Seite 1 von 1

E-OHG

Verfasst: Sa 10. Mär 2018, 19:52
von Lachende
Für alle die es Interessiert, bin gestern über einen elektrischen OHG gestolpert. Wäre ja vermutlich für die Leute für Indoorbetrieb interessant.

https://www.klarstein.de/Kuechengeraete ... rarot.html

Re: E-OHG

Verfasst: Sa 10. Mär 2018, 22:56
von Klabauter
Ziemlich alter Hut, vielfach getestet und für echt nicht gut befunden worden.
Der hat einfach nicht genug Power!

Re: E-OHG

Verfasst: So 27. Mai 2018, 14:49
von coolio
Noch einer:

Asteus Steaker 800 Grad Elektro Infrarotgrill


https://www.garten-und-freizeit.de/aste ... SwsQAvD_Bw

Re: E-OHG

Verfasst: Mo 28. Mai 2018, 09:29
von DeLorean
Der Klarstein soll mit 1200 Watt 850 Grad erreichen ?

Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Zum Asteus meine ich im alten Forum mal gelesen zu haben dass ein User der den gekauft hat damit noch nicht einmal auf 700 Grad kam.

Wie soll das auch gehen wenn unsere Gasbrenner mit 4,2 Kw, und ohne den systembedingten Verlust einer Elektroheizung, ohne leistungssteigernde Maßnahmen nur um die 850 Grad erreichen ?

Re: E-OHG

Verfasst: Di 29. Mai 2018, 13:57
von Marty McFly
den Otto O.F.B. gibt es jetzt auch

Ottos Elektro O.F.B.
https://www.ottowildegrillers.com/de/product/e-ofb/

was recht geil ist, auch nur das E-Top.... wollte meinen Otto eig. verkaufen, jetzt wäre es event eine ganz gute Indoor Variante (auch wenn bestimmt etwas Bums fehlt)

https://www.ottowildegrillers.com/de/pr ... lektrotop/

Re: E-OHG

Verfasst: Di 29. Mai 2018, 14:27
von DeLorean
Hmmm.. wäre mir jetzt zu teuer dafür dass man nur dann richtig hohe Hitze erreicht wenn man nur die Hälfte der Fläche nutzt.

Nutzt man beide zieht das Ding 3000 Watt (was ja noch keine Hitzeleistung von 3000 sondern eher so 2100-2500 Watt sein dürften).

3000 Watt Leistungsaufnahme entsprechen einer Stromstärke von 13,04 Ampere bei 230 Volt - da könnte so manche Sicherung, aber schlimmer noch in alten Häusern die Verkabelung der Hauselektrik, schon an ihre Grenze stoßen - erst Recht wenn an der gleichen Sicherung noch andere Verbraucher hängen.

Nicht falsch verstehen: ich bin kein genereller "E-OHG"-Hasser, aber ich sehe da in normalen Haushalten bzw. ohne Nutzung des Herdanschlusses und mit entsprechend Leistungsstarken Heizelementen bisher noch keine Alternative zum Gas was die OHGs betrifft.

Ich glaube es gibt auch Salamander welche die beim E-OFB angegebenen 650 Grad (bei Nutzung der vollen Fläche) erreichen. Der hier zB zieht sogar 3400 Watt und reizt damit eine 16A abgesicherte Leitung schon fast komplett aus. Dementsprechend dürfte er vermutlich auch nicht weniger Temperatur bringen als der E-OFB. Allerdings konnte ich nichts finden wieviel er denn bringen soll.

Re: E-OHG

Verfasst: Di 29. Mai 2018, 16:32
von hoppelstaedt
Ich finde die Idee schon recht cool, einen Grill auf zweierlei Arten zu betreiben. Sehr gutes Verkaufsargument.

Jedoch sehe ich das auch so wie Admin mit dem heimischen Stromnetz. Und nicht jeder macht sich Gedanken darüber, was denn so alles an dem Stromkreis hängt.

Meine mich liebende sieht das ganz einfach so, dass jedes Gerät an jeder Steckdose betrieben werden kann wo der Stecker passt.

Re: E-OHG

Verfasst: Sa 9. Jun 2018, 09:16
von sagdusmir
Ach ja: Der Asteus Steaker/Family v2 hat jetzt mit 3KW etwas mehr als vorher.

Re: E-OHG

Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 08:55
von DeLorean
Einem solchen Teil würde ich nach wie vor ne 20€ Pfanne aus Schmiedeeisen vorziehen.