Umbau am Gasgrill

Basteleien rund ums Grillen
Antworten
Siegfried
Oberhitze-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Apr 2020, 20:56

Umbau am Gasgrill

Beitrag von Siegfried »

Moin Männer,

ich brauche mal euren Rat, weil ich echt nicht mehr weiter weiß.

An meinem Gasgrill steht aktuell ein Umbau an. Statt des Seitenkochers baue ich da eine Primezone/Sizzlezone ein. Das Material habe ich zuhause, allerdings bekomme ich die Gasleitung nicht angeschlossen.

Hinter dem Bedienregler (für das originale Seitenkochfeld) am Gasgrill war ein metallummantelter Gasschlauch (flexibel), an dessen Ende eine Gasdüse war, die in das Gasrohr zum Seitenkochfeld mündete.

Ich habe diesen Gasschlauch, das Gasrohr und das Seitenkochfeld demontiert und möchte da jetzt einen anderen Gasschlauch anschließen, den ich (am anderen Ende) an den Keramikbrenner anschließen möchte. Ich brauche einen neuen Schlauch, weil der originale Schlauch zu kurz ist (etwa die Länge des Gasrohres) und weil ich die Originaldüse nicht brauche (der Keramikbrenner hat eine eigene Düse).

Hinter dem Bedienregler habe ich nun einen Anschluss mit Außengewinde (Rechtsgewinde).
Ich habe ein paar verschiedene Muttern aufgedreht, um herauszufinden, welches Gewinde es ist:

M11 x 1,25 (Rechtsgewinde)

Ich brauche jetzt einen Gaschlauch, der auf der einen Seite
M11 x 1,25 (Rechtsgewinde) = Bedienregler
und auf der anderen
G 1/4" (Linksgewinde) = Keramikbrenner
hat.

Statt M11 x 1,25 ginge natürlich auch ein Reduzierstück/Adapter auf G 1/4" oder ähnlich. Hauptsache ich bekomme da einen Gasschlauch dran.



Bei ebay gibt es so einen Adapter:
https://www.ebay.de/itm/202512882072

Ist leider aus den Staaten und kostet über 30 € Versand.


Hat jemand eine Bezugsquelle für so ein Teil oder eine andere Idee?


Gruß vom alten Siggi
Benutzeravatar
licht77
Beiträge: 385
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 19:54
Wohnort: Steakhouse
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Umbau am Gasgrill

Beitrag von licht77 »

Ich mach da jetzt ungern Werbung - aber einfach mal bei gasher.de anrufen... wette dort bekommst es schneller und günstiger!
lg
Siegfried
Oberhitze-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Apr 2020, 20:56

Re: Umbau am Gasgrill

Beitrag von Siegfried »

Danke für den Tipp. Leider hättest du die Wette verloren. Die sind echt freundlich, können mir aber nicht helfen.
Antworten

Zurück zu „Bastelstube“