Schnellkupplung mal anders herum

Antworten
Benutzeravatar
marc
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 265
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 08:33
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Schnellkupplung mal anders herum

Beitrag von marc »

Hallo,

Ich habe meinen Twin fertig. Gasanschluss habe ich über eine Verrohrung und Schnellkupplung gelöst.

Allerdings wollte ich, wie auch bei pneumatischen und hydraulischen Systemen, die Schnellkupplung an den Schlauch Bzw an der Flasche haben. So brauche ich nur die Nippel und nicht immer eine teure Kupplung bei einem neuen Grill, außerdem ist beim trennen der Kupplung die Gaszufuhr unterbrochen, da die Kupplung dicht macht.

Bilder folgen
Gruß Marc
Soulflyer
Oberhitze-Fan
Beiträge: 391
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 11:42
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Schnellkupplung mal anders herum

Beitrag von Soulflyer »

Guter Ansatz!
Habe ich bei der letzten sb nun auch schon mehrfach verkauft.
Meiner ist auch schon so ausgestattet da die gassteckdose fest in der arbeitsplatte meiner grillecke verbaut wird.
Habe allerdings noch einen kurzen Schlauch montiert.
20180330_225925.jpg
Benutzeravatar
marc
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 265
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 08:33
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Schnellkupplung mal anders herum

Beitrag von marc »

Was für eine gassteckdose hast du da verwendet?
Das wollte ich auch noch machen, bin bis jetzt aber noch nicht fündig geworden.

Gruß Marc
Soulflyer
Oberhitze-Fan
Beiträge: 391
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 11:42
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Schnellkupplung mal anders herum

Beitrag von Soulflyer »

ich habe noch eine va gassteckdose baugleich zu denen aus der sb in messing...diese werde ich in die arbeitsplatte integrieren oder aber aus dem wohnwagen zubehör eine dose mit abdeckung.
sowas zb:
https://www.pieper-shop.de/mpk-gasansch ... gJwlvD_BwE
Muetze

Re: Schnellkupplung mal anders herum

Beitrag von Muetze »

Wie ich gesehen habe gibt es die Schnellkupplung nur mit RVS8 oder G 3/8 Gewinde. Ist es zulässig direkt an der Gasflasche nach dem Druckminderer ein Adapter 1/4 zu 3/8 und danach die Schnellkupplung zu installieren?
Antworten

Zurück zu „Brenner-Optimierung“