klassische Fleischreifung / Dry Aging

(z.B. Sous Vide Geräte, Funkthermometer etc.)
Grillseb

klassische Fleischreifung / Dry Aging

Beitrag von Grillseb »

Hallo zusammen,
reift jemand von euch privat selbst sein Fleisch? (Ob klassisch oder Dry Aged)
Wenn ja, was habt ihr dazu im Einsatz? Positive/Negative Erfahrungen?

Danke vorab! :)
Benutzeravatar
hoppelstaedt
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:37
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: klassische Fleischreifung / Dry Aging

Beitrag von hoppelstaedt »

Hallo,
ich hab schon ein paarmal im Reifebeutel gereift, mit, sagen wir mal, mäßigem Erfolg.
Die Ergebnisse waren tadellos, aber nachdem ich mal richtig trocken gereiftes Fleisch probiert habe und diesen im rohen Zustand extrem geilen, nussigen Geruch hatte, war klar dass das Reifen im Beutel nur "Pillepalle" ist.

Im GSV sind ein paar User im Bersitz eines Reifeschrankes und wenn ich nicht irre, ist unser Mod. @Admin auch in Besitz eines Caso DryAgers, dessen Funktion jedoch teilweise umstritten ist, mit einem Preis von ca. 950€ ist er jedoch das günstigste Einstiegsmodell.
Bratwurst wenden du musst :!:
Dunkle Seite schon zu sehen ist :!:


Gruß Andreas
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: klassische Fleischreifung / Dry Aging

Beitrag von DeLorean »

Richtig ich habe den Dry Age - Schrank von Caso seit ca. 1 Jahr... habe schon einige Steaks (Rib-Eye am Knochen) und Fleisch für Burger Patties darin gereift.

Jetzt in der kalten Jahreszeit reife ich Schinken darin.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Grillseb

Re: klassische Fleischreifung / Dry Aging

Beitrag von Grillseb »

hoppelstaedt hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 14:15 Hallo,
ich hab schon ein paarmal im Reifebeutel gereift, mit, sagen wir mal, mäßigem Erfolg.
Die Ergebnisse waren tadellos, aber nachdem ich mal richtig trocken gereiftes Fleisch probiert habe und diesen im rohen Zustand extrem geilen, nussigen Geruch hatte, war klar dass das Reifen im Beutel nur "Pillepalle" ist.

Im GSV sind ein paar User im Bersitz eines Reifeschrankes und wenn ich nicht irre, ist unser Mod. @Admin auch in Besitz eines Caso DryAgers, dessen Funktion jedoch teilweise umstritten ist, mit einem Preis von ca. 950€ ist er jedoch das günstigste Einstiegsmodell.
@hoppelstaedt: inwiefern umstritten?
@Admin:
Der Caso Dry Ager ist natürlich schon ein sehr geiles Teil. Bist du zufrieden damit?
Gibts Bilder von deinen Ager im Einsatz? :-)

Hat jemand Erfahrung im Eigenbau von einen Reifeschrank bzw Dry Ager?
ChrisA
Oberhitze-Fan
Beiträge: 66
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 12:24
Wohnort: Herten
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: klassische Fleischreifung / Dry Aging

Beitrag von ChrisA »

Könnte man bestimmt auch steckbar konstruieren :mrgreen:
Dr. Brown

Re: klassische Fleischreifung / Dry Aging

Beitrag von Dr. Brown »

Ja es gibt ein Eigenbau Projekt.
Selbst eine passende Platine gibt es schon

https://github.com/Tronje-the-Falconer/Pi-Ager/wiki

EEE48CF2-6EA4-43FD-AD8D-2CF8687974A9.jpeg
EEE48CF2-6EA4-43FD-AD8D-2CF8687974A9.jpeg (348.23 KiB) 14190 mal betrachtet
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: klassische Fleischreifung / Dry Aging

Beitrag von DeLorean »

Grillseb hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 15:29@hoppelstaedt: inwiefern umstritten?
Anfangs gabe es noch ein paar Probleme mit Vereisung und sonstigen technischen Nicklichkeiten... meiner wurde dann anstandslos von Caso gegen das revidierte Modell getauscht... seither hatte ich keine Probleme mehr.
@Admin:
Der Caso Dry Ager ist natürlich schon ein sehr geiles Teil. Bist du zufrieden damit?
Gibts Bilder von deinen Ager im Einsatz? :-)
Ja, ich bin zufrieden mit dem Gerät wobei man halt beachten muss dass der halt schon relativ klein ist... nen ganzen Rückenstrank vom Rind bekommt man da natürlich nicht rein... aber so für den 1-2 Personen-Haushalt finde ich reicht er.
Hat jemand Erfahrung im Eigenbau von einen Reifeschrank bzw Dry Ager?
Hatte ich ursprünglich auch dran gedacht... aber das wäre (bei Verwendung von Neuteilen) teurer gewesen als der Preis (750 €) den ich noch für den caso bezahlt habe.

Bilder kann ich die Tage mal posten.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Grillseb

Re: klassische Fleischreifung / Dry Aging

Beitrag von Grillseb »

Dr. Brown hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 15:41 Ja es gibt ein Eigenbau Projekt.
Selbst eine passende Platine gibt es schon

https://github.com/Tronje-the-Falconer/Pi-Ager/wiki


EEE48CF2-6EA4-43FD-AD8D-2CF8687974A9.jpeg
Hast du selbst im Einsatz? Zufrieden?
Grillseb

Re: klassische Fleischreifung / Dry Aging

Beitrag von Grillseb »

Admin hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 15:57
Grillseb hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 15:29@hoppelstaedt: inwiefern umstritten?
Anfangs gabe es noch ein paar Probleme mit Vereisung und sonstigen technischen Nicklichkeiten... meiner wurde dann anstandslos von Caso gegen das revidierte Modell getauscht... seither hatte ich keine Probleme mehr.
@Admin:
Der Caso Dry Ager ist natürlich schon ein sehr geiles Teil. Bist du zufrieden damit?
Gibts Bilder von deinen Ager im Einsatz? :-)
Ja, ich bin zufrieden mit dem Gerät wobei man halt beachten muss dass der halt schon relativ klein ist... nen ganzen Rückenstrank vom Rind bekommt man da natürlich nicht rein... aber so für den 1-2 Personen-Haushalt finde ich reicht er.
Hat jemand Erfahrung im Eigenbau von einen Reifeschrank bzw Dry Ager?
Hatte ich ursprünglich auch dran gedacht... aber das wäre (bei Verwendung von Neuteilen) teurer gewesen als der Preis (750 €) den ich noch für den caso bezahlt habe.

Bilder kann ich die Tage mal posten.
Bin gespannt, preislich natürlich schon eine Hausnummer. Wobei - so ein Dry Ager sollte schon 10Jahre funktionabel sein.
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: klassische Fleischreifung / Dry Aging

Beitrag von DeLorean »

Ja das stimmt schon... aber mit wirtschaftlichem Denken darf man da eh nicht ran gehen.. das ist eher so der Spaß am selber machen und ausprobieren :geek:

Aber wenn man sich die anderen am Markt erhältlichen Geräte und deren Preise anschaut ist das schon ne Überlegung wert.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
fotomari
Globaler Moderator
Beiträge: 599
Registriert: Di 6. Feb 2018, 15:38
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: klassische Fleischreifung / Dry Aging

Beitrag von fotomari »

Da habe ich auch schon mal ein paar Gedanken dran verschwendet, bin allerdings nicht bereit, soviel Geld dafür auszugeben.
Das Wesentliche ist doch die 'Regulierung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit und -regulierung? Oder irre dich da? Da ich weder ganze Schweine noch Rinder verarbeite, habe ich an einen KLEINEN Kuchengastroschrank gedacht: Der hat einen bestimmten Temperaturbereich und für die Luftfeuchtigkeit und-regulierung müsste man doch etwas einbauen können?
LG
Marita

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.🤓
Benutzeravatar
hoppelstaedt
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:37
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: klassische Fleischreifung / Dry Aging

Beitrag von hoppelstaedt »

Ich denke auch in haushaltsüblichen Größen und dachte mir, ob ich nicht den Caso anschaffe.

Allerdings bin immer noch nicht sicher, ob die Kinderkrankheiten abgestellt sind.
Und obwohl er aktuell 950 Euro kostet, ist er ja immer noch das Einstiegsmodell. Das würde ich probieren. Hab halt Bock auf selber machen.

Aber 1800 für nen Landing sind mir definitiv zu teuer.
Bratwurst wenden du musst :!:
Dunkle Seite schon zu sehen ist :!:


Gruß Andreas
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: klassische Fleischreifung / Dry Aging

Beitrag von DeLorean »

Klar kann man sowas auch selber bauen... wenn man vielleicht sogar noch nen Kühlschrank hat den man dafür umbauen kann wirdes recht günstig... ich denke mal ohne Kühli so 300 €.

Im wesentlichen braucht man:
- Luftbefeuchtung
- Heizmatte oder -lampe
- Belüftung
- Entlüftung
- Steuerungselektronik

Im GSV sind dazu reichlich Threads vorhanden. Und zumindest so lange offen bis die Forumshändler DA-Schränke als Profitobjekt entdecken :D
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Matze

Re: klassische Fleischreifung / Dry Aging

Beitrag von Matze »

Einen Caso Dry Aged Schrank gibt es ab morgen in der Metro im Angebot.....
Screenshot_20180207-142855.png
Screenshot_20180207-142855.png (1.58 MiB) 14449 mal betrachtet
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: klassische Fleischreifung / Dry Aging

Beitrag von DeLorean »

Vor einem Jahr war 799 der Normalpreis.. ich hatte damals 750 inkl. Versand bezahlt.

Mittlerweile liegt der Normalpreis wohl bei 9xx €.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Grillseb

Re: klassische Fleischreifung / Dry Aging

Beitrag von Grillseb »

Ist man bei dem Gewichtstechnisch eingeschränkt, was man max reinhängen darf?
Dr. Brown

Re: klassische Fleischreifung / Dry Aging

Beitrag von Dr. Brown »

Grillseb hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 15:58
Dr. Brown hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 15:41 Ja es gibt ein Eigenbau Projekt.
Selbst eine passende Platine gibt es schon

https://github.com/Tronje-the-Falconer/Pi-Ager/wiki


EEE48CF2-6EA4-43FD-AD8D-2CF8687974A9.jpeg
Hast du selbst im Einsatz? Zufrieden?
Nein habs zeitlich bisher nicht bauen können.
Hier kannst du dir aber was durch lesen.
https://www.grillsportverein.de/forum/t ... pi.273805/

Ist meiner Meinung nach ein sehr cooles Projekt
sun_

Re: klassische Fleischreifung / Dry Aging

Beitrag von sun_ »

wo holt ihr denn das Fleisch her?
am besten sollte es ja schon frisch geschlachtet sein und nicht schon nassgereiftes...
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: klassische Fleischreifung / Dry Aging

Beitrag von DeLorean »

Grillseb hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 17:26 Ist man bei dem Gewichtstechnisch eingeschränkt, was man max reinhängen darf?
Puhh... weiss ich jetzt gar nicht... maximal hatte ich mal gleichzeitig 6 Kg Bone-In Ribeye und 2,5 kg Hochrippe (für Burger-Patties) auf 2 Gittern liegen.
sun_ hat geschrieben: Fr 9. Feb 2018, 09:45wo holt ihr denn das Fleisch her?
Ich fahre dazu nach ins ca. 50km entfernte Goldbach bei Aschaffenburg zum Goldbacher Fleischhandel. Die verkaufen auch an Endkunden, man kann vorbestellen was man braucht und auch Samstags Vormittags vorbei kommen was meinen Arbeitszeiten sehr entgegen kommt.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Tommy

Re: klassische Fleischreifung / Dry Aging

Beitrag von Tommy »

In Miltenberg (musst noch nen Par Kilometer drauflegen) gibt es auch ne super Fleischerei.
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: klassische Fleischreifung / Dry Aging

Beitrag von DeLorean »

Erzähl uns mehr darüber [mention]Tommy[/mention] !
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Tommy

Re: klassische Fleischreifung / Dry Aging

Beitrag von Tommy »

Sry muss das korrigieren,gerade ne kleine Umfrage gestartet...Metzgerei Rabe Miltenberg schlachtet selber,Fleisch gut,spezielle cuts sind auch möglich aber http://www.metzgerei-eichelbroenner.de/index.html ist qualitativ etwas besser.bei deinem weg aber vorher anrufen und fragen ob das was du willst da ist oder es bestellen...meine Favoriten sind t-bone und iberico kotelette.
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: klassische Fleischreifung / Dry Aging

Beitrag von DeLorean »

Das sind schon 100 km einfache Fahrt... da fahr ich dann eher zum Ludwig das sind nur 63km :)

Beim Lufwig hab ich auch schon DA-Ware und anderes gekauft... immer sehr tolle Qualität.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Tommy

Re: klassische Fleischreifung / Dry Aging

Beitrag von Tommy »

Dann fahr ich eventuell da mal hin ...✌️
Benutzeravatar
licht77
Beiträge: 385
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 19:54
Wohnort: Steakhouse
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: klassische Fleischreifung / Dry Aging

Beitrag von licht77 »

Dr. Brown hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 15:41 Ja es gibt ein Eigenbau Projekt.
Selbst eine passende Platine gibt es schon
https://github.com/Tronje-the-Falconer/Pi-Ager/wiki
Hab ich mir angeschaut - aber die Architektur find ich nicht optimal und da ich nach der Schliessung des OHG Threads mich im GV eher rar mache, habe ich ein stattdessen eigenes Projekt gestartet. :-)
Prototyp rennt schon mal...



PS zur Fleischmengenfrage weiter oben: selber reifen rentiert sich eher in größeren Stücken, da das Verhältnis "Menge" zu "Oberfläche"/Abfall besser ist :)
Antworten

Zurück zu „Tools rund ums Grillen“