Forums OHG bei Facebook

Austausch zu kommerziell angeboteten Oberhitzegrills
Antworten
Benutzeravatar
Seppel
Oberhitze-Fan
Beiträge: 15
Registriert: So 11. Feb 2018, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Forums OHG bei Facebook

Beitrag von Seppel »

Kennt den wer aus den Reihen der Gründerväter?
Ist ja nicht zu leugnen dass der hier aus dem Forum ist.
Dateianhänge
20180328_090544.jpg
20180328_090544.jpg (215.08 KiB) 8609 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Seppel am Mi 28. Mär 2018, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Seppel
Brick

Re: Forums OHG bei Facebook

Beitrag von Brick »

Sorry.. irgendwie versteh ich diese Hexenjagt auf Leute, die den "Beafer" (WTF??)
privat verkaufen nicht.. kann ja immer mal vorkommen, das man bei einer Sammelbestellung
doch noch auf einem sitzen bleibt... und so überteuert vertickt er ihn ja nun
auch nicht, das er sich daran mords bereichern würde.

Vielleicht versteh ich den Post auch einfach nur nicht... dann bitte um Aufklärung..

Gruß Martin
Benutzeravatar
OHG-SCL
Oberhitze-Fan
Beiträge: 50
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 21:49
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Forums OHG bei Facebook

Beitrag von OHG-SCL »

Müsste ja nach dem Rost noch die V1 sein, oder täusche ich mich da :shock:
Benutzeravatar
Seppel
Oberhitze-Fan
Beiträge: 15
Registriert: So 11. Feb 2018, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Forums OHG bei Facebook

Beitrag von Seppel »

Dann könnte man den Grill aber auch hier einstellen. So würde ich es machen.
Gruß
Seppel
Schliti

Re: Forums OHG bei Facebook

Beitrag von Schliti »

Jö, ist die alte Version. Haube, Rost und Burger Rost...

ps. 250€ ist ein Hammer Preis, da macht der kein Cent Gewinn :!:

Bei Ebay bekommt er Locher 350€ dafür.
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Forums OHG bei Facebook

Beitrag von Marty McFly »

Das ist keine Hexenjagd.
Zum einen freut es uns natürlich immer wieder die OHG zu sehen auf der anderen Seite ist eine kommerzielle Nutzung oder Vertieb von Lizenzwegen untersagt.
Von daher lieber ein mal mehr schauen und beobachten ob einer nur mal einen "übrig" hat oder immer wieder welche anbietet.

Andersrum gefragt, wann bleibt denn einer übrig? Doch nur wenn einer extra mehr als er braucht fertigt bzw. fertigen läßt. Natürlich kann immer mal einer von den Freunden abspringen aber das sollte bei einem 200€ Bausatz selten passieren bzw. dann hätte ich für solch einen Freund das letzte mal etwas mitbestellt oder ihm etwas Gutes getan.
Auf den Bildern sind auch andere Edelstahteile zu erkennen, was auf einen Betrieb schließen läßt oder zumindest sein könnte.

Ein neuer unbenutzer Bausatz der im WWW, FB, Ebay etc. angeboten wird ist immer ein Indiz.
Einige schlaue Köpfe haben nicht mehre Wochen, Monate bzw. Jahre an sowas entwickelt oder optmiert und div. Prototypen gebaut damit sich andere die Taschen vollschlagen.

Wenn ihr Teile lasern lasst... immer auch den Betrieb darauf hinweisen das die Daten genau dieser Lizenz unterliegen:


Bitte folgende Spielregeln beachten!

Sämtliche Daten im Ordner und Unterordnern stehen unter der "CC BY-NC-SA" Lizenz.
Eine Missachtung kann rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen!

https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/
https://creativecommons.org/licenses/by ... .0/deed.de

Diese Lizenz erlaubt es anderen, Ihr Werk zu verbreiten, zu remixen, zu verbessern
und darauf aufzubauen, allerdings nur nicht-kommerziell und solange Sie als Urheber
des Originals genannt werden und die auf Ihrem Werk basierenden neuen Werke unter
denselben Bedingungen veröffentlicht werden.

This license lets others remix, tweak, and build upon your work non-commercially,
as long as they credit you and license their new creations under the identical terms.

Unsere Version des Oberhitzegrills beruht auf der Version/Grundidee von Jörg Henke
https://drive.google.com/drive/folders/ ... 3k0VlppWHM

Hinweis:
Jede Haftung für Schäden durch Nachbau und Betrieb wird ausdrücklich ausgeschlossen!
Benutzeravatar
licht77
Beiträge: 385
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 19:54
Wohnort: Steakhouse
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Forums OHG bei Facebook

Beitrag von licht77 »

Ein derart sauberer / ungenutzter OHG verstösst zudem gegen die guten Sitten.
Dr. Brown

Re: Forums OHG bei Facebook

Beitrag von Dr. Brown »

Ist doch ein fairer Preis. Da schlagen andere ganz andere Preise auf. Wenn er Gewinn hat, hat das nicht viel mit gewerblichen Vertrieb zu tun.
Brick

Re: Forums OHG bei Facebook

Beitrag von Brick »

Marty McFly hat geschrieben: Di 27. Mär 2018, 20:43 Das ist keine Hexenjagd.
Wenn jeder der eine Forums OHG verkauft, hier gleich an den Pranger gestellt wird, dann seh ich das schon so..
(schließlich wird hier nicht mal sein Name unkenntlich gemacht).
Die Gründe warum der gute Mann das Teil verkaufen will, sind für uns nicht ersichtlich und zu dem genannten
Preis sind ein gewerblicher Vertrieb eher unwahrscheinlich..

Das er sich traut einen unbenutzten OHG überhaupt zu besitzen mit dem noch nicht ein Steak "gefinished" wurde,
steht wieder auf einem ganz anderen Blatt :tease: (vielleicht sollte er OHG-Enteignet werden !!)

Nur meine Meinung...

Gruß Martin
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forums OHG bei Facebook

Beitrag von DeLorean »

Letztlich weiss man ja nicht ob der über ne SB bestellt wurde oder selber hat lasern lassen.

Vielleicht sollte man die downloadbaren Dateien bei neuen Versionen etwas verändern so dass man das erkennen könnte.

Die meisten welche einfach gekupferte verticken werden, so meine Vermutung, gar nicht das know how haben an den CAD-Dateien was zu ändern.

Spontan fällt mir ein: bei den downloadbaren Dateien könnte man in den Seiten die Schlitze für die Ablagen weg lassen - die Dateien für die Ablagen gibts ja eh nicht frei. Dann sieht man gleich ob das einer aus ner SB ist oder nicht.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
Seppel
Oberhitze-Fan
Beiträge: 15
Registriert: So 11. Feb 2018, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Forums OHG bei Facebook

Beitrag von Seppel »

Ich habe ihn mal via PN über FB angeschrieben. Er meinte der Grill wäre übrig weil nicht (nie) gebraucht. Die Dateien von den Entwicklern gekauft und abgeändert. Wenn dem so ist - okay, aber das kann ich nicht beurteilen. Recht habt ihr aber mit dem Argument, dass da kein/kaum Gewinn abfällt.

[mention]Brick[/mention] : Zensiert hab ich den post jetzt auch. In dem Punkt gebe ich dir recht.
Zuletzt geändert von Seppel am Mi 28. Mär 2018, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Seppel
Dr. Brown

Re: Forums OHG bei Facebook

Beitrag von Dr. Brown »

Hab schön öfters gelesen das die Daten verkauft werden.
Mich würde es brennend interessieren wer die verkauft
Benutzeravatar
Seppel
Oberhitze-Fan
Beiträge: 15
Registriert: So 11. Feb 2018, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Forums OHG bei Facebook

Beitrag von Seppel »

Wenn du es nicht weiß.....
Gruß
Seppel
Marty McFly
Oberhitze-Fan
Beiträge: 449
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 20:02
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Forums OHG bei Facebook

Beitrag von Marty McFly »

So ein Quatsch, die Daten sind und waren frei downloadbar für jeden, okay mittlerweile muss man sich hier im Forum anmelden :dance: Das filtert zumindest ein paar raus.
Wenn ich das jetzt für Bare Münze nehme sind Alex und ich die Entwickler nachdem coolio nicht weiter gemacht hat.
Von uns wurden die freien Daten nicht verkauft, warum auch... widerspricht sich ja. Da würde ich ihm oder dem "Verkäufer" mal gerne so richtig meine Meinung geigen! ...Entweder dass ist eine reine Schutzbehauptung oder es gibt wirklich "dreiste" Leute und "dumme" Kunden...
Den Datenverkauf gegen ein Spende zum eigenen Nutzen, wie es andere "Entwickler" machen, haben wir immer verurteilt.

Ach ja, solange der Preis fair bleibt und es keine 3 oder mehr sind, ist es mir "wurscht", persönliche Gründe kann es immer mal geben sich "wieder" von einem OHG zu trennen.

Eine Konsequenz könnte wirklich sein dass sich die Bleche in zukünftigen SBs von den Open source Daten unterscheiden und event. Verbesserungen oder auch andere Add-ons nur noch über kontrollierte SBs verfügbar sind.
Antworten

Zurück zu „Kommerziell angebotene Oberhitzegrills“