Rothenberger Industrial ECO Umbau

Benutzeravatar
fotomari
Globaler Moderator
Beiträge: 599
Registriert: Di 6. Feb 2018, 15:38
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von fotomari »

LG
Marita

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.🤓
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von Marty McFly »

https://www.amazon.de/Stabilo-Sanitaer- ... kesselkitt

so was günstiges gibt's aber auch in fast jedem Baumarkt, für die Leute die auch gerne mal wieder an die Frische Luft gehen :)
Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von resolutezeus »

Aber prinzipiell sollte der Kleber ja passen, zumindest, wenn man ihn sauber nach Gebrauchsanweisung verarbeitet.
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
Michael-b
Oberhitze-Fan
Beiträge: 77
Registriert: Di 6. Mär 2018, 00:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von Michael-b »

Hi, nochmal die Frage, bin wohl noch zu vorsichtig: Wie sägt ihr den Piezo ab?

Genauso wie den Halter im Video (d.h. einfach den Teil der absteht) oder direkt am Schweisspunkt in dem Spalt zwischen Piezo und Gehäuse?
Benutzeravatar
fotomari
Globaler Moderator
Beiträge: 599
Registriert: Di 6. Feb 2018, 15:38
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von fotomari »

Ich habe einfach mit einer Eisensäge den Halter abgesägt, ca. 3mm vor dem Schweißpunkt. Da brauchte ich kein Loch verschließen (wie gezeigt mit Schraube und Kesselkit). :mrgreen:

Viel Erfolg!
LG
Marita

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.🤓
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von DeLorean »

Bei mir geht der Link.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
mattmaster88
Oberhitze-Fan
Beiträge: 89
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:45
Wohnort: Worms
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von mattmaster88 »

Dann schau ich nochmal im Hornbach um die Ecke nach. Brauch eventuell etwas mehr um die Türdichtung meiner Kaminofen Tür wieder zu befestigen.
Luzerngrillt

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von Luzerngrillt »

Der Teil bei Video S. 20 geht so schnell - bohrt man da zuerst die Nieten weg und dann sep. an gleicher Stelle nochmals ins Blech, damit die 3.5mm Schrauben rein passen? Muss übers Wochenende nochmals einen Versuch starten. Gestern Abend spät ging der Akku beim 1. Bohrversuch schon zu Neige..
Griller_2017

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von Griller_2017 »

Luzerngrillt hat geschrieben: Do 29. Mär 2018, 16:11 an gleicher Stelle nochmals ins Blech, damit die 3.5mm Schrauben rein passen?
Egal ob in einem Rutsch oder in 2 Etappen: Die Löcher müssen auf ca. 4,5 mm aufgebohrt werden, damit die M4-Schrauben durchgehen.
Michael-b
Oberhitze-Fan
Beiträge: 77
Registriert: Di 6. Mär 2018, 00:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von Michael-b »

Okay, nochmal nervige Frage. Im Bild sieht man die Keramik, angelegt ein Winkel exakt 2mm dick.
Muss ich die Keramik schleifen?

Zweite Frage die mich im Video auch etwas irritiert: Aus dem Brenner schaut ja jetzt das blanke Metall. Machen wir keinen Rostschutz o.ä.?

Würde es gerne mit den Twin-Teilen ausprobieren. Die sind aber noch nicht da und ich hätte gerne alles trocken wenn die Teile dann auch bei mir sind ;-))
20180329_184333.jpg
20180329_184333.jpg (117.43 KiB) 7909 mal betrachtet
Schliti

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von Schliti »

In diesem Forum hab ich es noch nicht ausgesprochen :|
Sorry Leute, benutzt doch die Suchfunktion.
Ja, am besten schleifst du die Platten von unten ab, bis diese ein ticken tiefer als die adapterplatte liegen, wie man es macht bitte ich dich hier im Forum nachzulesen... :neener:
Griller_2017

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von Griller_2017 »

Schleif die Platten hinten ab, bis sie etwas weniger als 2 mm weit herausstehen.
Griller_2017

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von Griller_2017 »

Und ja, Rostschutz kannst Du weglassen. Die Farbe verabschiedet sich an den Stellen mit Gehäusekontakt ohnehin.
Michael-b
Oberhitze-Fan
Beiträge: 77
Registriert: Di 6. Mär 2018, 00:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von Michael-b »

Schliti hat geschrieben: Do 29. Mär 2018, 22:09 In diesem Forum hab ich es noch nicht ausgesprochen :|
Sorry Leute, benutzt doch die Suchfunktion.
Ja, am besten schleifst du die Platten von unten ab, bis diese ein ticken tiefer als die adapterplatte liegen, wie man es macht bitte ich dich hier im Forum nachzulesen... :neener:
Ja, nach was hätte ich denn suchen sollen? Habe es nämlich versucht und leider nichts gefunden.... Adapterplatten habe ich (wie geschrieben) leider noch keine.

Griller2017: Vielen Dank!
Dr. Brown

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von Dr. Brown »

Du brauchst da überhaupt nichts schleifen.
Dein Winkel hast du nicht mal richtig angelegt.
Alles gut ;-)
Benutzeravatar
hoppelstaedt
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:37
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von hoppelstaedt »

Leute, keine Panik.
Wartet doch erst mal ab, bis die Blechteile da sind und dann ganz entspannt rangehen an die Sache.
Ich hab den Eindruck, dass bei einigen vor dem Zusammenbau die Steaks schon daneben liegen.
Wenn ihr die Brenner mit Kesselkit zusammenbaut, muss die Schose eh noch einen Tag trocknen und da sollte man auch mit warten, bis die Adapterplatte/n und die Brennerplatte direkt mit mit dem Brennergehäuse verschraubt werden können.
Meine Brenner warten auch, zwar zerlegt, aber geduldig auf die Hochzeit.

Brenner vorbereiten geht natürlich.
Vor dem Zerlegen bitte Brennergehäuse prüfen.
Hier hatte ich weniger Glück und eines war defekt.
Die Flexstellen hab ich auch unbehandelt gelassen. Wird eh zu heiß.

Und dann schau mer mal, ob der Postman am Samstag vielleicht noch was bringt. :rockout:

Ich wünsche schöne Feiertage./Feuertage. :D
Bratwurst wenden du musst :!:
Dunkle Seite schon zu sehen ist :!:


Gruß Andreas
Schliti

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von Schliti »

Dr. Brown hat geschrieben: Do 29. Mär 2018, 22:46 Du brauchst da überhaupt nichts schleifen.
Dein Winkel hast du nicht mal richtig angelegt.
Alles gut ;-)
Verstehe deine Aussage nicht :?

Das haben wir doch schon mehrfach besprochen, dass Abschleifen mit einem Schleifgitter viele Vorteile hat, oder hast du alles schon verdrängt, was wir bei GSV besprochen hatten :roll:

Naja... Chef hat immer Recht, also alles Gut.
Und ich werde mich in Zukunft mit meinen Tipps zurückhalten :clap
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von Marty McFly »

Die Rückseite glätten - okay
Die unterer Kanten leicht anfasen - okay
Mit einem Kompressor alles sauber und gut durchblasen!
Viel Abschleifen nur wenn die Keramik wirklich krumm und verzogen ist, merkt man wenn es kippelt und klappert wie Sau. Je stärker die Keramik verzogen ist, desto größer ist ein einigen Punkten der Überstand und dann entsteht dort beim verbauen später mehr Druck auf die Keramik, punktuell und dann macht es eher "knack".

optischer Nachtteil wenn man viel schleift, die Keramik ist dann an einigen Punkten nur noch so hoch wie das Brennergehäuse und es entsteht ein Schlitz wenn Adapter Rahmen noch draufkommt. Wenn aber alles ordentlich gedichtet wurde (andere Diskussion) dann passiert da nix.
mattmaster88
Oberhitze-Fan
Beiträge: 89
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:45
Wohnort: Worms
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von mattmaster88 »

Ich habe mir eben nochmal das Video angeschaut, bei meinen Brennern ist das Teil auf der langen Seite garnicht mehr vorhanden, also einen Arbeitsschritt gespart. Ich hatte schonmal gefragt, wollte ungern die piezo Halterung anreisen sondern versuchen mit der säge oder flex sauber abzutrennen. Reicht es hier einen sauberen schnitt zu machen (siehe Markierung) oder stört das 2-3mm dicke kleine Stücke welches dann noch mit dem Gehäuse Korpus verschweißt ist?
Dateianhänge
15224186727104674566636862839899.jpg
Dr. Brown

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von Dr. Brown »

Schliti hat geschrieben: Fr 30. Mär 2018, 13:54
Dr. Brown hat geschrieben: Do 29. Mär 2018, 22:46 Du brauchst da überhaupt nichts schleifen.
Dein Winkel hast du nicht mal richtig angelegt.
Alles gut ;-)
Verstehe deine Aussage nicht :?

Das haben wir doch schon mehrfach besprochen, dass Abschleifen mit einem Schleifgitter viele Vorteile hat, oder hast du alles schon verdrängt, was wir bei GSV besprochen hatten :roll:

Naja... Chef hat immer Recht, also alles Gut.
Und ich werde mich in Zukunft mit meinen Tipps zurückhalten :clap
Hat nichts mit Chef zu tun.
Er hält den Winkel schief.
Seine Keramik sitzt wahrscheinlich tiefer als 2mm.
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von Marty McFly »

mattmaster88 hat geschrieben: Fr 30. Mär 2018, 16:04 Ich habe mir eben nochmal das Video angeschaut, bei meinen Brennern ist das Teil auf der langen Seite garnicht mehr vorhanden, also einen Arbeitsschritt gespart. Ich hatte schonmal gefragt, wollte ungern die piezo Halterung anreisen sondern versuchen mit der säge oder flex sauber abzutrennen. Reicht es hier einen sauberen schnitt zu machen (siehe Markierung) oder stört das 2-3mm dicke kleine Stücke welches dann noch mit dem Gehäuse Korpus verschweißt ist?

du kannst auch 3mm weiter nach aussen gehen, dann machst du keine Kratzer an das Gehäuse. Flex und gut!

Wie meinst du das andere Teil ist nicht vorhanden? damit wird doch eig. der Brenner auf der Gasflaschen bzw. mit dem extra Halter verschraubt. Ohne, geht das nicht und wäre als Heizstrahler 100% Ausschuss. Gut für unsere Zwecke :rockout:
image.jpg
mattmaster88
Oberhitze-Fan
Beiträge: 89
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:45
Wohnort: Worms
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von mattmaster88 »

Ja bei einem der beiden Brenner fehlt die mittige Halterung die im Video abgesägt wird. Beim 2. Brenner ist sie allerdings vorhanden. Wie meinst du das mit Ausschuss? Beim Hersteller kostenlosen Ersatz anfordern? :angel
Nur doof das ich schon zerlegt und gebohrt habe, glaube Beweisfotos wären da hinfällig
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von Marty McFly »

sei froh dass er fehlt, spart Arbeit :)
Benutzeravatar
resolutezeus
Oberhitze-Fan
Beiträge: 332
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:43
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von resolutezeus »

Da sieht man mal die Qualitätssicherung des Herstellers. Gut das man seine Brenner selbst gewissenhaft überarbeitet :o manche Dinge sind selbst als Heizstrahler echt gefährlich... manmanman
Viele Grüße

Robert

WeGrill Young 3; Twin OHG; Single OHG; Weber Spirit S-320 GBS; Weber One-Touch Premium 57cm; GasWok Hockerkocher 7 KW; Caso VC100; Anova Precision Cooker; Melissa Sous Vide Stick; 9ft Dutch Oven
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rothenberger Industrial ECO Umbau

Beitrag von DeLorean »

Der mit dem fehlenden Halter war einfach ein früher Prototyp für die neue Serie von Brennern speziell für OHG-Selbstbauer :bravo:
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Antworten

Zurück zu „Brenner-Optimierung“