Tartiflette aus dem OHG

Antworten
H_MAN

Tartiflette aus dem OHG

Beitrag von H_MAN »

Hallo OHG-Gemeinde !

Habe gestern den OHG genutzt um einen Kartoffelauflauf darin zuzubereiten. Tartiflette wird mit Reblochon zubereitet, einem Rohmilchkäse aus den savoyer Alpen. Er ist fantastisch cremig, und auch jetzt nicht so wirklich streng im Geschmack. Göga empfand das anders, und hat nicht aufgegessen :cry:
IMG_20180217_191744.jpg
Bissfest gekochte Kartoffeln mit etwas Pfeffer und Thymian. Die Form vorher mit Olivenöl gefettet und mit einer Knobizehe ausgerieben.
IMG_20180217_191755.jpg
Speck grob gewürfelt mit einer halben Zehe Knoblauch angebraten.
IMG_20180217_191829.jpg
Zwiebel anschließend mit dazu und bei milder Hitze glasig geschmort. Mit Weißwein abgelöscht und einreduziert.
IMG_20180217_194330.jpg
Speckwürfel und Zwiebeln über die Kartoffeln verteilt.
IMG_20180217_194720.jpg
Der Protagonist
IMG_20180217_194811.jpg
IMG_20180217_194811.jpg (454.84 KiB) 3254 mal betrachtet
In Natura
IMG_20180217_195120.jpg
Unter die Kartoffelmasse noch einen Becher Creme Fraiche gemischt und nochmal mit Salz abgeschmeckt. Darauf dann den in Streifen geschnittenen Käse verteilt. Im Original wird der Käse wohl horizontal geteilt und die Hälften dann oben drauf gelegt.
IMG_20180218_075705.jpg
Versuchsaufbau heute im Hellen nachgestellt. Der Pizzastein wurde zuvor gut 30 min. bei min. Hitze vorgeheizt. Über dem Auflauf einen Rost mit Jehova ( Hier darf man doch sicher auch Alufolie schreiben :?: ) Beide Brenner auf kleiner Stufe (80er Düsen, 50mabr) ca. 25-30 min gratiniert.
IMG_20180217_203838.jpg
Die Seiten waren ewas dunkel, da die Folie nicht breit genug war. Und die Hitzeverteilung im OHG ist hier auch gut zu erkennen, es wäre besser gewesen, die Auflaufform zwischen durch mal um 180°C zu drehen. Bräunung muss auch nicht unbedingt, Hauptsache der Käse ist geschmolzen.

Leider habe ich das Tellerbild schlicht vergessen. Wird aber nachgereicht, da ja noch eine gute Portion übrig ist.
Zu dem Auflauf gab es einen Feldsalat mit Balsamico-Süßkartoffel Dressing und ein Glas trockenen Weißburgunder aus dem Markgräfler Land.
Mir hat es sehr gemundet, diätisch war der Auflauf sicher nicht :lol:
Strickland

Re: Tartiflette aus dem OHG

Beitrag von Strickland »

H_MAN hat geschrieben: So 18. Feb 2018, 17:52...Göga empfand das anders, und hat nicht aufgegessen...
Also ich hätte aufgegessen, genau mein Ding :D Gute Idee mit dem Pizzastein.
H_MAN

Re: Tartiflette aus dem OHG

Beitrag von H_MAN »

Strickland hat geschrieben: So 18. Feb 2018, 19:39
H_MAN hat geschrieben: So 18. Feb 2018, 17:52Gute Idee mit dem Pizzastein.
Den aufgeheiztem Pizzastein habe ich quasi als Unterhitze genutzt. Bei vorangegangenen Aufläufen/Gratins hatte ich Probleme mit der gleichmäßigen Durchwärmung. Das scheint ein ganz brauchbarer Weg zu sein.

Hier noch das nachgereichte Tellerbild:
IMG_20180218_192943[1].jpg
Leider hat sich die Sauce durch das Abkühlen/ erneute Erwärmen getrennt. Dem Geschmack hat es keinen Abbruch getan.
Strickland

Re: Tartiflette aus dem OHG

Beitrag von Strickland »

[mention]H_MAN[/mention] Die Idee mit dem Pizzastein als Unterhitze gefällt mir echt gut.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“