Seite 1 von 6

Handgriff für Rostheber

Verfasst: Fr 16. Mär 2018, 14:37
von fotomari
Ich habe dann mal angefangen:
Ich liebe zwar Edelstahl, aber der Heber gefällt mir so nackt nicht sooo sehr. Also habe ich angefangen, mir einen Griff aus Buchenholz zu basteln.
IMG_20180316_142428.jpg
Das ist ein Ausgangsstück, wovon ich mir zwei zurecht geschnitten habe.
IMG_20180316_142438.jpg
Eine Hälfte habe ich schon etwas bearbeitet.
IMG_20180316_142453.jpg
Da ist noch viel dran zu machen (vor allem dünner), aber heute war es mir staubig genug und zu kalt (0°C).

So soll es dann ungefähr mal aussehen:
IMG_20180316_142527.jpg
Wenn das in die "Bastelstube" gehört, bitte verschieben.

Re: Handgriff für Rostheber

Verfasst: Fr 16. Mär 2018, 15:13
von DeLorean
Die gestressten Renntiere die nie Zeit für was haben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Handgriff für Rostheber

Verfasst: Fr 16. Mär 2018, 15:55
von Dr. Brown
Man man man...
Sehr Ebel die Frau :o

Bin schon am überlegen ob du nicht vielleicht Laura Kampf bist :?:

Re: Handgriff für Rostheber

Verfasst: Fr 16. Mär 2018, 16:12
von DeLorean
Die spielt aber doch in unserem Film gar nicht mit :lol: :D :lol:

Re: Handgriff für Rostheber

Verfasst: Fr 16. Mär 2018, 16:44
von fotomari
Ihr irrt gewaltig!
Als Renntier kann man endlich das probieren, wo man 40 Jahre nicht zu gekommen ist. Das ist kein STRESS!!! :mrgreen:
DAS MACHT SPAß!

Re: Handgriff für Rostheber

Verfasst: Fr 16. Mär 2018, 17:08
von Soulflyer
wenn das so ist... freue ich mich schon auf die sb :mrgreen: :lol: :mrgreen:

Re: Handgriff für Rostheber

Verfasst: Fr 16. Mär 2018, 18:14
von fotomari
Ich weiß nicht mal, ob die Schleifscheibe die 2. Hälfte überlebt.

Über die Verbindung denke ich auch schon lange nach, bin aber noch zu keinem endgültigen Ergebnis gekommen. Nieten mag ich nicht. Ich habe irgendwie Edelstahlschrauben im Sinn.
Vielleicht weiß ja einer was Tolles. :D

Re: Handgriff für Rostheber

Verfasst: Fr 16. Mär 2018, 18:24
von axel
Ich würde es kleben.

Re: Handgriff für Rostheber

Verfasst: Fr 16. Mär 2018, 18:25
von Soulflyer
vielleicht gefällt dir ja sowas in der richtung :
http://woodworkingcrazy.net/index.php/a ... join-wood/
find ich ne sehr geile idee :!:

Re: Handgriff für Rostheber

Verfasst: Fr 16. Mär 2018, 18:33
von fotomari
Kleben habe ich auch schon angedacht, da brauche ich ja wohl einen Zweikomponentenkleber.
Das Geflecht sieht toll aus, dazu müssten aber die Griffe über den Rand hinausragen, ist ja nicht der Fall. Aber die Seite werde ich mir mal näher anschauen. :D

Re: Handgriff für Rostheber

Verfasst: Fr 16. Mär 2018, 19:02
von axel
Wie breit ist eigentlich der Heber?

Re: Handgriff für Rostheber

Verfasst: Fr 16. Mär 2018, 19:13
von fotomari
Der Heber ist 3,8cm breit.

Re: Handgriff für Rostheber

Verfasst: Do 22. Mär 2018, 20:52
von ChrisA
Ich hab mir die PP Krallen und Griffe von GSV Membern bestellt. Die sind einfach mit 2 Holzschrauben verbunden. GGf. kann man das noch mit Leim unterstützen.

Re: Handgriff für Rostheber

Verfasst: Do 22. Mär 2018, 22:04
von fotomari
Ja, so in etwa habe ich das auch angedacht, aber worin hält denn die Schraube? Bei Deinen Krallen kann doch eigentlich nur ein Gewinde im Edelstahl sein, im Rostheber ist aber nur ein großer Schlitz. Ich hatte überlegt, eine Seite eine Schraube und auf der anderen Seite eine Mutter zu versenken, fasst sich aber bestimmt nicht so gut an.

Re: Handgriff für Rostheber

Verfasst: Fr 23. Mär 2018, 07:14
von hoppelstaedt
Die Schraube geht in das Holz der unteren Griffschale. Das hält schon so. Ist ja kein Hantelgriff. :cheers:

Re: Handgriff für Rostheber

Verfasst: Fr 23. Mär 2018, 08:09
von ChrisA
Genauso, ich mach heut abend nochmal ein Bild für dich.

Re: Handgriff für Rostheber

Verfasst: Fr 23. Mär 2018, 08:24
von fotomari
Ok, danke, jetzt habe ich es verstanden. :clap
Aber da ist dann nicht viel Fleisch, wo die Schraube drin sitzt. Bei Buche muss ich vorbohren, nicht?

Re: Handgriff für Rostheber

Verfasst: Fr 23. Mär 2018, 10:05
von ThoBit
Hallo,

such mal nach Buch- oder Chicagoschrauben, das sind das sind Schrauben mit Hülsenmuttern.

Re: Handgriff für Rostheber

Verfasst: Fr 23. Mär 2018, 10:11
von fotomari
JAHA! Genau diese Schrauben sind es!!! :lol
DANKESCHÖN! :clap
Ich muss mal suchen gehen, ich glaube, sowas habe ich auch noch.

Re: Handgriff für Rostheber

Verfasst: Fr 23. Mär 2018, 10:19
von Marty McFly
Mit 3D "entwerfen" kenne ich mich noch nicht so aus, aber vielleicht könnte ja einer auch mal 2 Griffschalen zum 3D drucken erstellen :cheers:

Re: Handgriff für Rostheber

Verfasst: Fr 23. Mär 2018, 10:41
von Mr_Kanoll
Bin ich schon dran müsst euch aber noch einen Moment gedulden sollen ja am ende gut aussehen und super halten 8-)

Re: Handgriff für Rostheber

Verfasst: Fr 23. Mär 2018, 11:06
von fotomari
Ich habe mal etwas gemessen - Ist-Zustand:
griff1.jpg
Das Teil werde ich wohl nur noch glätten und für einheitliche Färbung sorgen.
griff2.jpg
griff2.jpg (365.41 KiB) 13301 mal betrachtet
Hier werde ich wohl alles noch um 3mm abschleifen (Griff selbst), dann würden sich folgende Maße ergeben:
2cm, 0,7cm, jetzt vielleicht 4mm = 0,9cm, dann wieder 3mm = 0,5cm, 1cm.
Die Ränder natürlich abschrägen.

Wenn es soweit fertig ist, müssten beide Teile erst mal angehalten werden, wie das in der Hand liegt. Ggf. dann noch mehr wegnehmen, sonst wird der Griff zu breit.

### Vielleicht kann ja jemand mit diesen Maßen einen 3-D-Druck erzeugen. ###

Re: Handgriff für Rostheber

Verfasst: Fr 23. Mär 2018, 11:14
von axel
An Handriffen wäre ich auch sehr interessiert.

Sie sollten nur feuerfest sein wenn sie aus Kunstoff produziert werden. Wobei ich Holz schöner fände.

Gibt es einen fertigen Griff oder Griffschalen die man verwenden könnte?

Grüße
Axel

Re: Handgriff für Rostheber

Verfasst: Fr 23. Mär 2018, 11:21
von fotomari
Suche 'Dir ein Messer mit den unten angegebenen Griff-Maßen, nimm es auseinander und schon hast Du die Griffe!

:angel

Re: Handgriff für Rostheber

Verfasst: Fr 23. Mär 2018, 11:33
von Mr_Kanoll
axel hat geschrieben: Fr 23. Mär 2018, 11:14 An Handriffen wäre ich auch sehr interessiert.

Sie sollten nur feuerfest sein wenn sie aus Kunstoff produziert werden. Wobei ich Holz schöner fände.

Gibt es einen fertigen Griff oder Griffschalen die man verwenden könnte?

Grüße
Axel
feuerfest? Wieso?
sollst den Heber nicht in den Grill legen und man lässt den Heber auch nicht im Rost eingehängt!
Also ist die auszuhaltende Temperatur nicht sonderlich groß :tease:

Aus Holz hab ich auch schon einen hergestellt ist aber aufwendig und dadurch zu teuer für eine SB. (Fotos folgen)

Vielleicht machen wir eine Umfrage wenn mein Prototyp fertig ist. :rockout: