Piezo Reparatur

Antworten
barcley

Piezo Reparatur

Beitrag von barcley »

Hallo Zusammen,

leider hat sich beim Zusammenbau meines OHG bei einem Piezo der keramische Teil des Zünders aus dem Gewindeeinsatz gelöst, d.h. der Gewindeeinsatz lässt sich zwar noch verschrauben, aber der Zünder sitzt nicht mehr fest im Gewindeeinsatz und läßt sich daher nicht mehr ausrichten. Ich habe bereits probiert, das mit etwas Sekundenkleber zu verkleben und dabei gehofft, dass dieser beim Heizen genügend "verbackt", aber das hat leider nicht funktioniert.

Hat vielleicht jemand einen Reparaturtipp für mich?

Danke,

Sebastian
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Piezo Reparatur

Beitrag von DeLorean »

Ich glaube im alten Forum hatte mal ein User beschrieben dass er in einem solchen Fall mit Ofenkitt gearbeitet hat.

Der Versuch ist es Wert... ansonsten würde ich mir nen neuen Brenner kaufen, dann hast Du gleich noch ein paar Ersatzteile.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Piezo Reparatur

Beitrag von Marty McFly »

recht flüssiger Kitt oder Schamottkleber geht in der Regel, mit Geduld und einem dünnen Draht oder "Papierkante" dazwischen frimmeln und 2 Tage trocknen lassen.
7B0623E2-0ED2-4968-8C4F-5B13B755B8E4.jpeg
Michael-b
Oberhitze-Fan
Beiträge: 77
Registriert: Di 6. Mär 2018, 00:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Piezo Reparatur

Beitrag von Michael-b »

Pragmatische Lösung: Habe drei Brenner gebraucht und demnach noch einen Piezo übrig. Könnte ich dir in einem Kuvert zukommen lassen? ;-)
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Piezo Reparatur

Beitrag von DeLorean »

Schick sowas lieber gut gepolstert (ich wickle solche empfindlichen Sachen gerne in Küchenkrepp ein) als Päckchen sonst ist die Gefahr dass er nach dem Transport kaputt ist recht hoch ;)
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
barcley

Re: Piezo Reparatur

Beitrag von barcley »

Hi Michael,

super, danke für das Angebot!! Bei mir läuft im Moment ein Brenner leider auch nicht richtig. Den möchte ich noch einmal neu abdichten und schauen ob das was bringt. Ansonsten würde ich sowieso einen neuen kaufen. Aber wenn das abdichten klappt, würde ich sehr gerne auf dein Angebot zurückkommen!!

VG,

Sebastian
Michael-b
Oberhitze-Fan
Beiträge: 77
Registriert: Di 6. Mär 2018, 00:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Piezo Reparatur

Beitrag von Michael-b »

barcley hat geschrieben: Do 7. Jun 2018, 16:45 Hi Michael,

super, danke für das Angebot!! Bei mir läuft im Moment ein Brenner leider auch nicht richtig. Den möchte ich noch einmal neu abdichten und schauen ob das was bringt. Ansonsten würde ich sowieso einen neuen kaufen. Aber wenn das abdichten klappt, würde ich sehr gerne auf dein Angebot zurückkommen!!

VG,

Sebastian
No prob. Einfach nochmal per PN melden falls nötig :)
Antworten

Zurück zu „Brenner-Optimierung“