Fleischkäse einfach

Haut sie raus Eure Rezepte/Kochanleitungen für leckeres Essen, Cocktails, selbst gemachte Wurst & Schinken etc.
Forumsregeln
Der Bereich ist vorrübergehend schreibgeschützt.
Gesperrt
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Fleischkäse einfach

Beitrag von DeLorean »

Da ich ihn heute Abend mal wieder machen will dachte ich mir ich präsentiere hier mal das Rezept für einen leckeren selbst gemachten Fleischkäse den man mit einfachen Haushaltsmitteln selbst herstellen kann:

Zutaten (für ca. 1 Kg Endprodukt)
500g Schweinehack
300g gemischtes Hackfleisch
200g eiskaltes Mineralwasser oder Eisschnee

20g Nitritpökelsalz
3g weißer Pfeffer
2g Muskatpulver
0,5g Kardamompulver
0,5g Ingwerpulver
10g Zwiebeln granuliert
etwas geschmacksneutrales Speiseöl

5g Kutterhilfmittel mit Umrötung oder alternativ:
3g phosphathaltiges Backpulver (kein Weinsteinbackpulver) und
2g Zitronensäure (Pulver für Lebensmittel)

Zubereitung
Alle Zutaten (außer das Speiseöl) zunächst 2 Minuten mit dem Knethaken der Küchenmaschine auf niedriger Stufe und dann mit dem Rührbesen ca. 5-8 Minuten auf mittlerer Stufe vermengen bis eine homogene, glänzende Masse entstanden ist.

Form (hier geht auch eine Kuchenform) mit Öl auspinseln.

Masse in Form füllen, glätten und nach Wunsch Muster oben einschneiden.

Auf der mittleren Schiene des nicht vorgeheizten Backofens bei 150 Grad (Ober-/Unterhitze) mit beigefügter Wasserschale (soll halt für ein feuchtes Klima im Backofen sorgen - Dampfgarer wäre noch besser) backen bis 70 Grad Kerntemperatur erreicht sind. Ggf mit Oberhitzegrill nachbräunen :lol: :D :lol:

Bei meinem Ofen und 2,5 Kg Masse in der Form benötige ich zum backen ca. 90 Minuten.

Bilder liefere ich heute Abend nach.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fleischkäse einfach

Beitrag von DeLorean »

Soderle... nach dem gestern ewas dazwischen kam ging es heute an de Fleischkäse-Herstellng.

Hier die Bilder davon:
IMG_5093.jpg
IMG_5093.jpg (142.97 KiB) 7787 mal betrachtet
IMG_5094.jpg
IMG_5094.jpg (241.06 KiB) 7787 mal betrachtet
IMG_5095.jpg
IMG_5095.jpg (225.96 KiB) 7787 mal betrachtet
IMG_5096.jpg
IMG_5096.jpg (267.07 KiB) 7787 mal betrachtet
IMG_5097.jpg
IMG_5097.jpg (355.47 KiB) 7787 mal betrachtet
IMG_5098.jpg
IMG_5098.jpg (221.37 KiB) 7787 mal betrachtet
Irgendwie wurde die Masse heute nicht so schön schlotzig wie sonst. Na mal schauen wie später das Ergebns aussieht. Aktuell ist er seit ca. 20 Minuten im Backofen und die Kerntemperatur wird vom WLAN-Thermo Mini überwacht.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Tofi02

Re: Fleischkäse einfach

Beitrag von Tofi02 »

Hi,

bei Royal-Spice gibt es ein "Leberkäse-Starterset, siehe < https://royal-spice.de/bruhwurstgewurze ... &results=2 >.
DeLorean hat geschrieben: Mi 7. Mär 2018, 16:23 20g Nitritpökelsalz
3g weißer Pfeffer
2g Muskatpulver
0,5g Kardamompulver
0,5g Ingwerpulver
10g Zwiebeln granuliert
etwas geschmacksneutrales Speiseöl

5g Kutterhilfmittel mit Umrötung oder alternativ:
3g phosphathaltiges Backpulver (kein Weinsteinbackpulver) und
2g Zitronensäure (Pulver für Lebensmittel)
Der Set ist vom Inhalt der Gewürze her vergleichbar, kann man das auch verwenden ? Spart den Einkauf mehrerer Gewürze....

Gruß
tofi
Benutzeravatar
hoppelstaedt
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:37
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Fleischkäse einfach

Beitrag von hoppelstaedt »

Das Starterset von Ralf hab ich schon verwendet und passt gut.
Allerdings ist mein Fleischkäse grau geworden. :cry:
Den Fehler konnte ich damals nicht genau erklären aber ich vermute, dass die Gewürze und Inhalte sich im Beutel abgesetzt haben.
Man sollte also nochmal kräftig schütteln und mischen, bevor man den Beutelinhalt zum Hack gibt, wenn man nicht den ganzen Beutel verwendet.
Bratwurst wenden du musst :!:
Dunkle Seite schon zu sehen ist :!:


Gruß Andreas
Benutzeravatar
Mr_Kanoll
Oberhitze-Fan
Beiträge: 134
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 21:54
Wohnort: Fulda
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Fleischkäse einfach

Beitrag von Mr_Kanoll »

Bekommen wir auch ein Ergebnis präsentiert ich warte und warte ;)
LG Flo 8-)
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fleischkäse einfach

Beitrag von DeLorean »

Das Starterset von Spiccy hatte ich auch schon. Bei mir wurde da nichts grau - [mention]hoppelstaedt[/mention] hattest Du evtl. kein NPS verwendet ? Ok.. gerade gesehen dass hat er nicht in der "Anleitung" stehen das man das verwenden soll.

Ich hatte NPS verwendet.

Bilder vom Ergebnis kommen gleich.... ich war gestern Abend dann so vollgefressen - da ging nix mehr :lol: :D :lol:
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fleischkäse einfach

Beitrag von DeLorean »

449C551A-59AB-4773-A8D5-BE781BF78B10.jpeg
58733404-8663-42B9-A71B-B23137801273.jpeg
Gleich mache ich Mittagspause, da gibts 2 Scheiben auf Brötchen mit Senf :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
hoppelstaedt
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:37
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Fleischkäse einfach

Beitrag von hoppelstaedt »

DeLorean hat geschrieben: Fr 9. Mär 2018, 12:24 @hoppelstaedt hattest Du evtl. kein NPS verwendet ?

Ich hatte NPS verwendet.
Mahlzeit,

ich habe jetzt die Herstellung von damals echt nicht mehr auf dem Schirm, aber in dem Set ist doch schon NPS drin. Deshalb ja Set... musste da noch Salz dazu gemischt werden?? Ich weiß es nicht mehr.....


Deiner sieht aber auch seeeeeeehr lecker aus. Guten Hunger :mrgreen:
Bratwurst wenden du musst :!:
Dunkle Seite schon zu sehen ist :!:


Gruß Andreas
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fleischkäse einfach

Beitrag von DeLorean »

Ah jetzt - ich hatte wohl nicht das Starterset sondern die Backleberkäse-Gewürzmischung. Bei der steht im Shop:
Backleberkäse Top oG ist eine spezielle Gewürzmischung ohne Glutamat mit 'Top' Geschmack zur Herstellung delikater Leberkäseprodukte.

Zutaten: Gewürze (Paprika, Pfeffer, Knoblauch, Piment, Ingwer), Dextrose, Speisesalz, Saccharose

Zugabe: 6gr./Kg Gesamtmasse und die übliche Menge Speisesalz sowie Kutterhilfsmittel.
Beim Starterset kann ich mir dann eigentlich auch nur vorstellen dass der von Dir verwendete Beutel nicht mehr richtig durchmischt war.... hattest Du den Beutelrest dann entsorgt ?

Lecker wars... 2 Probanden wurden auch versorgt - die futtern ihre Rationen heute Abend :)

Bei mir gibts heute Abend auch nochmal welchen aber dann nochmal in der Pfanne gebacken und mit Spiegelei drüber :geek:

Aber vorher muss ich erst den Schweinacken für Wochenend-PP senfen und einpudern. Hmmm.. Mist hab keinen Apfelsaft zum impfen... ich glaub ich werde Testweise mal O-Saft injizieren. Dazu gibts dann einen neuen Thread ;)
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
hoppelstaedt
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:37
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Fleischkäse einfach

Beitrag von hoppelstaedt »

Ja Beutel ist im Müll gelandet.
Ich habe aber in meiner Sammelbox im Keller in der Rubrik "vergessene Welten" noch 2 Sets gefunden :)
Das probier ich nochmal aus.
Ist zwar abgelaufen, aber was soll bei dunkel und kühl im Vakuum schon passieren.



Du impfst mit Apfelsaft?
Das hätte ich eher wissen müssen.
Bei mir schlummert auch ein Nacken im Excel gerade, den hatte ich mit Fond geimpft.
Saft ist ntürlich auch eine gute Option.
Danke für den Tipp.
Bratwurst wenden du musst :!:
Dunkle Seite schon zu sehen ist :!:


Gruß Andreas
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fleischkäse einfach

Beitrag von DeLorean »

Genauer gesagt habe ich bisher immer eine Mischung aus Apfelsaft, etwas Worcester-Sauce und etwas BBQ-Rub zum impfen vewendet.

Wegen dem MHD würde ich mir jetzt auch nicht großartig nen Kopf machen... schlechtestensfalls haben die Gewürze etwas an Geschmacksintensität verloren... einfach mal die Rohmasse probieren und nötigenfalls nachwürzen.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
bilius
Oberhitze-Fan
Beiträge: 61
Registriert: Di 6. Feb 2018, 21:17
Wohnort: Nähe Düren
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Fleischkäse einfach

Beitrag von bilius »

DeLorean hat geschrieben: Fr 9. Mär 2018, 12:26
Gleich mache ich Mittagspause, da gibts 2 Scheiben auf Brötchen mit Senf :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wow....sieht das lecker aus. Daumen hoch!
Rezept und FOTOS habe ich in meine Sammliung aufgenommen. Muss unbedingt nachgebaut werden. :D
Gruß
bilius
Gesperrt

Zurück zu „Rezepte ohne OHG“