Umbau auf elektrische Zündung

Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von Marty McFly »

Die ersten China E-Zünder sind heute schon gekommen, nix AA... alles AAA, eigentlich sollten auch 2 mit einem Abgang dabei sein, alles doppelte mit 18mm Verschraubung.

Werde mal noch etwas zeichnen, wäre ganz gut die E-Zünder parallel zur Rückwand verbaut werden können und nicht nach hinten anstehen. Beim Twin müsste dafür eventuell der Zünder z.b. etwas nach rechts oder links verschoben werden.
8061D7E0-4265-4D3F-933B-BD247FC1BEF0.jpeg
C9360E08-8F18-49F1-B6B9-9E38C652C026.jpeg
lutz1178

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von lutz1178 »

Moin,

ich habe meinen E-Zünder beim großen Fluss bestellt. Durchmesser 23mm mit AA-Baterie.
Hat 10 Eu gekostet und war innerhalb von 2 Tagen da.
Schliti

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von Schliti »

Marty McFly hat geschrieben: Di 20. Feb 2018, 15:34 Die ersten China E-Zünder sind heute schon gekommen, nix AA... alles AAA, eigentlich sollten auch 2 mit einem Abgang dabei sein, alles doppelte mit 18mm Verschraubung.

Werde mal noch etwas zeichnen, wäre ganz gut die E-Zünder parallel zur Rückwand verbaut werden können und nicht nach hinten anstehen. Beim Twin müsste dafür eventuell der Zünder z.b. etwas nach rechts oder links verschoben werden.

8061D7E0-4265-4D3F-933B-BD247FC1BEF0.jpegC9360E08-8F18-49F1-B6B9-9E38C652C026.jpeg
Den Zünder quer einbauen, hört sich gut an! Finde es sieht komisch aus, wenn es so weit nach hinten absteht.
Vielleicht machst du nicht einfach eine Öse hinten, sondern etwas Mehr "Fleisch dran, damit der Zünder darunter verschwinden kann...
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von Marty McFly »

So den Single mal ausgemessen und herumprobiert, damit der Zünder parallel zur Rückwand verbaut werden kann, muss er entweder mehr oder weniger bündig mit dem gebogenen Seitenflügel vom Hitzeschutz "beginnen" also in der Flucht vom Hitzeschutz, egal ihr wisst was ich meine ODER weiter nach hinten gesetzt werden. Ansonsten kollidiert er mit dem Venturirohr vom Brenner. Toleranzen vom E-Zünder und vom Brennerrohr mal aussen vor.

Bei dem Single geht's nicht besser... die "Abdeckung" also das Auge hat jetzt mehr Futter und der E-Zünder schaut ca. 4-5mm seitlich heraus.
Langzeiterfahrungen werden zeigen müssen ob man noch eine kleines z.b. Alu Hitzeschutzblech verwenden sollte.
Single Haube mit 18,2mm E-Zuender 2mm gebuerstet.PNG
Single Haube mit 18,2mm E-Zuender 2mm gebuerstet.PNG (121.96 KiB) 10026 mal betrachtet


EDIT: so liegt in etwa dann der E-Zünder (gelb)
neu.PNG
neu.PNG (32.86 KiB) 10019 mal betrachtet
lutz1178

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von lutz1178 »

Moin,

so ich habe heute die neue Haube angebaut. Aktuell ist der elektrische Zünder mittig angebracht. Dies werde ich noch ändern und die Zündkabel verlängern/verkürzen. Funktioniert auf jeden Fall, und ist nicht so ein nerviges rum gedrücke wie bei dem manuellen Piezo.
Dateianhänge
IMAG0529.jpg
IMAG0530.jpg
Dr. Brown

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von Dr. Brown »

lutz1178 hat geschrieben: Fr 2. Mär 2018, 19:07 Moin,

so ich habe heute die neue Haube angebaut. Aktuell ist der elektrische Zünder mittig angebracht. Dies werde ich noch ändern und die Zündkabel verlängern/verkürzen. Funktioniert auf jeden Fall, und ist nicht so ein nerviges rum gedrücke wie bei dem manuellen Piezo.
Meine Haube ist heute auch angekommen.
Habs aber noch nicht probiert.
Was willst du da verändern? Verstehe nicht was du meinst

Edit: Was zum Kuckuck hast du mit den Rosetten gemacht :?:
Soulflyer
Oberhitze-Fan
Beiträge: 391
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 11:42
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von Soulflyer »

neue hauben :shock:
woher :?:
hab ich was verpasst???
Dr. Brown

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von Dr. Brown »

Soulflyer hat geschrieben: Fr 2. Mär 2018, 19:23 neue hauben :shock:
woher :?:
hab ich was verpasst???
Siehe Seite 2
Da habe die gemäß deinen Angaben eine neue Haube gezeichnet und hochgeladen. Diese habe ich mir bestellt und heute erhalten
lutz1178

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von lutz1178 »

Dr. Brown hat geschrieben: Fr 2. Mär 2018, 19:10
lutz1178 hat geschrieben: Fr 2. Mär 2018, 19:07 Moin,

so ich habe heute die neue Haube angebaut. Aktuell ist der elektrische Zünder mittig angebracht. Dies werde ich noch ändern und die Zündkabel verlängern/verkürzen. Funktioniert auf jeden Fall, und ist nicht so ein nerviges rum gedrücke wie bei dem manuellen Piezo.
Meine Haube ist heute auch angekommen.
Habs aber noch nicht probiert.
Was willst du da verändern? Verstehe nicht was du meinst

Edit: Was zum Kuckuck hast du mit den Rosetten gemacht :?:
Ich möchte die Zündkabel kürzen/verlängern das der Zünder nicht mehr mittig nach hinten raussteht, sondern im bündig zur Haube.
Die Rossetten sind bei mir lose, die muss ich nur noch mal aufs Ventil pressen. Die Befestigungszapfen habe ich zuweit nach unten gebogen.
Soulflyer
Oberhitze-Fan
Beiträge: 391
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 11:42
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von Soulflyer »

Dr. Brown hat geschrieben: Fr 2. Mär 2018, 19:25
Soulflyer hat geschrieben: Fr 2. Mär 2018, 19:23 neue hauben :shock:
woher :?:
hab ich was verpasst???
Siehe Seite 2
Da habe die gemäß deinen Angaben eine neue Haube gezeichnet und hochgeladen. Diese habe ich mir bestellt und heute erhalten
ahhh... ich dacht da gabs ne kleine sb oder dergleichen :lol:
Griller_2017

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von Griller_2017 »

Dr. Brown hat geschrieben: Fr 2. Mär 2018, 19:10 Was willst du da verändern? Verstehe nicht was du meinst
Lutz1178 möchte den Zünder um 90 Grad drehen, so dass die lange Seite parallel zur hinteren Haubenkante ist. Finde ich eigentlich auch schöner, aber dann muss man wahrscheinlich wieder an den Zündkabeln rumfrickeln.
Soulflyer
Oberhitze-Fan
Beiträge: 391
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 11:42
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von Soulflyer »

Griller_2017 hat geschrieben: Fr 2. Mär 2018, 19:46
Dr. Brown hat geschrieben: Fr 2. Mär 2018, 19:10 Was willst du da verändern? Verstehe nicht was du meinst
Lutz1178 möchte den Zünder um 90 Grad drehen, so dass die lange Seite parallel zur hinteren Haubenkante ist. Finde ich eigentlich auch schöner, aber dann muss man wahrscheinlich wieder an den Zündkabeln rumfrickeln.
hat er ja geschrieben kürzen und verlängern.
Griller_2017

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von Griller_2017 »

Kann man da löten oder muss man wg. der Temperaturen ne Quetschverbindung benutzen?
Soulflyer
Oberhitze-Fan
Beiträge: 391
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 11:42
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von Soulflyer »

Griller_2017 hat geschrieben: Fr 2. Mär 2018, 19:56 Kann man da löten oder muss man wg. der Temperaturen ne Quetschverbindung benutzen?
das kannst du ohne probleme löten.
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von DeLorean »

Yoa... bevor da das Lötzinn schmilzt würde ja auch ansonsten das Plastik wegschmelzen :mrgreen:

Meine elektrischen Zünder kamen auch gestern... sind aber 22mm für AA-Batterien.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von Marty McFly »

Finaler Prototyp, passend für die kleinen AAA E-Zünder mit ca. 18mm und vorbereitet für die AA mit 22mm.

Die 8 Nasen sind ca. 2mmx2mm und können je nach Zünder einfach wegeschliffen werden, Feile oder Dremel und nach wenigen Minuten sollte es passen.
twin_neu.PNG
twin_neu.PNG (56.32 KiB) 9858 mal betrachtet
single_neu.PNG
single_neu.PNG (108.29 KiB) 9858 mal betrachtet
detail.PNG
detail.PNG (18.58 KiB) 9858 mal betrachtet
Ich teste das mal, beim Twin muss ein Kabel verlängert werden, beim Single wird's etwas eng und solange das Venturi Rohr nicht sehr schief einschweißt ist, sollte es passen :)
Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von resolutezeus »

Gefällt mir 😃 gibt es die bei der nächsten Zubehör SB?

Super Arbeit auf jeden Fall :)
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von Marty McFly »

die etwas besseren E-Zünder haben einen kleinen Kontakt der durch das Kunststoffgehäuse geht und dann nahe am nach unten laufenden Plus Kontakt liegt.
IMG_2765.jpg
IMG_2765.jpg (60.39 KiB) 9852 mal betrachtet
IMG_2766.jpg
IMG_2766.jpg (81.43 KiB) 9851 mal betrachtet
Benutzeravatar
hoppelstaedt
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:37
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von hoppelstaedt »

[mention]Marty McFly[/mention]


Der NB700B1 hat einen oder 2 Anschlüsse?

Wo hast du bestellt?

Ebay?
Bratwurst wenden du musst :!:
Dunkle Seite schon zu sehen ist :!:


Gruß Andreas
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von Marty McFly »

der hat 2, allerdings müsste "B1" nach meinem Verständnis nur einen haben, habe auch A1=1 und A2=2 hier, aber AA.
Bestellt bei ebay bei einem China Horst... da steht in der Beschreibung manchmal AAA oder AA und das Bild zeigt was anderes. Was kommt weiß auch keiner vorher... Ich hatte AA bestellt und es kam AAA, das Bild zeigt aber auch AAA... Zufall...

vielleicht eher bei Amazon oder AliEpress bestellen, da ist die Beschreibung oft zuverlässiger und besser.
Benutzeravatar
hoppelstaedt
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:37
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von hoppelstaedt »

Danke für die Info

Ich gerade mal diesen Riesen geordert
Bratwurst wenden du musst :!:
Dunkle Seite schon zu sehen ist :!:


Gruß Andreas
Benutzeravatar
hoppelstaedt
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:37
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von hoppelstaedt »

20180406_072139.jpg
20180406_072139.jpg (477.87 KiB) 9755 mal betrachtet
Und diesen erhalten. Version mit AAA. Mal sehen.

Mein Blechset ist immer noch nicht da. Bild
Bratwurst wenden du musst :!:
Dunkle Seite schon zu sehen ist :!:


Gruß Andreas
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von DeLorean »

Nur ein geduldiger Mitbesteller verdient einen geilen Twin :tease:
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Griller_2017

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von Griller_2017 »

Ich habe den gleichen E-Piezo wie Hoppelstaedt verbaut und bei diesem die Masse rausgelegt: Ein kleines Loch im unteren Teil des Montagegewindes gebohrt und durch dieses einen abisolierten Draht mit dem innenliegenden Metallgestänge des Pluspols verbunden. Der Draht wird ein bis zweimal lose um das gewinde gewickelt und bekommt dann (wie die Messingplatte von Marty McFlys Zünder posting.php?mode=reply&f=3&t=37#pr3195) bei Montage Kontakt mit dem Gehäuse. Funktioniert 1a
axel
Oberhitze-Fan
Beiträge: 185
Registriert: Di 6. Mär 2018, 12:47
Wohnort: Griesheim
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von axel »

Griller_2017 hat geschrieben: Fr 13. Apr 2018, 11:28 bei diesem die Masse rausgelegt: Ein kleines Loch im unteren Teil des Montagegewindes gebohrt und durch dieses einen abisolierten Draht mit der innenliegenden Metallgestänge verbunden. Der Draht wird ein-zweimal um das gewinde gewickelt und bekommt dann (wie die Messingplatte von @Marty McFlys Zünder posting.php?mode=reply&f=3&t=37#pr3195) bei Montage Kontakt mit dem Gehäuse. Funktioniert 1a
Hättest Du mal ein Bild davon? Ich bin gerade auch dabei den einzubauen.
Antworten

Zurück zu „Brenner-Optimierung“