Potis-Brennerplatten (Keramikplatten)

Antworten
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Potis-Brennerplatten (Keramikplatten)

Beitrag von DeLorean »

Hi Zusammen !

Hier gibt es die Keramiken der Potis-Brenner für relativ kleines Geld (6,50 €/Stück).

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe passen die auch bei den Rothenberger-Brennern.

Ob die besser sind als die Rothenberger weiss ich nicht, aber als Ersatz für gerissene Platten sicher ne Alternative.

Ciao
Andreas
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
AURIGA
Oberhitze-Fan
Beiträge: 43
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 22:55
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Potis-Brennerplatten (Keramikplatten)

Beitrag von AURIGA »

Die Platten passen. Sind etwas genauer gefertigt als die oft verwendeten.
Lassen sich aber sehr wirkungsvoll abdichten, wobei ich aus gutem Grund
nur Schnur verwende.
tubu
Oberhitze-Fan
Beiträge: 497
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:04
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Potis-Brennerplatten (Keramikplatten)

Beitrag von tubu »

AURIGA hat geschrieben: Mi 25. Jul 2018, 17:09
Lassen sich aber sehr wirkungsvoll abdichten, wobei ich aus gutem Grund nur Schnur verwende.
Und nennst Du uns auch den Grund dafür ?
Grüße aus Oberbayern
Thomas

Single und Twin OHG V1 2017 - El Fuego Portland - Mr. Gardener Jackson 4 - Justus Grilleau 4 - Klarstein Quickstick
AURIGA
Oberhitze-Fan
Beiträge: 43
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 22:55
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Potis-Brennerplatten (Keramikplatten)

Beitrag von AURIGA »

Wollte nur zuverlässig die Frage beantworten, dass die Platten passen.
Da jeder seine bevorzugte Methode hat um seinen Brenner abzudichten, halte ich es nicht
für zweckmäßig, meine Vorgehensweise zu erörtern.
War auch nicht die ursprüngliche Fragestellung.
tubu
Oberhitze-Fan
Beiträge: 497
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:04
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Potis-Brennerplatten (Keramikplatten)

Beitrag von tubu »

Eigentlich lebt ein Forum auch davon, bei solchen Themen, auch wenn die ursprüngliche Fragestellung eine andere war, seine Erfahrungen zu teilen, wenn man schon gefragt wird. Glaube, das auch du aus Erfahrungen von anderen Usern profitieren konntest und deine Fragen immer beantwortet wurden.
Grüße aus Oberbayern
Thomas

Single und Twin OHG V1 2017 - El Fuego Portland - Mr. Gardener Jackson 4 - Justus Grilleau 4 - Klarstein Quickstick
AURIGA
Oberhitze-Fan
Beiträge: 43
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 22:55
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Potis-Brennerplatten (Keramikplatten)

Beitrag von AURIGA »

Da kann ich nur empfehlen im GSV Seite 478 Beitrag # 9545 zu lesen.
Under anderem auch deshalb ist es nicht erstrebenswert techn. fundierte Erkenntnisse mitzuteilen.
Nur soviel, mit der Optimierung von OHG`s befasse ich mich seit ich mir das Original gekauft habe.
Und zwar zu der Zeit, da gabe es noch keine Forenbausätze.
Mit dem Rothenberger und der Optimierung des Foren - OHG`s beschäftige ich mich erst ab Februar 2018.

Im Forum hier sind genug Experten zugange, da wartet keiner auf meine Ergebnisse.
Übrigens ist der letzte Satz so, nicht richtig !!
tubu
Oberhitze-Fan
Beiträge: 497
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:04
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Potis-Brennerplatten (Keramikplatten)

Beitrag von tubu »

AURIGA hat geschrieben: Mi 25. Jul 2018, 18:57 Da kann ich nur empfehlen im GSV Seite 478 Beitrag # 9545 zu lesen.
Und was soll mir das jetzt sagen ? Das du auch als Schliti im Forum aktiv bist ? Ganz ehrlich anscheinend bin ich zu blond, um jetzt den Zusammenhang zu sehen. Aber gut, lassen wir es und wieder zurück zum Thema der Potis-Brennerplatten.
Grüße aus Oberbayern
Thomas

Single und Twin OHG V1 2017 - El Fuego Portland - Mr. Gardener Jackson 4 - Justus Grilleau 4 - Klarstein Quickstick
AURIGA
Oberhitze-Fan
Beiträge: 43
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 22:55
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Potis-Brennerplatten (Keramikplatten)

Beitrag von AURIGA »

Entschuldigung, wenn du mich für schliti hälst, dann bist du wirklich blond. Bitte mal die Beiträge von schliti und meinen
Disput mit ihm verfolgen.
Ich fasse es einfach nicht, wie man bei dieser Faktenlage zwischen schliti und mir, zu solchen Denkergebnissen kommen kann.

Mit dem Hinweis auf den Beitrag GSV Seite 478 # 9545 wollte ich mitteilen, dass gewisse Mitglieder die Optimierung des OHG
als abgeschlossen betrachten.
Unter diesem Gesichtspunkt sind weitere Überlegungen der noch möglichen Verbesserungen lt. diesem Beitrag im GSV sinnlos
und möglicherweise nicht erwünscht.
Zuletzt geändert von AURIGA am Mi 25. Jul 2018, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
tubu
Oberhitze-Fan
Beiträge: 497
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:04
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Potis-Brennerplatten (Keramikplatten)

Beitrag von tubu »

Mal den Fuß vom Gas. Du verweist auf einen Thread von Schliti, der mal absolut nichts mit dem Thema Keramikplatten zu tun hat. Dann mach nicht so ein Geheimnis daraus und zeige dich bzw. nenn uns doch deinen Nick im GSV. Auf so ein Kindergarten von Dir habe ich keine Lust.
Grüße aus Oberbayern
Thomas

Single und Twin OHG V1 2017 - El Fuego Portland - Mr. Gardener Jackson 4 - Justus Grilleau 4 - Klarstein Quickstick
AURIGA
Oberhitze-Fan
Beiträge: 43
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 22:55
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Potis-Brennerplatten (Keramikplatten)

Beitrag von AURIGA »

Ich habe nur geschrieben das die Platten passen. Überflüssigerweise habe ich dann noch geschrieben, dass sie sich gut einbauen lassen.
Dann hast du die Abdichterei ins Spiel gebracht. Dann kam noch deine direkte Unterstellung ich würde vom Forum profitieren aber nichts dazu tun.
Nick im GSV habe ich nicht. Und wenn ginge er dich nichts an. Wann ich auf die Bremse trete sagt mir wenn nötig der Betreiber des Forums, du nicht.
Auch im GSV gab es gewissenhafte, sachkundige Mitleser die nicht angemeldet sind / waren.
tubu
Oberhitze-Fan
Beiträge: 497
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:04
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Potis-Brennerplatten (Keramikplatten)

Beitrag von tubu »

Lies dir mal den Verlauf des Threads durch und dann zum Schluss deinen letzten Beitrag. Du widersprichst dir selber mit dem, was du alles vorher geschrieben hast. Und Greif mich nicht an, denn ich widerspreche mir nicht selber innerhalb weniger Posts.

Ergänzung: und nachträglich noch was zu einem Beitrag hinzufügen bzw. ändern was man vorher geschrieben hat, kommt gut an.
Grüße aus Oberbayern
Thomas

Single und Twin OHG V1 2017 - El Fuego Portland - Mr. Gardener Jackson 4 - Justus Grilleau 4 - Klarstein Quickstick
AURIGA
Oberhitze-Fan
Beiträge: 43
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 22:55
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Potis-Brennerplatten (Keramikplatten)

Beitrag von AURIGA »

Die Sachlichkeit meiner Beiträge scheint dich nicht zu interessieren, oder du verstehst sie einfach nicht.
Diese Diskusion mit dir, bestärkt mich wieder, Verbesserungen und Modifikationen hier nicht diesem unsäglichen Spektakel auszusetzen. Die leidtragenden Mitglieder solcher Tiraden sind die, welche an Verbesserungen sehr interessiert sind.
Es schadet also dem Forum und seinen wirklich Interessierten auf diesem Niveau weiter zu machen.

Wenn man tatsächlich Erkenntnisse hat, den OHG verbessert zu haben ohne die teilweise hochgefährliche und verantwortungslose Druckerhöhung bis zum Exzess zu treiben, muß man wenn man dies veröffendlicht damit rechnen, mit
Leuten diskutieren zu müssen, die nur um ein, zum Teil gefährliches Halbwissen verfügen.

Ursprünglich hatte ich nur geschrieben " Ja, die Potisplatten passen "
tubu
Oberhitze-Fan
Beiträge: 497
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:04
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Potis-Brennerplatten (Keramikplatten)

Beitrag von tubu »

Welche Sachlichkeit ? Heute habe ich keine Beiträge von Dir gelesen, die irgend einen sachlichen Nutzen hatten, außer das die Keramikplatten passen. Du greifst einfach Personen an, die bisher versucht haben, mehr beizutragen als du bisher.

Langsam fängst du an, rumzustänkern und wirst auf eine Art und Weise auch beleidigend. Mit 40 Beiträgen hier die große Welle zu machen, finde ich Klasse. Bisher habe ich von dir zur Weiterentwicklung und Verbesserung nichts gesehen. Du verweist auf irgendwelche angeblichen Beiträge von Dir, die man nicht nachvollziehen kann. Fängst an, Usern gefährliches Halbwissen zu unterstellen, gibst aber dein Wissen nicht wirklich zum Besten.

Überzeuge mich vom Gegenteil das du was zur Weiterentwicklung und Verbesserung beitragen kannst mit sinnvollem Inhalt und lass es mit den Angriffen und Unterstellungen. Oder halt dich einfach zurück mit deiner Meinung.

Und du hast u.a. auch geschrieben, das du den Brenner bzw. die Keramikplatten nur mit Schnur abdichtest. Zur Erinnerung.
AURIGA hat geschrieben: Mi 25. Jul 2018, 17:09 Die Platten passen. Sind etwas genauer gefertigt als die oft verwendeten.
Lassen sich aber sehr wirkungsvoll abdichten, wobei ich aus gutem Grund
nur Schnur verwende.
Es ist alles gesagt von meiner Seite.
Grüße aus Oberbayern
Thomas

Single und Twin OHG V1 2017 - El Fuego Portland - Mr. Gardener Jackson 4 - Justus Grilleau 4 - Klarstein Quickstick
AURIGA
Oberhitze-Fan
Beiträge: 43
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 22:55
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Potis-Brennerplatten (Keramikplatten)

Beitrag von AURIGA »

Überzeugen dich ? Dir gegenüber habe ich keine Bringschuld. Du meinst mit nur 40 Beiträgen sollte man den Mund
halten ?
Über wieviel Beiträge muß ich den verfügen, damit ich hier Sinn und Unsinn kommentieren darf ?
Wenn du Sachverstand und sinnvolle Hinweise an der Anzahl der Beiträge messen willst, dann sage ich nur Prost !
Wenn ich was beitragen kann schreibe ich. Wenn ich keine Ahnung habe halte ich meinen Mund. Ich betreibe hier keinen Füllfunk der nur dazu dienen soll:
" Hallo hab zwar keine Ahnung habe aber wieder was dazu geschrieben damit ich wieder dabei war ". Das erhöht zwar die Anzahl meiner Beiträge ist aber für die Anwender und den Leser kontraproduktiv.
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Potis-Brennerplatten (Keramikplatten)

Beitrag von DeLorean »

Wow... wer hätte das gedacht dass man mit einer einfachen Bezugsquellen-Info so ein Leben hier erzeugen kann :o
tubu hat geschrieben: Mi 25. Jul 2018, 17:42
AURIGA hat geschrieben: Mi 25. Jul 2018, 17:09
Lassen sich aber sehr wirkungsvoll abdichten, wobei ich aus gutem Grund nur Schnur verwende.
Und nennst Du uns auch den Grund dafür ?
Das ist für mich der Punkt hier in der "Diskussion" - wenn man schon sagt dass man "aus gutem Grund" dies so oder so macht und dann nach dem Grund gefragt wird sollte man auch bereit sein diesen zu benennen. Verweise auf Diskussionen in nem anderen Forum, das mancher hier vielleicht nicht mal kennt, sind vollkommen Banane.

Wenn man also nicht bereit ist seinen Grund darzulegen dann sollte man sich so ne Aussage auch verkneifen und nicht anschließend den der nachfragt noch angehen.

Und nun bitte BACK TO TOPIC !
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Potis-Brennerplatten (Keramikplatten)

Beitrag von Marty McFly »

Einfach mal das private „Gekäsr“ mit ordentlicher Begründung löschen und gut.

Abdichten mit und ohne Kit wurde schon mehrfach erörtert und deshalb verstehe ich den Verweis darauf auch zumal es hier einfach nur um Keramik ging.
Ach ja, ohne Kit reicht vollkommen aus. Mit Kit schadet aber auch nicht.
Meltem, Potis und Schwank haben auch keinen Kit und funktionieren überkopf trotzdem besser...

Aber ja es ging nur um Keramik...
Potis hat leider gar keine Noppen, dadurch geringer Oberfläche. Und bei 13€ plus Versand kann man sich auch einen Rothenberger ohne Piezo kaufen inkl weiterer Ersatzteile
Michael-b
Oberhitze-Fan
Beiträge: 77
Registriert: Di 6. Mär 2018, 00:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Potis-Brennerplatten (Keramikplatten)

Beitrag von Michael-b »

Marty McFly hat geschrieben: So 29. Jul 2018, 00:25 Einfach mal das private „Gekäsr“ mit ordentlicher Begründung löschen und gut.
Full ack. Hat mich auch ein paar Minuten gekostet zur Diskussion zurück zu finden...
Keine Noppen = geringer Oberfläche = niedrigere Temperatur, das meinst du damit, oder?
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Potis-Brennerplatten (Keramikplatten)

Beitrag von DeLorean »

Keine Noppen = geringere Temperatur ? Hmmmm.... die dienen an anderer Stelle also der Kühlung... gut dass ich das jetzt endlich mal erfahren habe :lol
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
sharky1000
Oberhitze-Fan
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 18:11

Re: Potis-Brennerplatten (Keramikplatten)

Beitrag von sharky1000 »

Kurze Nachfrage:
Seid ihr sicher, dass man die Potis Platten im Rothenberger Brenner mit 3mm Silikatschnur dicht bekommt?

Meine Rothenberger Platten haben die Maase 13,3 x 9,2 mm.

Leider muss ich einige austauschen, da der Brenner meines Selbstgebauten Twins faucht und kurz darauf aus geht.

Da die Platten mit der alten Befestigungsmethode gerissen sind, möchte ich die nur Schnur Methode testen.

Freue mich auf eure Antwort.
Antworten

Zurück zu „Brenner-Optimierung“