Düsenumbau & Druckerhöhung

Benutzeravatar
hoppelstaedt
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:37
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von hoppelstaedt »

DeLorean hat geschrieben: Mo 11. Jun 2018, 10:00 müsste mit kleinerer Düse nicht die Temperatur niedriger ausfallen.

Das stimmt, wenn du mit 50 mbar Druck fährst. Durch die Druckerhöhung steigt dann die Temperatur bis ............. wieviel schafft dein Thermometer?

Ich fahr meinen Regler bis Stufe 5. Das reicht mir auch ohne Thermometer. :neener:
Bratwurst wenden du musst :!:
Dunkle Seite schon zu sehen ist :!:


Gruß Andreas
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von DeLorean »

Mein Thermometer geht bis 1.650 Grad.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Robeck
Oberhitze-Fan
Beiträge: 102
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 21:04
Wohnort: Rechtmehring
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von Robeck »

Wo genau ist der Schmelzpunkt unserer OHG´s :mrgreen:
Borniak UW-150, Twin, HBO, Primo Oval XL, Napoleon Travel Q
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von DeLorean »

Kommt auf die genaue Legierung an... so ab 1.400 Grad wird es wohl spannend :mrgreen:
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
hoppelstaedt
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:37
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von hoppelstaedt »

Na den Wert wirst du nicht knacken, aber wenn ich von meinem Twin ausgehe, da kann ich auf Stufe 5 meine Hand UNTEN über der GN 1/1 gerade ne Sekunde hin halten. Ist schon seeehr hot. Das langt mir.

In meinem Single hatte ich zum testen auch ne 80er Düse und den 50-200er Regler dran, da ist mir eine Keramik mal wieder gerissen. Einmal quer durch. War wohl zu viel Dampf.

Egal, nun läuft er wieder mit original Düse und 50er Minderer op de Camping in NL soweit problemlos.
Bratwurst wenden du musst :!:
Dunkle Seite schon zu sehen ist :!:


Gruß Andreas
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von DeLorean »

hoppelstaedt hat geschrieben: Di 12. Jun 2018, 10:22Na den Wert wirst du nicht knacken
Das habe ich auch keinesfalls nur annähernd vor. Ich will doch nur spielen :lol
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Gasumsteiger
Oberhitze-Fan
Beiträge: 64
Registriert: Do 15. Feb 2018, 17:06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von Gasumsteiger »

Vielleicht gibt es ja bald ne Guss-App...
Viele Grüße
Frank
Schliti

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von Schliti »

hoppelstaedt hat geschrieben: Di 12. Jun 2018, 10:22 Na den Wert wirst du nicht knacken, aber wenn ich von meinem Twin ausgehe, da kann ich auf Stufe 5 meine Hand UNTEN über der GN 1/1 gerade ne Sekunde hin halten. Ist schon seeehr hot. Das langt mir.

In meinem Single hatte ich zum testen auch ne 80er Düse und den 50-200er Regler dran, da ist mir eine Keramik mal wieder gerissen. Einmal quer durch. War wohl zu viel Dampf.

Egal, nun läuft er wieder mit original Düse und 50er Minderer op de Camping in NL soweit problemlos.
Hast du Kit zum Abdichten verwendet?
Meine Brenner laufen jetzt knapp 6 Monate mit dem 50-200 Regler und bis jetzt noch keine Probleme :roll:

Ich habe es noch im GSV gepredigt, dass man kein Kit verwenden soll und immer schon die Platten abschleifen, damit diese nicht an den Adapterring kommen damit genug Platz für die Ausdehnung bleibt :cheers:
IMG_9378.JPG
Benutzeravatar
hoppelstaedt
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:37
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von hoppelstaedt »

Schliti hat geschrieben: Di 12. Jun 2018, 20:44 Hast du Kit zum Abdichten verwendet?
Ja.

Und ich habe die Keramiken nicht in der Dicke, sondern nur an der Stoßkante geschliffen.
Scheinbar haben die sich zu stark ausgedehnt.

Ich hatte aber ursprünglich nur mit Dichtschnur gearbeitet und reichlich Flammenrückschlag wenn der Brenner länger lief. War nicht schön.
Daher habe ich auch mit Kit gearbeitet.

Bis zu den ganz hohen Temperaturen war auch alles ok.
Vermutlich hat sich eine Platte zu stark ausgedehnt.

Beim Twin habe ich auch in der Dicke geschliffen, da eine Keramik kippelte. Läuft bisher problemlos.
Bratwurst wenden du musst :!:
Dunkle Seite schon zu sehen ist :!:


Gruß Andreas
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von DeLorean »

Ich hatte bei meinen Brennern gar nichts geschliffen und mit Kitt (diesen der wie Silikon aus ner Tube kommt) und Schnur abgedichtet.

Zumindest bei meinem kurzen Versuch ist der Keramik nichts passiert - aber ich habe auch 100 Grad weniger also nur ca. 1070 Grad (mit Standarddüse) erreicht.

Allerdings habe ich den 50-200mbar-Regler bisher auch nur mit einem Brenner getestet weil ich meinen Doppelabzweiger nicht finde. Ich warte jetzt auf meinen Gasanschluss von Soulflyer und teste dann nochmal mit beiden Brennern am laufen... ob die Temperatur dann noch höher geht wird man sehen.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von DeLorean »

Gestern habe ich den Gas-Anschluss meines Twin mit Teilen von [mention]Soulflyer[/mention] auf die 1-Schlauch-Lösung umgebaut.

Funktioniert soweit wunderbar und wenn ich den 50-200mbar Druckregler verwende komme ich (mit Standard-Düsen) auf 850-1080 Grad.

Frage an diejenigen die schon diverse Varianten getestet haben: wenn ich nun kleinere Düsen verbaue um die Aura zu verringern wird die Temperatur sinken oder ?

Zusatzfrage: zwischen den beiden Brennern habe ich schon immer eine Temperaturdifferenz von ca. 20-30 Grad. Wenn ich jetzt beim heißeren Brenner eine Düse mit 0,02 weniger Durchmesser verbaue kommt das hin um die Temperatur zwischen den beiden Brennern anzugleichen oder macht das voraussichtlich viel weniger/mehr aus ?
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
Bones
Oberhitze-Fan
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Mai 2018, 15:26
Wohnort: Wunsiedel
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von Bones »

wenn du kleinere Düsen verbaust hast du eine sauberere Verbrennung. Wenn du den Druck dann erhöhst sollte die Temperatur steigen.

Wobei 1080° ja eh schon nicht ohne ist :lol

Ob du die Differenz raus bringst kann ich dir nicht sagen
Schliti

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von Schliti »

Wird auf jeden Fall Steigen,
da durch die kleinere Düse mehr Luft (durch die höhere Strömungsgeschwundigkeit) mit in den Brenner mit kommt.
Dadurch kann das Gasgemisch an der Keramik verbrennen und nicht erst im Innenraum den OHGs... (Aura)
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von DeLorean »

Ah ja... jetzt kann ich das mit der hier genannten noch höheren Temperatur (welche ich nicht brauche) nachvollziehen :bravo:

Na mal schauen ob ich die Tage mal Lust habe da bissi rumzuprobieren :)
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
Steak-Schmied
Oberhitze-Fan
Beiträge: 170
Registriert: Di 6. Feb 2018, 11:30
Wohnort: Ostwestfalen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von Steak-Schmied »

Ich habe hier auch noch zwei 0,8er und 0,83er-Düsen rumliegen. Die hatte ich prophylaktisch bestellt, falls die Verbrennung nicht passt. Ich bin aber eigentlich ganz zufrieden mit dem Gerät und habe deswegen noch nicht getauscht. Aber besser geht ja immer. Daher würde ich vielleicht doch mal den Tausch wagen und testen.
Welche Düse würdet Ihr empfehlen oder komme ich nicht drumrum beide zu testen? Ich hoffe, ich kann den Unterschied sehen, ich habe nämlich kein IR-Thermometer.
Ist es sinnvoll beide Varianten gleichzeitig zu verbauen, um den Unterschied zu sehen oder klappt das nicht?
Ich habe übrigens nur den Standard 50mbar-DM. Aber das sollte ja passen.
So viele Fragen. :tease:
Schliti

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von Schliti »

mit dem 50-200 Regler auf jeden Fall die 80er einbauen, mit dem Standard Minderer würde ich sogar die 83er testen, obwohl bei mir auch die 80er mit dem Normalen 50er Regler laufen...
Benutzeravatar
Steak-Schmied
Oberhitze-Fan
Beiträge: 170
Registriert: Di 6. Feb 2018, 11:30
Wohnort: Ostwestfalen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von Steak-Schmied »

Muss ich wohl doch mal eine ausführliche Testreihe machen. Ich mache mir nur leichte Sorgen, dass ich durch zu viel Biegen die Zündsicherung außer Gefecht setze. Da scheint man ja sehr aufpassen zu müssen. Sollte aber auch alles gehen. Bin ja nicht ganz blöd. Kann noch dauern, ich werde dann aber berichten.
Schliti

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von Schliti »

Verstehe ich nicht :o
Was willst du da biegen?

Du schraubst doch nicht jedesmal das Ventil ab, wenn du die Düse wechselst :o

Einfach mit ne Spitzzange die Düse lösen und mit Zeigefingern rausdrehen, (ein Finger Links, ein Rechts durch die Öffnungen vom Venturirohr)

Dann genauso die Düse von Hand rein schrauben und mit einem Schlitzschraubendreher über die kante etwas festziehen (es reicht zum testen :!: )
Wenn du zum Schluss dich für eine bestimmte Düse entschieden hast, dann kannst du die wieder mit der Zange, oder nem dünnem Gabel / Ringschlüssel festziehen. :cheers:
Benutzeravatar
Steak-Schmied
Oberhitze-Fan
Beiträge: 170
Registriert: Di 6. Feb 2018, 11:30
Wohnort: Ostwestfalen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von Steak-Schmied »

Ich muss ja das Thermoelement aus dem Gehäuse ziehen. Oder andersrum formuliert: Ich habe mich noch nicht getraut das Kupferröhrchen am Regler abzuschrauben. Wenn ich das da stressfrei abbekomme, muss ich natürlich nichts biegen und dann kann nichts passieren.

Falls doch (und auch weil es etwas netter aussieht), kann ich einfach diese hier, statt der Vorhandenen einschrauben oder müsste dafür was angepasst werden? Hat die schon jemand hier?
tubu
Oberhitze-Fan
Beiträge: 497
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:04
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von tubu »

Ich habe bei mir in beide OHG jeweils eine 85er Düse und den Druckminderer vom Rothenberger dran und bin voll und ganz zufrieden. Habe zwar noch nicht die Temperatur bisher gemessen, aber mit der Leistung bin ich mehr als zufrieden.

Aber das ist alles Ermessensspielraum, den jeder für sich selber entscheiden muss.
Zuletzt geändert von tubu am Di 26. Jun 2018, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Oberbayern
Thomas

Single und Twin OHG V1 2017 - El Fuego Portland - Mr. Gardener Jackson 4 - Justus Grilleau 4 - Klarstein Quickstick
Benutzeravatar
Bones
Oberhitze-Fan
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Mai 2018, 15:26
Wohnort: Wunsiedel
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von Bones »

Steak-Schmied hat geschrieben: Di 26. Jun 2018, 17:46 Falls doch (und auch weil es etwas netter aussieht), kann ich einfach diese hier, statt der Vorhandenen einschrauben oder müsste dafür was angepasst werden? Hat die schon jemand hier?
Hab den am Single dran. funktioniert bisher problemlos
tubu
Oberhitze-Fan
Beiträge: 497
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:04
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von tubu »

Steak-Schmied hat geschrieben: Di 26. Jun 2018, 17:46
Falls doch (und auch weil es etwas netter aussieht), kann ich einfach diese hier, statt der Vorhandenen einschrauben oder müsste dafür was angepasst werden? Hat die schon jemand hier?
Hab die bei mir eingebaut und funktioniert ohne Probleme. Im Single und Twin. Eingeschraubt ohne was anzupassen ging ohne Probleme. Hatte das Kupferteil nicht sorgfältig behandelt.
Grüße aus Oberbayern
Thomas

Single und Twin OHG V1 2017 - El Fuego Portland - Mr. Gardener Jackson 4 - Justus Grilleau 4 - Klarstein Quickstick
Benutzeravatar
Steak-Schmied
Oberhitze-Fan
Beiträge: 170
Registriert: Di 6. Feb 2018, 11:30
Wohnort: Ostwestfalen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von Steak-Schmied »

Danke, Jungs. Dann weiß ich, dass es einen Plan B gibt, falls ich was verbocke. Sollte aber machbar sein, habe schließlich keine 10 linken Daumen. :lol
tubu
Oberhitze-Fan
Beiträge: 497
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:04
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von tubu »

Steak-Schmied hat geschrieben: Di 26. Jun 2018, 18:11 Danke, Jungs. Dann weiß ich, dass es einen Plan B gibt, falls ich was verbocke. Sollte aber machbar sein, habe schließlich keine 10 linken Daumen. :lol
Na dann mal ran :rockout: wird schon schief gehen :lol:
Grüße aus Oberbayern
Thomas

Single und Twin OHG V1 2017 - El Fuego Portland - Mr. Gardener Jackson 4 - Justus Grilleau 4 - Klarstein Quickstick
Benutzeravatar
Steak-Schmied
Oberhitze-Fan
Beiträge: 170
Registriert: Di 6. Feb 2018, 11:30
Wohnort: Ostwestfalen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von Steak-Schmied »

Ein bisschen Geduld muss ich leider noch einfordern. Ich bin die nächsten Tage unterwegs, das schaffe ich dann wohl frühestens zum WE.
Antworten

Zurück zu „Brenner-Optimierung“