Verpuffung

Antworten
mick_we
Oberhitze-Fan
Beiträge: 11
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Verpuffung

Beitrag von mick_we »

Hallo,

wir haben Weihnachten 4 Twins zusammengebaut und alle laufen auch super, nur einer hatte jetzt ein paar mal eine Verpuffung an dieser Stelle:
Bild

Sollen wir den Bremner austauschen oder was könnte das noch sein. Hat jemand nen Tipp?

Ich danke euch.
Klabauter

Re: Verpuffung

Beitrag von Klabauter »

Klingt nach Flammenschlag hinter die Keramik.
Wie ist das Setup (Düsen, Regler, etc.?)?
Erster Verdacht geht Richtung Abdichtung Brenner...

Grüße
Klabauter
Benutzeravatar
hoppelstaedt
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:37
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Verpuffung

Beitrag von hoppelstaedt »

Kenne ich. Ist ein Flammenrückschlag. Brenner neu abdichten. Vielleicht ist dabei was schief gelaufen.
Bratwurst wenden du musst :!:
Dunkle Seite schon zu sehen ist :!:


Gruß Andreas
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verpuffung

Beitrag von DeLorean »

Wenn ich das richtig sehe ist dass die Stelle wo das Rohr in das Brennergehäuse geht.

Da hatten ja schon einige User Brenner bei denen das Rohr nicht komplett dicht am Gehäuse sondern ein Spalt vorhanden war.

Ausbauen, in Augenschein nehmen und ggf. den Übergang Rohr-Gehäuse außen mit Kesselkit abdichten.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Verpuffung

Beitrag von Marty McFly »

DeLorean hat geschrieben: Mo 9. Apr 2018, 09:58 Wenn ich das richtig sehe ist dass die Stelle wo das Rohr in das Brennergehäuse geht.

Da hatten ja schon einige User Brenner bei denen das Rohr nicht komplett dicht am Gehäuse sondern ein Spalt vorhanden war.

Ausbauen, in Augenschein nehmen und ggf. den Übergang Rohr-Gehäuse außen mit Kesselkit abdichten.
davon kommt aber meiner Meinung kein direkter Flammrückschlag, es wird höchstens das Gemisch anders da mehr Luft dazu kommt. Eine Flamme kommt dort erst hin, wenn die Flamme aus dem Brennraum wegen schlechter Abdichtung oder Rissen hinter die Keramik und in das Brenner Gehäuse schlagen kann. Der Extra Luftsauerstoff kann das aber dann fördern.

Wenn zwischen Venturirohr und Brennergehäuse ein deutlicher Spalt ist, dann mit etwas Dichtschnurr und etwas Kitt abdichten.
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verpuffung

Beitrag von DeLorean »

Im Fall des Falles macht der Versuch auf jeden Fall Kluch :D
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
mick_we
Oberhitze-Fan
Beiträge: 11
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verpuffung

Beitrag von mick_we »

Sowas habe ich auch schon vermutet. Wir bauen mal,aus und dichten neu ab. Ich danke euch.
Antworten

Zurück zu „Brenner-Optimierung“