Brenner geht aus

Antworten
MarkoM
Oberhitze-Fan
Beiträge: 15
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 17:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Brenner geht aus

Beitrag von MarkoM »

Hallo, habe gestern meinen OHG eingebrannt. Auf kleinster Stufe ist er leider ausgegangen. Ist das normal oder könnte es an zuviel Fett im Regler liegen?
Gruß Marko
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brenner geht aus

Beitrag von DeLorean »

Wenn es nicht gerade windig war sollte er auch auf kleiner Stufe nicht ausgehen.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
tubu
Oberhitze-Fan
Beiträge: 497
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:04
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Brenner geht aus

Beitrag von tubu »

Mit der Beschreibung kann man sehr wenig anfangen. Das kann einige Ursachen haben.
Grüße aus Oberbayern
Thomas

Single und Twin OHG V1 2017 - El Fuego Portland - Mr. Gardener Jackson 4 - Justus Grilleau 4 - Klarstein Quickstick
MarkoM
Oberhitze-Fan
Beiträge: 15
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 17:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Brenner geht aus

Beitrag von MarkoM »

Habe mal nachgesehen, an zuviel Fett kann es nicht gelegen haben, da war recht wenig drin.
Sonntag war es etwas windstiller. Da ist er auch auf kleinster Stellung nicht aus gegangen.

Muss wohl der Wind einmal reingeblasen haben.
Gruß Marko
Commander
Oberhitze-Fan
Beiträge: 17
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 19:18
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Brenner geht aus

Beitrag von Commander »

hast den Regler vom Heizer genommen? Wenn nicht, mal schauen, ob da vielleicht einer an der Flasche mit 30mbar war (wie zB bei Campingflaschen üblich)
Schliti

Re: Brenner geht aus

Beitrag von Schliti »

Die Frage verstehe ich nicht :roll:
Bitte aufklären
Regler vom Heitzer?
30 mbar?
Campingas?
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brenner geht aus

Beitrag von DeLorean »

Einfacher gesagt: Du sollst mal schauen ob auf Deinem Druckminderer evtl. 30mbar anstatt 50 mbar steht.

Wenn ja -> gegen einen 50mbar tauschen.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
hoppelstaedt
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:37
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Brenner geht aus

Beitrag von hoppelstaedt »

Der original Rothenberger ist 50mBar. Am besten den verwenden, falls ein anderer dran ist.
Bratwurst wenden du musst :!:
Dunkle Seite schon zu sehen ist :!:


Gruß Andreas
MarkoM
Oberhitze-Fan
Beiträge: 15
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 17:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Brenner geht aus

Beitrag von MarkoM »

Ja, ich nutze den original Regler vom Rothenberger. Scheint aber wirklich an einem Windstoß gelegen zu haben. Danach ist es nicht wieder aufgetreten.
Gruß Marko
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Brenner geht aus

Beitrag von Marty McFly »

Gründe sind wie schon beschrieben:

-Windstoß (mag ein OHG gar nicht)
-Fleisch an den Thermofühler gedrückt
-miese Brenner-Ventil Kombination (Serienstreuungen)
-zu niedriger Gasdruck... mehrere Ursachen: Flasche leer, irgendwas verstopft, Getier im Brenner, Regler außerhalb der Norm, sehr niedrige Aussentemp. mitunder auch..., Düsen vs. Gasdruck etc.

Ein vielschichtiges Thema ;)
Antworten

Zurück zu „Brenner-Optimierung“