Messer

Thermometer, Injektionsspritzen, Smokeboxen etc.
Antworten
Rmb38

Messer

Beitrag von Rmb38 »

Werte Foristi,

zum guten Grillen gehört ein gutes Messer. Ich schrieb ja schon, dass ich ein Freund un-/ gering legierter Stähle bin.

viewtopic.php?f=29&t=423&p=6353#p6353

Als robustes Allroundmesser, das auch Fehler verzeiht, bleibe ich bei meiner Santuko-Empfehlung.

Wenn jemand etwas mehr Spaß haben möchte, lohnt sich auf jeden Fall mal ein Blick auf dieses Messer:

https://www.ebay.de/itm/Japanisches-Pro ... 285b7aa30c

Preis-Leistung ist sehr gut. Ich habe es inzwischen als Hauptmesser seit drei Monaten im Einsatz. Schärfe out of the box war sehr gut und alltagstauglich. Unterarmhaare springen förmlich, Möhren werden geschnitten nicht gespalten. Wichtig ist wirklich, gerade am Anfang, auf eine sehr saubere Schnitttechnik zu achten. Eigengewicht reicht zum schneiden. Jede Art von impact, lässt es im Brett stecken.

Nachschärfen erfolgte heute. 10 x links, 10x rechts ohne großes Theater. Dann auf Diamantleder abgezogen und fertig. Ergebnis: Muss wieder an der Schneidtechnik arbeiten...:)

Auf Null ausgeschliffen ist die Schneide docht recht stabil. Miniausbrüche bleiben nicht aus. Ich schleife die aber nicht raus; die verschwinden im Laufe der Zeit beim Nachschärfen sowieso.

Die Geometrie passt. Sieht keiliger aus, als es ist, aufgrund der Klingenhöhe. Ich konnte weder im Vergleich zum Solinger Dünnschliff, noch zum Shirou Kamo Nakiri (sehr feine Geometrie) signifikante Unterschiede feststellen.

Medium Shapton und Leder reichen für Unterhaltspflege.
IMG_1577.JPG
IMG_1579.JPG
IMG_1580.JPG
IMG_1581.JPG
Grüße
Antworten

Zurück zu „Grillzubehör allgemein“