Seite 1 von 2

12KG Pulled Pork + 2 Leitern Ribs

Verfasst: Mi 16. Mai 2018, 10:29
von dread
Sodalla mit meinem ersten Thread hier auch mal ne kleine Vorstellung:

Servus zusammen bin der Max aus dem Augsburger Umland und 25 Jahre alt.

Ich habe mir letztes Jahr einen Weber Summit Charcoal :D angeschafft und muss sagen das es die beste Anschaffung war um den weitesten Bereich vom normalen Flachgrillen bishin zum Smoken und Räuchern abzudecken, weil er eben so schnell wandelbar ist was die Temperaturregelung angeht.
Natürlich hat sich auch der OHG bei mir schon eingefunden und auch damit bin mehr als begeistert und ich hoffe auch das nächste mal nicht wieder so im Stress zu sein und Fotos zu vergessen :lol

bin hier natürlich durch das allseitsbekannte GSV gelandet und muss sagen die Grundstimmung hier gefällt mir eindeutig besser weshalb ich auch ab jetzt hier posten werde und im GSV mein dasein als mehr oder weniger stiller Mitleser genießen werde.

So nun zum eigentlichen Thema:

Anlässlich des Geburtstags meiner Schwester und den geladenen 20+ Gästen hat sie sich Pulled Pork Burger gewünscht.

Ich hab vor das ganze hier bisschen als Livestream laufen zu lassen und daher erstmal der Link zum Wlanthermo:

http://cloud.wlanthermo.de/index.html?a ... 59fdb654cb

Angedacht ist hot & fast d.h. bei 160°C so ca. 6-8 Std.

Gerobbt sind die Hälse mit Pull That Piggy von Ankerkraut, die 2 Leitern Ribs mit dem neuen Cinnamon Plum Rub auch von Ankerkraut.

Hier mal meine Location, heute leider im Regen :rockout: :angel :dance:
2018-05-16 07.48.15.jpg
2018-05-16 07.54.39.jpg
und hier das Holzkohlesetzm mit pofangus Holzkohle
2018-05-16 09.35.46.jpg
auflegen der Nacken ist ggn. 11uhr angefacht

Update 11:06

Alles liegt drauf und jetzt heißt noch schnell Einregeln.
leider hab ich in der Eile vergessen ein Foto der Chunks und der Tropfschale zu machen, naja seit drum :cheers:

so hier hab ich dann das Wlanthermo Nano versteckt das es sollte es nochmal zum Regnen kommen auch geschützt ist:
2018-05-16 10.47.07.jpg
und hier das auflege Bild :D :D :D
2018-05-16 10.47.15.jpg
Update 13.30

Sodalla der aktuelle Zwischenstand

So hab ich die Herrschaften angetroffen beim Öffnen der Haube ;) ;)
2018-05-16 13.00.07.jpg
2018-05-16 13.00.11.jpg
Danach hab ich die Ribs schön eingepackt und zum Dämpfen mit Apfelsaft in die große Konics und wieder oben auf den Rost rauf
2018-05-16 13.01.58.jpg
und 2 der 4 Hälse sind in die GN 2/3 Schale auch mit a bisserl Apfelsaft gewandert, die anderen 2 bleiben "nackert" auf dem Rost, mal sehen wie das Ergebnis besser wird.
2018-05-16 13.08.33.jpg
so stay tuned

Hier die Bilder vom fertigen PP:
PP2.jpg
PP2.jpg (111.54 KiB) 1917 mal betrachtet
PP3.jpg
PP3.jpg (114.35 KiB) 1917 mal betrachtet
PP4.jpg
PP4.jpg (80.98 KiB) 1917 mal betrachtet

Re: 12KG Pulled Pork + 2 Leitern Ribs

Verfasst: Mi 16. Mai 2018, 10:33
von Marty McFly
Willkommen und gutes Gelingen!

Re: 12KG Pulled Pork + 2 Leitern Ribs

Verfasst: Mi 16. Mai 2018, 10:59
von DeLorean
Nette Ausstattung für Dein Alter ... da habe ich noch mit nem profanen offenen 3-Bein-Rundgrill gegrillt... ok - ist halt auch schon 27 Jahre her :D :D :D

Coole Idee uns an Deinem Vorhaben teilhaben zu lassen. Wann soll denn gegessen werden ?

Sollte zuviel süße Chicas zum Geburtstag einlaufen-> meine Adresse steht im Impressum :rockout:

Dein Garraum ist (noch) zu kalt :D

Re: 12KG Pulled Pork + 2 Leitern Ribs

Verfasst: Mi 16. Mai 2018, 11:05
von dread
DeLorean hat geschrieben:
Mi 16. Mai 2018, 10:59
Nette Ausstattung für Dein Alter ... da habe ich noch mit nem profanen offenen 3-Bein-Rundgrill gegrillt... ok - ist halt auch schon 27 Jahre her :D :D :D

Coole Idee uns an Deinem Vorhaben teilhaben zu lassen. Wann soll denn gegessen werden ?

Sollte zuviel süße Chicas zum Geburtstag einlaufen-> meine Adresse steht im Impressum :rockout:

Dein Garraum ist (noch) zu kalt :D
naja muss auch dazusagen das ich sehr lange mit mir gehadert habe ob das ganze auch Preislich sinn macht, aber was macht denn im Leben schon alles Sinn :lol :rockout:
Ne Spaß bei Seite, ich wollte eben ne Allround-Waffe und die hab ich damit definitiv gefunden, jedoch mann kommt trotzdem immer an seine Grenzen wenn man für 8 Leute alles auf dem Grill zubereiten will, d.h. ein Grill wird über kurz oder lang eh nicht reichen zudem ja der OHG mittlerweile auch eingezogen ist :mrgreen:

gegessen werden soll ca gen. 19h das wird schon da bin ich mir sicher :D

Re: 12KG Pulled Pork + 2 Leitern Ribs

Verfasst: Mi 16. Mai 2018, 11:13
von DeLorean
Bei Deiner Kombi würde ich mir, für größere Einsätze, auch mal Gedanken über den hier an anderer Stelle schon genannten Bullsmoker machen. Platz auf dem Balkon ist ja noch reichlich :D

Re: 12KG Pulled Pork + 2 Leitern Ribs

Verfasst: Mi 16. Mai 2018, 11:15
von dread
:lol :lol :lol da bin ich gestern schon beim stöbern drübergestoßen... ja das wäre wirklich was aber frühestens nächstes Jahr, ich bin mir sicher wenn ich der Herzensdame erklären muss das ich jetzt auch nen Pelletsmoker brauche bin ich auf jedenfall und mindestens 1 Kopf kürzer :help:

Re: 12KG Pulled Pork + 2 Leitern Ribs

Verfasst: Mi 16. Mai 2018, 11:18
von DeLorean
Muahahaha... glaub ich Dir sofort - das Problem mit dem schwanzlosen Gesindel in der Wohnung habe ich zum Glück nicht :lol

Vielleicht organisieren wie ja nächstes Jahr ne Bulletsmoker-SB :angel

Re: 12KG Pulled Pork + 2 Leitern Ribs

Verfasst: Mi 16. Mai 2018, 11:26
von dread
DeLorean hat geschrieben:
Mi 16. Mai 2018, 11:18
Muahahaha... glaub ich Dir sofort - das Problem mit dem schwanzlosen Gesindel in der Wohnung habe ich zum Glück nicht :lol

Vielleicht organisieren wie ja nächstes Jahr ne Bulletsmoker-SB :angel
:lol :lol :lol :lol :lol

"Sorry Maus es tut mir so leid, aber da war wieder so eine Sammelbestellung in dem Forum in dem ich immer bin. Weist, des is einfach ned zum erklären aber bisschen Gruppenzwang ist ja immer dabei"

Edith:
Bildschirmfoto 2018-05-16 um 11.38.41.png
Bildschirmfoto 2018-05-16 um 11.38.41.png (171.54 KiB) 2130 mal betrachtet
welchen Fühlertyp muss ich für den Sensor denn auswählen, ist da iGrill2 richtig?

Re: 12KG Pulled Pork + 2 Leitern Ribs

Verfasst: Mi 16. Mai 2018, 12:19
von DeLorean
Yepp, da muss der iGrill 2 ausgewählt werden... bzw. ich glaube ich habe mir den gar nicht manuell eingestellt und er wurde entweder automatisch erkannt oder war vom Shop her so eingestellt.

Re: 12KG Pulled Pork + 2 Leitern Ribs

Verfasst: Mi 16. Mai 2018, 13:26
von dread
Danke dir !

hätte nicht gedacht das der Temperaturunterschied zwischen dem unteren Rost und dem Oberen Zustellrost doch 30° sind :shock: ... naja sind die Ribs halt schon eher fertig, auch kein problem :mrgreen: :angel

so Update kommt gleich

Re: 12KG Pulled Pork + 2 Leitern Ribs

Verfasst: Mi 16. Mai 2018, 22:00
von fotomari
@DeLorean
Denke dran : "Feindin" liest mit! :roll:

@dread
Bin gespannt auf Deine Ergebnisse! :D
Aber: in Deinem Avatar ist ein sooo schönes Brett abgebildet, ist es selbst gemacht? Kannst Du dazu Näheres schreiben?

Re: 12KG Pulled Pork + 2 Leitern Ribs

Verfasst: Do 17. Mai 2018, 08:29
von DeLorean
fotomari hat geschrieben:
Mi 16. Mai 2018, 22:00
@DeLorean
Denke dran : "Feindin" liest mit! :roll:
Das Verhältnis zwischen Weibers und Männers wäre doch ein gar langweiliges ohne ein bisschen Frotzelei :neener:

Re: 12KG Pulled Pork + 2 Leitern Ribs

Verfasst: Do 17. Mai 2018, 08:45
von dread
@fotomari
fotomari hat geschrieben:
Mi 16. Mai 2018, 22:00
Bin gespannt auf Deine Ergebnisse! :D
Aber: in Deinem Avatar ist ein sooo schönes Brett abgebildet, ist es selbst gemacht? Kannst Du dazu Näheres schreiben?
Danke dir erstmal, Ergebnisse werden gepostet sobald alles geputzt & verräumt ist und ich zeit dazu habe ^^

Brett: Natürlich kann ich dazu mehr sagen :-D
Ich habe zum Geburtstag von einem meiner besten Freunde 2 Hirnholzbretter bekommen und möchte die auch nie wieder missen, denn man kann behaupten was mann will aber die Messer bleiben einfach länger scharf und man schneidet auch nicht so ins holz ein -> die Fasern kommen nichtmehr hoch und man hat auch einfach länger was von dem Brett, ich häng mal ein Bild beider Bretter an ;-)
2017-11-19 14.38.10.jpg
2017-12-31 20.26.58.jpg

Re: 12KG Pulled Pork + 2 Leitern Ribs

Verfasst: Do 17. Mai 2018, 08:47
von fotomari
@DeLorean
Joah, da muss ich Dir ja leider mal zustimmen. :tease:
@dread
BOAH! Einfach nur toll! :clap
Ich bin gerade dabei, mir so ein Brett zu bauen. Aber so schön wird es nicht werden.

Re: 12KG Pulled Pork + 2 Leitern Ribs

Verfasst: Do 17. Mai 2018, 08:58
von DeLorean
@dread kannst Du mir den Freund nächstes Jahr im März mal ausleihen :tease:

Die Bretter würden mir auch gut in meiner Küche gefallen:)

Re: 12KG Pulled Pork + 2 Leitern Ribs

Verfasst: Do 17. Mai 2018, 09:18
von dread
@DeLorean

hach du ich wollt mir da mal welche kaufen und hab dann die Preise gesehen und dann so :o :o :o

WOW sind die teuer... oder eher in die Richtung ist es mir nicht wert, wenn man bedenkt wie viele Ikea Holzbrettl ich dafür bekomm...

naja nach 1-12 Bier sind wir dann mal ins Gespräch gekommen und ich meinte dann des wär doch ein super Geburtstagsgeschenk und im November wars dann so weit :D :D :D :D

Re: 12KG Pulled Pork + 2 Leitern Ribs

Verfasst: Do 17. Mai 2018, 10:04
von fotomari
@dread

Du kannst mir Deinen besten Freund auch gerne ausleihen, 12-1 Bier pro Brett lasse ich auch springen! Bis Ende Juni schafft er bestimmt ein bis zwei! :lol :lol :lol :rockout:
:angel :angel :angel :angel :angel :angel :angel :angel :angel

Re: 12KG Pulled Pork + 2 Leitern Ribs

Verfasst: Do 17. Mai 2018, 10:19
von DeLorean
Ich trau mich jetzt gar nicht zu schauen was solche Bretter kosten... hab bisher auch welche vom Schweden :roll:

Re: 12KG Pulled Pork + 2 Leitern Ribs

Verfasst: Do 17. Mai 2018, 10:21
von fotomari
VIEL ZUVIEL!

Re: 12KG Pulled Pork + 2 Leitern Ribs

Verfasst: Do 17. Mai 2018, 10:30
von DeLorean
Och naja... sowas ist immer relativ.

Es gibt ja auch Leute die sich an den Kopf greifen wenn sie hören dass man mehr als 50 € für nen Grill ausgibt :D

Re: 12KG Pulled Pork + 2 Leitern Ribs

Verfasst: Do 17. Mai 2018, 17:38
von DeLorean
@dread gibt auch noch Bilder vom fertigen PP ? Würde mich ja schon mal interessieren wie das Endergebnis (auch gerupft) aussah :)

Re: 12KG Pulled Pork + 2 Leitern Ribs

Verfasst: Do 17. Mai 2018, 17:41
von tubu
DeLorean hat geschrieben:
Do 17. Mai 2018, 10:30

Es gibt ja auch Leute die sich an den Kopf greifen wenn sie hören dass man mehr als 50 € für nen Grill ausgibt :D
Aber dann begeistert sind, wenn diese Leute dann von einem OHG oder Smoker was essen und begeistert sind, weil sie ansonsten nur Würstl und Fleisch einfach mal drauf werfen :lol

Re: 12KG Pulled Pork + 2 Leitern Ribs

Verfasst: Do 17. Mai 2018, 17:45
von DeLorean
So hat halt jeder seine ganze persönliche Vorlieben ... soll ja auch Leute geben die Gemüse auf den Grill legen :lol

Re: 12KG Pulled Pork + 2 Leitern Ribs

Verfasst: Do 17. Mai 2018, 18:04
von axel
DeLorean hat geschrieben:
Do 17. Mai 2018, 10:19
Ich trau mich jetzt gar nicht zu schauen was solche Bretter kosten... hab bisher auch welche vom Schweden :roll:

Schaut Euch auch mal das „Frankfurter Brett“ an (https://www.frankfurter-brett.de). Das ist ziemlich genial und mit GN-Schalen kombinierbar :D Da stehen ja auch hier im Forum ein paar darauf.

Re: 12KG Pulled Pork + 2 Leitern Ribs

Verfasst: Fr 18. Mai 2018, 08:48
von DeLorean
Ich für mich sehe keinen Nutzwert für die integrierten GN-Schalen... haben die Leute heute alle keinen Mülleimer mehr in der Küche ?

Den Preis von dem Ding finde ich auch maßlos überzogen.

Aber das ist nur meine persönliche Sichtweise.

Und das allerschlimmst (auch regionaler Insider): die sitzen in Offenbach und nennen das "Frankfurter Brett" :lol