klassische Fleischreifung / Dry Aging

(z.B. Sous Vide Geräte, Funkthermometer etc.)
Benutzeravatar
fotomari
Globaler Moderator
Beiträge: 599
Registriert: Di 6. Feb 2018, 15:38
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: klassische Fleischreifung / Dry Aging

Beitrag von fotomari »

Danke, weiter viel Erfolg!
LG
Marita

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.🤓
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: klassische Fleischreifung / Dry Aging

Beitrag von DeLorean »

licht77 hat geschrieben: Fr 23. Mär 2018, 08:30Das ist ein Entfeuchter mit Peltier Element... ob es das überhaupt braucht versuche ich grad mit Testzyklen rauszufinden.
Ich weiss ja nicht wo Du das Teil schlussendlich hinstellen willst... aber bei mir in der Wohnung wie auch im Keller habe ich nie unter 45% oder über 55% Luftfeuchtigkeit... so niedrige Luftfeuchte brauchts im Reifeschrank nicht - von daher ist meines Erachtens ein Entfeuchter unnötig.

Hat der Nebler mal zu viel Feuchte erzeugt regelt sich das über Zu- und Abluft.

Ich könnte mich auch nicht erinnern schonmal bei einem Reifeschrank was in Bezug auf Entfeuchter gelesen zu haben.

Befeuchter würde ich einen nehmen (geht vielleicht auch mit dem vorhandenen) den man extern stellen und den "Nebel" über einen Schlauch in den Schrank führen kann... intern ist das Platzverschwendung.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
licht77
Beiträge: 385
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 19:54
Wohnort: Steakhouse
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: klassische Fleischreifung / Dry Aging

Beitrag von licht77 »

DeLorean hat geschrieben: Fr 23. Mär 2018, 09:52 Ich könnte mich auch nicht erinnern schonmal bei einem Reifeschrank was in Bezug auf Entfeuchter gelesen zu haben.
Da hast du natürlich recht - ich möchte das Ding aber nicht nur zum agen fit machen und so "universal" wie möglich auslegen... Derzeit schaffe ich rund 20% Reduktion der LF mit dem kleinen Moppel.. und wenn ich drauf komme, dass das eh nichts bringt, dann fliegt er eben raus :)
DeLorean hat geschrieben: Fr 23. Mär 2018, 09:52 Befeuchter würde ich einen nehmen (geht vielleicht auch mit dem vorhandenen) den man extern stellen und den "Nebel" über einen Schlauch in den Schrank führen kann... intern ist das Platzverschwendung.
Auch da hast du recht, wobei der Platz unten ist sowieso verschwendet weil dahinter der Kompressor verbaut ist und die Tiefe fehlt.
Ich spiele mit dem Gedanken einer steckbaren (OHG lässt grüßen) Nirobox, die Be/Entfeuchter aufnimmt sowie die UVC Desinfektion und Ventilator. Würde so dann schöner ausschauen, weil man von den Zusatzgeräten nichts mehr sieht und der für Fleisch nicht nutzbare Platz wäre ausgenutzt.

Glaubst du nicht dass man bei der "Nebler aussen" - Variante beträchtlich Kühlleistung verliert durch die Einblasung von "warmen" Dampf? Auch könnte ich mir vorstellen, dass die Bakterienbelastung aussen höher sein wird...
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: klassische Fleischreifung / Dry Aging

Beitrag von DeLorean »

licht77 hat geschrieben: Fr 23. Mär 2018, 13:12Da hast du natürlich recht - ich möchte das Ding aber nicht nur zum agen fit machen und so "universal" wie möglich auslegen... Derzeit schaffe ich rund 20% Reduktion der LF mit dem kleinen Moppel.. und wenn ich drauf komme, dass das eh nichts bringt, dann fliegt er eben raus :)
Kann man ja machen... aber für welchen Anwendungszweck könntest Du unter 45-55% Luftfeuchtigkeit brauchen ?
Glaubst du nicht dass man bei der "Nebler aussen" - Variante beträchtlich Kühlleistung verliert durch die Einblasung von "warmen" Dampf? Auch könnte ich mir vorstellen, dass die Bakterienbelastung aussen höher sein wird...
Ich glaube nicht dass das in Sachen Temperatur entscheidende Unterschiede macht zumal Du ja die Kühlung elektronisch regelst.

Ein Luftaustausch mit Frischluft von außen wird doch eh vorgenommen... ob da jetzt Luft über den Nebler oder den Luftaustausch rein kommt ist meines Erachtens ziemlich egal.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
fotomari
Globaler Moderator
Beiträge: 599
Registriert: Di 6. Feb 2018, 15:38
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: klassische Fleischreifung / Dry Aging

Beitrag von fotomari »

Teilweise ist der Vernebler in einer Styroporbox neben dem Kühli untergebracht, mit Ventilator dran. Da drin könnte dann auch die Desi untergebracht werden.
LG
Marita

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.🤓
Benutzeravatar
licht77
Beiträge: 385
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 19:54
Wohnort: Steakhouse
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: klassische Fleischreifung / Dry Aging

Beitrag von licht77 »

Ich nehme diese Ideen auf jeden Fall mal mit... - auch wenn ich mit dem Schneiden von Löchern so lange warten möchte wie geht :-)
Sogar die notwendigen Anker für die Waagen bilden schon eine üble Kältebrücke :-)

Ich bin aber soweit, dass ich diese oder kommende Woche die erste Kuh dort einsperren möchte... - evtl. gibts dann einen eigenen Thread (sollten wir die openAger - Posts evtl. zusammenführen?)
Benutzeravatar
hoppelstaedt
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:37
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: klassische Fleischreifung / Dry Aging

Beitrag von hoppelstaedt »

licht77 hat geschrieben: Mo 26. Mär 2018, 23:38 . - evtl. gibts dann einen eigenen Thread (sollten wir die openAger - Posts evtl. zusammenführen?)

Das fände ich gut. Wird gerade unübersichtlich hier.
Bratwurst wenden du musst :!:
Dunkle Seite schon zu sehen ist :!:


Gruß Andreas
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: klassische Fleischreifung / Dry Aging

Beitrag von DeLorean »

Ich habe alle Beiträge rund um den Fleischreifeschrank von licht77 nun in diesen neuen Thread kopiert.

Das Thema bitte ausschließlich dort weiter verfolgen !
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Antworten

Zurück zu „Tools rund ums Grillen“