Nierenzapfen vom Camping

Antworten
Benutzeravatar
hoppelstaedt
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:37
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Nierenzapfen vom Camping

Beitrag von hoppelstaedt »

Moin Fans,
am Samstag gab es was tolles aus der Rubrik "vergessene Welten".

Ich hatte an anderer Stelle schon mal berichtet, dass der Nierenzapfen ein geiles Steak ist, aber meine mir damals vom Reifegrad nicht passten.
Ich hatte sie frisch geschlachtet bekommen und direkt verarbeitet und eingefroren.
Eins dann direkt gegrillt und es war zäh wie hulle.

Eingefrorenes Fleisch wieder auftauen und dann weiterreifen lassen funktioniert nicht. Der Frost stoppt den Vorgang. Zumindest waren meine Steaks immer noch zäh wie hulle.

Mein bester Kumpel und Fleischlieferant (Schlachthofmitarbeiter) hatte dann noch mal zum probieren einen Nierenzapfen im Vakuum reifen lassen.
Das war mitte April.

Uups, ob der nach 8 Wochen noch gut ist?

Der war der Hammer. Ein Träumchen.


Also erst mal die Sehne raus und würzen mit SPG (siehe Rezeptwelt unter Rubs) und ab ins Vakuum.

Der Anova kümmerte sich dann für 3h bei 55Grad, mein Frauchen mags nicht so rosig.

IMG-20180618-WA0005.jpg
IMG-20180618-WA0005.jpg (208.36 KiB) 9453 mal betrachtet



Dann ab in den alten Single OHG, der zu Hause zwar ausziehen musste, aber am Campingplatz treue Dienste leistet.



IMG-20180618-WA0004.jpg
IMG-20180618-WA0004.jpg (154.46 KiB) 9453 mal betrachtet


IMG-20180618-WA0003.jpg
IMG-20180618-WA0003.jpg (294.65 KiB) 9453 mal betrachtet


IMG-20180618-WA0002.jpg
IMG-20180618-WA0002.jpg (160.3 KiB) 9453 mal betrachtet


IMG-20180618-WA0001.jpg
IMG-20180618-WA0001.jpg (278.43 KiB) 9453 mal betrachtet


IMG-20180618-WA0000.jpg
IMG-20180618-WA0000.jpg (245.55 KiB) 9453 mal betrachtet






Das Fleisch war super zart. Ich bin begeistert. :dance:

Das wird mein neues Lieblingssteak. :rockout:
Zuletzt geändert von hoppelstaedt am Mo 18. Jun 2018, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bratwurst wenden du musst :!:
Dunkle Seite schon zu sehen ist :!:


Gruß Andreas
Benutzeravatar
holledauer
Oberhitze-Fan
Beiträge: 51
Registriert: Di 6. Feb 2018, 08:04
Wohnort: Wolnzach
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Nierenzapfen vom Camping

Beitrag von holledauer »

Sehr schön gemacht, Nierenzapfen ist auch einer unserer Vavoriten :rockout:

viewtopic.php?f=5&t=86&p=3166&hilit=nierenzapfen#p3166
Gruaß Mike
Benutzeravatar
hoppelstaedt
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:37
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Nierenzapfen vom Camping

Beitrag von hoppelstaedt »

Danke Mike, ich weiß, du hast Geschmack. :cheers:
Bratwurst wenden du musst :!:
Dunkle Seite schon zu sehen ist :!:


Gruß Andreas
Benutzeravatar
Steak-Schmied
Oberhitze-Fan
Beiträge: 170
Registriert: Di 6. Feb 2018, 11:30
Wohnort: Ostwestfalen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Nierenzapfen vom Camping

Beitrag von Steak-Schmied »

Auch wenn das Fleisch nicht übermäßig rosa ist, sieht das sehr gut aus. Das wäre ein Gargrad, bei dem ich das Fleisch nicht vom Tellerrand schubsen würde. :D
Ich habe mal bei unserem örtlichen Metzger gefragt, ob die Nierenzapfen organisieren können. Ich habe dann irgendwann die Info bekommen, dass es geht, ich aber 2,5 Wochen vorher bestellen muss. Das nehme ich mal als positives Signal, dass ich das Fleisch nicht direkt aus dem Stier geschnitten vorgelegt bekomme. Ob zwei Wochen Reifung reichen, wird sich dann rausstellen. Vielleicht kann ich die auch zu längerer Reifung überreden. Auf jeden Fall ist der Preis für ein Steak OK: 10,90€/kg. Scheint im Moment noch eher als Abfall gehandelt zu werden.
Benutzeravatar
holledauer
Oberhitze-Fan
Beiträge: 51
Registriert: Di 6. Feb 2018, 08:04
Wohnort: Wolnzach
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Nierenzapfen vom Camping

Beitrag von holledauer »

Zwei Wochen könnt ein wenig "frisch" sein, hab ich bisher noch nie gemacht. Da freu ich mich schon mal auf Deinen Bericht :cheers:
Gruaß Mike
Benutzeravatar
hoppelstaedt
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:37
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Nierenzapfen vom Camping

Beitrag von hoppelstaedt »

Mein Kumpel sagt immer Hundefutter dazu. Und ähnlich wie Organe, wird dieses Fleisch, weil es mit Organen zu tun hat, nicht gereift, sondern sofort verkauft, meist an Abnehmer, die zu Tierfutter weiterverarbeiten.

[mention]Steak-Schmied[/mention] du kannst das Fleisch auch noch locker 2-3 Wochen selber im Vakuum nachreifen lassen, nimm aber am besten einen
Zweit- Kühlschrank, der nicht so oft geöffnet wird.
Bratwurst wenden du musst :!:
Dunkle Seite schon zu sehen ist :!:


Gruß Andreas
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenzapfen vom Camping

Beitrag von DeLorean »

Unser Hausmeister hier (Metzgermeister im Unruhestand mit >40 Jahren Berufserfahrung) sagte mir dass Nierenzapfen und Flank beim normalen deutschen Metzger schlicktweg ins Hack oder ins Gulasch wandern.

Als er hörte welche Preise da heute bei entsprechend "spzialisierten" Metzgereien/Fleischversendern aufgerufen werden wollte er es erst gar nicht glauben.

Und wer glaubt dass man diese Teile unbedingt teuer als US-Beef oder dergleichen kaufen muss täuscht sich... Flank von der deutschen Färse hat mir bisher immer super gemundet. Hier beim eher schon hochpreisigen Metzger im Ort, welcher eine ganz kleine "Ecke" mit speziellen Cuts hat, kaufe ich Flank für 16,90/kg (Boeuf de Hohenlohe) und werde dem sicher nie sagen wie vergleichsweise günstig er damit ist :mrgreen:

Tante Edit sagt: hab gerade mal auf die Seite von dem Metzger (der versendet nicht) geschaut - ab Donnerstag hat er das Flank für 14,90/kg im Sonderangebot.... na da weiss ich ja wo ich Donnerstag nach Feierabend hin fahre.

Für Leute aus meiner Ecke - Metzgerei Eidmann, Innerer Ring, 63486 Bruchköbel.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenzapfen vom Camping

Beitrag von DeLorean »

Hab gerade mal gegoggelt... man kann das Fleisch auch direkt bei der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall online bestellen - da kostet aber das Flank dann schon 20 €/kg + Versandkosten.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
Basco
Oberhitze-Fan
Beiträge: 22
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 20:45
Wohnort: Freigericht
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nierenzapfen vom Camping

Beitrag von Basco »

DeLorean hat geschrieben: Di 19. Jun 2018, 08:26

Hier beim eher schon hochpreisigen Metzger im Ort, welcher eine ganz kleine "Ecke" mit speziellen Cuts hat, kaufe ich Flank für 16,90/kg (Boeuf de Hohenlohe) und werde dem sicher nie sagen wie vergleichsweise günstig er damit ist.
Wie heißt den der Metzger und wo ist dieser beheimatet?
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenzapfen vom Camping

Beitrag von DeLorean »

Naaaa [mention]Basco[/mention] .... vor lauter Gier mein Posting nicht bis zu Ende gelesen ? :lol
DeLorean hat geschrieben: Di 19. Jun 2018, 08:26Für Leute aus meiner Ecke - Metzgerei Eidmann, Innerer Ring, 63486 Bruchköbel.
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
Steak-Schmied
Oberhitze-Fan
Beiträge: 170
Registriert: Di 6. Feb 2018, 11:30
Wohnort: Ostwestfalen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Nierenzapfen vom Camping

Beitrag von Steak-Schmied »

hoppelstaedt hat geschrieben: Di 19. Jun 2018, 07:39 Mein Kumpel sagt immer Hundefutter dazu. Und ähnlich wie Organe, wird dieses Fleisch, weil es mit Organen zu tun hat, nicht gereift, sondern sofort verkauft, meist an Abnehmer, die zu Tierfutter weiterverarbeiten.

@Steak-Schmied du kannst das Fleisch auch noch locker 2-3 Wochen selber im Vakuum nachreifen lassen, nimm aber am besten einen
Zweit- Kühlschrank, der nicht so oft geöffnet wird.
Dann werde ich das gleich vakuumieren lassen. Dann kann es noch ein bisschen im Bierkühli im Keller liegen. Vielleicht mache ich auch den Vergleich. Ein Stück sofort, eins nach dem Nachreifen. Reichen die "normalen" Kühlschranktemperaturen oder sollte der 4°C oder weniger haben?
Benutzeravatar
Basco
Oberhitze-Fan
Beiträge: 22
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 20:45
Wohnort: Freigericht
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nierenzapfen vom Camping

Beitrag von Basco »

DeLorean hat geschrieben: Di 19. Jun 2018, 15:10 Naaaa @Basco .... vor lauter Gier mein Posting nicht bis zu Ende gelesen ? :lol
DeLorean hat geschrieben: Di 19. Jun 2018, 08:26Für Leute aus meiner Ecke - Metzgerei Eidmann, Innerer Ring, 63486 Bruchköbel.
Doch, aber ich hätte nicht gedacht, dass der solch ein gutes Fleisch hat ;-)

Danke dir, da werde ich wohl mal vorbei fahren
Benutzeravatar
hoppelstaedt
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:37
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Nierenzapfen vom Camping

Beitrag von hoppelstaedt »

Steak-Schmied hat geschrieben: Di 19. Jun 2018, 17:43 Reichen die "normalen" Kühlschranktemperaturen oder sollte der 4°C oder weniger haben?

Also die 4 Grad sind das Minimum. Mein Bierkühli steht auf Max.
Bratwurst wenden du musst :!:
Dunkle Seite schon zu sehen ist :!:


Gruß Andreas
Benutzeravatar
Steak-Schmied
Oberhitze-Fan
Beiträge: 170
Registriert: Di 6. Feb 2018, 11:30
Wohnort: Ostwestfalen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Nierenzapfen vom Camping

Beitrag von Steak-Schmied »

Du meinst, das Minimum von 4°C ist das Maximum? :neener: Da werde ich die Tempeinstellung des Kühli dann runter drehen. :bravo:
Mal sehen, wann ich das mache.
Benutzeravatar
hoppelstaedt
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 326
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:37
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Nierenzapfen vom Camping

Beitrag von hoppelstaedt »

:D
Solange Max nicht Moritz ist, ist alles gut.
Bratwurst wenden du musst :!:
Dunkle Seite schon zu sehen ist :!:


Gruß Andreas
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenzapfen vom Camping

Beitrag von DeLorean »

Wenn Max Moritz ist, dann ist das kein Problem - isst aber Moritz Max dann schon :lol
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Benutzeravatar
DeLorean
GSV-Gesperrter Oberhitze-Fan
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:00
Wohnort: Hammersbach
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenzapfen vom Camping

Beitrag von DeLorean »

Basco hat geschrieben: Di 19. Jun 2018, 19:30Doch, aber ich hätte nicht gedacht, dass der solch ein gutes Fleisch hat ;-)
Am besten vorbestellen dann sind sie vom feinsten geputzt - hab gestern 3 abgeholt, davon werden [mention]axel[/mention] und ich uns beim Rost-Test-Meeting jeweils eins (haben ca. 700g/Stück) gönnen... Bilder kommen dann Sonntag :rockout:
Ciao
Andreas

Equipment: Forums-Twin, Roti-App, Maxxus Barbecue Chief 10.0, Borniak UW-70 mit elektronischer PID-Steuerung (Eigenbau), WLAN-Thermo mini v1, WLAN-Thermo Nano, diverses SV-Gedöns etc. etc.
Antworten

Zurück zu „Steaks und sonstiges flach gegrilltes Fleisch“