Seite 1 von 1

Mal wieder Schinken!

Verfasst: Mo 9. Apr 2018, 18:19
von fotomari
Ich habe am 22.3. zwei Stückchen Schweinenacken in den Pökelschlaf geschickt. Nach dem Abtrocknen habe ich sie mit selbst gemachtem MD (Magic Dust) eingerieben. Dann durften sie sich zu den Salamis in den Rauch begeben.
IMG_20180404_195914.jpg
IMG_20180404_195914.jpg (473.18 KiB) 3635 mal betrachtet
Im Folgenden fanden dann vier Räuchergänge zu je 5-6 Stunden mit 12 Stunden Pause statt. U.a. habe ich mit Wacholderbeeren und Tannennadeln auf Buchenspänen geräuchert. Heute habe ich dann alles wieder rein geholt.

Das kleinere Stück ist schon etwas fester, also mußte ich es anschneiden:
IMG_20180409_160027.jpg
IMG_20180409_160055.jpg
Es schmeckt sehr lecker! Aber MD ist mir dabei zu scharf. Ich werde die Schinken auch noch etwas in den E2-Kisten hängen lassen. Dann werden Scheiben vakuumiert und wieder in den kalten Kühlschrank geschickt.

Re: Mal wieder Schinken!

Verfasst: Mo 9. Apr 2018, 20:52
von DeLorean
Haben die Bilder einen Rotstich oder ist das real wirklich so intensiv ?

Magic Dust würde ich auch eher nicht für nen Schinken nehmen.

Re: Mal wieder Schinken!

Verfasst: Mo 9. Apr 2018, 21:25
von fotomari
Nee, ich dachte auch, was ist das für eine Farbe! Sieht tatsächlich so rot aus. Und schmeckt. Ist halt noch etwas weich. :lol