Kartoffelgratin Rezept gesucht

Antworten
Benutzeravatar
hoppelstaedt
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:37
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Kartoffelgratin Rezept gesucht

Beitrag von hoppelstaedt »

Moin moin,

hat jemand einen Vorschlag für Kartoffelgratin aus dem Twin?

Bin auf der Suche.
Bratwurst wenden du musst :!:
Dunkle Seite schon zu sehen ist :!:


Gruß Andreas
Rmb38

Re: Kartoffelgratin Rezept gesucht

Beitrag von Rmb38 »

Versuch doch mal Kretanische Kartoffeln.

Z.B. https://www.kochbar.de/rezept/36766/Kre ... ffeln.html

Finde ich beim Griechen sehr wohlschmeckend und mit das beste Gericht. Da die Kartoffeln hier nur dünnlagig verwendet werden und eine große Oberfläche für die 'Glasur' gewollt ist, dürfte das für den OHG ideal sein.

Der Grieche macht die unter'm Salamander...

hth
Benutzeravatar
hoppelstaedt
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:37
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Kartoffelgratin Rezept gesucht

Beitrag von hoppelstaedt »

Ahh. Das hört sich gut an.
Danke für dem Input.
Bratwurst wenden du musst :!:
Dunkle Seite schon zu sehen ist :!:


Gruß Andreas
Michl181
Oberhitze-Fan
Beiträge: 99
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 06:56
Wohnort: Oberviechtach
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Kartoffelgratin Rezept gesucht

Beitrag von Michl181 »

Wir machen das Gratin immer in Porzellanschalen auf dem Grill.

Als erstes Knoblauch leicht in Öl anbraten ( für 5 Schalen mit ca. 12x25x4cm habe ich eine ganze Knolle Konblauch genommen) und das dann unten in die Schalen rein damit nichts anbrennt.
Danach die gehobelten Kartoffeln schön in reihe schlichten. Hier habe ich meistens zwei Lagen gemacht.
Als Variante: gestern hatten wir zwischen die zwei Schichten Kartoffeln grünen Spargel gegeben. War auch super lecker!!

Anschließend kommen 0,5 Teile Sahne und 1 Teil Milch darüber bis dies Kartoffeln fast bedeckt sind.
Salz und Pfeffer nicht vergessen und anschließend Käse zum überbacken drüber.


Dauern ca. 45 Minuten auf dem Grill.
Das Foto ist nicht das schönste. Das Gratin war von gestern und kam heute zum aufwärmen nochmal auf den Grill.
IMG_0902.JPG
-------------------------------------------
Twin OHG / Broilking Regal 690XL / NetteLette 20" Long / Weber Kugel 47cm / Feuerplatte 100cm / Eigenbau Edelstahl-Grills 35cm und 80cm / Petromax FT1, FT 4,5, FT6, FT9, FT18 / Caso SV 300
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“