
Registriert: Di 6. Feb 2018, 15:38
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von fotomari »

Ich nehme auch den Brita-Wasserfilter für das Sous Vide Bad. Den Trockner haben wir abgeschafft, nachdem Wuki2 aus den Windeln raus war.
LG
Marita

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.🤓
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von DeLorean »

Dauert doch ewig bis man da genug Wasser gefiltert hat :shock:
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
fotomari
Globaler Moderator
Beiträge: 599
Registriert: Di 6. Feb 2018, 15:38
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von fotomari »

Nee, für meine kleine Badewanne geht es. Gut, bei 15 Litern ist das 'ne andere Sache, da kann man in Ruhe essen und muss dauernd Wasser wechseln gehen. ;)
LG
Marita

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.🤓
Benutzeravatar
Steak-Schmied
Oberhitze-Fan
Beiträge: 170
Registriert: Di 6. Feb 2018, 11:30
Wohnort: Ostwestfalen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Steak-Schmied »

Das Wasser läuft relativ fix durch. Natürlich nicht so schnell, wie es aus dem Hahn kommt. Aber man muss auch keine ausführliche Kaffeepause machen, bis man wieder was zum Kippen hat. Also, in diesem Fall Wasser. Darauf, wie schnell die Getränke gekippt werden, die das Kochen begleiten, hat der Filter zum Glück keinen Einfluss. ;)
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von DeLorean »

Naja... klein gibts bei mir nicht... ich nehme in der Regel ne GN 1/2 mit ca. 10 Liter Inhalt... das wär mir zu doof da jedesmal erst 10 Liter Wasser durch meinen Brita laufen zu lassen zumal das Ding im Anschluss halt wieder ohne Wasser verstaut werden muss.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
AURIGA
Oberhitze-Fan
Beiträge: 43
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 22:55
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von AURIGA »

Für den Vorrat an Dest. Wasser habe ich mir einen 30L. Kanister in der örtlichen Brauerei besorgt. Da war vorher P3 drin.
Das ist ein für Lebensmittel zugelassener Reiniger. Dieser wird z.B bei den meisten Brauereien, Apfelwein - Keltereien, Winzern, Schnapsbrennern usw. zur Reinigung von Behältern und Leitungen verwendet.
Auch mein Metzger setzt das Zeug ein. Bei freundlicher Nachfrage bei den o.a. Adressen bekommt man so einen Kanister oft geschenkt.
Angenehme Begleiterscheinung: Meistens befindet sich in den Kanistern noch eine winzige Restmenge von dem Zeug. Deshalb den Behälter vor Gebrauch nicht auswaschen sondern gleich das Wasser einfüllen. Bakterien aller Art machen dann einen sehr großen Bogen um den Kanister. Und das für lange Zeit !
Wenn man in der Kanisterfarbe die Wahl hat, ist der Blaue wg. der besseren UV - Resistenz dem Weisen vorzuziehen.
Ich habe den weisen die Brauerei hatte keine Blauen.

So, Grüssle
didi90

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von didi90 »

So..mein Stick ist eingetroffen.
IMG_20180222_181303.jpg
IMG_20180222_181303.jpg (126.87 KiB) 13249 mal betrachtet
Ich habe Ihn sofort getestet.
IMG_20180222_181732.jpg
IMG_20180222_181732.jpg (137.8 KiB) 13249 mal betrachtet
Er ist sehr schnell auf Temperatur gekommen...lag natürlich auch an dem kleinen Topf.
IMG_20180222_182829.jpg
IMG_20180222_182829.jpg (201.5 KiB) 13249 mal betrachtet
1 Grad Temperatur Abweichung ,denke ich ,ist ok wenn man bedenkt, was der gekostet hat.
IMG_20180222_183017.jpg
IMG_20180222_183017.jpg (109.47 KiB) 13249 mal betrachtet
Was ich nicht so toll fand, dass die Oberfläche des Display ziemlich verkratzt war...sollte eigentlich nicht sein.
Aber er ist sehr leise im Betrieb und das gefällt mir sehr gut..

Morgen werde ich dann mal das erste Stück Fleisch zubereiten...ich werde berichten.. :D :D

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Axxy
Oberhitze-Fan
Beiträge: 61
Registriert: Do 8. Feb 2018, 16:29
Wohnort: Schönaich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Axxy »

Ist da noch ne Schutzfolie drauf?
Grüße Andy

ODC Montreux; Iroda O-Grill; Twin OHG - Alle guten Dinge sind 3 :D
Sous-Vide Stick SV 200 / Vakuumierer VC200
didi90

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von didi90 »

Hab ich zuerst auch gedacht aber war nix drauf :cry:
Soulflyer
Oberhitze-Fan
Beiträge: 391
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 11:42
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Soulflyer »

könnte von den profis mal jemand über meine liste schauen ob das alles richtig ist?
habe mir heute das wlan nano bestellt und möchte damit ua gern ein sv bad steuern.
ich hoffe ich hab es passend zusammen gesucht...ansonsten bitte ich um ergänzung/erweiterung

wlan nano

-kängabox

-gn 1/2 + silikondeckel

-ikea deckelhalter

-gn rahmen für in der box

-ssr40a
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B010Q6898 ... ref=plSrch

-fühler
bestellt bei wlanthermostuff
Art.-Nr.: ISET01

-heizmatte
https://www.wir-habens.de/epages/633312 ... /470010990

-dämmmatte
http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477 ... SwA3dYOfEO

-Alu Klebeband
https://www.amazon.de/tesa-Aluminiumban ... g=45236-21

-Temperatur Fühler außen
https://m.reichelt.de/Temperatursensore ... 100K+0%2C2

-Wärmeleitkleber
https://www.amazon.de/dp/B003MA5Z1E/ref ... g=45236-21

-Bitumenmatte
https://www.amazon.de/Bitumenmatte-Droe ... B00B9CYWU2

-Thermowächter
https://www.conrad.com/ce/de/product/50 ... archDetail

-Schmelzsicherung

-Kabel und diverse Kleinteile
Antworten

Zurück zu „Tools rund ums Grillen“