Sous Vide Erfahrungen

(z.B. Sous Vide Geräte, Funkthermometer etc.)
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von DeLorean »

Yummie... das könnte ich jezt gerade mal zum Frühstück :)
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
mattmaster88
Oberhitze-Fan
Beiträge: 89
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:45
Wohnort: Worms
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von mattmaster88 »

Ich nutze ebenfalls den Wlanthermo mit einer großen GN1/1 Wanne und 1000w Heizmatte am boden oder GN1/2 mit 500W und kann es jedem wärmstens Empfehlen.
Leider momentan noch im provisorischen Betrieb, muss noch eine Thermosicherung einbauen, auf Wandungsfühler umbauen und die Elektrik sicher in einer geschlossenen Box mit Steckverbindern unterbringen.
Aber es erfüllt seinen Zweck und Regel mega Konstant und Sparsam (in einer Kängabox)
Benutzeravatar
holledauer
Oberhitze-Fan
Beiträge: 51
Registriert: Di 6. Feb 2018, 08:04
Wohnort: Wolnzach
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von holledauer »

Ich nutze nur noch Sous Vide Boxen mit Silikon-Heizelement. Absolut geräuschlos :mrgreen: Funktioniert seit Jahren einwandfrei.

Hier ein paar Fotos meiner Ausrüstung:
Sous Vide Station samt Wlanthermos und PID-Steuerungen
Sous Vide Station samt Wlanthermos und PID-Steuerungen
2017-01-13 19.21.42.jpg (287.41 KiB) 9563 mal betrachtet
GN 1/4 Box
GN 1/4 Box
SSR Schaltsteckdosen
SSR Schaltsteckdosen
SV Boxen samt Wärmebox
SV Boxen samt Wärmebox
GN 1/4 Behälter mit Silikon-Heizmatte fertig montiert
GN 1/4 Behälter mit Silikon-Heizmatte fertig montiert
2016-07-24 10.51.45.jpg (391.02 KiB) 9563 mal betrachtet
GN Behälter und Boxen
GN Behälter und Boxen
2016-03-15 19.05.57.jpg (230.78 KiB) 9563 mal betrachtet
GN 1/4 - 1/3 - 1/2 - und 2/3 Behälter samt verklebten Heizelementen
GN 1/4 - 1/3 - 1/2 - und 2/3 Behälter samt verklebten Heizelementen
2016-03-15 18.55.53.jpg (230.03 KiB) 9563 mal betrachtet
Gruaß Mike
Grillseb

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Grillseb »

[mention]holledauer[/mention] Das nenn ich mal eine ordentliche Sammlung an Geräten :lol:
Respekt - man könnte schon fast meinen, dass du das öfters professionell Feste ausrichtest :)
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von DeLorean »

Tatsächlich beeindruckendes Equipment... wo ich aber meine Bedenken hätte dass ohne Umwälzung dass Wasser weiter unten in der Wanne deutlich wärmer ist als oben.

[mention]holledauer[/mention] hast Du mal ne Messreihe mit Fühlern in verschiedenen Höhen des Beckens gemacht ?
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
don_

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von don_ »

Hat gestern einer von euch „Kitchen Impossible“ gesehen?

Einer der Köche wo sie zu Gast waren hat das Schweinefleisch ohne zu vakuumieren in Rapsöl gelegt und dann diese Schale ins 56 grad Wasserbad gestellt.
Hat von euch schonmal so eine Low- temp- Fritteuse probiert?
Hämatom

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Hämatom »

Hier wirds mit Rotwein gemacht .. habs aber (noch?) nicht nachgemacht

don_

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von don_ »

Ich bin da zwar skeptisch, aber der Meinung dass man erst behaupten kann es schmeckt nicht wenn Mans probiert hat..;)
Matze

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Matze »

Ist aber fraglich ....ob dann der Wein noch schmeckt :P ......aber geile Idee....
Hämatom

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Hämatom »

Zimt, Nelken usw mit rein, dann hast Du danach Glühwein .. aber ob das Fleisch dann noch schmeckt?
Benutzeravatar
marc
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 265
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 08:33
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von marc »

Räuchersepp hat geschrieben: Sa 10. Feb 2018, 08:55 Mein erster Versuch im Thermomix. Der tm31 hat die Temperatur mit nur 1° Abweichung 90mi problemlos bei 53° gehalten.
Wie hast du den Thermomix auf 53° eingestellt? Da gehen doch nur die 10er Schritte oder irre ich mich?
Was hast du sonst eigestellt? Stufe 1 linkslauf?

Gruß Marc
Hämatom

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Hämatom »

marc hat geschrieben: Mo 12. Feb 2018, 17:33
Räuchersepp hat geschrieben: Sa 10. Feb 2018, 08:55 Mein erster Versuch im Thermomix. Der tm31 hat die Temperatur mit nur 1° Abweichung 90mi problemlos bei 53° gehalten.
Wie hast du den Thermomix auf 53° eingestellt? Da gehen doch nur die 10er Schritte oder irre ich mich?
Was hast du sonst eigestellt? Stufe 1 linkslauf?

Gruß Marc
Das kommt aufs Modell an .. der aktuelle (TM5) hat von 40-120° in 5er Schritten und zusätzlich 37° und 98°

Der Vorgänger (der erwähnte TM31) hat von 50-100° in 10er Schritten und zusätzlich 37°

Ich hab allerdings schon mal gelesen (ich glaube im GSV), dass der TM ein paar Grad daneben liegt .. vielleicht wars ja der TM31 auf 50° ...
Dr. Brown

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Dr. Brown »

Beide (ja ich hab beide gehabt/habe :P ) liegen ziemlich genau 2 Grad unter dem was die anzeigen.
Benutzeravatar
fotomari
Globaler Moderator
Beiträge: 599
Registriert: Di 6. Feb 2018, 15:38
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von fotomari »

Wenn Ihr alle einen Thermomix habt, weiß dann einer, was kaputt ist, wenn mein TM21 sich nur noch bis Stufe 5 regeln lässt?
LG
Marita

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.🤓
Hämatom

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Hämatom »

fotomari hat geschrieben: Mo 12. Feb 2018, 18:53 Wenn Ihr alle einen Thermomix habt, weiß dann einer, was kaputt ist, wenn mein TM21 sich nur noch bis Stufe 5 regeln lässt?
Altersschwäche?

Spass beiseite, keine Ahnung .. schon mal bei Vorwerk angefragt?
Benutzeravatar
fotomari
Globaler Moderator
Beiträge: 599
Registriert: Di 6. Feb 2018, 15:38
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von fotomari »

Hämatom hat geschrieben: Mo 12. Feb 2018, 19:06 schon mal bei Vorwerk angefragt?
Nein, bisher nicht (Zeitmangel ;) )
LG
Marita

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.🤓
tubu
Oberhitze-Fan
Beiträge: 497
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:04
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von tubu »

Hallo zusammen,

heute ist mein Klarstein Quickstick angekommen und bin schon gespannt auf den ersten Einsatz mit dem Stick. Sobald ich meine Grippe weg habe und es nicht mehr schneit, werde ich ihn in Verbindung mit dem OHG ausprobieren.
Grüße aus Oberbayern
Thomas

Single und Twin OHG V1 2017 - El Fuego Portland - Mr. Gardener Jackson 4 - Justus Grilleau 4 - Klarstein Quickstick
Tommy

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Tommy »

Na dann gute Besserung und Daumen drück für einen trocknen Tag würd ich sagen😉
tubu
Oberhitze-Fan
Beiträge: 497
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:04
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von tubu »

Tommy hat geschrieben: Mo 12. Feb 2018, 21:20 Na dann gute Besserung und Daumen drück für einen trocknen Tag würd ich sagen😉
Hallo Tommy,

danke Dir.
Grüße aus Oberbayern
Thomas

Single und Twin OHG V1 2017 - El Fuego Portland - Mr. Gardener Jackson 4 - Justus Grilleau 4 - Klarstein Quickstick
Benutzeravatar
holledauer
Oberhitze-Fan
Beiträge: 51
Registriert: Di 6. Feb 2018, 08:04
Wohnort: Wolnzach
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von holledauer »

DeLorean hat geschrieben: Mo 12. Feb 2018, 11:25 Tatsächlich beeindruckendes Equipment... wo ich aber meine Bedenken hätte dass ohne Umwälzung dass Wasser weiter unten in der Wanne deutlich wärmer ist als oben.

@holledauer hast Du mal ne Messreihe mit Fühlern in verschiedenen Höhen des Beckens gemacht ?
Ich war auch überrascht, dass das mit der Temperaturschichtung so gut funktioniert.
Hier eine kleines Video dazu

Wärend der Aufheizphase ist der Temperaturunterschied schon noch größer, aber sobald die Regelung eingesetzt hat, ist das alles vorbei :-)
Selbst wenn es 0,3 Grad wären, merkst du das letztlich nicht am Gargrad des Fleisches. Ich habe die letzten zwei Jahre eine ganze Menge Fleisch gebadet, das auch immer senkrecht im Bad drin war, einen unterschiedlichen Gargrad konnte ich nicht feststellen. Das werden Dir sicher auch die anderen User der Silikon-Heizbäder bestätigen :mrgreen:
Gruaß Mike
Benutzeravatar
Mr_Kanoll
Oberhitze-Fan
Beiträge: 134
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 21:54
Wohnort: Fulda
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Mr_Kanoll »

Hämatom hat geschrieben: Mo 12. Feb 2018, 13:35 Hier wirds mit Rotwein gemacht .. habs aber (noch?) nicht nachgemacht


Wäre es nicht sinnvoller das Steak mit dem Rotwein einzuschweißen? Dann müsste man nicht die ganze Pulle vergeuden ;)
LG Flo 8-)
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von DeLorean »

Sinvoller im Sinne des sparenden Produkteinsatzes: ja

Effektiv fürs Koch-Posing: nein

:lol: :lol: :lol:
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Soulflyer
Oberhitze-Fan
Beiträge: 391
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 11:42
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Soulflyer »

der wancle ist bei amazon gerade wieder als blitzangebot für gut 110€ zu bekommen.
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von DeLorean »

knolli hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 18:43Mein Sous Vide besteht aus einer Bain Marie in GN1/1 welche ich gebraucht gekauft habe. Geregelt wird das ganze mit der Nano.
Hast Du mal gemessen wie hoch/niedrig der Temperaturunterschied zwischen verschiedenen Höhen in der Bain Marie ist.

Wenn der passt könnte ich meine vorhandene Bain Marie auch mal einer zusätzlichen Verwendung zuführen... ich glaub ich teste die Wärmeverteilung am WE einfach mal.

Steuerung bei mir dann mit dem WLAN-Thermo Mini :)
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Dr. Brown

Re: Sous Vide Erfahrungen

Beitrag von Dr. Brown »

So einen Aufbau nutze ich schon seit Jahren.
Das Wasser zirkuliert durch die Stöße von der Matte automatisch. Temperaturunterschied kaum messbar.
Antworten

Zurück zu „Tools rund ums Grillen“