Rothenberger Industrial ECO Umbau

StephanK2007

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von StephanK2007 »

das klingt gut, meine beiden Brenner sind vorhin gekommen, die Keramik sitzt jetzt schon so lala aus, also so richtig aneinander sind die nicht.
Ist das normal das die so Spiegelverkehrt drin sind?

Also die Löcher sind ja versetzt eingebracht, und einmal ist eine Platte von oben beginnend sage ich mal und die andere von unten beginnend.

Muss ich das später auch wieder so einbauen oder kann ich die gleichmäßig ausrichten?

Darf ich nochmal fragen, ich hab ja das Video gesehen, aber es soll doch ne PDF geben als Anleitung für den Umbau des Brenners, kann mir jemand die mal zeigen, bin entwerder Blind oder zu doof ^^
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von DeLorean »

Eieiei... da markiert man einen Thread als Wichtig und er wird doch übersehen.

Kuckst Du hier.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
StephanK2007

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von StephanK2007 »

Ach dieeeee
lach, na sag das doch ^^
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von DeLorean »

:whip: :whip: :whip:
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
istwan

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von istwan »

Hallo Leute,

ich denke ihr habt auch das Problem, dass durch die Hitze die Farbe bei den Rothenbergern ab geht.
Habt ihr schon mal einen nach gebrauch zerlegt? Mich würde interessieren, ob die Farbe auch innen ab geht und evtl. die Löcher verstopft oder auf dem Steak landet?
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von Marty McFly »

Wurde schon gemacht, innen alles im Lot, die Farbe geht in der Regel nur an den Auflageflächen ab, also dort wo geschraubt wird
istwan

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von istwan »

Na da bin ich ja beruhigt. :)
Ich habe unter den Brennern eine blaue Flamme, sieht aus wie eine schwebende Aura.
Die Keramik ist schön hell und es gibt keine Rückschläge. Es sind die Rothenberger mit original Düsen verbaut.
Ist das mit der blauen Flamme normal?
Danke Euch.
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von Marty McFly »

Ja ist bei Originaldüsen normal, 0,85er sollten es optimieren, dann ist das Gemisch nicht mehr so „fett“
istwan

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von istwan »

Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich das mal testen.
Hat von Euch jemand Potis/Meltem verbaut?
Wie sind da so die Erfahrungen? Aus welchem Material besteht eigentlich das Gehäuse bei denen?
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von Marty McFly »

in unseren OHG passt er nicht ohne OHG-Umbau bzw. Neukonstruktion rein, ich hatte in einem anderen OHG einen Potis drinne, zwar verzinkt aber auch nicht das gelbe vom Ei, der hat an den Kanten auch schnell das Rosten angefangen (durch Kondenswasser vermutlich)
istwan

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von istwan »

Ich hatte mir bei den Rothenbergern nur Gedanken gemacht wegen der Farbe die abgeht oder evtl. ausdunstet.
Die Grill´s sind alle aus Edelstahl und somit 100% Lebensmittelecht. Vielleicht sollten wir mal ein Edelstahl-Brennergehäuse konstruieren? ;)
Der Zink von den Potis ist ja auch nicht gerade besser, werde die Rothis erst mal drinnen lassen.
Schönen Sonntag noch...
derwolfonline

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von derwolfonline »

Hallo Freunde des gepflegten Grillguts ;)

Nachdem ich Euch und Eure arbeit schon länger verfolge, möchte ich jetzt auch ein Lob und dickes Danke los werden :D
Einfach überragend was Ihr hier auf die Beine gestellt habt :clap

Ich bin kurz davor einen TWIN zu bekommen und habe mir schon mal die Brenner gekauft.
Nun habe ich beim auspacken festgestellt, das eine Keramik einen kleinen Riss hat :shock:
Könnt Ihr mir als Profis sagen ob ich den so verwenden soll oder doch lieber zurück schicken...
Ich habe mal mittel-fest bis fest drauf gedrückt und es scheint nicht ganz durchgebrochen zu sein.

Vielen Dank schon mal für die Info :D
Andy
Dateianhänge
Keramik.jpg
Letchon Baboy

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von Letchon Baboy »

Würde ich auf jeden Fall zurückgeben,solange man es merkt bevor man den Brenner zerlegt.Das kann weiter einreissen.. :P
derwolfonline

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von derwolfonline »

Das hab ich mir schon gedacht :roll:
Dankeschön für die schnelle Hilfe :bravo:
Benutzeravatar
hoppelstaedt
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:37
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von hoppelstaedt »

Ja, auf jeden Fall tauschen, wenn nicht schon zerlegt.

Früher oder später kann die Keramik im allgemeinen eh schon mal Risse bekommen, aber das wäre mir zu früh. :mrgreen:
Bratwurst wenden du musst :!:
Dunkle Seite schon zu sehen ist :!:


Gruß Andreas
derwolfonline

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von derwolfonline »

derwolfonline hat geschrieben: Di 17. Apr 2018, 18:45 Hallo Freunde des gepflegten Grillguts ;)

Nachdem ich Euch und Eure arbeit schon länger verfolge, möchte ich jetzt auch ein Lob und dickes Danke los werden :D
Einfach überragend was Ihr hier auf die Beine gestellt habt :clap

Ich bin kurz davor einen TWIN zu bekommen und habe mir schon mal die Brenner gekauft.
Nun habe ich beim auspacken festgestellt, das eine Keramik einen kleinen Riss hat :shock:
Könnt Ihr mir als Profis sagen ob ich den so verwenden soll oder doch lieber zurück schicken...
Ich habe mal mittel-fest bis fest drauf gedrückt und es scheint nicht ganz durchgebrochen zu sein.

Vielen Dank schon mal für die Info :D
Andy
Also ein Hoch auf den digitalo Shop :clap
Gestern den Brenner zurückgeschickt und heute schon die Bestätigung über die Gutschrift erhalten :D
Nur zu empfehlen :dance:
barcley

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von barcley »

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem. Einer der beiden Brenner hat auf einer der Keramikplatten im hinteren Bereich einen Aufwurf, der auch das Gehäuse etwas nach oben biegt. Diese Keramikplatte ist an den Rändern auch etwas bräunlich. Ich habe die Brenner geschenkt bekommen, was den Umtausch etwas komplizierter macht. Würdet ihr den Brenner umtauschen oder kommt das häufiger vor und lässt sich gut wegschleifen?
IMG_2340_klein.jpg
VG & Danke,

Sebastian
Benutzeravatar
Axxy
Oberhitze-Fan
Beiträge: 61
Registriert: Do 8. Feb 2018, 16:29
Wohnort: Schönaich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von Axxy »

Die Keramik lässt sich sehr gut schleifen!
Grüße Andy

ODC Montreux; Iroda O-Grill; Twin OHG - Alle guten Dinge sind 3 :D
Sous-Vide Stick SV 200 / Vakuumierer VC200
Michael-b
Oberhitze-Fan
Beiträge: 77
Registriert: Di 6. Mär 2018, 00:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von Michael-b »

Hi,

was sagt ihr zu dem Flammbild? Hat nur der linke Brenner, sichtbar nur bei Dunkelheit. Runterdrehen ändert relativ wenig.
Linken Brenner neu abdichten?

Viele Grüße,

Micha
20180420_221608.jpg
20180420_221608.jpg (469.02 KiB) 7780 mal betrachtet
Griller_2017

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von Griller_2017 »

Originaldüsen? Vertausch mal die Düsen kreuzweise und schau, ob der Flammteppich mitwandert.
istwan

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von istwan »

Habt Ihr eine Bezugsquelle für die 0,85 Düsen?
Michael-b
Oberhitze-Fan
Beiträge: 77
Registriert: Di 6. Mär 2018, 00:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von Michael-b »

Griller_2017 hat geschrieben: Sa 21. Apr 2018, 23:56 Originaldüsen? Vertausch mal die Düsen kreuzweise und schau, ob der Flammteppich mitwandert.
Hi, dazu muss ich den Gasanschluss nochmal abmontieren aber nicht die Keramiken nochmal ausbauen, oder? Habe bislang keine Beschreibung gefunden... Danke.
Benutzeravatar
hoppelstaedt
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:37
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von hoppelstaedt »

Nein, nicht Keramiken raus.

Kontermutter lösen, Kupferrohr von der Flammsicherung lösen und vorsichtig beiseite biegen und das Regelventil rausschrauben.

Die Düse sitzt am Ende und hat nen Sechskant. Die neue hat evtl. nur nen Schlitz.
Bratwurst wenden du musst :!:
Dunkle Seite schon zu sehen ist :!:


Gruß Andreas
mattmaster88
Oberhitze-Fan
Beiträge: 89
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:45
Wohnort: Worms
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von mattmaster88 »

istwan hat geschrieben: So 22. Apr 2018, 22:04 Habt Ihr eine Bezugsquelle für die 0,85 Düsen?
Ich habe irgendwo im Forum diesen Shop hier aufgefasst und bestellt (aber noch nicht eingebaut)
https://www.ebay.de/itm/Hauptdüse-Düse- ... 2749.l2649
Griller_2017

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von Griller_2017 »

Meine Düsen kommen vom selben Verkäufer.
Antworten

Zurück zu „Brenner-Optimierung“