Umbau auf elektrische Zündung

tubu
Oberhitze-Fan
Beiträge: 497
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:04
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von tubu »

Ja, weil das einer mit AAA Batterie ist und 19 mm Durchmesser hat. Die mit AA Batterie haben alle 22 mm Durchmesser haben.
Grüße aus Oberbayern
Thomas

Single und Twin OHG V1 2017 - El Fuego Portland - Mr. Gardener Jackson 4 - Justus Grilleau 4 - Klarstein Quickstick
Schliti

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von Schliti »

Captain Morgan hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 12:57 Der Zünder aus dem zweiten Link von Schliti hat aber nur einen Ausgang.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2246637155
Der hat 2 Ausgänge

Wie schon gesagt, bei eBay ignitor aaa eingeben
Benutzeravatar
hoppelstaedt
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:37
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von hoppelstaedt »

@Schliti
Aber der von dir gerade hat doch 22mm und AA



Edit:

hab was "deutsches" gefunden
https://www.ebay.de/itm/Outdoorchef-Ele ... SwNMVaaHbX


Aber die Keramik Zünder einzeln kaufen ist schon recht happig mit 10€ das Stück.
Zuletzt geändert von hoppelstaedt am Do 8. Feb 2018, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bratwurst wenden du musst :!:
Dunkle Seite schon zu sehen ist :!:


Gruß Andreas
Schliti

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von Schliti »

In der Beschreibung steht AA, aber in der Kopfzeile AAA...
War bei meiner Bestellung auch so.
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von DeLorean »

Ein A mehr oder weniger... das ist den Chinesen nicht so wichtig :D
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von Marty McFly »

Gibt scheinbar NB500Ax und NB700Bx, x=1...2 etc, teilweise scheint es so zu sein dass 700er Serie AAA und somit 19mm Durchmesser zu haben
Dr. Brown

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von Dr. Brown »

Das hier ist meiner:
019DBDD2-7E9E-45C7-BFAA-4BE8E5BB9166.jpeg
019DBDD2-7E9E-45C7-BFAA-4BE8E5BB9166.jpeg (1.59 MiB) 8570 mal betrachtet
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von Marty McFly »

Den Ebay Bildern nach würde ich auf "AA" und 22mm tippen. Ich bestelle mal die "AAA" Version in hoffentlich 19mm.
weberinho

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von weberinho »

Ich habe mir jetzt auch mal einen Zünder mit 2 Ausgängen bei Chinatera Limited (worldtechon) bestellt.
Warum sind denn so viele Angebote nicht mehr gültig bzw. warum sind viele als "ausverkauft" gekennzeichnet? :lol:
Haben da schon so viele zugeschlagen? 8-)
Griller_2017

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von Griller_2017 »

Schliti hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 21:14 ...Das Blöde Zünder-Gehäuse hat kein Massekontakt :evil: Da haben die Chinesen wohl ein bisl gespart.
Wenn es etwas wärmer ist, werde ich mir den Zünder genau anschauen und die Masse rauslegen...
[mention]Schliti[/mention]: Bist Du schon mit dem Massekontakt weitergekommen?
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von Marty McFly »

Habe jetzt Single und Twin Haube/Hitzeschutz angepaßt für die üblichen 19mm (AAA) und 22mm (AA) E-Zünder.
Ich werde schauen dass ich beide testen kann.
EZS19.PNG
EZS19.PNG (20.44 KiB) 8468 mal betrachtet
EZS22.PNG
EZS22.PNG (22.23 KiB) 8468 mal betrachtet
EZT19.PNG
EZT19.PNG (25.42 KiB) 8468 mal betrachtet
EZT22.PNG
EZT22.PNG (24.85 KiB) 8468 mal betrachtet
Dateianhänge
Hauben V6 E-Zuender.zip
(230.56 KiB) 255-mal heruntergeladen
jennerwein
Oberhitze-Fan
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Aug 2020, 13:09

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von jennerwein »

Kannst Du eine Aussage machen was eine Haube alleine kosten würde?

Danke & Gruß
Jennerwein
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von DeLorean »

Ich finde den Ansatz mit der mittigen positionierung des Zünder-Halters suboptimal.

Das verleitet dazu beim zünden vor dem Grill zu stehen... ja soll ich mir denn den Wanst verbrennen ? Der war teuer !!!

Und wegen 22 oder 19 mm - ich würde generell 22mb machen... für den mit 19mm brauchts dann nur ne Passhülse... so ist man für alle Fälle gewappnet.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Griller_2017

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von Griller_2017 »

Ich finde den Ansatz mit der mittigen Positionierung des Zünder-Halters super.

In die Haube mit 22 mm Loch sollte sich doch auch ein AAA-Zünder mit 19 mm fest genug schrauben lassen, oder?

EDIT: Notfalls -wie Andreas auch per EDIT seinem Post hinzugefügt hat :D - mit Passhülse. Aber beim Drücken des Zünders treten vor allem vertikale und kaum laterale Kräfte auf, ergo sollte auch der 19er in einem 22er Loch nicht verrutschen.
Zuletzt geändert von Griller_2017 am Do 15. Feb 2018, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von Marty McFly »

Nein noch nicht. Ich will auch noch nix planen da die Auftragbücher bei vielen Betrieben voll sind.
Problem ist aber auch der Zünder, wenn jeder einen anderen nimmt oder schon hat (China ist günstig aber ab da nun AA oder AAA kommt weiß auch keiner) ist eine SB bedingt schwierig... 10x 22mm und 1x 19mm geht gar nicht oder kostet für alle Zuviel oder für einen soviel wie 5 andere...
Optional vielleicht eine Adapterscheibe wobei eine größere U-Scheiben nicht gut aussehen!

Sobald ein paar Ergebnisse vorliegen alles paßt und nix im Weg ist, sehen wir weiter würde ich sagen.
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von DeLorean »

Griller_2017 hat geschrieben: Do 15. Feb 2018, 16:15In die Haube mit 22 mm Loch sollte doch auch ein AAA-Zünder mit 19 mm passen, oder?
Yo... aber am besten dann mit ner Passhülse zB aus nem 3D-Drucker... dann schlackert da nichts. Oder werden die Dinger im Befestigungsloch verschraubt ? Dann brauchts vermutlich auch keine Passhülse.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Soulflyer
Oberhitze-Fan
Beiträge: 391
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 11:42
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von Soulflyer »

DeLorean hat geschrieben: Do 15. Feb 2018, 16:10 Ich finde den Ansatz mit der mittigen positionierung des Zünder-Halters suboptimal.

Das verleitet dazu beim zünden vor dem Grill zu stehen... ja soll ich mir denn den Wanst verbrennen ? Der war teuer !!!

Und wegen 22 oder 19 mm - ich würde generell 22mb machen... für den mit 19mm brauchts dann nur ne Passhülse... so ist man für alle Fälle gewappnet.
also ich steh seitlich am grill und zünde mit einer hand.
du kannst dich aktuell auch mittig davor stellen und beide per hand zünden. da hindert dich die seitliche anbringung auch nicht dran. soweit sollte mit dem gerät aber auch jeder umgehen können ;) und falls nicht in der regel ist man ja lernfähig :lol:
und du musst nicht noch wieder vorhandene fertige zündkabel verlängern/verkürzen.
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von Marty McFly »

DeLorean hat geschrieben: Do 15. Feb 2018, 16:10 Ich finde den Ansatz mit der mittigen positionierung des Zünder-Halters suboptimal.

Das verleitet dazu beim zünden vor dem Grill zu stehen... ja soll ich mir denn den Wanst verbrennen ? Der war teuer !!!

Und wegen 22 oder 19 mm - ich würde generell 22mb machen... für den mit 19mm brauchts dann nur ne Passhülse... so ist man für alle Fälle gewappnet.
Nur mittig passen die Kabel die jezt verbaut sind, sonst musst die Kabel verlängern oder andere Elektroden verbauen (entweder mit U Scheibe oder Löcher bohren). Mittig ist schon gut, kannst Taster und Ventil mit einer Hand drücken...

19mm sollten sich mit einem "einfachen" Stuffenbohrer 4-32mm aufbohren lassen, Löcher kleiner machen ist immer schwieriger :)
Griller_2017

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von Griller_2017 »

Welche Variante es wird, ist letztlich egal. Entweder müssen die 22mm-Besitzer aufbohren oder die 19mm-Besitzer mit einer Passhülse nachhelfen. Oder halt gleich den passenden kaufen (vmtl. haben eh erst wenige nen E-Piezo bestellt).

Beide Varianten parallel würde ich auch nicht anbieten.
Schliti

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von Schliti »

Griller_2017 hat geschrieben: Mi 14. Feb 2018, 09:46
Schliti hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 21:14 ...Das Blöde Zünder-Gehäuse hat kein Massekontakt :evil: Da haben die Chinesen wohl ein bisl gespart.
Wenn es etwas wärmer ist, werde ich mir den Zünder genau anschauen und die Masse rauslegen...
Bist Du schon mit dem Massekontakt weitergekommen?
Wie es aussieht schlägt der Blitz durch das Kunststoffgehäuse durch und braucht somit kein Massekontakt.
Bei Zündern mit mehreren Ausgängen muss man zur Not die Klemmen etwas dicker isolieren, damit der Blitz zu dem Nachbarkontakt schlägt...
Ehrlich gesagt reicht mir die Lösung, ich habe momentan keine Lust am Zünder rumzubasteln, da ich mit meinem Hybrid UDS beschäftigt bin. 8-)
Jamaican Jerk
Oberhitze-Fan
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 15:44

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von Jamaican Jerk »

Hallo zusammen,

was sich mir bei dem Thema noch nicht ganz erschließt ist, ob man zwingen neuen Zünd-Elektroden benötigen und wenn ja, müssen diese irgendwie zu dem Piezo-Zünder passen?
Oder funktionieren da gar die originalen Rotenberger Elektroden?

Grüße aus dem Norden…
Benutzeravatar
hoppelstaedt
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:37
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von hoppelstaedt »

So wie ich das verstanden habe, ist das Kabel per Stecker mit der Elektrode und dem Piezo verbunden und dann verschrumpft. Somit sollte das mit den Rothenberger Elektroden schon klappen.
Nur muss man auf eine vernünftige Isolierung der Steckkontakte am el. Zünder achten, da es sonst Querschläger gibt.
Bratwurst wenden du musst :!:
Dunkle Seite schon zu sehen ist :!:


Gruß Andreas
Jamaican Jerk
Oberhitze-Fan
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 15:44

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von Jamaican Jerk »

O.K. Danke!
Dann werde ich mir auch einen Zünder in China bestell und es mit den vorhandenen Elektroden versuchen :)
Benutzeravatar
Christian-B
Oberhitze-Fan
Beiträge: 130
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 12:33
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von Christian-B »

Wie habt ihr das gelöst?
China-Piezo hat Flachstecker und Rothenberger runde.
Viele Grüße
Christian
Soulflyer
Oberhitze-Fan
Beiträge: 391
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 11:42
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Umbau auf elektrische Zündung

Beitrag von Soulflyer »

die passen mit leichtem kraftaufwand zusammen...habe nichts geändert ausser zur isolierung extra schrumpfschlauch übergeschoben.
Antworten

Zurück zu „Brenner-Optimierung“