Düsenumbau & Druckerhöhung

Soulflyer
Oberhitze-Fan
Beiträge: 391
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 11:42
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von Soulflyer »

ChrisA hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 22:46 Wieder was, was man braucht!

Hab nun endlich den passenden Kreuzverbinder gefunden. Brauch noch nen Übergang von 10 auf 1/2", dann kann ich endlich den neuen Aufbau angehen und die neuen Düsen einbauen. Sollte bald da sein.
10 auf 1/2" :?:
was hast du denn nun für bauteile???
knolli

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von knolli »

Schliti hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 23:16 25€ ist auch eine Stange Kohle, ist aber gut aufgelöst...

http://www.ebay.de/itm/Manometer-MP1-10 ... SwHAdZslaG

oder der hier, ist zwar nicht so gut aufgelöst, aber als Schätzeisen sollte für unseren Zweck reichen


http://www.ebay.de/itm/Wika-Manometer-0 ... 0005.m1851


Hallo,

Ich möchte mich bei allen für die Vorschläge bedanken. Ich denke ich werde mir den für 25 Euro besorgen.

Gruß Michael
ChrisA
Oberhitze-Fan
Beiträge: 66
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 12:24
Wohnort: Herten
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von ChrisA »

@soulflyer

Ich hab den Aufbau wie licht77 ihn im ersten Post vorgestellt hat. Meine Gaspulle steht unterm Spirit, da ist aber nicht soviel Platz, schon gar nicht für das Manometer. Das werde ich nun in meinen bestehenden Aufbau am Twin integrieren, eben über den Kreuzverbinder. Der hat 4x 10mm RVS und von dort brauch ich dann noch den Übergang von 10 auf 1/2" für das Manometer. Montag sollen die Teile kommen, sobald ich das aufgebaut hab, gibts Bilder und dann werde ich nochmal den K Fühler plus Nano benutzen.
Soulflyer
Oberhitze-Fan
Beiträge: 391
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 11:42
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von Soulflyer »

der regler hat aber 12mm... warum hast du da nicht direkt nen 12er genommen? musst so ja noch mehr reduzierer verbauen.
ChrisA
Oberhitze-Fan
Beiträge: 66
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 12:24
Wohnort: Herten
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von ChrisA »

Wie ich schon schrieb, ich wollte möglichst viel von meinem jetzigen Aufbau behalten. Sobald die Teile da sind mach ich Fotos. Dann wird das sicherlich verständlicher.
mick_we
Oberhitze-Fan
Beiträge: 11
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von mick_we »

Habe heute auch den 50-200mBar Regler verbaut. Hatte beim Aufbau des OHGs schon direkt die 84er Düsen drin und ich muss sagen schon bei Stufe 1 ist das Ergebnis um einiges besser. Echt phantastisch. Ich habe dann mal ein Stück auf Stufe 4 versucht zu äh grillen und mein Fleisch ist mir fast verbrannt. Ich glaube ich muss da noch mal so ein Manometer verbauen. Welches habt Ihr da benutzt?
Schliti

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von Schliti »

Wofür ein Manometer?
Wenn es auf Stufe 4 zu viel ist, versuche einfach die Stufe 3, du kannst auch dein Steak etwas tiefer platzieren... Man gewöhnt sich an die power. Ein Manometer hilft dir dabei auch nicht. Es seiden du willst ein Manometer, dann hol dir eins :-)
mick_we
Oberhitze-Fan
Beiträge: 11
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von mick_we »

Ich will eins 😄

Wäre es nicht hilfreich für die Reproduktion zu sehen was optimalerweise durch geht?
Schliti

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von Schliti »

Du brauchst doch ein Bezugspunkt, richtig?
Ob es dein Manometer mit 73mbar oder die Stufe 3,5 am Druckregler ist... Spielt alles keine Rolle! Hauptsache du kannst dein Optimalwert immer wieder abrufen.
mick_we
Oberhitze-Fan
Beiträge: 11
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von mick_we »

Schliti hat geschrieben: So 11. Feb 2018, 22:51 Du brauchst doch ein Bezugspunkt, richtig?
Ob es dein Manometer mit 73mbar oder die Stufe 3,5 am Druckregler ist... Spielt alles keine Rolle! Hauptsache du kannst dein Optimalwert immer wieder abrufen.
Ich denke halt nur daran wie ist kälter draußen oder die Flasche selbst hat weniger Druck, weil leerer. Das müsste sich doch auch auswirken oder?
Soulflyer
Oberhitze-Fan
Beiträge: 391
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 11:42
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von Soulflyer »

das ist völlig unrelevant dafür. du bekommst solange was in der flasche ist auch 50mbar egal ob kalt oder warm.
Tommy

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von Tommy »

Hi Leute,ich kann die Gedanken die ihr euch hier macht größtenteils nachvollziehen und mehr power weniger Flammen mehr Sicherheit find ich super,nur in der Umsetzung das ich alles habe wenn der ohg nach der nächsten Bestellung kommt hapert es...
Ich tu mich Riesen schwer die Liste der noch benötigten Teile vom twin mit den Düsen,druckminderer,manometer,schlauchbruchsicherung,....Anschlüsse,Verbindern ....zusammen zu kriegen.
Bin soweit gekommen:
IMG_1025.PNG
IMG_1025.PNG (444.39 KiB) 9136 mal betrachtet
IMG_1025.PNG
IMG_1025.PNG (444.39 KiB) 9136 mal betrachtet
Und da fehlt sicher noch ne Menge an Krams um Gas in das Ding zu kriegen.
Kann eventuell einer der erfahrenen die das alles komplett raffen mir schlechtem legobastler weiter helfen und ein ausgereiftes Setup bereitstellen?
Zu meiner Entschuldigung ich hatte nochnie mit Gas und grillen zu tun,war immer Kohle Fan und der einzige Kontakt mit gasen ist N2O wegen der Arbeit und das muss ein Service aufbauen und warten🙈
Dateianhänge
IMG_1027.PNG
Benutzeravatar
Mr_Kanoll
Oberhitze-Fan
Beiträge: 134
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 21:54
Wohnort: Fulda
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von Mr_Kanoll »

Tommy hat geschrieben: Di 13. Feb 2018, 00:30 Hi Leute,ich kann die Gedanken die ihr euch hier macht größtenteils nachvollziehen und mehr power weniger Flammen mehr Sicherheit find ich super,nur in der Umsetzung das ich alles habe wenn der ohg nach der nächsten Bestellung kommt hapert es...
Ich tu mich Riesen schwer die Liste der noch benötigten Teile vom twin mit den Düsen,druckminderer,manometer,schlauchbruchsicherung,....Anschlüsse,Verbindern ....zusammen zu kriegen.
Bin soweit gekommen:IMG_1025.PNG
IMG_1025.PNG
Und da fehlt sicher noch ne Menge an Krams um Gas in das Ding zu kriegen.
Kann eventuell einer der erfahrenen die das alles komplett raffen mir schlechtem legobastler weiter helfen und ein ausgereiftes Setup bereitstellen?
Zu meiner Entschuldigung ich hatte nochnie mit Gas und grillen zu tun,war immer Kohle Fan und der einzige Kontakt mit gasen ist N2O wegen der Arbeit und das muss ein Service aufbauen und warten🙈
25€ für einen Brenner mit piezo? Wie das?
LG Flo 8-)
Tommy

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von Tommy »

Amazon gibt mir das so,
Jetzt bei 29,90😂
Benutzeravatar
fotomari
Globaler Moderator
Beiträge: 599
Registriert: Di 6. Feb 2018, 15:38
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von fotomari »

[mention]Tommy[/mention] :
Warum willst Du sofort die Königsklasse beginnen, wenn Du noch nicht mal den OHG da hast? Warte doch erst mal die SB ab. Du kannst Dir dazu doch erst mal einen (Single) oder zwei (Twin) Rothenberger zulegen. Wenn Du dann noch eine volle 5kg oder 11kg Gaspulle da hast, kannst Du erst mal anfangen. Wenn Dir dann die Hitze nicht reicht oder die Aura zu gross ist, kannst Du mit kleineren Vergaserdüsen anfangen '(85er, 82er, 81er). Dann benötigst Du ein digitales Thermometer, welches bis zu 1100°C oder 1300°C messen kann, damit Du überhaupt feststellen kannst, ob Du unzufrieden mit den Grillergebnissen
oder Temperaturen bist. Wenn Du dann anderes Equipment benötigst, kannst Du Dich bis dahin über die Manometer informieren, die 30-?MBar regeln und Dir so etwas zulegen. Die entsprechenden Vrebindungsstücke für die Gasanschlüsse bietet vielleicht wieder der Soulflyer an, dann hast Du mit den Rothenbergern, der SB, dem Gasgedöns, deiner Gaspulle erst mal alles zum Starten da. Ach so, für den/die Brenner benötigst Du ggf. noch Ofenkit (1100°C) und Silikondichtschnur 3mm.
Viel Erfolg und viel Spass beim Bauen :) !
LG
Marita

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.🤓
Dr. Brown

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von Dr. Brown »

[mention]Tommy[/mention] halt einfach erst mal die Füße still ;-)
Ich hab heute den Liefertermin für die kommende SB verhandelt. Somit steht auch die kommende SB fest.
Warte ein paar Tage und fang erst mal "klein" an.
Du wirst dann vernünftig abgeholt und lernst erst mal alles stück für stück kennen.
Hau nicht direkt auf die Kacke und hol dir Sachen die du eventuell nicht brauchst
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von DeLorean »

Das einzige was man sich beim Twin zu Beginn wirklich überlegen sollte/muss ist ob man von der Gasflasche weg mit 2 Schläuchen arbeitet oder mit einem und dann erst am Grill verzweigt.

Wenn man mit dem Gedanken spielt aus der Gasregelung "das letzte Quentchen" heraus zu holen macht meines Erachtens jedoch Sinn direkt auf die 1-Schlauch-Lösung zu gehen... da ist die güstigste Variante wohl die dass man sich 1 langen Schlauch (soweit man keinen hat), und 1 T-Stück zulegt. Dann einfach T-Stück am einen Brenner anschließen, Druckminderer an die Flasche, langer Schlauch vom Druckminderer zum T-Stück und mit einem der kurzen Schläuche (sind beid den Brennern dabei) vom T-Stück weiter zum zweiten Brenner.

Anschließend erstmal mit dem Gerät vertraut machen und schauen ob man damit zufrieden ist und dann kann man sich immer noch überlegen ob man pimpen will.

Ich für meinen Teil bin seit August mit meiner Lösung (Druckminderer mit 2 Abgängen und 2 lange Schläuche) sehr zufrieden. Weil ich gerne mal rumteste habe ich mir zwar auch verschiedene Düsen bestellt aber bis heute noch nicht getestet... der "Leidensdruck" mit "nur" 830-850 Grad ist also offensichtlich nicht wirklich hoch ;)

Wenn ich die Tage mal Zeit habe werde ich mal meine alte "Teileliste" aktualisieren, ergänzen für Pimp-Versionen und hier einstellen so dass jeder sehen kann was man auf jeden Fall mindestens braucht und was es für Optionen gibt.

Im "schlimmsten" Fall hat man beim Wechsel das T-Stück auf was ja nun wirklich nciht viel kostet.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von DeLorean »

Ergänzug zum Single (den ich schon immer und weiterhin für nicht anschaffenswert halte): Hier Brauchts für die Gasversorgung erst mal (neben der Gasflasche natürlich) nur nen langen Schlauch wie zB diesen hier für schlappe 6,99 € inkl. Versand.

Mehr braucht es für den Single zum Standardbetrieb nicht zwingend.

Wobei ich bei Single und Twin immer zumindest die 90 Grad Winkel (zum Anschluss am Brenner) verwenden würde da dann der Schlauch direkt nach unten geführt wird.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Tommy

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von Tommy »

Ok bin geerdete, habt ja vielleicht recht und ich schieße übers Ziel hinaus 😂
Dann gibt es erstmal nur 2 Brenner,1,5 m Schlauch und das:
IMG_1030.PNG
IMG_1030.PNG (487.44 KiB) 9070 mal betrachtet
Das doch dan alles für die Basics oder?
Soulflyer
Oberhitze-Fan
Beiträge: 391
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 11:42
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von Soulflyer »

eine sbs reicht wenn du nur einen schlauch verwendest.
die winkel biete ich in der gleich angekündigten sb ebenfalls wieder an und die sbs bei bedarf auch.
Zuletzt geändert von Soulflyer am Di 13. Feb 2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von Tommy »

Und der Schlauch von Brenner eins zu zwei brauch keine?
Und sb für alle teile immer gerne😂✌️🍻
Soulflyer
Oberhitze-Fan
Beiträge: 391
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 11:42
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von Soulflyer »

nein der benötigt keine wenn du es so baust.
sbs ist ab 40cm schlachlänge erst erforderlich.

sb ist gestartet :)
Tommy

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von Tommy »

Gesehen und schon wieder dumme Fragen gestellt 😂
Benutzeravatar
marc
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 265
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 08:33
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von marc »

Ist es sinnvoll das komplette set an Düsen zu kaufen?

Eigentlich kann ich doch gleich zwei 80er Düsen laufen? So wie ich das verstanden habe, ist die 80er Düse doch die bewährteste?

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1787640277

Dann müsste die ja passen?

Gruß Marc
Soulflyer
Oberhitze-Fan
Beiträge: 391
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 11:42
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Düsenumbau & Druckerhöhung

Beitrag von Soulflyer »

ich habe es für mich so ausgetestet:
gok 50mbar regler - 85er düsen
gok 30-200mbar - 80er düsen
waren für mich so die besten ergebnisse.
die originalen rothenberger china-tröten habe ich nie getestet.
Antworten

Zurück zu „Brenner-Optimierung“